Hallo zusammen,
folgendes: Für unsere Ferienwohnung in Spanien habe ich letztes Jahr ein gebrauchtes Orbea gekauft. Nix tolles, muss es auch nicht sein, soll einfach nur funktionieren.
Schaltet nicht mehr sauber, der Umwerfer (Tourney) scheint verbogen. Schalthebel-/Brems-Kombo 3er ist defekt (innen Plastikteil abgebrochen). Ich möchte die Schalthebel, Umwerfer, evtl. Kette ersetzen und bin mir nicht ganz sicher, was kompatibel ist. Es geht hier nur darum, dass das ganze wieder funktioniert - möglichst günstig. Anbei Fotos.
Eckdaten:
3 x 7
Schaltwerk Shimano Acera
Schalthebel-/Brems-Kombo: ST-EF-65 7R + ST-EF-65 7L
Umwerfer Tourney
Kette mit 116 Gliedern
Größtes Kettenblatt 42 Zähne, Mittleres Kettenblatt ??, Kleinstes Kettenblatt 24 Zähne
Beim Sattelrohr bin ich nicht mehr ganz sicher, ich glaube 31 mm
1. Wenn ich das nun alles richtig kombiniert habe, benötige ich Umwerfer für Gesamtkapazität 18 Zähne + High Clamp (= Down Swing?)
+ Top Pull oder Dual Pull (egal)
d.h. es ginge z.B.
FD-TZ30 oder TZ FD-TZ500 oder TZ FD-TZ510
?
2. Ich bin mir bzgl. Sattelrohrdurchmesser unsicher. Also würde ich 31,8 nehmen und bei Bedarf runterreduzieren. Ich finde aber keine Reduzierringe von 31,8 auf 28,6. Nur welche, die von 34,9 runterreduzieren....?
3. Schalthebel:
Ersatz durch
Shimano Altus ST-EF51 3x7 oder Shimano ST-EF 500 3x7 oder gucken, dass ich die alten wieder herbekomme.
oder statt Schalt- / Brems-Kombo, lieber:
BL-T4000 Bremshebel + SL-M310
?
4. Macht es Sinn die Kette zu tauschen, oder macht neue Kette auf abgenudelten Zahnrädern eher Probleme?
Danke schonmal und Grüße
Michael
folgendes: Für unsere Ferienwohnung in Spanien habe ich letztes Jahr ein gebrauchtes Orbea gekauft. Nix tolles, muss es auch nicht sein, soll einfach nur funktionieren.
Schaltet nicht mehr sauber, der Umwerfer (Tourney) scheint verbogen. Schalthebel-/Brems-Kombo 3er ist defekt (innen Plastikteil abgebrochen). Ich möchte die Schalthebel, Umwerfer, evtl. Kette ersetzen und bin mir nicht ganz sicher, was kompatibel ist. Es geht hier nur darum, dass das ganze wieder funktioniert - möglichst günstig. Anbei Fotos.
Eckdaten:
3 x 7
Schaltwerk Shimano Acera
Schalthebel-/Brems-Kombo: ST-EF-65 7R + ST-EF-65 7L
Umwerfer Tourney
Kette mit 116 Gliedern
Größtes Kettenblatt 42 Zähne, Mittleres Kettenblatt ??, Kleinstes Kettenblatt 24 Zähne
Beim Sattelrohr bin ich nicht mehr ganz sicher, ich glaube 31 mm
1. Wenn ich das nun alles richtig kombiniert habe, benötige ich Umwerfer für Gesamtkapazität 18 Zähne + High Clamp (= Down Swing?)
+ Top Pull oder Dual Pull (egal)
d.h. es ginge z.B.
FD-TZ30 oder TZ FD-TZ500 oder TZ FD-TZ510
?
2. Ich bin mir bzgl. Sattelrohrdurchmesser unsicher. Also würde ich 31,8 nehmen und bei Bedarf runterreduzieren. Ich finde aber keine Reduzierringe von 31,8 auf 28,6. Nur welche, die von 34,9 runterreduzieren....?
3. Schalthebel:
Ersatz durch
Shimano Altus ST-EF51 3x7 oder Shimano ST-EF 500 3x7 oder gucken, dass ich die alten wieder herbekomme.
oder statt Schalt- / Brems-Kombo, lieber:
BL-T4000 Bremshebel + SL-M310
?
4. Macht es Sinn die Kette zu tauschen, oder macht neue Kette auf abgenudelten Zahnrädern eher Probleme?
Danke schonmal und Grüße
Michael
Anhänge
-
Bildschirmfoto 2019-05-23 um 12.07.23.jpg184,8 KB · Aufrufe: 220
-
Bildschirmfoto 2019-05-23 um 12.07.17.jpg560 KB · Aufrufe: 180
-
Bildschirmfoto 2019-05-23 um 12.07.08.jpg133,6 KB · Aufrufe: 192
-
Bildschirmfoto 2019-05-23 um 12.07.00.jpg164,6 KB · Aufrufe: 181
-
Bildschirmfoto 2019-05-23 um 12.06.53.jpg283,5 KB · Aufrufe: 162
-
Bildschirmfoto 2019-05-23 um 12.06.22.jpg334 KB · Aufrufe: 169