Alternativer Schalthebel für Nexus Inter 8

Registriert
13. Juni 2011
Reaktionspunkte
451
Ort
HANNOVER
Ich besichtige eine 5Gang Pentasport mit 2 Zügen an einem Oldtimer durch eine Nexus Inter 8 zu ersetzen (komplettes Laufrad) gibt es einen anderen Schalthebel außer den mitgelieferten ala gripshift?
Ein daumi?
 
Hallo Martin!
Der Spezi hat es ja schon angedeutet: Ich habe seit über einem Jahr einen Microshift-Daumi für eine Alfine 8 im Einsatz. Den kann ich nur wärmstens empfehlen. Ist zwar schweineteuer, funktioniert aber hervorragend. Und leichter ist mit Abstand keiner! Im Moment kann man diesen Schalter hier kaufen: http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...oshift-daumenschalthebel-thumb-shifter-sl-n08
cimg3630apuer.jpg

Es grüßt Dich der Armin!
 
Vielen Dank. Ich habe einen Beitrag gefunden, wo die User auch über die Alfine sprechen, da ist aber auch die Rede vom zerbröseln der Nabe.

Allerdings gab es noch keine Langzeiterfahrung.

Den Microshift würde ich mir selber ja kaufen, aber da ich das Herkules von Madame umbaue, und die schon Probleme hat die Kraft aufzubringen um die Pentasport zu schalten, fällt der Daumi wohl leider aus
 
Bei dem Microshift-Daumi kann man die Reibung/Rückstellkraft durch drehen der schwarzen Deckelkappe einstellen, der geht dann sehr leicht. Ich stelle immer so ein, dass die Nabe den Schalter gerade nicht zurück ziehen kann.
Natürlich geht der Schalter mit einer Nexus 8 genauso gut, ich hab' halt nur eine Alfine. Und eine Pentasport geht mindestens doppelt so schwer zu schalten wie jede Shimano-Schaltnabe!
 
Kann man natürlich schon, wenn's nichts macht, dass dann der Zug nach rechts ab geht, oder der Hebel nach vorne zeigt. ;)
 
Also keine gute Idee, dann bleibt wohl nur der Zerode-Umbaukit übrig. Aber wo bestellen?
 
Für die Alfine 8 gibt's doch von Shimano einen Trigger, tut's der nicht auch wenn man keinen Drehgriff mag?
alfine trigger.jpg

O.k. die Schaltanzeige geht nicht ab, weil sie gleichzeitig die Lenkerklemme ist. Die Schalthebel sind aber unter dem Lenker.
 

Anhänge

  • alfine trigger.jpg
    alfine trigger.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.422
Zurück
Oben Unten