Alu - Bike! wer fährt damit Rennen?

racing_fish95

Gib immer alles nur niemals auf!!
Registriert
27. August 2017
Reaktionspunkte
28
Hallo, mal eine Frage:

ich bin sehr günstig an einem Radon jealous AL 9.0 2020 gekommen, jetzt wollte ich mal fragen wer damit auch Rennen fährt? (Marathon)

Ich könnte mir nämlich vorstellen an diesen Teil eine Startnummer zu hängen, die Ausstattung ist ganz Ordentlich und das Fahrrad ist auch nicht das schwerste, werde mir jetzt nur noch einen anderen Vorbau montieren um mehr Druck aufs VR. zu bekommen und einen anderen Lenker.

Ich denke das, dass Rad schon Race tauglich ist, würde mich sehr über eure Antworten freuen.
 
Laut den neuesten UCI-Regularien, welche seit dem 01.01.21 gültig sind, müssen in XC oder Marathon-Rennen bewegte MTBs folgende Merkmale aufweisen:

  • Carbonrahmen
  • Felgeninnenbreite mindestens 25 mm
  • Lenkerbreite min. 740 mm
  • Vorbaulänge max. 100 mm
  • nur 1 Kettenblatt vorne
  • min. 11 Ritzel hinten
  • Klickpedale
  • Schebenbremsen
  • Sattelüberhöhung gegenüber den Lenkerenden min. 15 mm


Dir bleibt also nichts anderes übrig als dir ein Bike mit Carbonrahmen zuzulegen. Tut mir leid.
 
Hallo racing_fish95,
ist natürlich Quatsch was herbertisbest postet: Die UCI schreibt kein Rahmenmaterial vor, egal ob Stahl, Titan, Alu oder Carbon.
Bei einem Marathon steht so ziemlich Alles an der Startlinie was Räder hat. Probleme bekommst Du höchstens mit nem Crosser. Habe auch schon welche mit Gepäckträger, Schutzblech und Ständer gesehen. Bei der Siegerehrung waren die dann aber nicht anwesend.
Wenn das Bike für Dich passt, warum nicht?!
cännondäler
 
War schon mit Stahl am Start.
Also von demher...🤷‍♂️
N leichten Alu Racer bau ich mir grade auch auf.
Weil ich kein Bock auf die überzogenen Preise der Premiumhersteller hab...
Fahr was dir taugt,und gut ist👍
 
Hallo, mal eine Frage:

ich bin sehr günstig an einem Radon jealous AL 9.0 2020 gekommen, jetzt wollte ich mal fragen wer damit auch Rennen fährt? (Marathon)

Ich könnte mir nämlich vorstellen an diesen Teil eine Startnummer zu hängen, die Ausstattung ist ganz Ordentlich und das Fahrrad ist auch nicht das schwerste, werde mir jetzt nur noch einen anderen Vorbau montieren um mehr Druck aufs VR. zu bekommen und einen anderen Lenker.

Ich denke das, dass Rad schon Race tauglich ist, würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Machen!
Am Anfang geht es um "dabei sein" und nicht um Sieg.
Mich hat mal jemand auf einem Treckingrad mit Butterbrot auf dem Gepäckträger überholt.
 
Laut den neuesten UCI-Regularien, welche seit dem 01.01.21 gültig sind, müssen in XC oder Marathon-Rennen bewegte MTBs folgende Merkmale aufweisen:

  • Carbonrahmen
  • Felgeninnenbreite mindestens 25 mm
  • Lenkerbreite min. 740 mm
  • Vorbaulänge max. 100 mm
  • nur 1 Kettenblatt vorne
  • min. 11 Ritzel hinten
  • Klickpedale
  • Schebenbremsen
  • Sattelüberhöhung gegenüber den Lenkerenden min. 15 mm


Dir bleibt also nichts anderes übrig als dir ein Bike mit Carbonrahmen zuzulegen. Tut mir leid.

