altes Ritzel/Kasette blockiert. Starnarbe - Wie lösen? HR oder Ritzel neu kaufen?

Registriert
31. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Rosengarten
Moin,
meine Freundin hat ein sehr altes Baumarktfahrrad, dass ihr immer gute Dienste geleistet hat. Obwohl ich die Kette und das Ritzel als seeeehr alt und vlt in 10 Jahren nicht einmal gewechselt betrachte, hat es dennoch recht gut funktioniert. Jetzt blockiert das Ritzel, aber ich habs ausgebaut und kann es nicht lösen. Es hat keine Zähne und ich habe gelesen, dass man es über das kleinste Ritzel mit kettenpeitsche, gegen die größeren mit Kettenpeitsche drehen abbekommt. Die Narbe ist direkt am HR dran. Das Lösen könnte ich wohl sehr günstig in einer Werkstatt erfragen. Nur ist die Frage, ob ich dieses 7 Gänge ritzel überhaupt noch käuflich erwerben kann - der freilauf scheint dort eingebaut zu sein. Oder ob es nicht besser ist einfach ein anderes HR 26" mit 7 Gang ritzel zu besorgen - aber ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist mit einer Starrennarbe die im HR verbaut ist.
 
Und hier das Problem als Bild:
 

Anhänge

  • 2018-04-28 10.49.47.jpg
    2018-04-28 10.49.47.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 195
Wenn so ein Freilaufzahnkranz nicht mehr frei laeuft oder aber (Gegenteil :D ) in beide Richtungen frei dreht (kann wg. Festrosten schon mal passieren und waere bei Zustand siehe Bild auch nicht wirklich erstaunlich), dann reicht es auch meist, in den Schlitz zwischen dem Teil, der sich mit der Kette bewegen sollte, und jenem, der am Hinterrad fest ist, WD-40 oder Caramba reinzuspruehen.
 
Ich sprühe also ein bisschen Caramba rein und dann schaue ich nochmal. Sonst also
Shimano MF-TZ500 Schraubkranz 7-Fach und den Abzieher. - aber habe ich überhaupt richtig erkannt was ich da habe?
 

Anhänge

  • 2018-04-28 14.14.39.jpg
    2018-04-28 14.14.39.jpg
    454 KB · Aufrufe: 60
  • 2018-04-28 14.14.31.jpg
    2018-04-28 14.14.31.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 112
Und wenn man da so auf die Achse schaut ist zu vermuten dass die Kugeln vom Lager auch nicht besser aussehen .
 
Hey! vielen Dank für die Tipps! Ich habe jetzt ein Ritzel und eine neue Kette! Das läuft wieder richtig gut! Also so gut es eben sein kann. NIX neues Fahrrad. Vielen Lieben Dank euch!
 
Zurück
Oben Unten