Altes Rad Umbau 1fach

7 fach kassette da musst du Ein neues Hinterrad kaufen weil es zu 11 fach nicht kompatibel ist
Sonst wenn du glück hast wurde die kassette Mit spacern aufgefüllt sonst viel spaß beim basteln

Danke, aber ob ich die kassette behalte weiß ich noch nicht... 7fach hinten würde mir ausreichen, vorne sollte dann aber ein 36er blatt vorhanden sein. Alternativ 38er oder etwas mehr.
 
Wegen der Sram kann ich auch mal schauen. Habe genau diese bei mir daheim. Aber ich meine du kannst alle kettenblätter demontieren und was anderes rein machen. Bei der 110 Länge würde ich dann aber das äußere Kettenblatt nutzen. Größe des Kettenblattes je nachdem wie sehr du an die Kettenstrebe kommst.
Kann teilweise nervenzereibend werden. Bin jemand der gerne ab 40 Zähnen anfängt. Bei 36 und 38 sehe ich da aber keine Probleme.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier meine erste auswahl:

Kassette:
https://www.amazon.de/Shimano-Kassette-Ritzel-Modus-lackiert/dp/B008IG254C


Kurbel: sram s600
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003U...=Sram+S600&dpPl=1&dpID=51BULzJPJQL&ref=plSrch

Nun die frage, passt das soweit zusammen? Laut meinen infos ja.
Die kette hab ich ja bereits neu und an den 7fach antrieb angepasst gehabt.

Ist eine Shimano HG40.

Brauch ich noch ne andere kette?
Sollte ich bei der kurbel das mittlere oder das größte blatt fahren? Das mittlere passt wohl am ehesten oder?
Was muss ich noch beachten?

Danke für eure Profi Tipps!!!
 
Wenn dir die Übersetzung der Kassette passt, dann ja. Hätte eher was von 11-28 oder 14-32.
Von Sram gibt es auch eine gute 7fach Kassette von 12-32

Kurbel geht klar.

Kette muss angepasst werden. Wahrscheinlich etwas kürzen. Kannst aber ausprobieren.

Wegen der kettenlinie, würde ich die mittlere Position empfehlen für das Kettenblatt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn dir die Übersetzung der Kassette passt, dann ja. Hätte eher was von 11-28 oder 14-32.
Von Sram gibt es auch eine gute 7fach Kassette von 12-32

Kurbel geht klar.

Kette muss angepasst werden. Wahrscheinlich etwas kürzen. Kannst aber ausprobieren.

Wegen der kettenlinie, würde ich die mittlere Position empfehlen für das Kettenblatt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kette ist bereits um 2 glieder gekürzt worden. Gehe jetzt mal davon aus dass das passt. Muss die halt sonst anpassen.

Wegen der sram kurbel bin ich noch unsicher. Gibts da keine shimano Alternative in der preisrange?
 
Die Shimano-Alternative wäre wohl die Acera-Kurbel. Aber, wenn ich es recht weiß, ist die für eine Achslänge 122 mm ausgelegt, ob es auch eine passende für 113 mm gibt, müsstest du selbst recherchieren.
 
Die Shimano-Alternative wäre wohl die Acera-Kurbel. Aber, wenn ich es recht weiß, ist die für eine Achslänge 122 mm ausgelegt, ob es auch eine passende für 113 mm gibt, müsstest du selbst recherchieren.

Hab ich getan. Scheint eine zu geben. Allerdings ab 45 Euro... und unklar ob man einzelne Blätter demontieren kann.
 
So jetzt hab ich nochn problem...
Wollte die kassette abziehen.

Hab alle werkzeuge da und YouTube Videos dazu angeschaut. Allerdings schaffe ich es mit aller Kraft nicht die kassette zu lösen.
Hab schon alles versucht, hebelarm verlängert... WD40 getränkt...

Das Ding sitzt bombenfest. Das Rad ist halt über 25 Jahre alt.... mir bleibt nur der gang zu ner Werkstatt.

Habt ihr noch Ideen?
 
Wie versucht du die Kassette abzubekommen? Kettenpeitsche und Ratsche? Rutscht die Kettenpeitsche durch oder kannst sie nicht halten?
Habe gute Erfahrungen gemacht mit alter Kette um die Kassette und das Ende der Kette in ein Schraubstock geklemmt. So hatte ich 2 Hände für die Ratsche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oder mit einer großen Schraubzwinge im Bereich der mittleren bis größeren Ritzel mit zwei Holzklötzchen die Kassette festklemmen, so dass die Zähne in das Holz eindringen und dann mit Kassetten-Nuss und großem Hebel versuchen zu lösen (mit der Schraubzwinge gegenhalten). WD40 hilft wohl kaum, da die Riffelung der Mutter fast wie eine formschlüssige Verbindung wirkt. Evtl. etwas nehmen, das mehr schmiert und gleichzeitig flüssig ist, damit es eindringt, z.B. Graphit-Sprühöl (das Ur-Caramba) o. Silikonschmieröl...
 
