Altes Peugeot Rennrad Innenlager

Registriert
28. April 2012
Reaktionspunkte
28
Ort
Salzburg / Lüneburg
Moin Leute !

Ich baue gerade ein altes Peugeot Rennrad als SS auf und benoetige neue Lager.
Beim Innenlager stellt sich mir da die Frage welches zu nehmen ist, da das Rad ja schon Gute 30 Jahre auf dem Buckel hat...

Hier mal ein Bild, Aussenmasse des Tretlagerrohrs liegen bei ~68x39
tretlager.JPG

Kann ich einfach Lager wie diese:

http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...Innenlager-BB-UN55-68mm-Innenlagerbreite.html
oder
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...t/Truvativ-Square-LE-Vierkant-Innenlager.html

verwenden, oder haben sich die Franzosen da was eigenes Zusammengebraut ?

tia
 

Anhänge

  • tretlager.JPG
    tretlager.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 3.724
Du musst zuerst das alte Innenlager ausbauen und dessen Durchmesser messen. Die Unterschiede zwischen BSA, ITA und FRA sind gering genug, dass die Aussenmasse des Tretlagerrohrs nicht zwingend für eine eindeutige Identifizierung reichen. U.U. hast du ein französisches oder italienisches Gewinde.
 
Kannst du vermutlich nicht, weil es sich um ein franz. Innenlager handelt und nicht BSA.
Franz. Innenlager ist seltener zu bekommen und sind entsprechend teuer !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das hab ich auch schon gelesen, habe mal bei einem kumpel im shop angefragt zwecks BSA schneideisen. problem ist halt, dass die FRA groessen um 0.2 mm groesser sind im durchmeser als BSA.... da brauch ich warscheinlich ne menge locktite :D
 
Also BSA-Lager mit FranzosenGewinde als Grundlage ist quark, klar. Was du machen kannst: Metallkleber und das Lager einkleben, dann bekommst du's aber nur mit Hitze wieder lose. Oder aber auch Material auftragen und Gewinde (dann nach Wunsch) nachscheiden. ReparaturInnenlager als elegante Version: wird in sich gekontert, die verfügbaren Achslängen sind jedoch recht überschaubar. Als schnelle "fixe" Variante kannst du auchn paar Schweißpunkte ans eingebaute Lager setzen und fertig - zum Lösen dann eben flexen ;)
 
Bei 30 jährigen Peugeot Rahmen muss es nicht zwingend ein französisches Gewinde sein. Ich hatte bereits verschiedene Varianten. Am besten ausbauen und nachschauen/probieren...
Schöne Innenlager mit franz. Gewinde gäbe es bei Velo Orange, die mittlerweile auch deutsche Vertriebe/Shops haben.
 
Doofe Frage: Was ist denn mit dem alten Lager? U.U. reichen auch ein paar neue Kugeln und ne Ladung Fett. Du willst ja mit dem ssp nicht die Welt unrunden?!
 
Zurück
Oben Unten