Alternativen zum neuen Nobby Nic?

Reifen-Vergelichtest in einem 2020er Mountainbike Magazin. Würde ich jetzt nicht auf der Arbeit sitzen, könnte ich mal eben schauen welche welche Ausgabe. Evtl weiß es ein Mitleser hier?
Dann ist der Wattwert aber nicht mit dem vorher geposteten des 2.2 vergleichbar. Selbst wenn auf dem gleichen Prüfstand getestet worden sein sollte, muss nur ein einziger Parameter anders sein und die Vergleichbarkeit ist dahin.
 
Dann ist der Wattwert aber nicht mit dem vorher geposteten des 2.2 vergleichbar.
Ohne jetzt zu wissen wo der 2.2er getestet wurde.....wenn von derselben Zeitschrift auf demselben Prüfstand getestet sollte das schon halbwegs vergleichbar sein. Denke bis auf die Werte von BRR mit der Riffelblechtrommel, sind die Tests von den Bohle- und Conti-Prüfständen, woanders testen die deutschen Magazine ja nicht, schon sehr gut vergleichbar.
Auf einen Watt würde ich jetzt aber auch nicht pochen, den würdest du im wirklichen Radfahrerleben auch nicht wirklich merken, es sei denn, du fährst mit deinem MTB 100 km auf Asphalt oder so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Saison gerne mal die Onza Porcupine testen. Die haben im Test in der Mountainbike ganz gut abgeschnitten und sind recht leicht.

Ansonsten Specialized Eliminator vorn und Purgatory hinten.

Von Maxxis den highroller 2 vorn und Rekon hinten

Glaube Schwalbe hat sich ein ziemliches Ei gelegt. Ich weiß von zumindest einem Radhersteller der die jetzt nicht mehr spezifiziert.
 
Da wird so kein Schuh draus. Dann schreib lieber, für welches Fahrprofil du einen Reifen suchst. Vergleiche zwischen Reifen sind sonst sinnlos, weil kommt immer auch auf die Mischung an, alter/neuen Nobby etc.
 
Da wird so kein Schuh draus. Dann schreib lieber, für welches Fahrprofil du einen Reifen suchst. Vergleiche zwischen Reifen sind sonst sinnlos, weil kommt immer auch auf die Mischung an, alter/neuen Nobby etc.
Erst mal danke für deine Hilfe also ich fahre an meinem 130 mm 29er trailfully hinten den alten nobby nic in 2.35 und vorne einen fat Albert mit weicher Mischung.

Jetzt würde ich gerne maxxis Reifen testen am Hinterrad hätte ich gern etwas mehr grip als der nobby sollte aber nicht wesentlich schlechter Rollen da ich auch längere Touren fahre.

Daher dachte ich an dhr 2 für Vorne und agressor für hinten.

Wobei bei ich mittlerweile viel negatives über den agressor gelesen habe .
 
Aggressor bin ich nicht gefahren, DHR2 fahre ich am Fully vorne, da ist schon mehr Reifen als ein alter Nobby.
Mehr Grip und gleichzeitig nicht schlechter Rollen ist natürlich irgendwie gegensätzlich. Da könnte der neue Nobby vielleicht schon genügen, je nach dem, wieviel mehr Grip du möchtest. Sonst halt einen Assegai.
 
etwas mehr grip als der nobby sollte aber nicht wesentlich schlechter Rollen da ich auch längere Touren fahre.
Auch wenn viele unterschiedliche Ansichten über einen Nobby haben.....es gibt so einige Reifen in der Kategorie die mehr Gripp haben, aber ähnlich gut rollen tun sie leider nicht.

Deswegen sind jetzt viele auf der Suche nach einer Alternative, denn gut Rollen können die neuen Super-Schwalben immer noch, aber einen 1kg-Reifen möchte nicht jeder durch die Gegend wuchten.
 
Habe mir jetzt mal die Continental Mountan King Protection in 2,3 geholt. Noch nicht drauf gemacht, weil ich hier im Flachland immer mit den Schwalbe Racing Ralph hinten und dem alten Nobby Nic vorne drauf ausreichend ausgerüstet bin. Die Continental MK mache ich mir dann vor dem nächsten Trip in den Süden und die Berge drauf (hätte eigentlich an Ostern passieren sollen ;-( aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich habe dieses Jahr den NN v/h in der Version SuperGround TLE Speedgrip in 29/2,35 etwa 1.500km auf´m Fully gefahren, weil Sie auf meinem Neubike schlicht drauf waren.
Die Nobbys wiegen 953g und 956g. (statt der 890g-Angabe)
Zunächst fand ich aber gut, dass die Schwalbes mal wirklich rund liefen, kein Höhen- oder Seitenschlag. (wegen Höhen-/Seitenschlag hatte ich vor ca. 2 Jahren alle Räder von Schwalben befreit)
Grip der NN durchweg ok ohne besonderen Anspruch, berechenbar, diverse Luftdrücke 1,4 bis 1,9 bar je nach Gelände
Bin TL ohne Milch gefahren, die NN waren von Beginn an 100% dicht, Druckverlust kleiner 0,1bar/ 2 Wochen (DT-Swiss Felgen und Ventile)
Rollwiderstand auf Asphalt, Waldautobahn und tiefen weichen Böden besser als gedacht, sehr ordentlich!
Verschleiß auf 1.500km kaum sichtbar
Gesamte Zeit keine Pannen, auch spitze Steine /Fels und Dornen scheinen den NN nichts zu können

