Altes Rad Umbau 1fach

Habe bisher 3 alte kurbeln m730 und m900 gebraucht geholt und keine war ausgelutscht. Teilweise findet man auch Lx kurbeln die kaum genutzt wurden.

Die Sram ist auch nicht schlecht. Braucht glaube ich 113mm Vierkant.

Kommt halt echt darauf an wie lang der Vierkant ist. Daran würde sich dann die kurbel richten. Alle neueren vierkant sind fast nur noch für die Rennrad Kettenlinie. Geht zwar auch, aber dafür braucht man dann einen längeren vierkant. Und dafür die genaue Kettenlinie hinzubekommen ist fast wie Lotto spielen.

Kann davon schon fast ein Lied singen [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leute, ich brauch nochmal eure Hilfe. Hab die kurbelschrauben rechts und links rausgedreht mit dem entsprechenden Werkzeug. Nun sitzen aber beide kurbelarme noch drauf. Hab versucht sie per hand abzuziehen... geht nicht.

Wie krieg ich die dinger jetzt runter?

Umwerfer ist abgebaut.
 
Mit einem Kurbelabzieher für vierkant. Gibt es von Shimano und anderen Herstellern.

Dieser wird in das Gewinde des Kurbelarmes reingeschraubt und die innere gewindeschraube dann angezogen, so dass hiermit der Kubelarm vom Vierkant gelöst wird.

Hier ein Foto Beispiel des Abziehers
c3bee2f9a4a87c318a860565f5e9491a.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mit einem Kurbelabzieher für vierkant. Gibt es von Shimano und anderen Herstellern.

Dieser wird in das Gewinde des Kurbelarmes reingeschraubt und die innere gewindeschraube dann angezogen, so dass hiermit der Kubelarm vom Vierkant gelöst wird.

Hier ein Foto Beispiel des Abziehers
c3bee2f9a4a87c318a860565f5e9491a.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Das teil habe ich in meinem xtreme Werkzeug koffer. Habe damit beide schrauben rausgedreht...

Muss ich die schrauben reindrehen??
 
Die Kurbel schrauben sind ja mit einer Inbus schraube befestigt. Die hast du ja ab.
Der Abzieher wird dann in das Gewinde des Kurbelarmes reingeschraubt. Siehe Foto.
In dem Abzieher ist ja noch eine Gewindeschraube, die sich in der größeren unabhängig reinschrauben lässt. Kompliziert erklärt, hoffe du verstehst was ich meine.
Eigentlich sind die von der Bauweise selbsterklärend.

Durch diese Gewindeschraube (Bolzen) wird beim festziehen diese auf den vierkant gedrückt. Achtung du musst die umringte schraube, welche im Kurbelarmes sitzt mit einem Schraubenschlüssel festhalten.

2cc52820597da9d007344a317bc1d210.jpg


Macht derjenige auf dem Foto sozusagen falsch. Er zieht an ohne die andere kurz vor der Kurbel gegenzuhalten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und gib dann mal die Länge des Vierkants durch [emoji6] da wird sich hoffentlich eine gute Kurbel dann finden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So kurbel ist ab. Allmacht gefühle stellen sich ein :D

Vierkantlänge ist ziemlich genau 110mm.

Werde mich mal auf die suche begeben nach kurbelsets...
 

Anhänge

  • 20170920_124447.jpg
    20170920_124447.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 38
[emoji106]

Sieht doch gut aus.
Bei 110mm Länge sehe ich auf der Seite von Sheldon-Brown www.sheldonbrown.com/bbsize.html das die STX alle gut gehen würden.

Beim Auktionshaus ist was drin für bieten. Neues Kettenblatt, die montierten raus und fertig.
Achte trotzdem mal was für ein Kettenblatt du gerne haben möchtest. Die STX habe 94 Lochkreis und sehe, da gibt es nicht so viel Auswahl wie für einen 104 Lochkreis z.B.

1b3462ed6384e2d9be3d958faf32ed99.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei der STX wäre ich vorsichtig, das ist ein ziemlich exotischer Standard. Die Kettenblätter gibt es kaum noch zu kaufen, neu im Laden sowieso nicht.
Für einen 1-fach Umbau keine optimale Wahl.
 
