Alu Enduro bis 3800€

Registriert
16. Juni 2020
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike für die kommende Saison und da ich vor habe diverse Bikeparks zu besuchen und Bike-Reisen zu machen würde mir ein Enduro am meisten zusagen.
Mir ist wichtig das es ein robustes Rad ist, gerne mit Alu Rahmen, 27'5" oder 29" ist mir eigentlich Wurscht, bin beides schon gefahren und bin mir der Vor- und Nachteile bewusst.
Fahrergewicht ist aktuell noch sehr ordentlich, ich komme auf 127kg (ich arbeite dran ;)) all inclusive mit Kleidung/Helm/Rucksack/Protektoren, bin 194cm groß.
Das Bike sollte für Bike Reisen auch den ein oder anderen Uphill meistern können und etwas Tourenfreundlicher sein.
Es soll mein Zweitrad werden, aktuell habe ich ein All-Mountain E-Bike, was für meine Hometrails und die schnelle Runde nach der Arbeit auch voll taugt, allerdings für die geplanten Vorhaben zu schwer ist und zu wenig Reserven bietet.

Aktuell liebäugle ich mit dem Trek Slash 8 2021 und dem Propain Tyee AL. Aber vielleicht gibt es auch noch andere Alternativen wo Preis/Leistung passt.
 
Propain würde ich bei deinem Gewicht sein lassen, früher war der für höheres Gewicht kaum abstimmbar.

Klassische Antwort für groß (194cm) und schwer: Last Glen in XXL, wenn mehr Ballern, Coal! Musst halt sehen, wann lieferbar und ob der Preis noch geht, müsste aber knapp passen.
 
Das Propain finde ich zu klein für dich.

Es soll mein Zweitrad werden, aktuell habe ich ein All-Mountain E-Bike, was für meine Hometrails und die schnelle Runde nach der Arbeit auch voll taugt, allerdings für die geplanten Vorhaben zu schwer ist und zu wenig Reserven bietet.
Ist das Gewicht von einem fahrfertigen 3.5k Enduro in XL bekannt? Mit deinem Gewicht wird SG Bereifung etc sinnvoll sein wenn du Bikeparks besuchen willst.
Denke wir reden hier schnell von 16,5kg.

Aktuell liebäugle ich mit dem Trek Slash 8 2021 und dem Propain Tyee AL. Aber vielleicht gibt es auch noch andere Alternativen wo Preis/Leistung passt.
Ist dir die aktuelle Liefersituation bekannt?
Wann willst du kaufen?

Trek hat wohl bei einigen Modellen bereits Februar 2022 als Liefertermin. Propain wird sicherlich nicht vor Mai geliefert. Glaube Last ist aktuell auch bereits im Juni.

Das Thema Verfügbarkeit ist wohl der erste Punkte den klären solltest. Alles andere ist sonst Zeitverschwendung.
 
der Laden (mount7) ist übrigens empfehlenswert, falls du in der Nähe wohnst.
Da wirst du auch vermessen und das Rad gleich passend eingestellt. Kleinere Sachen wie Vorbau tauschen oder so kann man da gut mit denen abstimmen, nachdem man sich da Ausmessen hat lassen.
Mein Tipp: Kaufen was lieferbar ist :D

Glen XXL wäre natürlich DER Nobrainer bei deiner Größe.

Aber die Giant Räder spielen schon auch nochmal in einer eigenen Preis-Leistungs Kategorie grad:
XL ist aber eigentlich ein bisschen klein für deine 194cm
 
Danke erstmal für die ganzen Tipps und Ratschläge.

Die aktuellen Lieferzeiten und Lagerbestände sind mir natürlich bekannt, ich erwarte nicht von heute auf morgen ein Bike vor meiner Tür stehen zu haben.
Nur Richtung Sommer (Juni/Juli) würde ich dann schon gerne damit rechnen können. Ich habe mein ebike (Radon Render 10 2020) letztes Jahr im März bestellt und erst im Juli bekommen, habe also auch kein Problem zu warten und mich darauf zu freuen es endlich zu fahren.

Das Last Glen find ich sehr ansprechend, werde mich da mal näher informieren, Lieferzeiten sind ja überall Wahnsinn aktuell. Da kann man froh sein wenn man irgendwas Richtung Juni/Juli findet.
 
Tu dir einen Gefallen und schlag einfach zu!
Wenn du nur ein paar Kilo verlierst bist auch bald voll im Gewichtsbereich der SL.A.30 (125kg)

Edit: Coil auf Halde legen und nen Superdeluxe Air einbauen bis das mit dem Gewicht passt. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst ja eh abnehmen?
 
