Altes Bike aufmöbeln oder neu kaufen?

D

Deleted 121348

Guest
Hallo zusammen,

ich hab mir vor so ungefähr zehn Jahren mal ein 26" Focus Cypress Hardtail gekauft und bin dann anfangs auch recht begeistert gefahren. Dann stands erstmal ein paar Jahre rum, bis ich es vor ein paar Wochen wieder rausgeholt hab, weil ich doch wieder ziemlich Lust bekommen habe. Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass ich überlege, ob ich da noch mehr Geld reinstecken soll oder ob ich mir gleich ein neues Hardtail hole.

An ein paar Stellen findet sich Rost, das größte Zahnrad vorne ist durch einen Schlag nicht mehr so ganz rund, die Schaltung bekomm ich nicht richtig eingestellt (auf leichtere Gänge schalten geht nur mühselig, indexiert scheinen sie aber richtig zu sein, sag ich mal ohne großen Plan) und irgendwas an Kurbel oder Tretlager knarzt ohne Ende, wenn man mal kräftig reintritt. Vermutlich wäre es das Beste, das Teil mal generalüberholen zu lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich die Investition lohnt. Das Bike hat damals 500€ gekostet und ich hab irgendwie keine große Lust, nochmal soviel für Reparaturen (Schaltung? Kurbel?) und Upgrades (ich denke da an Gabel, Laufräder, Vorbau und Lenker) reinzustecken.

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Hinweise geben.

Meiner besseren Hälfte haben wir grad ein Bulls Copperhead 3 gegönnt und obwohl mir das Rad zu klein ist, fährt es sich superangenehm und man merkt an vielen Dingen, wie sich die Technik weiterentwickelt hat. Bsp. 2x11 Schaltung, im Rahmen verlegte Züge usw. Deshalb liebäugele ich gerade sehr stark mit einem Neukauf.

Nun dazu, was ich mir vorstelle. Ich suche ein agiles Hardtail, mit dem man auch durch gröberes Gelände kommt, möchte aber auch auf längeren Ausfahrten mal ein paar Kilometer auf Asphalt fressen. Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht, Richtung Cyclocross Räder zu gehen. Auf denen, auf denen ich saßm hat sich die Geometrie angenehm angefühlt, aber mit Dropbars werd ich nicht warm und ich fühl mich auf fetten Reifen dann doch mehr Zuhause (bin grad auf Conti Mountain King 2,4). Realistisch gesehen werde ich mindestens 80% Straße, Kieswege und solche Sachen fahren. Schön wäre es aber, wenn die Möglichkeit für gröbere Sachen besteht.

Auf ein paar Bikes, die beim Händler rumstanden, habe ich ein paar Runden gedreht, da war aber keins dabei, das mich so richtig umgehauen hätte. Abgesehen davon, dass die Auswahl hier unter 1500€ eher dünn ist. Online schau ich mich auch viel um, aber oft könnte ich jetzt nicht sagen, was außer der Farbe so der riesige Unterschied zwischen den Bikes ist. Gerade näher interessiert bin ich an dem Rose Count Solo hier: https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2660369 , das scheint mir ne vernünftige Ausstattung zu haben. Allerdings hätte der Rahmen in M 29er Räder und ne Lieferzeit von 7 Wochen.

Hier die harten Fakten:
1,84m hoch, 80irgendwas schwer, 86cm Schrittlänge ohne Schuhe.
Budget: 1000€ Schmerzgrenze
Radgröße: eher 27,5", 29" kommt mir sehr riesig vor.

Das war jetzt ein Haufen Text, aber ich hoffe auf euren fachkundigen Input. Vielen Dank dafür schon einmal.
 
Das alte:
Neue Züge + Hüllen, Schaltauge ausrichten, alles wieder einstellen dann läuft das wieder.
Fragt sich, was du an Verschleißteilen brauchst, kette, kassette, kettenblätter? Das merkst du erst hinterher, wenns unter Belastung springt.
Das große, verbogene Kettenblatt kannst du auch als Bashguard sehen - kaputt is eh schon :D

Wenns dir passt, wenns dir taugt, kannste das auch herrichten.
Würde nen Blick auf die gabel werfen und auf Innenlager, Laufräder - ob sichs lohnt. Wenn ja, spricht nichts dagegen.

