Altes Bike Aufrüsten

Registriert
22. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Foren-User!

Ich wende mich an euch, da ich etwas Probleme habe mein altes Fahrrad wieder fahrtauglich zu machen. Ich denke es handelt sich um ein 0815 Fahrrad.
Hier erstmal einige Bilder dazu:
http://dhc.4mg.com/Nishiki.JPG
http://dhc.4mg.com/fiets.JPG
http://img2.sprzedajemy.pl/540x405_rower-gorski-nishiki-623422.jpg
http://img1.sprzedajemy.pl/1000x901c_rower-gorski-nishiki-623421.jpg
http://img0.sprzedajemy.pl/1000x901c_rower-gorski-nishiki-623420.jpg
Dies sind Bilder von dem Modell.

Das einzige Bild welches ich von meinem Rad habe ist dieses:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...2740610439_602185438_10459971_386538947_n.jpg

Die Federgabel ist total hin, die Dichtungen fliegen mir um die Ohren und sie federt nicht mehr. Ich habe das Fahrrad vor ca. 12 Jahren gekauft und bin damit Waldwege gefahren und sogar etwas Downhill, was zu Folge hatte das die Gabel ihren Geist aufgab. Nun dies alles ist schon etliche Jahre her. Die Federgabel habe ich schon ausgebaut. Allesdings stellt sich mir die Frage welche Federgabel man dort einsetzen kann. Das Steuerrohr am Rahmen ist riesige 230mm lang. Ich habe an die Suntour Duro DJ Triple gedacht, allerdings ist dort der Gabelschaft nur 250mm lang und ich müsste die untere Gabelbrücke runterschieben damit es auf den Rahmen passt weil der Weg der unteren Gabelbrücke bis zum Ende der "Tauchrohre(oberes Ende???)" weniger als 230mm sind.
Über den Federweg meiner jetzigen Gabel weiß ich nichts.
Außerdem soll ein neues Schaltwerk Scheibenbremsen etc. eingebaut werden. Dies hat allerdings noch Zeit und ist abhängig davon um das Fahrrad jemals wieder fahren wird.

Hat jemand irgendeinen Vorschlag für die Gabel oder ist der Rahmen so schrecklich das es sich nicht lohnt? Neupreis damals waren 1000,- DM.

Vielen Dank fürs Lesen!
 
Nen besseren Rahmen bekommt man schon für keine 100€. :) Und kann daraus aus preiswerten Komponenten schon ein feines Hardtail bauen, das leicht und belastbar ist. Ansonsten wieder in die Metro und das Sonderangebot für 250€ mitnehmen.;)

Ich weiss ja nicht wie hoch deine Ansprüche sind und wie weit du das Bike praktisch nutzen möchtest.
 
Nicht böse gemeint, aber ich würde da keinen Cent investieren. Mach Dir mal eine Liste, was Du alles brauchst und was es kostet und dann schau, was ein vergleichbares Komplettrad kostet, dessen Rahmen dann wahrscheinlich noch dazu nur die Hälfte Deines jetzigen wiegt.
 
Kann den Vorrednern nur zustimmen. Ich würd da auch nix mehr investieren. Ich würd die paar brauchbaren Teile abmontieren und den Rest wegschmeißen. Ist nichts, was jetzt kultig und erhaltenswert wäre etc. Du kannst das Teil natürlich auch bei den Kleinanzeigen reinsetzen, aber ich mach Dir da wenig Hoffnung, das jemand genau solch ein Nishiki sucht.
 
Du kannst den alten Rahmen auch mit alten Teilen aufbauen:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, danke schonmal für die vielen antworten.
Nun Gut, dann werd ich das Fahrrad wohl dazu notzen meine Fahrradanatomie Kenntnisse zu verbessern. :D
Nunja, ich bin aber immernoch auf der Suche nach einem Fahrrad. Bekommt man für um die 500 (EDIT^^) Euro +/-100 denn schon etwas womit man sich an erste Waldstrecken heranwagen kann? Also ich meine nicht Waldwege nur hin und her fahren, doch schon etwas knifflige Strecken mit Wurzeln etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für die Tips.
Was haltet ihr von den Cube Modellen bis 600 Euro?

Sind die Bikes auch Upgradefähig? Also ich möchte mich gern auch etwas mit dem Fahrrad beschäftigen und später vielleicht schon öfter Trails fahren.
Dann möchte ich noch gern wissen wie ich an die Fahrräder über Händler rankomme. Gehe ich dann einfach zu einem Fahrradhändler in der nähe und sage ihm welches Fahrrad ich haben will und er bestellt es dann oder wie läuft das ab?
 
Ein Bike ist im Prinzip wie ein modularer Baukasten. Du kannst selbstredend ein Bike auch aufrüsten. Die Frage ist dann immer, ob sich's finanziell betrachtet lohnt. Das kannst Du natürlich ignorieren und trotzdem aufrüsten, wenn Dir viel am Bike liegt und Du sonst zufrieden bist.

Bestimmte Marken können nur über einen Händler bestellt werden. Da hast Du das Prozedere schon richtig beschrieben.

Hingehen, aussuchen, probefahren, bestellen o. gleich kaufen, wenn das passende Wunsch-Bike im Laden steht.
 
Das Nishiki ist doch total cool - ich meine, du hast damit etwas, das nicht jeder hat:daumen:

Ein Cube von der Stange kann jeder kaufen
eh.gif


Ein Nishiki mit ner Fox Gabel und Crossmax Laufrädern gäbe es nur einmal:lol:
 
Hey, danke schonmal für die vielen antworten.
Nun Gut, dann werd ich das Fahrrad wohl dazu notzen meine Fahrradanatomie Kenntnisse zu verbessern. :D
Nunja, ich bin aber immernoch auf der Suche nach einem Fahrrad. Bekommt man für um die 500 (EDIT^^) Euro +/-100 denn schon etwas womit man sich an erste Waldstrecken heranwagen kann? Also ich meine nicht Waldwege nur hin und her fahren, doch schon etwas knifflige Strecken mit Wurzeln etc..
Kurzum, denselben Gedanken hatte ich vor ca. 2 Monaten auch, eben kauf dir einen billigen Rahmen, wenn möglich sogar gebraucht in der Bucht. Ich habs getan und für 30€ was geschossen. Danach wollte ich langsam aus Einzelteilen(auch gebraucht) was zusammenbauen, Preisziel ca. 500€, bin mit null Erfahrung eingestiegen, hatte vorher kein Fahrrad. Geworden ist es ein MTB für ca. 1100-1200€ und da sind Komponenten dran, die man eigentlich bei fast so doppelt teuren Modellen findet. Selbstbau lohnt sich schon, anstatt ein fertiges Modell von der Stange für 600€ zu kaufen. Beim Aufbau lernt man auch was dazu, man kann auch hinterher fast alles selbst reparieren. Ich hab lediglich für den Einbau des BSA-Innenlager und der Kassette ne Fahrradwerkstatt bemüht, weil ich dieses Werkzeug nicht hatte, und das hat mich nur 5€ gekostet und ich hab dem sogar 10€ gegeben weils mir zu billig war.
Ich arbeite allerdings im Handwerk und von daher wars einfach im Umfeld des Aufbaus Dinge zu verstehen und umzusetzen, weil sowas mache ich fast täglich im Job.

Also ich bin meinem Bike voll zufrieden und kann damit auch Trails fahren, je nach Anforderung, ist eben ein Hardtail da sind auch irgendwann Grenzen gesetzt.

Also ich hab da als Komponenten: Schaltwerk, Umwerfer, Trigger und Kassette Sram X9, Kurbel+ Innenlager Shimano Hollowtech, Bremsen Avid Elixir 5, Laufräder mit XT-Nabe, Steuersatz Ritchey WCS, Gabel Rock Shox Tora und weitere Komponenten die nicht billig waren.

Ich hab den Rahmen abgeschliffen, grundiert und weiss lackiert. Und danach drauf geachtet beim Zukauf der Komponenten, dass der Rest farblich(schwarz/weiss) und funktionell passt. Und das ist es geworden:
hauptbike_hardtail_014.jpg

Nicht schlecht oder?

Ich fahre aber mehr wegen der Fitness, aber nach bergauf heize ich auch gern wieder runter, egal ob es schnelle Waldwege sind oder selbstgesuchte Trails.
 
Ein Cube von der Stange kann jeder kaufen
eh.gif


Ein Nishiki mit ner Fox Gabel und Crossmax Laufrädern gäbe es nur einmal:lol:
Kaufen kann man alles, aber kein unverwechselbares Original.

Son total Scheissrahmen mit total geilen Komponenten hat niemand und das kann einen stolz machen, weil ich habs verbrochen bzw. selbst gemacht. Nen Cube kommt ja auch nur aus weit her, wo die Hersteller nur die Dinger im Akkord zusammenbraten. Da ist auch keine Seele drin. :D
 
Hast wahrscheinlich ne Chinesische Kopie erwischt - die mitlerweilen besser als die Originale sind, das weis nur keiner:D

Wird wahrscheinlich ein Kinesis sein, da sind viele im Umlauf und die sind nicht schlecht. Habe auch einen davon.
 
Naja, kann man sehen, wie man will. Das Copperhead 3 2012 kostet knappe 1000,- € mit kompletter XT-Ausstattung, Reba etc. Mit etwas Glück bekommt man das zu nem Rabattpreis von etwas über 800,- €.
Es ist natürlich ein Bike von der Stange. Wenn Geld und der Willen zum Individualaufbau da ist, kann man natürlich auch das umsetzen. Oder man nimmt ein Bike von der Stange als Basis und individualisiert halt.
 
Das Nishiki ist doch total cool - ich meine, du hast damit etwas, das nicht jeder hat
xyxthumbs.gif


Ein Cube von der Stange kann jeder kaufen
eh.gif


Ein Nishiki mit ner Fox Gabel und Crossmax Laufrädern gäbe es nur einmal
lol2.gif
aufen kann man alles, aber kein unverwechselbares Original.

Son total Scheissrahmen mit total geilen Komponenten hat niemand und das kann einen stolz machen, weil ich habs verbrochen bzw. selbst gemacht. Nen Cube kommt ja auch nur aus weit her, wo die Hersteller nur die Dinger im Akkord zusammenbraten. Da ist auch keine Seele drin.
biggrin.gif
Hast wahrscheinlich ne Chinesische Kopie erwischt - die mitlerweilen besser als die Originale sind, das weis nur keiner
biggrin.gif


Wird wahrscheinlich ein Kinesis sein, da sind viele im Umlauf und die sind nicht schlecht. Habe auch einen davon.

Ich beziehe mich nun auf diese Zitate. Meint ihr das ernst oder macht ihr Spass? Ich meine kann man mit dem Rahmen nun noch was anfangen oder nicht? mir macht halt dieses riesige Steuerrohr zu schaffen.
Ich habe übrigens etwas zum Herrsteller gefunden: "Auffälliges u robustes japanisches Designer-Marken Mountainbike vom Traditionshersteller Kawamura, Kobe.".

Also ich würde das Fahrrad gerne wieder aufbauen weils mir gefallen hat, nur was wären die denn die Nachteile an dem Rahmen? Passt da überhaupt irgendeine gängige Federgabel rein?
 
Ich hab eigentlich für den Ersteller des Themas gesprochen in Richtung Original.

Aber mein gebrauchter Rahmen ist von Germatec/Mifa produziert irgendwo zwischen China und Taiwan, so schlecht ist der nicht.

Aber ich hab hier noch einen Rahmen(Hardtail) zu liegen, der ist Original(gibt es nur ein mal), hat mich nur ca. 20€ gekostet, weil selbstgebaut. Den muss ich noch aufbauen, wenn ich meine Finanzkrise überwunden habe. -->
mtb_IMG_3914.jpg


Wird erst nächstes Jahr was, dann wird er rot eloxiert und das Thema heisst Rot und besser, eben bessere Komponenten wie ne Fox und Tubeless. Danach das nächste Hirnding von mir, Fully in Richtung Enduro/Freerider Rahmen selbstgebaut.
 
Mein Beitrag #22 ist irgendwie untergegangen. Die Meinungen gehen ja etwas auseinander. Ist der Rahmen nun noch zu gebrauchen?
confused.gif

Ich hätte nichts dagegen bisschen Zeit und Geld ins den Rahmen zu stecken, ich würds halt nur dann nicht machen wenn mir hier die Leute sagen würden das der Rahmen nicht zu gebrauchen ist.
Meine Große Frage ist, wenn ich da z.B. eine Federgabel einbauen würde, würden sich die 23cm Steuerrohr negativ bemerkbar machen (von der Geometrie, vom Gewicht oder eventuell bei der Auswahl der Federgabeln)?
Kurz, eignet sich der Rahmen für ein MTB?
 
Zurück
Oben Unten