Altes Orbea, neuer Umwerfer + Hebel

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Hallo zusammen,

folgendes: Für unsere Ferienwohnung in Spanien habe ich letztes Jahr ein gebrauchtes Orbea gekauft. Nix tolles, muss es auch nicht sein, soll einfach nur funktionieren.
Schaltet nicht mehr sauber, der Umwerfer (Tourney) scheint verbogen. Schalthebel-/Brems-Kombo 3er ist defekt (innen Plastikteil abgebrochen). Ich möchte die Schalthebel, Umwerfer, evtl. Kette ersetzen und bin mir nicht ganz sicher, was kompatibel ist. Es geht hier nur darum, dass das ganze wieder funktioniert - möglichst günstig. Anbei Fotos.

Eckdaten:
3 x 7
Schaltwerk Shimano Acera
Schalthebel-/Brems-Kombo: ST-EF-65 7R + ST-EF-65 7L
Umwerfer Tourney
Kette mit 116 Gliedern
Größtes Kettenblatt 42 Zähne, Mittleres Kettenblatt ??, Kleinstes Kettenblatt 24 Zähne
Beim Sattelrohr bin ich nicht mehr ganz sicher, ich glaube 31 mm

1. Wenn ich das nun alles richtig kombiniert habe, benötige ich Umwerfer für Gesamtkapazität 18 Zähne + High Clamp (= Down Swing?)
+ Top Pull oder Dual Pull (egal)
d.h. es ginge z.B.
FD-TZ30 oder TZ FD-TZ500 oder TZ FD-TZ510
?

2. Ich bin mir bzgl. Sattelrohrdurchmesser unsicher. Also würde ich 31,8 nehmen und bei Bedarf runterreduzieren. Ich finde aber keine Reduzierringe von 31,8 auf 28,6. Nur welche, die von 34,9 runterreduzieren....?

3. Schalthebel:
Ersatz durch
Shimano Altus ST-EF51 3x7 oder Shimano ST-EF 500 3x7 oder gucken, dass ich die alten wieder herbekomme.
oder statt Schalt- / Brems-Kombo, lieber:
BL-T4000 Bremshebel + SL-M310
?

4. Macht es Sinn die Kette zu tauschen, oder macht neue Kette auf abgenudelten Zahnrädern eher Probleme?

Danke schonmal und Grüße
Michael

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Auf jedem Fall sämtliche Schaltzüge tauschen (innen und außen). Das wirkt oft schon Wunder!

Umwerferschelle: Ich denke mit 31,8 liegst du richtig. Dann wäre eine 27,2mm Sattelstütze drin. Das ist der Standard bei günstigen Alu-Hardtails dieser Ära. Sonst zum bricolaje und improvisieren :)

"macht neue Kette auf abgenudelten Zahnrädern eher Probleme?"
Ja, das kann durchaus passieren. Mit behutsamen Fahren bekommst du die dann ggfs. wieder "eingenudelt". Lieber die alte ölen und durch einen Lappen ziehen bis der Flugrost weg ist. Ich fahre so eine Kette schon seit zehn Jahren auf meiner Stadtgurke.
 
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