Der Rose Link geht nicht...
Bei 184 tippe ich auf L :ka:

https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/bergamont/bergamont-roxter-8.0-2017-23293?c=93




Es gibt ja auch Hardtails mit mehr Federweg. :)
Oder mit mehr Federweg und Plus Bereifung.
https://www.conway-bikes.de/modell/conway-wme-mt-627-plus/
 
Es gibt ja auch Hardtails mit mehr Federweg. :)
Oder mit mehr Federweg und Plus Bereifung.
https://www.conway-bikes.de/modell/conway-wme-mt-627-plus/

Er will zu 80% auf der Straße und Feldwegen fahren... wieso versuchst du krampfhaft den Leuten dieses Bike anzudrehen?

Es gibt sicher noch mehr solide Bikes in deinem Budget. Das hier wären welche auf die schnelle:

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-6-0.html
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-5-0.html
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-team/zr-team-275-80-2018/

Eine Anmerkung zur Reifengröße: 29" kommt dir nur im ersten Moment riesig vor. Einmal drauf, willst du es nicht mehr missen ;-)

Noch eine weitere Anmerkung zu dem Rose Bike: mir wären der gesamte Schaltapparat zu minderwertig. Da gibt's für den Preis besseres.
 
Er will zu 80% auf der Straße und Feldwegen fahren...

Rennrad?

Noch eine weitere Anmerkung zu dem Rose Bike: mir wären der gesamte Schaltapparat zu minderwertig. Da gibt's für den Preis besseres.

Zeig mal her, wo es die gibt? Natürlich bei ansonsten gleichwertigem Rahmen und Komponenten.


Die Rahmen aus Großvater's Zeiten kannst du behalten.

@Agrippa Nimm das Rose. Das ist der einzige aktuelle Rahmen in dieser Preisklasse.
 
Hallo zusammen,

ich hab mir vor so ungefähr zehn Jahren mal ein 26" Focus Cypress Hardtail gekauft und bin dann anfangs auch recht begeistert gefahren. Dann stands erstmal ein paar Jahre rum, bis ich es vor ein paar Wochen wieder rausgeholt hab, weil ich doch wieder ziemlich Lust bekommen habe. Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass ich überlege, ob ich da noch mehr Geld reinstecken soll oder ob ich mir gleich ein neues Hardtail hole.

An ein paar Stellen findet sich Rost, das größte Zahnrad vorne ist durch einen Schlag nicht mehr so ganz rund, die Schaltung bekomm ich nicht richtig eingestellt (auf leichtere Gänge schalten geht nur mühselig, indexiert scheinen sie aber richtig zu sein, sag ich mal ohne großen Plan) und irgendwas an Kurbel oder Tretlager knarzt ohne Ende, wenn man mal kräftig reintritt. Vermutlich wäre es das Beste, das Teil mal generalüberholen zu lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich die Investition lohnt. Das Bike hat damals 500€ gekostet und ich hab irgendwie keine große Lust, nochmal soviel für Reparaturen (Schaltung? Kurbel?) und Upgrades (ich denke da an Gabel, Laufräder, Vorbau und Lenker) reinzustecken.

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Hinweise geben.

Meiner besseren Hälfte haben wir grad ein Bulls Copperhead 3 gegönnt und obwohl mir das Rad zu klein ist, fährt es sich superangenehm und man merkt an vielen Dingen, wie sich die Technik weiterentwickelt hat. Bsp. 2x11 Schaltung, im Rahmen verlegte Züge usw. Deshalb liebäugele ich gerade sehr stark mit einem Neukauf.

