Alternativen zu Magura Marta?

D

Deleted 76843

Guest
Hallo Zusammen,

ich suche für die nächste Saison eine neue/leichtere Bremse. Die letzte habe ich mit einer Magura Louis bestritten, war eigentlich sehr zufrieden. Nur das hohe Gewicht trübt die Freude etwas.
Für nächste Saison soll etwas leichteres an Start: Mein Favorit momentan die Magura Marta SL.

Wollte mich aber vorher hier im Forum noch über Alternativen informieren. Im Vordergrund stehen Preis (so wie die Magura wäre okey), Zuverlässigkeit (die Bremse muss einige Tausend Trainings Kilometer und über 20 CC Rennen und Marathons in einem Jahr erdulden) und natürlich das Gewicht.

Was gibt es für Alternativen? Interesant wären auch Exoten von Quad z.B.

Mfg
 
Ich fahre einmal die Formula R1 und einmal die FRM DBR 250.
Also Preislich, Bremskraft und Gewicht ist die R1 einfach Klasse .
Die r1 ist ca 20 gr leichter als die FRM bei vr 78cm und hr 145 cm Leitung.
Und gut 70-80 gr leichter als die marta sl carbon .

Gruß Thorsten
 
ich fahr die ultimate, marta und r1.

bestes P/L die marta
beste performance/power die r1
ultimate liegt von der performance zwischen marta und r1 und kann man auch schon recht günstig bekommen (auslauf)
 
Fahre R1, Magura Louise und Avid Juicy 7
R1 verraucht einfach so abartig schnell die Beläge...und das geht auch ins Geld!
(wohne am Alpenrand fahre über 100000hm pro Saison und bin jetzt 3 Jahre in Folge die Transalp Challenge gefahren, 2x mit Louise und 1x mit R1).
Wenn du nur ein Bike hast mit dem du alles machst, wäre das mir persönlich mit der R1 zu teuer. Habe glücklicherweise ein Trainingsbike da is die Louise mittlerweile dran, da sieht das schon ganz anders aus...
Performance der R1 ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich die R1 auch ein paar mal mit Hope Mini Pro Scheiben gefahren bin, da war das mit dem Verschleiß subjektiv etwas weniger...

Gruß
Tobi
 
Ich werde die Bremse (egal welche) mit Windcutter Scheiben fahren da meine Laufradsätze diese drauf haben und ich nicht alle tauschen will.

Wie ist denn die R1 im Preis Vergleich mti der Magura? Kann jemand was zur Haltbarkeit der Marta Beläge sagen?

Mfg
 
ich habe an meiner alten Marta die R1 Scheiben verbaut, die Bremskraft ist erstaunlicherweise spürbar angestiegen allerdings auch der Belagverschleiss... hier könnte wohl der Hase im Pfeffer liegen bei der Forumla
 
brauchst du einen Adapter zur Montage? Oder sind bei dir beide Befestigungen PM? wenn nein XTR, da es diese sowohl in IS und PM gibt und Adapter einfach nur :kotz: aussehen. Oder natürlich alte Marta SL Bremszange am HR, neue Marta Mag am VR (wenn PM), beide mit den aktuellen Bremshebeln.
 
Wenn du die 20g verschmerzen kannst würde ich zur XTR raten.
Eine sehr zuverlässige Bremse ,nur nicht ganz so bissig ,wie eine Marta.
Die Beläge halten auch wirklich lange. Bin eine ganze Saison mit einem paar Beläge gefahren und damit hätte man sicher auch noch 1/2 Saison fahren können.
 
ich finde die xtr gut, weil sie absolut schleiffrei einstellbar ist. der leerweg am hebel ist dadurch ein bisschen länger, aber das nehme ich gern in kauf weil meine nerven geschont werden. ich fand die originalbeläge etwas kraftlos, vielleicht waren sie aber auch schon mit öl verunreinigt (bremse war von neurad demontiert). swissstop fand ich gut, koolstop alu noch besser. dosierbarkeit ist super, zur fading-stabilität kann ich nichts sagen. mit unter 70kg bringt man die originalscheiben (160/140) im saarland nicht annähernd an ihre grenzen.
 
Vom Gewicht und Power her ganz klar R1. Die Elixir CR habe ich am Rocky Element, die hat auch mächtig Power, da kommt die Ultimate (die ist am Spark) nicht ganz hin ist aber auch immer noch Top. Die Hope Tech X2 fahre ich am Yeti, Super zuverlässig und lässt sich prima dosieren.

Was bei mir nicht mehr hinkommt, Magura Marta SL. Zwei Versuche sind gescheitert und ich habe einige Kollegen, die müssen bei längeren Abfahrten immer wieder mal Pause machen.

Ich fahre alle Bremsen mit Alligator Disc.
 