Diese SRAM wurde hier ja schon mal genannt. Ist zwar für 113mm Länge, aber wenn du einfach fährst, kannst du das äußere kettenblatt nutzen und kommst so auf eine bessere Kettenlinie da 110mm Länge.

Lochkreis der Sram beträgt 4x104mm

Preis leider etwas hoch, dafür neu

76f56282fe110174e7820a28c7fdb539.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist eine S650. Die ist teurer. Such mal nach S600. Die, die ich oben gepostet habe, ist auch neu. Ich habe vor einem Jahr 50€ bezahlt. Teurer sollte sie nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der STX wäre ich vorsichtig, das ist ein ziemlich exotischer Standard. Die Kettenblätter gibt es kaum noch zu kaufen, neu im Laden sowieso nicht.
Für einen 1-fach Umbau keine optimale Wahl.

Meinst du wegen dem 5x94 Lochkreis?
Das stimmt, hab ich so auch geschrieben. Von Surly gibt es ein Edelstahl Kettenblatt in 5x94 Lochkreis. Geht von 30-36 Zähne und ist verdammt robust, da kein Alu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meinst du wegen dem 5x94 Lochkreis?

Ne, nicht wegen dem LK, für 5/94 gibt es von Stronglight, TA, Gebhardt noch ausreichend Möglichkeiten mit Z30, 32, 34.
Die STX hat ein etwas ausgefallenes mittleres KB, an das auch das kleine KB geschraubt wird, d.h. das mittlere KB hat im Prinzip 2 Lochkreise. Mir würde das nicht gefallen. Ob man es gegen ein anderes "normales" KB austauschen kann, kann ich im Moment nicht mit Sicherheit sagen.
 
Da liegst du m.E. mit einem 110er Lager zu weit neben der Ideallinie. Wenn die Kurbel für 113mm ausgelegt ist, rückst du bei einem 110er nur 1,5mm nach nach links.
 
@8fach

Gut zu wissen. Hatte bisher noch kein STX gehabt. Muss ich mir merken. Die wäre dann wirklich nichts. Komisch was die alles im Laufe der Zeit so fabriziert haben [emoji848]

@wosch

Die Acera hört sich auch gut an. 51,8 kettenlinie ist aber schon heavy, ist für Boost gedacht. Mit der 3mm kürzeren Vierkant käme er vielleicht auf eine Kettenlinie von ca 49,5 wenns gut hinkommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mab findet ja kaum ergebnisse zu 110mm achslängen und dazu passenden kurbeln :(

Gibts noch welche die ihr empfehlen könnt??
Auf der alten stx schiene will ich eigentlich nicht weiter fahren, mangels Ersatzteile...
 
Eine 3-fach Kurbel bekommst du halt einfacher angepasst als eine 2-fach-Kurbel, weil bei 3-fach das mittlere KB schon auf der Kettenlinie liegt. Wenn du eine 2-fach-Kurbel nimmst, musst du verschieben.
Auf der anderen Seite ist das aber auch alles graue Theorie. Ich fahre mit einer alten XT 737 Kurbel und 110er Lager, und das passt bei mir genau. Man muss auch ein wenig probieren und evtl. etwas Lehrgeld zahlen, z.B. bei den Lagern. Ich hatte zuvor auch ein 113er Lager, aber das bot noch Optimierungspotenzial.
Dass eine Vierkantverbindung in jedem Falle auf den Millimeter die exakte Kettenlinie ergibt, ist auch kaum vorstellbar. Es ist wie mit Schuhen, die fallen bei dem Hersteller so, bei einem anderen so aus. Die eine Kurbel geht so weit auf den Vierkant, die andere so weit.
 
7 fach kassette da musst du Ein neues Hinterrad kaufen weil es zu 11 fach nicht kompatibel ist
Sonst wenn du glück hast wurde die kassette Mit spacern aufgefüllt sonst viel spaß beim basteln
 
Zurück
Oben Unten