Alternativen zur Transalp mit Schülerinnen und Schülern - Mehrtagestouren in deutschen Mittelgebirgen

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
334
Hallo zusammen!

Vermutlich geht es uns gerade wie vielen anderen: Die geplante Transalp von Garmisch zum Gardasee Mitte Mai ist offiziell gecancelt worden.

Jetzt geht es darum, innerhalb kürzester Zeit eine Alternative zu finden. Aktuell suchen wir (da wir aus dem Ruhrgebiet kommen) rund um NRW nach konkreten Mehrtagestouren. Diese Ideen sind in der Gruppe beim recherchieren, googeln, etc. entstanden:

- Cheruskertrail mit Übernachtungen in Hotels/Ferienwohnung/Campingplatz

- Rundreise Eggegebirge - Teutoburger Wald - Wiehengebirge (geht in eine ähnliche Richtung wie Cheruskertrail)

- Rundreise Sauerland - Siegerland - Rothaarsteig

Da wir 5-6 Tage auf den MTB sitzen wollen, würden wir ca. 350 - 450 km mit 5000 - 9000 hm einplanen wollen.

Alternativ könnten wir uns auch vorstellen, ein konkretes Ziel anzusteuern und 5 Tagestouren von dort aus zu starten...

- Pfälzerwald

- Eifel

- Fichtelgebirge/ Erzgebirge

Kann irgendwer in diese Richtung konkrete Touren/Erfahrungen/Tipps beisteuern?

Über Hinweise würden wir uns extrem freuen. Die Zeit rennt!!!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alternativen zur Transalp mit Schülerinnen und Schülern - Mehrtagestouren in deutschen Mittelgebirgen
Ich weiß, dass primär Touren um NRW gesucht werden, aber vielleicht kommt für euch ja auch eine Durchquerung der bayerischen Alpen in Betracht?
Eine entsprechende Route mit den angegebenen Eckdaten sollte meines Erachtens kein großes Problem darstellen.
Bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten gibts am Alpenrand mehr als genug ;)
Und das Transalp Gefühl ist auf Grund der Topografie vielleicht auch mehr vorhanden...
Gerade was die Region "Chiemgau" anbelangt, kann ich Euch gerne behilflich sein (hier wären auch Tagestouren problemlos durchführbar).
 
Ich weiß, dass primär Touren um NRW gesucht werden, aber vielleicht kommt für euch ja auch eine Durchquerung der bayerischen Alpen in Betracht?
Eine entsprechende Route mit den angegebenen Eckdaten sollte meines Erachtens kein großes Problem darstellen.
Bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten gibts am Alpenrand mehr als genug ;)
Und das Transalp Gefühl ist auf Grund der Topografie vielleicht auch mehr vorhanden...
Gerade was die Region "Chiemgau" anbelangt, kann ich Euch gerne behilflich sein (hier wären auch Tagestouren problemlos durchführbar).

Auch in diese Richtung denken wir gerne weiter. Klasse! Hast du konkrete Touren hier schon unternommen, die empfehlenswert sind?
 
@Speedhub83 ich nenne den Chiemgau meine Heimat und kann in der Gegend zahlreiche gute Touren empfehlen.
Sollte diese Region für euch interessant sein, kannst du mir gerne eine PM schicken, dann kann ich mit geeigneten Tourenvorschlägen und sonstigen Infos bestimmt weiterhelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Deutschlandtrail, der in den letzten Jahren von der Bike veröffentlicht wurde, eignet sich doch prima dafür. - Wir sind letztes Jahr davon ein Stück (Spessart - Fränkische Schweiz) in 4 Tagen gefahren und waren völlig begeistert!
 
Auch ein herzliches Dankeschön für die letzten 3 Tipps! Wahnsinn, was es an attraktiven Alternativen alles so „vor der Haustür“ gibt!
 
Dann schau dir mal die Längsbefahrung der Vogesen an.

https://www.komoot.de/collection/524/traversee-du-massif-vosgien-einmal-ueber-die-vogesen
Der Tmv beginnt an der Grenze zur Pfalz und endet bei mühlhouse.
Kann auch beliebig mit Varianten bereichert werden..


Aufgrund der aktuellen Situation sind die Vogesen auch zum Hochrisikogebiet erklärt worden, daher eher nicht zum empfehlen. Bin den schon gefahren...hauptsächlich Waldautobahnen mit ein paar highlights..
 
Westweg Schwarzwald .... fahre ich immer wieder gerne, und es lassen sich alle Infos ohne Probleme im Internet finden.
 
Aktuell gehen wir davon aus, dass das ganze Unternehmen in diesem Schuljahr nicht mehr klappen wird!
[/QUOTE]
Mein Sohn wäre auch von der Schule aus in die Sommersportwoche gefahren (im Juni), die sie leider auch jetzt abgesagt haben.
Leider!:aufreg:
Aber die Vernunft muß leider hier siegen! :anbet: Recht haben Sie!:daumen:
 
Ich persönlich hoffe ja, dass sich alle die ihre Aktivitäten ab Mitte Mai bereits abgesagt habe mächtig in den Arsch beissen.....

Niggs fia unguad und bleibds gsund!!!
 
Zurück
Oben Unten