Nun dazu, was ich mir vorstelle. Ich suche ein agiles Hardtail, mit dem man auch durch gröberes Gelände kommt, möchte aber auch auf längeren Ausfahrten mal ein paar Kilometer auf Asphalt fressen. Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht, Richtung Cyclocross Räder zu gehen. Auf denen, auf denen ich saßm hat sich die Geometrie angenehm angefühlt, aber mit Dropbars werd ich nicht warm und ich fühl mich auf fetten Reifen dann doch mehr Zuhause (bin grad auf Conti Mountain King 2,4). Realistisch gesehen werde ich mindestens 80% Straße, Kieswege und solche Sachen fahren. Schön wäre es aber, wenn die Möglichkeit für gröbere Sachen besteht.

Auf ein paar Bikes, die beim Händler rumstanden, habe ich ein paar Runden gedreht, da war aber keins dabei, das mich so richtig umgehauen hätte. Abgesehen davon, dass die Auswahl hier unter 1500€ eher dünn ist. Online schau ich mich auch viel um, aber oft könnte ich jetzt nicht sagen, was außer der Farbe so der riesige Unterschied zwischen den Bikes ist. Gerade näher interessiert bin ich an dem Rose Count Solo hier: https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2660369 , das scheint mir ne vernünftige Ausstattung zu haben. Allerdings hätte der Rahmen in M 29er Räder und ne Lieferzeit von 7 Wochen.

Hier die harten Fakten:
1,84m hoch, 80irgendwas schwer, 86cm Schrittlänge ohne Schuhe.
Budget: 1000€ Schmerzgrenze
Radgröße: eher 27,5", 29" kommt mir sehr riesig vor.

Das war jetzt ein Haufen Text, aber ich hoffe auf euren fachkundigen Input. Vielen Dank dafür schon einmal.
Wenn Du kein Bock auf selber basteln hast erübrigt sich diese Diskussion eigentlich.
Dann verkauf Dein Alteisen besser und hole Dir was Neues.
 
Ich lese es auch so, dass die Überschrift etwas irreführend ist, weil der TE sich schon längst entschieden hat, dass er lieber ein neues Rad will und eher Bestätigung dieser Kaufentscheidung hier im Forum sucht als Basteltips.
Aber ist ja auch in Ordnung. Man kann sich ruhig auch mal was Neues gönnen.
Um dann tatsächlich besser da zu stehen als mit einem getunten älteren Rad würde ich auch schauen, dass ich einen Rahmen mit moderner Geometrie kaufe. Das wäre mir dann wichtiger als eine etwas bessere Ausstattung.
 
Rennrad?



Zeig mal her, wo es die gibt? Natürlich bei ansonsten gleichwertigem Rahmen und Komponenten.



Die Rahmen aus Großvater's Zeiten kannst du behalten.

@Agrippa Nimm das Rose. Das ist der einzige aktuelle Rahmen in dieser Preisklasse.

Die altbekannte Aversion gegen Canyon und Radon :spinner:

Sicher erklärst du uns auch, in wie fern der Rose Rahmen so viel besser ist, nur weil er neuer ist? Nech? Hat er Boost? Nope. Steckachse? Nope. Man kann es auch wirklich übertreiben. Er will ein Mountainbike in der 1000€ Klasse mit dem er ein bissl über Radwege und Waldwege fahren kann. Und du willst ihm für den gleichen Preis ein Bike andrehen, welches durchweg schlechtere Komponenten als ein Vergleich-Rad hat, nur weil der Rahmen 2 Jahre mehr auf dem Buckel hat? Was genau kann er denn mit dem Canyon Rahmen nicht tun, was mit dem Rose so viel besser ist?
 
Ich lese es auch so, dass die Überschrift etwas irreführend ist, weil der TE sich schon längst entschieden hat, dass er lieber ein neues Rad will und eher Bestätigung dieser Kaufentscheidung hier im Forum sucht als Basteltips.
Aber ist ja auch in Ordnung. Man kann sich ruhig auch mal was Neues gönnen.
Um dann tatsächlich besser da zu stehen als mit einem getunten älteren Rad würde ich auch schauen, dass ich einen Rahmen mit moderner Geometrie kaufe. Das wäre mir dann wichtiger als eine etwas bessere Ausstattung.