Trek Slash ist bis 136kg freigegeben sein. Laut Trek bis Größe von 1,96.
Das Slash 8 steht genau in deinem Budget.
 
Tu dir einen Gefallen und schlag einfach zu!
Wenn du nur ein paar Kilo verlierst bist auch bald voll im Gewichtsbereich der SL.A.30 (125kg)

Edit: Coil auf Halde legen und nen Superdeluxe Air einbauen bis das mit dem Gewicht passt. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst ja eh abnehmen?
Genau, will noch einige Kilo runter. Überlegung wäre auch Richtung Rahmenset zu gehen und dann aufzubauen, je nachdem was man noch so bekommt. Gerade beim Trek noch einmal gecheckt. Das gibt nichts vor September diesen Jahres, von daher fällt das auch weg.

Mein Ebike ist zwar aus Carbon, aber damit fahre ich echt nichts verrücktes, Alu gibt mir da mehr vertrauen, vorallem mit meinen Gewicht. Das schränkt die Suche natürlich ordentlich ein.
 
Genau, will noch einige Kilo runter. Überlegung wäre auch Richtung Rahmenset zu gehen und dann aufzubauen, je nachdem was man noch so bekommt. Gerade beim Trek noch einmal gecheckt. Das gibt nichts vor September diesen Jahres, von daher fällt das auch weg.

Mein Ebike ist zwar aus Carbon, aber damit fahre ich echt nichts verrücktes, Alu gibt mir da mehr vertrauen, vorallem mit meinen Gewicht. Das schränkt die Suche natürlich ordentlich ein.
deswegen ja der Link auf das gebrauchte Last Glen.
 
ICH würde kein gebrauchtes Bike in der Preisregion kaufen, da der Zweitkäufer keinerlei Garantieansprüche hat. Zudem ist er doch schon nahe an der Grenze des Systemgewichts, was wohl einen Garantiefall ggf. beschleunigen könnte.
Zudem ist 2900€ für ein über zwei Jahre altes Rad mit einem Neupreis von grob 3500-4000€ nicht gerade günstig.
 
Trek Slash ist bis 136kg freigegeben sein. Laut Trek bis Größe von 1,96.
Das Slash 8 steht genau in deinem Budget.
Jo, Komplettrad gibts aber erst wieder im September laut einigen Händlern, das wäre auch noch i. O., deswegen bin ich etwas hin und her :D
Leider hab ich bis jetzt nur einen Händler gefunden der den Rahmen einzeln verkauft, das wäre natürlich auch eine Alternative. Den würde es angeblich ab den 31.01.2021 wieder geben, dass würde passen, die Komponenten könnte ich dann anpassen und sogar noch etwas verbessern, sodass ich das Bike zur neuen Saison fahren kann
 
ist ja auch nicht meins... aber steht immerhin VHB dran. just sayin... irgendwann wird es um die Verfügbarkeit gehen. Das Glen so in neu kostet ca 4900 ...
 
Als Alternative ggf. ein Spectral: https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/spectral/spectral-29-cf-8/2688.html?dwvar_2688_pv_rahmenfarbe=BK/BK&dwvar_2688_pv_rahmengroesse=XL

Lieferbar angeblich im April, viele bekommen derzeit ihre Canyons etwas früher.

Ich fahre selbst keines, das neue findet aber allgemein recht guten Anklang.
Niemals für das Gewicht, und niemals aus Alu.

Nicolai oder sowas in der Art.
Oder das gebrauchte Glen da oben, und etwas auf neuesten Stand bringen. Last hat eine Freigabe bis 120kg, aber Garantie nur als Gewährleistung im gesetzlichen Rahmen, also 2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Ü120kg-Fraktion wird meistens Trek empfohlen, weil freigegeben bis 136kg! ich würd in deinem Fall schauen, ob ich nicht irgendwo ein Slash 8 herbekommen kann, ist ein rundes Paket. Entsprechende Wartezeiten sind aktuell bei jedem Hersteller zu erwarten.
 
Niemals für das Gewicht, und niemals aus Alu.

Nicolai oder sowas in der Art.
Oder das gebrauchte Glen da oben, und etwas auf neuesten Stand bringen. Last hat eine Freigabe bis 120kg, aber Garantie nur als Gewährleistung im gesetzlichen Rahmen, also 2 Jahre.
Und die Garantie gilt nur für den Erstkäufer! Dementsprechend 1. nicht für ihn und 2. wäre die eh abgelaufen.

Ein Trek Slash in L gibts hier, ggf. haben die auch ein XL im Zulauf. Musste wohl mal anrufen.

https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...ndorf/slash-8-gx/102342660?variant_id=4698411
 
Bildschirmfoto 2021-01-15 um 15.36.13.png
 
Zurück
Oben Unten