Altes Cannondale auf 1x11 / 1x10 umbauen

Registriert
21. Januar 2007
Reaktionspunkte
17
Ort
bei Wernigerode/Harz
Hallo.

Ich habe heute erfolgreich mein altes 4 Kant Tretlager (standard BSA 68) demontieren können und möchte nun den Umbau von 3x7 auf 1x10 oder 1x11 starten.
Es handelt sich um ein 93er Cannondale Delta V700 Hardtail mit Radnabenmotor hinten.
Laut Hersteller des Motors geht bis zu 10 fach - ist aber ein normaler Shimano Freilauf verbaut, da sollte doch auch immer 11 fach passen oder?

Kann ich da einfach hergehen und die entsprechenden Teile kaufen, montieren, fährt? Oder gibt es bei einem so alten Bike noch irgendwelche Fallstricke? (Schaltauge oder sowas)

Der Umbau soll verhältnismäßig kostengünstig realisiert werden, Gewicht spiel eine untergeordnete Rolle, es soll sich gut und präzise schalten und kein dauerndes Nachstellen nötig werden.

z.B. vielleicht so etwas https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-46z-sale-m5120-m4100-usw/2305156941-217-8610 und dazu eine Shimano M5100-1 Kurbel? https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kurbelgarnitur-FC-M5100-1-p77714/

Eine andere, passende Kurbel scheint es garnicht zu geben, ansonsten ist immer alles 12 fach?!

Ein anderes Angebot ist dieses mit besserer Kurbel aber einer mir unbekannten Schaltung (Advent?). Und eigentlich wäre mir 11 Fach lieber.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ost-schaltgruppe-mtb-1x10/2261092536-217-1401
Oder einmal komplett deore: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-deore-5100-gruppe-1x11/2265483157-217-1991

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu schreiben kann bzw. Rat hat, ob ich das insgesamt so machen kann und ob es vielleicht Alternativen gibt, die genau so gut oder besser passen. (Sram?)

Danke und Grüße

Tunfaire
 

Anzeige

Re: Altes Cannondale auf 1x11 / 1x10 umbauen
Ich bin mein Selbstbau Pedelec damals mit einer Sunrace M9 Schaltung gefahren.

9-fach 11-42 oder 11-50 Kassette, das Schaltwerk ist gedämpft und die Ketten sind billig und stabil.
 
Sunrace M9 habe ich gerade gegoogelt aktuell recht wenig gefunden. Lohnt es sich da mehr in die Tiefe zu gehen, wenn die Deore Gruppe so günstig zu haben ist.

Oder anders gefragt: Früher gab es, wenn ich mich recht erinnere Acera, Alivio, Deore, dann LX, XT und XTR. Ab Alivio war es wohl ok.
Heute gibt es als aktuelle Ware für 1x11 von Shimano eigentlich nur die Deore Gruppe oder dann gleich richtig teure Ware? (Zumindest Kurbel finde ich ausschließlich die 5100)
Kein Alivio oder ähnliches - dafür die Deore Teile zu absolut erschwinglichen Preisen.

Ist Deore heute noch gut und solide oder nur noch der Name? (nach allem, was ich bisher lesen konnte, taugt die absolut)

Achso und den Pedelec Umbau habe ich selbst gemacht und dann Steckkranz montiert, also ja: es ist ein Motor für normales Shimano Steckkranzsystem. Dieser hier: https://www.atmparts.eu/p24_eu/eshop/de/2W/ENC36250C-26-RWD

EDIT: Ich habe mir das jetzt mal zusammengestellt: Die gesamte 5100 Gruppe für 210€ inkl. 11-1 Kassette, Shifter, Kurbel, Innenlager, Schaltwerk und Kette. Ist ja sogar noch günstiger als irgendwelche ebay - Kleinanzeigen Angebote.
Falls niemand Einwände hat, würde ich das direkt so bestellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine große Spreizung brauchst, dann ist 1x11 ratsam. Ansonsten würde auch 1x10 reichen, gerade mit Motor. 11fach Schaltungen sind meist empfindlicher auf Toleranzen.
 
Naja, mit 1x10 würde ich wohl schon auch hinkommen, obwohl gerade die riesige 11-51 Kassette gar nicht schlecht wäre, da wir schon auch mal Touren durch den Harz machen - bei sehr geringen Geschwindigkeiten macht der Motor ja nicht mehr viel, da ist Muskelkraft gefragt und ein sehr großes Ritzel hinten bestimmt gut.

Inwiefern sind 11 Fach Schaltungen "empfindlicher auf Toleranzen". Wie stellt sich das in der Praxis dar? Muß ich da genauer einstellen und öfter nachjustieren?
 
je mehr Gänge desto geringer die Toleranzen.
Sprich die Einstellung der Schaltung muss exakter gemacht werden,
Schaltauge muss 100% gerade sein und Zuglängung wirkt sich natürlich stärker aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhm, bei dem verklinkten Thread habe ja selbst ich auf den ersten Blick gesehen, dass das Schaltauge nicht passt.

Wenn ich Deore Schalthebel, (Jagwire) Züge, Deore Innenlager, Deore Kurbel, Deore Kette, Deore Schaltwerk und Deore Kassette alles komplett neu von der gleichen Shimano Gruppe habe und mein Schaltauge gerade ist, sollte 1x11 genauso einwandfrei funktionieren wie 1x10 oder?

Also rein abhängig von meinen Fähigkeiten als Bastler und keine zu erwartenden Überraschungen bezüglich des 30 Jahre alten Fahrrades? Denn dann würde ich schon lieber auf die größere Spreizung setzen und mich nicht scheuen, notfalls eine Fahrradwerkstatt aufzusuchen, um alles nachstellen zu lassen.

Oder ratet ihr mir explizit ab von 1x11?
 
Die Deore 1x11 ist grundsätzlich eine solide Gruppe die sicherlich an 20% der verkauften Rädern dran ist.

Meine persönliche Erfahrung an meinem Riese&Müller Multicharger war allerdings so schlecht, dass ich sie gegen eine Sram GX 1x11 getauscht hab.

Trotz anderer Züge + Außenhüllen, gerichtetem Schaltauge, neuer XT Kassette + Kette hab ich die nicht sauber hinbekommen.
Ich vermute allerdings, dass es an den kleinen Biegeradien der Hülle liegt, da die Züge durch den Steuersatz geführt werden. 🤬
 
Ich würde den Zug in großzügigen Radien und ohne Unterbrechung von vorne bis hinten durchlegen, ist mir vollkommen schnuppe, wie es aussieht. Von meinem mal so schicken Bike ist optisch eh nicht viel übrig: Radnabenmotor, Gepäckträger, Federsattelstütze, Lenkertasche...was einem im Alter dann halt wichtiger ist...;-)
 
Also ich habe die og. Deore 1 x 11 mit der 11-51 Kassette. Ich bin jetzt 3047 km damit gefahren und habe weder die Schaltung jemals nachstellen müssen ( außer beim Laufradaustausch ) noch hat sich die Kette ungebührlich gelängt . Kann ich nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten