Altes Bike wieder fit bekommen

W40 schlecht, Brunox gut. Die Standrohre sollten immer gut geschmiert sein. Ich nehme dafür Gabelöl aus der Einwegspritze. Regelmäßg mit einem öligen Lappen reinigen (ohne Druck) und ein/zwei Tropfen Öl drauf. Das hält die Schutzabstreifer geschmeidig.

Bau die Schalthebel auf keinen Fall auseinander. Wenn sie schwergängig sind, mit Druckluft vorsichtig auspusten oder ordentlich Brunox rein. Neue Züge und Hüllen genügen.

Ich bin übrigens eine totale Techniknull. Ich bitte das zu beachten.
hast du ein Video davon, wie du deine Standrohre mit Öl einreibst?
 
Zu meiner Frage: reicht es, das mit irgendeinem Rostlöser zu behandeln? Oder eventuell mit in den Laden nehmen und alle Schrauben austauschen lassen? Ist es generell gefährlich und unverantwortlich, das vo

Du bekommst ne Menge Rost auf sehr vielen Fahrradteilen ganz einfach mit Essig wieder runter, braucht gar keine Spezialchemie. Tränke nen Lappen oder Papiertücher damit, wickel das rostige Zeug ein und wart so 1-3 Tage. Bissl nachbürsten oder polieren, fertig. Während der Einwirkzeit drauf achten, dass nicht der ganze Essig verdunstet. Also entweder in was luftdichtes packen, oder regelmäßig "nachfeuchten".
 
Ich würde da jetzt nicht wahnsinnig viel Geld investieren. Maximal putzen, ölen und Bremsbeläge prüfen. Alternativ gibt's im sale schon neue Bikes mit Scheibenbremse für unter 500,-

Ich weiß, scheiß wegwerfgesellschft.
 
Nochmals danke an alle für die Tipps.

Bike ist jetzt größtenteils zerlegt, das rostige Zeug über Nacht in WD-40 eingelegt. Was noch dran ist versuche ich dann mit Essig/Alufolie. Heute wird dann gründlich geputzt und es kommen neue Griffe, Sattel und Pedale dran, selbstverständlich in Pink...

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass sich weder die alten Pedale, noch die Kurbel selbst lösen lassen. Hab da aber schon in anderen Threads nachgelesen, mal gucken ob das irgendwie klappt ohne Pedalschlüssel.
 
Zurück
Oben Unten