Altes Cube 26" HT wieder aufbauen, oder gleich neues kaufen?

Registriert
11. Mai 2014
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,
mir ist nach Jahren mal wieder in den Kopf gekommen, dass ich wieder Mountainbike fahren möchte. Ich habe noch ein relativ runtergerocktes Cube Attention von 2008. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir das Teil entweder wieder gangbar zu machen. Da es noch fast original ist, müsste aber einiges dran gemacht werden:
Gabel, Lenker, Pedale, Antrieb auf 1x10 umbauen und neue Reifen. Erste kalkulationen ergaben Kosten von ca. 400€ um überhaupt mal wieder in den Wald zu können.
Jetzt ist die Frage: Macht das Sinn? Da ich vermutlich auf längere Sicht sowieso eher auf ein Trail Fully umstellen möchte.
Zusatzinfo ist, dass ich relativer Anfänger im MTB bereich bin, also sowieso erstmal das richtige Trail fahren lernen muss.

Was denkt ihr dazu?
 
Wenn Du auf Dauer eh vorhast auf ein (neues?) Trailfully umzusteigen lohnt es sich natürlich kaum da Unsummen in das alte 26er HT zu stecken. Vielleicht könntest Du Dein altes Bike ja ein wenig kostengünstiger herrichten, wenn Du nicht sofort was Neues kaufen willst? Viele Dinge wie Reifen, Lenker, Pedale kann man recht günstig schießen. Verschleißteile wie der Antrieb kosten hingegen halt immer ihr Geld. Brauchst Du denn unbedingt ne neue Gabel, oder reicht es der alten Mal nen Service anzugedeihen?
 
Die alte Gabel ist immernoch die Originale SR-Suntour Stahlfedergabel mit 80mm. Das Teil hat bedenklich viel Spiel, daher würde ich mich damit einfach nicht mehr sicher fühlen. Gleiches gilt für den kompletten Antrieb. Habe mich damit mal abgelegt, weil die Kette schon beim Bordstein hochspringen runtergeflogen ist und sich verkeilt hat.
Schade ist halt, dass so ein neues Bike auch erstmal finanziert werden will und ich bei diesem Wetter super gerne fahren würde. Aber naja, vielleicht ist es wirklich sinnvoller, lieber etwas zu sparen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
Bei der Schaltung kann das auch an ner miesen Einstellung gelegen haben.. ^^

Aber bei der Gabel bin ich bei Dir. Die scheint es hinter sich zu haben. Und da würde der Ersatz wohl auch ordentlich ins Geld gehen.

Kannst Dir ja auch nen gebrauchtes Rad holen, da sollte auch mit nem vierstelligen Betrag was halbwegs vernünftiges zu holen sein.
 
Zurück
Oben Unten