Insgesamt bereue ich es nicht die NN drauf gelassen zu haben, empfinde den Reifen als echtes Sorgloswunder - wer hätte das gedacht. :)

LG
LC
 
Ich greife das Thema mal leihenhaft auf!
Hallo erstmal!
Nach internetrecherche habe ich ein wenig Missmut gegen den Schwalbe Nobby Nic entwickelt…
Bin aber auf der Suche nach einem passenden Satz reifen für mein 29“ Hardtail für den Winter.
Reifen 29x2.25. Gewicht mit Fahrer ca 115kg.
Im Winter fahren wir eine Mischung aus Asphalt, Kies und schlammigen Trails mit paar Wurzeln.
Also suche ich den Unbekannten Alleskönner 😅

Hättet ihr da ein paar empfehlenungen für mich?
Bin aktuell beim Conti Mountain King…..

Danke
 
Ich greife das Thema mal leihenhaft auf!
Hallo erstmal!
Nach internetrecherche habe ich ein wenig Missmut gegen den Schwalbe Nobby Nic entwickelt…
Bin aber auf der Suche nach einem passenden Satz reifen für mein 29“ Hardtail für den Winter.
Reifen 29x2.25. Gewicht mit Fahrer ca 115kg.
Im Winter fahren wir eine Mischung aus Asphalt, Kies und schlammigen Trails mit paar Wurzeln.
Also suche ich den Unbekannten Alleskönner 😅

Hättet ihr da ein paar empfehlenungen für mich?
Bin aktuell beim Conti Mountain King…..

Danke
Nach meiner Erfahrung gibt es keinen Grund im Winter nicht den MKIII zu fahren. Perfekte Mischung aus Gewicht, Rollwiderstand und Grip. Die Black Chilli Gummimischung verhärtet nicht bei Frost. Fahre ich auch bei dem Wetter.
 
Ich greife das Thema mal leihenhaft auf!
Hallo erstmal!
Nach internetrecherche habe ich ein wenig Missmut gegen den Schwalbe Nobby Nic entwickelt…
Bin aber auf der Suche nach einem passenden Satz reifen für mein 29“ Hardtail für den Winter.
Reifen 29x2.25. Gewicht mit Fahrer ca 115kg.
Im Winter fahren wir eine Mischung aus Asphalt, Kies und schlammigen Trails mit paar Wurzeln.
Also suche ich den Unbekannten Alleskönner 😅

Hättet ihr da ein paar empfehlenungen für mich?
Bin aktuell beim Conti Mountain King…..

Danke
Ich habe auch Missmut gegen den NN entwickelt, da er bei mir bei Nässe nur am rutschen war. Ich fühlte mich mit dem CrossKing auf dem Hardtail sogar wohler. Na ja vielleicht habe ich ja ein zu lang gelagertes Exemplar erwischt. Ich bin jetzt beim Wolfpack Trail gelandet. Ist für mich bei diesem Wetter der beste Reifen, den ich je gefahren bin. Einsatzgebiet ist bei mir wie bei dir und das Gewicht ist auch ähnlich. Ich fahr die Kombination Trail/Race. Am Hinterrad kann ich mit bissl Schlupf gut umgehen, obwohl ich auch hier sehr überrascht vom Race bin, der auch fast nie ins Rutschen kommt.
 
Bin jetzt hier im Rheinland unter verschiedenen Bedingungen Wolfpack Trail/vo und Cross/hi gefahren, schlauchlos mit normaler Standpumpe montiert.
Auffällig gute Selbstreinigung, für meine Touren immer ausreichend Grip…
Überlege trotzdem mir fürn Alpencross Engadin den Enduro zu kaufen!
Der kommt dem NN wahrscheinlich am Nächsten, ist leichter und macht einen äußerst robusten Eindruck, was mir wichtig wäre…
 
Hallo,
ich kann hier den Kenda Regolith 29*2,4 STC empfehlen. vom Grip nach meiner Erfahrung schon deutlich über dem MK3. Der Regolith kann hinten gut mit dem Baron und Hellcat vorne mithalten während der MK3
hier schon immer der Unsicherheitsfaktor war. Nachteil des Regolith der etwas höhere Rollwiderstand und
auch das Übergewicht so um die 900gr, hier hatte mein MK3 Protection 770gr. Kombinieren Grip höher
Baron oder Hellcat vorne, Regolith hinten oder bei Fokus Rollwiderstand Regolith vorne und Booster hinten.
 
Zurück
Oben Unten