Alternativen zu EXC1550 und Easton Haven Carbon

Registriert
24. August 2010
Reaktionspunkte
16
Ort
Säuliamt, Schweiz
Hallo Laufradspezialisten,

vielleicht ist dies eine rhetorische Frage: gibt es All Mountain LRS mit Alufelgen, die "fast gleich" stabil sind wie die EXC1550 und Easton Haven Carbon?

Zudem sollte der LRS 20QR und X12 haben und 2.35 Reifen aufnehmen können. :)

Ich hätte da an Tune-Naben und Sapim CX, und ZTR Crest/Arch oder Mavic XM719 gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob die 2.35 Reifen mit Schlauch passen.

Danke.
 
Hi

die carbonfelgen sind im Verhältnis Gewicht/Steifigkeit auf jeden Fall vorn.
Da brauchst schon eine ZTR Flow um mit einer Alufelge in diese Wichtung zu kommen.
Mit einer ZTR crest ist das nicht gleich zu vergleichen, mit der Arch schon eher aber die ist ja mit 19mm nicht besonders breit.

Worum gehts dir denn? Willst du einen günstigeren Alu-LRS?
Weil für den preis des Easton oder des EXC1550 bekommst du schon richtig heiße andere Carbonräder mit breiteren Felgen und ähnlichem Gewicht.

Gruss, Felix
 
Hi,

ich habe bereits den EXC1550 LRS mit 2.5 DHF 3C EXO/2.4 Ardent EXO und bin sehr zufrieden damit. Leichte DHs und Drops bis 2m gehen bestens. Nun suche ich aber einen weiteren LRS, der etwa gleich schwer ist, den ich aber eher zum CClen mit 2.35 Maxxis oder 2.2 MK II brauchen möchte.

Mit 240s, Crest und CX kommt der LRS auf 1380g ohne TBs. Preis/Leistung stimmt, wobei ich nicht sicher bin, ob der LRS auch meine 85kg inkl. Rucksack aushalten. Tune MK, Flow und CX sind vielleicht die bessere Lösung. :confused:
 
Nochmal kurz OT:
Ja, passt schon wieder, ist ja schon ein paar Wochen her. Bin auf jeden Fall von Carbonlaufrädern mehr als geheilt, konnte ja einige schmerzhafte, schlaflose Nächte drüber nachdenken. Gebrochen ist das Laufrad bei einer normalen Umsetzaktion bei ca. 40km/h und einer Querbelastung aufs Laufrad die beim Biken oft vorkommt, also kein Durchschlag oder ähnliches, ist einfach komplett 90Grad weggeknickt, null Chance einen Sturz zu vermeiden. Glück für mich war ja nur daß es auf einem weichen Waldweg gebrochen ist und nicht auf Fels wie am Gardasee(da würd ich jetzt wahrscheinlich Rolli fahren).


Da es hier um die Gesundheit geht hab ich mich jetzt dazu entschieden das ganze zu posten, da ich vermeiden möchte das andere Fahrer wie z.B. Ribisl das gleiche passiert, obwohl ich wusste das es nicht hält.

Hier noch Bilder vom Laufrad:

90 Grad weiter sah es dann so aus


Ich poste nicht um irgendeinen Hersteller zu schaden, sondern um andere User vor dem Schrott zu schützen, denn auch dafür ist das Forum da.
Es muß auch ein Unterschied gemacht werden ob jetzt irgendwelche Lager in Pedalen klappern oder die Sicherheit des Fahrers gefährdet ist und wenn einem bei voller Fahrt das Vorderrad 90Grad wegknickt dann ist der Spaß vorbei.
Mit dem Hersteller wurde schon gesprochen, Ergebnis: keine Garantie da "Gewaltschaden", also musste ich den Schaden selbst bezahlen.
War etwas verwirrt bei dieser Aussage bei einem 2000 Euro LRS, der äußerlich bis auf die Bruchstelle keinerlei Beschädigungen aus Durchschlägen oder ähnliches vorwies. Noch dazu wo das Laufrad genau an der schwächsten Stelle, der Ventilbohrung durchgebrochen ist. Nochmals, der Schaden kommt nicht von einem Durchschlag sondern von einer Querbelastung bei einer stärkeren Lenkbewegung.
Denke mal es können einige User mit denen ich unterwegs bin, z.B. 525Rainer bestätigen das ich verantwortungsbewußt mit meinem Material umgehe.

