Alternativen zur LX Kurbel

Registriert
25. Juni 2014
Reaktionspunkte
8
Ort
Kehl
Hallo,

Ich sollte mal meine LX Kurbel an meinem HT tauschen. (Macht geräusche). nun ist das Ding schon 7 Jahre alt. Hättet ihr irgend welche Vorschläge? Stehe da grade echt auf dem Schlauch weil es ja 170mm , 175mm gibt.. Dann verschiedene Zähnezahl….puuhh echt mal Matematik….! Habe schon einiges ins Bike reingesteckt und will das auch noch eine weile fahren weils mir echt mal gut passt..! ! Aber die Kurbel wo drann ist gibts wahrscheinlich schon gar nicht mehr.. Nun die Frage was ist gut und liegt Preislich so im Durchschnitt? + - 120,-

Würde eventuell dann auch gleich auf ein 3 x 10 umrüsten wollen weil der rest ja eh auch mal fällig wird..

Danke und LG
 
Die alte Abstufung 22-32-44 gibt es von Shimano nur noch im Billigsegment. Eine Alternative wäre SRAM, dort gibt es auch noch höherwertige Kurbeln in dieser Abstufung (manchmal mit 33 statt 32 als mittlerem Kettenblatt). Bike-Components hat z.B. noch eine X7 9-fach-Kurbel:

http://www.bike-components.de/products/info/p34902_X7-GXP-9-fach-Kurbelgarnitur.html

Aber auch ältere Shimano-Kurbeln mit der 9-fach-Abstufung findet man noch, z.B.:

http://www.bike-components.de/products/info/p16418_XT-Kurbelgarnitur-FC-M770-3x9-Hollowtech-II.html

Bezüglich der Länge: Nimm im Zweifelsfall die gleiche wie bei der aktuellen Kurbel (müsste auf der Innenseite des Kurbelarms stehen, oder nachmessen). 5mm Unterschied machen allerdings nicht viel aus. Ich fahre selbst sowohl 170 als auch 175 und komme mit beidem klar.

Falls du sehr klein oder sehr groß bist, wäre das die Gelegenheit, auf eine ergonomisch passendere Kurbel umzusteigen (zur "richtigen" Länge siehe z.B. http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Kurbellaenge_fahrrad.htm) Die verlinkte XT gibt es auch in 165 und 180. Bei langen Kurbeln sollte man aber aufpassen, dass genug Abstand zwischen Pedal und Vorderrad bleibt und berücksichtigen, dass sich die Bodenfreiheit verringert (Pedal ist tiefer und man bleibt z.B. früher an Steinen hängen).
 
dann könnte ich ja die 48-36-26 abstufung einbauen? ich fahre eh öfters am geschwindigkeitslimit was mein aktuelle 44-32-22 abstufung hergibt.. aber die kleinste übersetzung mit dem 22 er habe ich glaub noch nie gebraucht. Ginge das mit der gleichen Kette?? oder einfach nur Kurbel wechseln und fertig?
 
Kann man so pauschal nicht sagen, ob die Kette noch reicht. Wenn's jetzt knapp ist wird's nicht reichen. Wenn noch Luft ist vermutlich schon. Du kannst ja mal auf gross-gross schalten und versuchen noch Kette für 4 Zähne mit der Hand weg zu ziehen.
Außerdem musst Du schauen, ob Du den Umwerfer noch etwas höher montieren kannst, also ob da Platz ist.
 
ok. denke dann mach ich auch gleich eine kette mit 116 gliedern ran.. kostet von shimano 18 euro und denke meine alte 114er hat dann auch mal ausgedient (ca 7000km)
 
man spürt und sieht ein minimales spiel an der aktuellen kurbel... also denke das geräusch kommt daher!! ist wohl das ganze innenlager wo sich bewegt! weiss nicht ob sich das nachstellen lässt?
 
man spürt und sieht ein minimales spiel an der aktuellen kurbel... also denke das geräusch kommt daher!! ist wohl das ganze innenlager wo sich bewegt! weiss nicht ob sich das nachstellen lässt?

Dann ist nicht die Kurbel, sondern das Innenlager der Übeltäter. Ob man was im Innelager einstellen kann, weiß ich nicht. Wahrscheinlich kommt das auf die Art des Innelagers an. Bein meinem Hollowtech II kann man nichts an den Lagern einstellen. Aber ich glaube vor 7 Jahren gab es den Standard noch gar nicht. Mach mal, wenns geht, n Foto.

Mein Einschätzung:
+ neues Innelager einbauen (die kosten echt fast nix - so um die 20€)
+ alte Kurbel kann weiter gefahren werden
 
Und wenn das alte Tretlager nur locker ist? Festgezogen werden muss das Neue genauso wie das Alte.
Aber 7 Jahre sind ja umgerechnet 56000 km - da ist eine Shimano-Kurbel längst kaputt.
 
Um welche Kurbel handelt es sich überhaupt? Die FC-M580 ist die schönste HTII-Kurbel aller Zeiten, da wäre der Umbau auf eine andere Shimano-Kurbel eine Verschlechterung.
Außerdem klingt es so, als sollen die Kurbeln getauscht werden, anstatt die Pedalgewinde zu fetten oder Kettenblattschrauben oder Tretlager nachzuziehen oder Tretlager zu tauschen. Als Shop-Besitzer würde ich diese Form der Diagnoseerstellung wohl auch gutheißen... ;)
 
Zurück
Oben Unten