Altes 7-Fach Shimano Deore LX zu ersetzen mit neuem Deore 9- oder 10-Fach

Registriert
12. März 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Hallo Liebe Leute,

ich habe ein altes Giant-Expedition Reiserad. Ich möchte die Verschaltung Deore LX 7-Fach komplett auf Deore 9- oder 10-Fach umrüsten, und zwar nur hinten. Vorne möchte ich keine Verschaltung mehr, weil ich so viele Gänge für mich überflüssig finde. Denkt ihr, ich kann da neue 10-fache Deore Elemente anbringen kann? Passt da die Anbaubreite an der Achse?

Mein Ziel ist eigentlich zuverlässiges, einigermaßen schnelles, robustes Schalten, das nicht viel Wartung oder Neujustierung braucht. Ich pendle in die Arbeit und das macht 8000 km im Jahr. Das Rad wird oft sehr dreckig.

Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank!
Ekrem
giant_schaltwerk.PNG
 
Kommt drauf an ob die Nabe schon einen 8fach Freilauf hat, dann Klappt das Problemlos.

Kassette runter und wenn dann noch ein Spacer dahinter sitzt dann hurra

wenn nein, dann wird eine neue Nabe fällig, wenn der Rahmen schon 135 mm Einbaubreite hat schon mal gut, bei 130 mm musst du halt eine Rennradnabe einspeichen
 
Kommt drauf an ob die Nabe schon einen 8fach Freilauf hat, dann Klappt das Problemlos.

Kassette runter und wenn dann noch ein Spacer dahinter sitzt dann hurra

wenn nein, dann wird eine neue Nabe fällig, wenn der Rahmen schon 135 mm Einbaubreite hat schon mal gut, bei 130 mm musst du halt eine Rennradnabe einspeichen
Danke für die Antwort. Ich bin bereit für diese Konfiguration auch das Hinterrad auszutauschen. Also Hauptsache Einbaubreite des Rahmens ist 135 mm?
 
Wenn 135 ist es einfacher ein komplettes Hinterrad zu bekommen, bei 130 mm muss man halt eine Renneadnabe für Felgenbremsen nehmen. Wenn man es machen lassen muss wird es dadurch teurer
 
Lohnt sich das ganze denn noch?
Nicht gleich was moderneres kaufen? Gibt ja jetzt auch Möglichkeit ein neues als Job-Rad zu kaufen und zu versteuern.

Nicht jeder Arbeitgeber bietet das an, und wenn einem das Rad gut passt und es gut fährt warum nicht erneuern? Hat ja auch den Vorteil das es vielleicht auch nicht so Diebstahl gefährdet ist wie ein Neurad
 
Zurück
Oben Unten