Meine Erfahrungen:
Marta sl ist eine sehr gute Bremse; relativ leicht, gute Power und bissig, Belagverschleiss der original Belaege normal, einmal schleiffrei eigestellt - immer schleiffrei.
XTR mit 160/160mm eher unauffaellig, viel weniger Biss als Marta sl, standfest, Kolben fahren mit der Zeit auf beiden Seiten nicht gleich zurueck und deshalb wird sie immer ein wenig schleifen (das Problem tritt aber eigendlich nur bei groesseren Scheiben auf).
FRM DBR 250 kann alles besser, ist viel leichter als alles was momentan auf dem Markt ist, bissig, Power ohne Ende, Verschleiss der Originalbelaege normal (= XT/XTR kompatibel), kann schon mal etwas lauter werden. Fuer Ottonormalverbraucher aber vieleicht teurer als Marta- XTR
Gruss
 
Also ich habe beide im Einsatz und beide haben die gleiche leitungslänge und
die R1 ist geringfügig leichter (20 gr).

Die R1 ist mir aber fast ein wenig zu bissig.
 
Imoment sind bei mir die Magura Marta (aber noch nicht das neuste Modell, die ganz silberne mít Carbon Hebeln) und die Avid Ultimate in der näheren Auswahl.
Welche ist leichter? Zu was würdet ihr mir raten?

Mfg
 
ich finde die xtr gut, weil sie absolut schleiffrei einstellbar ist. der leerweg am hebel ist dadurch ein bisschen länger, aber das nehme ich gern in kauf weil meine nerven geschont werden. ich fand die originalbeläge etwas kraftlos, vielleicht waren sie aber auch schon mit öl verunreinigt (bremse war von neurad demontiert). swissstop fand ich gut, koolstop alu noch besser. dosierbarkeit ist super, zur fading-stabilität kann ich nichts sagen. mit unter 70kg bringt man die originalscheiben (160/140) im saarland nicht annähernd an ihre grenzen.
OT:
Fading resistent sieht anders aus. Mit 160/160 musste ich vorne auf kurzen,langsamen,steilen und technischen Stücken nach jeder Fahrt entlüften und das bei 74kg Gesamtgewicht(ich+bike).
Mit einer 180er war sie danach so matschig ,als ob man gerade an einer V-Brake mit billig Belägen den Hebel komplett nach hinten zieht,dass man schon Angst hat irgendwas kaputt zu machen.

Liegt aber eventuell an dem Titanträger?

BTT:

Ich würde zur Marta raten. Der Service ist leichter zur erledigen und die Bremse wiegt nur ~440g ohne Scheiben.
Wenn dich die Optik nicht allzu stört spricht also nichts gegen die Marta.
 
ob eine Bremse fading anfällig oder resistent ist hängt zunächst von der Art und Weise ab wie man bremst, da diese offensichtlich bei jedem (wenn auch nur geringfügig) anders ist, bringt es nichts sich darüber zu streiten, da bei entsprechender Fahrweise jede der leichten Bremse an und übers Limit gebracht werden kann.

Meine Erfahrungen:
XTR 160/140 :daumen::daumen:
Marta (altes Modell) 160/140 :daumen::daumen:
Marta (neues Modell) 160/160 :daumen::daumen:
Hope Mini Pro 160/140 :mad::mad:
R1 160/160 :daumen::daumen:

also die einzige schlechte Bremse war die Hope Mini Pro, die Bremsleistung musste man suchen, der Druckpunkt war teigig, die Einstellung fummelig, einzig die Verarbeitung ist :love:, aber da kommt/ist gekommen ja auch ein neues Modell
 
Gehn die Empfehlungen also eher richtung Marta wie Ultimate? Wie sind sie denn im Gewichtzvergleich? ( ohne Scheiben fahre sowiso Ahsima/Windcutter)

Mfg
 
wenn man ne bremse nach jeder fahrt entlüften muss läuft sowieso irgendwas falsch mit der bremse. und warum eine größere scheibe einen anderen druckpunkt hervorrufen soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz. reden wir auch wirklich beide von der 975 oder hattest du ne 965? das war nämlich wohl ne ziemliche problembremse.
 
wenn man ne bremse nach jeder fahrt entlüften muss läuft sowieso irgendwas falsch mit der bremse. und warum eine größere scheibe einen anderen druckpunkt hervorrufen soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz. reden wir auch wirklich beide von der 975 oder hattest du ne 965? das war nämlich wohl ne ziemliche problembremse.

War eine 975er
Wieso eine größere Bremse einen anderen Druckpunkt hervorrufen soll ,wenn ich über Fading spreche sollte klar sein. Mehr Scheibe->weniger Fading

Wenn ich meine 975er nach jeder großen Belastung entlüften muss stimmt da wahrscheinlich wirklich etwas nicht.- Ohne lebt es sich trotzdem besser.

Mit einer Marta hatte ich die Probleme übrigens nicht. Bei gleich großer Scheibe.

Trotzdem halte ich die XTR für eine extrem pflegeleichte Bremse. Wir hatten noch nie eine XTR in der Werkstatt und wirklich nur sehr sehr selten eine XT. Mal vom Beläge wechseln abgesehen.
 
Zurück
Oben Unten