Stimme dir absolut zu. Nur tut sich da nicht viel was die Geometrie angeht. Und wenn ich für den gleichen Preis durchweg bessere Komponenten bekomme, wäre meine Entscheidung auf dem Niveau des Threaderstellers leicht.

Ihr tut gerade so, als wäre man mit den Rädern vor 3-4 Jahren keinen Berg hoch gekommen.
 
Stimme dir absolut zu. Nur tut sich da nicht viel was die Geometrie angeht.

Oberrohr in L: Canyon und Radon 610mm, Rose 630 mm.

Reach in L: Canyon 414 mm, Radon 424 mm, Rose 447 mm.

"Nicht viel" sieht anders aus.

Sicher erklärst du uns auch, in wie fern der Rose Rahmen so viel besser ist, nur weil er neuer ist? Nech? Hat er Boost? Nope. Steckachse? Nope.

Der Rose hat ein tapered Steuerrohr, hat Canyon schon mal nicht. Der Rose hat einen innenverlegten Zug und einen Side-Swing-Umwerfer, bei Canyon verläuft der Zug sogar völlig offen und er hat eine Klemmschelle. Was soll das sein? Steht der Canyon-Rahmen unter Denkmalschutz oder was?

Außerdem: Schau dir die Rahmen mal aus der Nähe an.

Und wo sollen denn bitte die besseren Komponenten sein? Die tolle 2x11-Schaltung, die auf Feldwegen keinen Sinn macht (denn da braucht man ein großes Blatt)? Und wieso diskutiere ich das hier eigentlich mit dir? Ich bin raus.
 
Oberrohr in L: Canyon und Radon 610mm, Rose 630 mm.

Reach in L: Canyon 414 mm, Radon 424 mm, Rose 447 mm.

"Nicht viel" sieht anders aus.



Der Rose hat ein tapered Steuerrohr, hat Canyon schon mal nicht. Der Rose hat einen innenverlegten Zug und einen Side-Swing-Umwerfer, bei Canyon verläuft der Zug sogar völlig offen und er hat eine Klemmschelle. Was soll das sein? Steht der Canyon-Rahmen unter Denkmalschutz oder was?

Außerdem: Schau dir die Rahmen mal aus der Nähe an.

Und wo sollen denn bitte die besseren Komponenten sein? Die tolle 2x11-Schaltung, die auf Feldwegen keinen Sinn macht (denn da braucht man ein großes Blatt)? Und wieso diskutiere ich das hier eigentlich mit dir? Ich bin raus.

Was die Maße angeht, bin ich nach wie vor der Meinung, dass jemand der im 1000€ Segment sucht den Unterschied nicht merken wird.

Steuerrohr, Zugverläufe und Umwerfer. Okay. Entschuldige. Da ist der Rose wirklich etwas moderner. Das Radon sieht aber hier auch wieder besser aus.
 
Was die Maße angeht, bin ich nach wie vor der Meinung, dass jemand der im 1000€ Segment sucht den Unterschied nicht merken wird.
Sorry, das sehe ich absolut nicht so. Wie viel sollte jemand denn auszugeben bereit sein, damit auch seine Position auf dem Bike eine Rolle bei der Beratung spielt?

Viele wenden sich an dieses Forum, gerade weil sie sich Feedback auch über die Elemente eines Bikes erhoffen, die sie selbst mangels Erfahrung oder Vergleichsmöglichkeit nicht einschätzen können. Dabei markenungebunden Modelle herauszustellen, mit denen gerade auch Käufer der Einstiegsklasse an den Fortschritten der Rahmenentwicklung teilhaben können, sehe ich als einen der großen Vorteile dieses Formats an. Eine Beratung, die Bikes primär anhand ihrer Ausstattungslisten differenziert, bekommt man im größeren Bikehandel ja schon oft genug.
 