@schulte69
Nein, das wär mit einem normalen Alu LRS wie einem 1750er oder Haven nicht passiert, da es eine ganz normale Aktion war die an der Stelle immer ansteht.
.
 
Also sonderlich robust und fehlerverzeihend gelten die DT Carbonfelgen tatsächlich nicht. Aber die obige Formulierung ist schon recht hart.
Der EXC1550 bleibt halt ein leichter AllMountain-LRS.
Aber da gehen wahrscheinlich ähnlich viele Alufelgen bei Überlast kaputt. Nur ists dann nicht so ärgerlich, weil die neue Felge nicht gleich 600€ kostet.

die crest mit cx-ray und leichten Naben sollte dich schon aushalten. Nur würde ich deutlich zögern, eine leichte Marathonfelge mit einer Steckachs-Nabe zu kombinieren. Im Defektfall lässt sich das sehr schwer darstellen, dass das "nur der leichte LRS fürs dicke Bike" war.

Mit dem EXC hast du doch schon einen sehr leichte LRS, der deinen Anforderungen bestens genügt. weniger Gewicht wäre daher entweder ein großer Kompromiss bei der Halbarkeit oder du legst richtig kohle für einen besseren Carbon-LRS hin.

Gruss, Felix
 
Der ZTR crest ist es egal, um welche Nabe sie sich dreht. Sie hält nicht mehr und auch nicht weniger aus, wenn eine dickere Nabe verbaut wurde.
Es ist die Gewährleistung, die hier probleme macht.
Eine gebrochene ZTR crest, die in eine 20mm Steckachsnabe eingespeicht ist, wirst du kaum ersetzt bekommen. Da ist für alle beteiligten klar, dass sie abseits ihres angedachten Einsatzbereichs gefahren wurde.

Gruss, Felix
 
Hi,

die Acros A-rim würde ich minimal robuster einstufen. Sie hat aber auch "nur" 370gr.
Auch sie ist als CC-MA-Felge ausgeschreiben, so dass es auch hier in deinem Einsatz kritisch wird.

Richtig geil wäre wohl die Enve AM Clincher, die hat 23mm Maulweite bei 410gr

Felix
 
die Crest ist der Nachfolger der 355disc.
Das Grundprofil ist nahezu gleich. Die crest hat einen höheren Boden und kürzere Felgenhörner.
Die Crest ist zwar schwerer, kann aber nicht mehr.

Gruss, Felix
 
der hat keine 20er Achse vorn.
Sonst finde ich 24L bei der Flow schon wieder recht wenig.
Mit leichteren Naben und Speichen habe ich sowas auch schon fast auf 1400gr gebaut - nur halt bis max. 15mm an der Front.

Gruss, Felix
 
gibt es eine 400g alu felge, die 2.35 reifen aufnimmt und ein wenig mehr hält als die crest?

Hi,

es gibt da noch die Alexrims XED44 mit 440g und 20mm Maulweite. Die ist schon ziehmlich robust und knickt auch sicher nicht so schnell weg.
Felgen mit 21mm Maulweite, 400g und aus Alu sind leider nicht am Markt verfügbar. Schade eigendlich.
Ich habe auch einen Kunden, der die die XRC300 wegen eingerissener Felgenbodenbohrungen reklamiert hat. Der hat die aber über Whizzi anstandslos getauscht bekommen.

Grüße
Thomas
 
ich war jetzt 4h in der Lenzerheide auf dem Rothorn (Bike Attack, die links runter, sowie auf der neuen DH-Strecke) unterwegs, und die EXC1550 sind immer noch ganz. Wobei auf leichtere Felgen hätte ich heute nicht verzichten wollen. Aber für die Feierabendroute genügen auch weniger stabile Felgen.
 
Bei Easton kannst du froh sein, wenn du Ersatzspeichen bekommst!
Da warte ich in aller Ruhe ab, bis die Enve AM clincher UST kommen.

Gruss, Felix
 
Die AM clincher UST kommen auf jeden Fall.
Die XC Clincher UST sind ja schon da.

Das Profil ist echt UST, dennoch sind löcher im Felgenboden und man muss diese abdichten. Da liegt es nahe, gleich mit Milch und normalen Reifen zu fahren.

Gruss, Felix
 
Nur kurz nochmals zu den EXC1550 bzw. EXC400 Felge. Wäre eine XR400, Crest oder sonst eine 400g Alufelge unter den gleichen Bedingungen gebrochen oder nur verbogen? Oder noch klarer formuliert. Wäre Helium mit einer 400g Alufelge nicht gestürzt?
 
Zurück
Oben Unten