Alternativen zu Bulls BLACK ADDER RS 29

Registriert
6. November 2019
Reaktionspunkte
321
Servus,
Bulls sind ja Preisleistungsmäßig immer ganz ordentlich. Jetzt möchte ich aus diversen Gründen nicht zwingend ein Bulls. Schön wäre ein Bike, welches nicht in Fernost gefertigt wurde. Da ist dann vermutlich schon die Krux.

Die Frage: wer weiß mir sinnvolle Alternativen zu oben genanntem Bike.
Prinzipiell kommen auch Alubikes in Frage. Sehr schön wären auch Sram 12-Fach allerdings dann mit Booststandard und Sram XD Freilauf. Könnte dann mal die E-Thirteen 9-50 Kassette testen.
Wo werden die Scotts gemacht? z.B. Scott Scale 920


Ziel sind Fitnessrunden auf Waldautobahnen und 2-3 Mountainbike-Marathons pro Jahr.

Danke schonmal für eure Tipps
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Florent29

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schön wäre ein Bike, welches nicht in Fernost gefertigt wurde. Da ist dann vermutlich schon die Krux.

Hihi, dann nimm schon mal eine Hypothek auf...

Aktuell fertigen nur Devinci, Nicolai, Unno, Pole, Guerilla Gravity, Arctos und ein paar Mikro-Hersteller im Westen Bikes. Ghost wollte ab 2020 wieder einige Modelle hier fertigen, aber angesichts der Krise glaube ich nicht, dass der zeitplan eingehalten wird.

Wo werden die Scotts gemacht? z.B. Scott Scale 920

Die guten Alu in Taiwan, die schlechten Alu in Südostasien und die Carbon in China.

In der Schweiz jedenfalls nicht.

Ziel sind Fitnessrunden auf Waldautobahnen und 2-3 Mountainbike-Marathons pro Jahr.

Mei, irgendein Hardtail halt.

Trek, Spezi, BMC, Cube, Rose, Canyon, Orbea, Mondraker, Scott, Ghost, such dir eins aus...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Florent29

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gibt's demnach nichts, was nicht in fernost hergestellt wird? Das Netz ist da relativ undurchsichtig. Was ist mit den Specis?

Doch, schreibe ich ja oben:

Aktuell fertigen nur Devinci, Nicolai, Unno, Pole, Guerilla Gravity, Arctos und ein paar Mikro-Hersteller im Westen Bikes. Ghost wollte ab 2020 wieder einige Modelle hier fertigen, aber angesichts der Krise glaube ich nicht, dass der Zeitplan eingehalten wird.

Specialized lässt in Taiwan und China fertigen.

Devinci fertigt nur einige seiner Alu-Modelle in Kanada, Pole nur seine gefrästen Modelle, Arctos nur seine Topmodelle.
 
Gibt's demnach nichts, was nicht in fernost hergestellt wird? Das Netz ist da relativ undurchsichtig. Was ist mit den Specis?

Auch die nicht.

Ein paar Stahlrahmen - Bikes werden in Deutschland gebraten, aber die sind weder leicht noch günstig.
Ebenso könntest du dir einen Maßrahmen in CZ aus Stahl machen lassen. Ist dann Handarbeit in Europa. Dann musst aber selbst Aufbauen und günstig wird das nicht.
 
Es ist allerdings auch nichts einzuwenden gegen ein Rad aus Taiwan. Das ist eine Demokratie mit Mindestlöhnen und westlichen Arbeitsschutzstandards.
OK, um solche Details geht es mir dabei. Hätte nicht gedacht, dass alle hierzulande "gängigen" Marken im Osten fertigen lassen. Dann verabschiede ich mich mal von dem Gedanken, dass es was "regionales" bezahlbares gibt. :(
 
Ja, das ist mir bekannt. Deswegen mache ich mir ja auch Gedanken. Weil wer nur günstig sucht, landet bei diesen zwei Marken. Gebe dann lieber auch etwas mehr aus.

Man kann es sich ja selber ausrechnen - wenn ein Hersteller die Rahmen für unter 150 € VK raushaut, dann willst du gar nicht wissen, für wieviel die eingekauft werden bzw. unter welchen Bedingungen die gefertigt wurden.

Man sieht es ja auch...an den Schweißnähten, am Gewicht...
 
Ok?! Ich habe ein HT Teamelite 01 One aus 2019 kostet viereckig Geld, das auch???

Ich will nicht deine Illusionen zerstören, aber dreh das Ding mal um und schau, was auf dem Tretlager steht.

BMC werden meines Wissens bei Jinhengtong in Tianjin, China gefertigt. Es gibt einen Grund, warum da nur "designed in switzerland" und nicht "made in switzerland" auf dem Oberrohr steht.

Kann sein, dass ein paar Modelle auch aus Taiwan kommen. Aus der Schweiz jedenfalls nicht.
 
Ups...! Hätte ich nicht gedacht. Aber egal, Geil ist es trotzdem. Wahrscheinlich ist es in der heutigen Welt fast unmöglich an China vorbei zu kommen. In jeglicher Hinsicht...
 
Ups...! Hätte ich nicht gedacht. Aber egal, Geil ist es trotzdem. Wahrscheinlich ist es in der heutigen Welt fast unmöglich an China vorbei zu kommen. In jeglicher Hinsicht...

So lange Carborahmen in der traditionellen Art und Weise gefertigt werden, also mit per Hand ausgelegten Moulds, dann ist das in Europa viel zu teuer.

Gibt allerdings ein paar neue Fertigungstechniken, weshalb das nicht in Stein gemeißelt ist. Siehe zB Ghost und Guerilla Gravity.

Neben den von @Florent29 oben aufgezählten Marken, gäbe es auch noch Stoll mit Fertigung in Europa/D. Ebenfalls nicht ganz günstig :hüpf:

https://www.stoll-bikes.ch/deutsch/bikes/r1-race/

Hatte keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 
Zurück
Oben Unten