Korrektur:

Laut den neuesten UCI-Regularien -> Laut den neuesten www.mtb-news.de Regularien :D
 
Mein erstes 26 Zoll MTB war schwerer. Damit bin ich auch Rennen gefahren. Sogar mal eine silberne Medaille gewonnen. Habe es dann Stück für Stück durch bessere und leichtere Teile aufgerüstet. Zum Ende war ich bei 9.7kg mit einem 1,8kg Rahmen.
Unter 11kg ist mit der Ausstattung am Radon schon ganz gut. Umbauen mit leichteren Parts geht ja immer noch.
 
Bei den meisten Marathons fährt von der Dorfjugend auf ihrem Normale- MTB bis zum Profi alles mit.
kannst also beruhigt mit Alu, Stahl oder Titan auch an den Start gehen.
Ja das habe ich auch gesehen, beim letzten Rennen (September) hat mich jemand mit einem 26" Rad überholt und dessen Fahrrad hatte Flat pedals und ich mit einem carbon rad aus dem Jahr 2020.

Ich werde mit dem Alu Bike das ein oder andere Rennen mal machen.
 
Mein erstes 26 Zoll MTB war schwerer. Damit bin ich auch Rennen gefahren. Sogar mal eine silberne Medaille gewonnen. Habe es dann Stück für Stück durch bessere und leichtere Teile aufgerüstet. Zum Ende war ich bei 9.7kg mit einem 1,8kg Rahmen.
Unter 11kg ist mit der Ausstattung am Radon schon ganz gut. Umbauen mit leichteren Parts geht ja immer noch.
Das ist richtig, leichter kann ich es noch machen.

Fährst du das 26" noch?!
 
Das wichtigeste is jetzt dann erstmal Spaß haben mit dem Bike.
Vernünftig trainieren und Kleinigkeiten am Bike optimieren damit es dir perfekt passt wird dir erstmal mehr bringen als 1-2 Kilo weniger.
 
Nein, schon ein paar Jahre nicht mehr. 26" wäre ich aber gerne weitergefahren, man bekommt nur sehr schwer gute Teile dafür. Einzelteile habe ich noch, irgendwann baue ich das mal wieder als Youngtimer auf, momentan aber kein Platz dafür. 6 Räder in der Wohnung reicht. In der Garage auch noch zwei.
Das größte Potential im Rennen liegt aber immer beim Fahrer, das wird auch immer so bleiben. Bei einigen Rennen kamen Fahrer nach mir ins Ziel mit Rädern um sicherlich 2000€ teurer oder noch mehr als meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
... müssen in XC oder Marathon-Rennen bewegte MTBs folgende Merkmale aufweisen:
  • Carbonrahmen
  • Felgeninnenbreite mindestens 25 mm
  • Lenkerbreite min. 740 mm
  • Vorbaulänge max. 100 mm
  • nur 1 Kettenblatt vorne
  • min. 11 Ritzel hinten
  • Klickpedale
  • Schebenbremsen
  • Sattelüberhöhung gegenüber den Lenkerenden min. 15 mm
laufrad-durchmesser fehlt
 
Ja das habe ich auch gesehen, beim letzten Rennen (September) hat mich jemand mit einem 26" Rad überholt und dessen Fahrrad hatte Flat pedals und ich mit einem carbon rad aus dem Jahr 2020.

Ich werde mit dem Alu Bike das ein oder andere Rennen mal machen.
Huhu, bei welchen Rennarten sind flats erlaubt? dachte es geht nicht mehr ohne klickies😀Grüße
 
Steil bergauf wünscht man sich dann doch Klickpedale. Meine ersten Rennen bin ich aber auch mit simplen VP 196 und Laufschuhen gefahren. Sogar einen zweiten Platz damit geschafft!
 
Ja, und Sam Hill hat die EWS mit Platz 1 auf Flats beendet....irgendwann sollte es schonmal angekommen sein das beides funktioniert und es nur eine Sache der persönlichen Vorlieben ist.
 
Zurück
Oben Unten