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Guest
Hallo zusammen,
ich hab mir vor so ungefähr zehn Jahren mal ein 26" Focus Cypress Hardtail gekauft und bin dann anfangs auch recht begeistert gefahren. Dann stands erstmal ein paar Jahre rum, bis ich es vor ein paar Wochen wieder rausgeholt hab, weil ich doch wieder ziemlich Lust bekommen habe. Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass ich überlege, ob ich da noch mehr Geld reinstecken soll oder ob ich mir gleich ein neues Hardtail hole.
An ein paar Stellen findet sich Rost, das größte Zahnrad vorne ist durch einen Schlag nicht mehr so ganz rund, die Schaltung bekomm ich nicht richtig eingestellt (auf leichtere Gänge schalten geht nur mühselig, indexiert scheinen sie aber richtig zu sein, sag ich mal ohne großen Plan) und irgendwas an Kurbel oder Tretlager knarzt ohne Ende, wenn man mal kräftig reintritt. Vermutlich wäre es das Beste, das Teil mal generalüberholen zu lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich die Investition lohnt. Das Bike hat damals 500€ gekostet und ich hab irgendwie keine große Lust, nochmal soviel für Reparaturen (Schaltung? Kurbel?) und Upgrades (ich denke da an Gabel, Laufräder, Vorbau und Lenker) reinzustecken.
Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Hinweise geben.
Meiner besseren Hälfte haben wir grad ein Bulls Copperhead 3 gegönnt und obwohl mir das Rad zu klein ist, fährt es sich superangenehm und man merkt an vielen Dingen, wie sich die Technik weiterentwickelt hat. Bsp. 2x11 Schaltung, im Rahmen verlegte Züge usw. Deshalb liebäugele ich gerade sehr stark mit einem Neukauf.
Nun dazu, was ich mir vorstelle. Ich suche ein agiles Hardtail, mit dem man auch durch gröberes Gelände kommt, möchte aber auch auf längeren Ausfahrten mal ein paar Kilometer auf Asphalt fressen. Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht, Richtung Cyclocross Räder zu gehen. Auf denen, auf denen ich saßm hat sich die Geometrie angenehm angefühlt, aber mit Dropbars werd ich nicht warm und ich fühl mich auf fetten Reifen dann doch mehr Zuhause (bin grad auf Conti Mountain King 2,4). Realistisch gesehen werde ich mindestens 80% Straße, Kieswege und solche Sachen fahren. Schön wäre es aber, wenn die Möglichkeit für gröbere Sachen besteht.
Auf ein paar Bikes, die beim Händler rumstanden, habe ich ein paar Runden gedreht, da war aber keins dabei, das mich so richtig umgehauen hätte. Abgesehen davon, dass die Auswahl hier unter 1500€ eher dünn ist. Online schau ich mich auch viel um, aber oft könnte ich jetzt nicht sagen, was außer der Farbe so der riesige Unterschied zwischen den Bikes ist. Gerade näher interessiert bin ich an dem Rose Count Solo hier: https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2660369 , das scheint mir ne vernünftige Ausstattung zu haben. Allerdings hätte der Rahmen in M 29er Räder und ne Lieferzeit von 7 Wochen.
Hier die harten Fakten:
1,84m hoch, 80irgendwas schwer, 86cm Schrittlänge ohne Schuhe.
Budget: 1000€ Schmerzgrenze
Radgröße: eher 27,5", 29" kommt mir sehr riesig vor.
Das war jetzt ein Haufen Text, aber ich hoffe auf euren fachkundigen Input. Vielen Dank dafür schon einmal.
ich hab mir vor so ungefähr zehn Jahren mal ein 26" Focus Cypress Hardtail gekauft und bin dann anfangs auch recht begeistert gefahren. Dann stands erstmal ein paar Jahre rum, bis ich es vor ein paar Wochen wieder rausgeholt hab, weil ich doch wieder ziemlich Lust bekommen habe. Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass ich überlege, ob ich da noch mehr Geld reinstecken soll oder ob ich mir gleich ein neues Hardtail hole.
An ein paar Stellen findet sich Rost, das größte Zahnrad vorne ist durch einen Schlag nicht mehr so ganz rund, die Schaltung bekomm ich nicht richtig eingestellt (auf leichtere Gänge schalten geht nur mühselig, indexiert scheinen sie aber richtig zu sein, sag ich mal ohne großen Plan) und irgendwas an Kurbel oder Tretlager knarzt ohne Ende, wenn man mal kräftig reintritt. Vermutlich wäre es das Beste, das Teil mal generalüberholen zu lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich die Investition lohnt. Das Bike hat damals 500€ gekostet und ich hab irgendwie keine große Lust, nochmal soviel für Reparaturen (Schaltung? Kurbel?) und Upgrades (ich denke da an Gabel, Laufräder, Vorbau und Lenker) reinzustecken.
Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Hinweise geben.
Meiner besseren Hälfte haben wir grad ein Bulls Copperhead 3 gegönnt und obwohl mir das Rad zu klein ist, fährt es sich superangenehm und man merkt an vielen Dingen, wie sich die Technik weiterentwickelt hat. Bsp. 2x11 Schaltung, im Rahmen verlegte Züge usw. Deshalb liebäugele ich gerade sehr stark mit einem Neukauf.
Nun dazu, was ich mir vorstelle. Ich suche ein agiles Hardtail, mit dem man auch durch gröberes Gelände kommt, möchte aber auch auf längeren Ausfahrten mal ein paar Kilometer auf Asphalt fressen. Ich hab auch schon mal drüber nachgedacht, Richtung Cyclocross Räder zu gehen. Auf denen, auf denen ich saßm hat sich die Geometrie angenehm angefühlt, aber mit Dropbars werd ich nicht warm und ich fühl mich auf fetten Reifen dann doch mehr Zuhause (bin grad auf Conti Mountain King 2,4). Realistisch gesehen werde ich mindestens 80% Straße, Kieswege und solche Sachen fahren. Schön wäre es aber, wenn die Möglichkeit für gröbere Sachen besteht.
Auf ein paar Bikes, die beim Händler rumstanden, habe ich ein paar Runden gedreht, da war aber keins dabei, das mich so richtig umgehauen hätte. Abgesehen davon, dass die Auswahl hier unter 1500€ eher dünn ist. Online schau ich mich auch viel um, aber oft könnte ich jetzt nicht sagen, was außer der Farbe so der riesige Unterschied zwischen den Bikes ist. Gerade näher interessiert bin ich an dem Rose Count Solo hier: https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2660369 , das scheint mir ne vernünftige Ausstattung zu haben. Allerdings hätte der Rahmen in M 29er Räder und ne Lieferzeit von 7 Wochen.
Hier die harten Fakten:
1,84m hoch, 80irgendwas schwer, 86cm Schrittlänge ohne Schuhe.
Budget: 1000€ Schmerzgrenze
Radgröße: eher 27,5", 29" kommt mir sehr riesig vor.
Das war jetzt ein Haufen Text, aber ich hoffe auf euren fachkundigen Input. Vielen Dank dafür schon einmal.