Altes Rad ca.2005 , 26“ 3x9 auf 2x11( Mit neuer Frage )

Registriert
10. April 2020
Reaktionspunkte
31
Guten Morgen und frohe Ostern,

Wie der Titel schon sagt möchte ich an meinem alten cube reaction 26“ welches zur Zeit eine 3x9 deore/xt mix Schaltung hat
was neues verbauen.
Der Trend geht wohl Richtung 1x, möchte aber eher mindestens bei 2x11 bleiben.
Ich fahre hauptsächlich Straße/Feldwege und komme bei meiner derzeitigen Schaltung zu 95% mit den beiden größeren kettenblätter vorne aus.

Aktuelle Bikes haben ja eher 29“ Räder, macht eine 2x11 an einem 26“ Zoll überhaupt sinn oder strample ich mir dann einen ab?
Alternativ könnte ich mir auch einmal alles neu in 3x9 komplett XT vorstellen, allerdings gibts das wohl so nicht mehr.

Welche Möglichkeiten hab ich noch?

Gruß, M
 
Welche Möglichkeiten hab ich noch?
"Der Trent geht wohl Richtung 1x", ist das der Hauptgrund;).

Wenn die aktuelle Schaltung, mit der du offenbar bis jetzt problemlos rumgefahren bist, noch zufriedenstellend arbeitet, würde ich gar nichts ändern. Auch wenn das kleinste Blatt nicht gross genutzt wird - es ist da, stört nicht und man kann immer noch darauf zurückgreifen. Das sage ich, der u.a. auch noch ein 26er mit 3x10 fährt.
 
Nein, mit dem Trend hat das nichts zu tun, die Schaltung ist einfach ein bisschen ausgelutscht.
Wenn’s 3x9 in neu als XT gäbe wäre das Perfect.
Hab einfach Bock das Rad wieder schön knackig zu machen, die Hebel sind eh nicht so das wahre.
3x10 wäre auch gut
 
Noch eine Frage, passt die 11 fach Kassette auf eine 9 fach Nabe oder muss dazu was geändert werden?

Alternative wäre noch eine gebrauchte M780 Gruppe 3x10 die ich günstig bekommen könnte, passt die 10 fach Kassette auf die alte Nabe oder ist das auch mit Mehraufwand verbunden?
 
Ich dreh Noch durch, sehe gerade das der Umwerfer der 780er Gruppe ( FD M781 ) nur kettenblätter bis 40 Zähne bedienen kann.
Gibts für die 780er auch die Möglichkeit einen Umwerfer aus einer anderen Gruppe zu benutzen der bei 3 fach auch 42er, besser noch 44er Blätter bedienen kann?
und wenn ja, wäre dieser Umwerfer dann auch mit dem 780er Schalthebel kombinierbar?

so langsam wird’s mir Zuviel mit dem ganzen gedöns.
 
Also die Trekking Version vom 781 geht bis 48 :D
Und ich hab auch gesehen, dass es ne Version bis 42 Z. gibt, kann das sein? xD
Aber wenn dein alter Umwerfer nicht schon extrem ausgelutscht ist, würde ich mal versuchen, den einfach weiterzuverwenden - meine waren da immer recht anspruchslos.
Abgesehen davon, mit Schelle kannst du den Umwerfer ja immer nen Tick höher stellen, falls du von 40 auf 42 gehen solltest. Das ist kein so riesiger Sprung, dass ich sagen würde das geht nicht mehr.
 
Wäre sicher auch ne Möglichkeit, ich warte jetzt mal bis alles da ist und was ich daraus machen kann.
not falls schütt ich Benzin drüber und zünd den scheißhaufen an:hüpf:
 
Ich habe vor einiger Zeit vin 3x9 SLX auf 1x11 umgebaut.
Vorne habe ich nur ein ovales 36 Zähne Kettenblatt und hinten eine 11...46er Kassette
funktioniert sehr gut und passt auch zu meinem aktuellen Fitnessstand (leider).
Eigentlich wollte ich auch auf 2x11 umrüsten, weil ich Bedenken hatte das 1x11 ausreicht.
 
Ist der größte Gang nicht zu kurz?
Ich bin nicht so der Trittfrequenz freak, finde gerade den langen Gang super auf der asphaltierten gerade.
 
Dachte ich auch, aber für mich gerade perfekt. Habe die letzten 3 Jahre gesundheits- und faulheitsbedingt kaum was gemacht.
Bei Abfahrten ist bei 36 11 natürlich schnell Schluss, aber da kann man ja rollen.
 
427B6BFD-B018-449E-95ED-A0EBD3CE8657.jpeg
D01C79A7-2366-4D5D-9C20-22859BF16074.jpeg
3A8A6643-063E-473E-9ABD-D3AF6AD7CC92.jpeg
6A45DC0A-E433-4727-84C5-4F39A23EC926.jpeg
 
Hallo nochmal,
Ich brauch nochmal etwas Unterstützung, passt das so?
Das neue schaltwerk hat noch eine Art zweites Gelenk während das alte starr verbunden war.
 
Zurück
Oben Unten