Sorry, das sehe ich absolut nicht so. Wie viel sollte jemand denn auszugeben bereit sein, damit auch seine Position auf dem Bike eine Rolle bei der Beratung spielt?

Viele wenden sich an dieses Forum, gerade weil sie sich Feedback auch über die Elemente eines Bikes erhoffen, die sie selbst mangels Erfahrung oder Vergleichsmöglichkeit nicht einschätzen können. Dabei markenungebunden Modelle herauszustellen, mit denen gerade auch Käufer der Einstiegsklasse an den Fortschritten der Rahmenentwicklung teilhaben können, sehe ich als einen der großen Vorteile dieses Formats an. Eine Beratung, die Bikes primär anhand ihrer Ausstattungslisten differenziert, bekommt man im größeren Bikehandel ja schon oft genug.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ich mich auf meinen 4 vorherigen Mountainbikes super unwohl gefühlt habe, weil ich konstant scheiße gesessen habe. Merkwürdig. War nicht so.
 
Wenn deine alten Bikes so toll waren, wieso fährst du dann ein neues?

1x kaputter Rahmen, 1x Schritt von Hardtail auf Fully, 1x geklaut, 1x 27,5" & Steckachse & Habenwollen.

In der Reihenfolge. Lediglich der letzte Schritt war ein bewusstes Technologie-Upgrade. Bei den anderen ging das einher.
 
Die altbekannte Aversion gegen Canyon und Radon :spinner:

Sicher erklärst du uns auch, in wie fern der Rose Rahmen so viel besser ist, nur weil er neuer ist? Nech? Hat er Boost? Nope. Steckachse? Nope. Man kann es auch wirklich übertreiben. Er will ein Mountainbike in der 1000€ Klasse mit dem er ein bissl über Radwege und Waldwege fahren kann. Und du willst ihm für den gleichen Preis ein Bike andrehen, welches durchweg schlechtere Komponenten als ein Vergleich-Rad hat, nur weil der Rahmen 2 Jahre mehr auf dem Buckel hat? Was genau kann er denn mit dem Canyon Rahmen nicht tun, was mit dem Rose so viel besser ist?

Immer die gleiche Leier. Vielleicht will er dem Erwin imponieren und einen guten Preis ergattern, wenn er sein hässliches Bangee gegen ein Rose tauscht - die blöden Kommentare bringen halt die Aussagekraft der Beiträge auf eine niedrigste Substanz.
 
Danke schon mal für den Input. Und stimmt schon, ich glaub ich hab mich schon für einen Neukauf entschieden. Was Rahmengeometrie angeht, hab ich nicht den Hauch einer Ahnung. Ich bin auch nicht direkt unzufrieden mit dem Rahmen, den ich grad habe. Ich würde halt nur lieber Geld in ein neues Rad stecken, anstatt ständig an einem Kompromiss rumzubasteln. Letztendlich wirds wohl drauf hinauslaufen, dass ich mir ein Bike zulege und dann mal schaue, wie ich damit klarkomm. Das canyon AL 6.0 ist grad heißer Kandidat, wenn ich mir die Ausstattung anschaue. Und es macht mich optisch in grau schon ziemlich an.
 
Okok, habs kapiert. Also das Canyon ist raus. Das Rose würde mir schon auch gefallen, hat aber 7 Wochen Lieferzeit. Mal schaun, ob ich so lang warten kann. Und nachdem ich auf einem 29er letztens saß, könnte ich mich damit auch anfreunden. Und mal Optik beiseite, wenn das Radon ZR Team 29 8.0 zum Rose quasi gleichwertig ist, wäre das ja auch eine Option. Schränkt man sich mit ner 2x11 Schaltung so sehr ein? Bei gerader Strecke bin ich schon eher vorne auf dem größten Ritzel und hinten auf dem zweitkleinsten. Werd mal rausfinden, was ich grad für Übersetzung an der Schaltung hab und wie das im Vergleich aussieht.
 
Zurück
Oben Unten