So jetzt hab ich nochn problem...
Wollte die kassette abziehen.

Hab alle werkzeuge da und YouTube Videos dazu angeschaut. Allerdings schaffe ich es mit aller Kraft nicht die kassette zu lösen.
Hab schon alles versucht, hebelarm verlängert... WD40 getränkt...

Das Ding sitzt bombenfest. Das Rad ist halt über 25 Jahre alt.... mir bleibt nur der gang zu ner Werkstatt.

Habt ihr noch Ideen?
*lol* Dafür muß ein Rad nicht 25 Jahre alt *grrr*
Erst neulich habe ich versucht,
übrigens sieht meine Anordnung der Werkzeuge in etwa so

dscn0546-jpg.384308


aus,
am HR eines Giant Talon (das LR wurde bereits einmal auf Grund eines Problem mit der Nabe getauscht. Dürfte also mithin nicht am Inverkehrbringer sondern an dessen Geschäftspartner :spinner: gelegen haben. Schöne Grüße nach Gotha also ...) den Verschlußring zu lösen. Kettenpeitsche gerissen ...
Selbst 2x über 80kg Biomasse waren nicht genug um die unsägliche Dummheit beim Anziehen rückgängig zu machen
Tja, Verschluß aufflexen wird wohl irgendwann das Mittel der Wahl werden. Wenn das Ritzelpaket runter gerockt ist.
 
Selbst 2x über 80kg Biomasse waren nicht genug um die unsägliche Dummheit beim Anziehen rückgängig zu machen
Tja, Verschluß aufflexen wird wohl irgendwann das Mittel der Wahl werden. Wenn das Ritzelpaket runter gerockt ist.

Oder in die richtige Richtung zu drehen wäre auch noch eine Möglichkeit. Muskelmasse, Körpergewicht und Ehepartnerin allein reichen halt oft nicht aus.
 
Oder in die richtige Richtung zu drehen wäre auch noch eine Möglichkeit. Muskelmasse, Körpergewicht und Ehepartnerin allein reichen halt oft nicht aus.
Ach, hat der Verschlußring etwa doch kein Linksgewinde :)
Ich hatte mich schon gewundert weshalb ich die Kettenpeitsche gegenläufig ansetzen mußte :aetsch:
 
Wie versucht du die Kassette abzubekommen? Kettenpeitsche und Ratsche? Rutscht die Kettenpeitsche durch oder kannst sie nicht halten?
Habe gute Erfahrungen gemacht mit alter Kette um die Kassette und das Ende der Kette in ein Schraubstock geklemmt. So hatte ich 2 Hände für die Ratsche.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hab kettenpeitsche und kettenabzieher.

Schraubstock oder -zwinge hab ich leider nicht. Die Peitsche rutscht nicht durch. Es tut sich einfach nix, die sitz sooo fest. Drehrichtung stimmt...
 
Hallo, da ich immer noch zu blöd bin, die Kassette fachgerecht abzuziehen, fiel mir die Mutter auf der anderen Seite des Rads auf. Auf dem folgenden Bild mit rotem pfeil markiert.

Muss die vorher entfernt werden, bevor ich auf der anderen Seite mittels kettenpeitsche die Kassette abziehen kann?

Ist ne doofe Frage - habs auch schon probiert, dreht aber durch.

Wenns daran nicht liegt, muss ich mal in die nächste Werkstatt.
Bin mit meinem Umbau leider zeitlich bedingt noch nicht weiter gekommen. :(
 

Anhänge

  • 20171025_135931.jpg
    20171025_135931.jpg
    377 KB · Aufrufe: 23
Nein.
Könnte für die Achse der nabe sein, die Mutter. Auf der Seite von der Kassette ist auch eine Mutter. Eventuell eher die runter, damit du mit dem Abzieher ganz ran kannst.

Bist du dir sicher das es nicht doch eine Schraubkassette ist. Mal ein Foto vom Verschlussring machen, sieht zwar nach einem aus, aber auf dem Foto schwer zu erkennen.

Eventuell noch eine zweite Person dazu nehmen. Einer hält die Kassette, der andere löst den Verschlussring. Hebelweg verlängern hilft auch viel. So werden die das in der Werkstatt dann bestimmt machen.
Würde das Rad auch in der Drehrichtung an eine Wand stellen. Will beim losschrauben des Rings ja gerne mitlaufen [emoji38]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten