Alu-Hardtail gesucht für MTB-Touren und Winter als Ergänzung zu Fully

Registriert
11. März 2009
Reaktionspunkte
45
Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
185 - 92 - 87
Wohnort ? Rhein-Main / Taunus
Budget? 1250-1850
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Winter-MTB, Touren durch Wald und Flur, auch mit Gepäck. "Gravelbike". Flowtrails im Taunus. Alu-Rahmen, wg. Robustheit bei Transport im Zug und (Reise-)Bus

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ? - In Erwägung:
Radon Jealous AL 10
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-10.0-1Nachteil: Max 2.35-Reifen

Grand Canyon 9
https://www.canyon.com/de-de/mounta...n-9/3153.html?dwvar_3153_pv_rahmenfarbe=BK/GYNachteil:
Lt. Hersteller schwerer als mein Neuron 8 von 2018! XS: 12,9 zu 13,26(!) Selbst wenn sie heute ehrlicher messen, sind die Räder gleich schwer!
Hat jemand eine Idee woran das liegt??
Neuron hat eine Fox-Gabel ca 1900 und einen Magic XA light Laufradsatz.


Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Im Stall u.a.:
  • Neuron 29er Größe L 2018
  • Alltagstaugliches Gravelbike mit Beleuchtung, Träger und Schutzblechen als Reiserad
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alu-Hardtail gesucht für MTB-Touren und Winter als Ergänzung zu Fully
Das Canyon hat die dickere Federgabel, ansonsten sind die ziemlich gleich.
Das Canyon ist mit 34er Fox 120mm und 67,5° Lenkwinkel etwas mehr auf Trails ausgelegt, als das Radon mit 32er Fox 100mm und 69,4° Lenkwinkel. Dafür hast du beim Radon Performance und beim Canyon "nur" Rhythm.

Das Gewicht bei Radon bezieht sich auf Größe S, bei Canyon steht es nicht dabei, soweit ich das sehe.
Wenn es wirklich nur zum Touren ist und Trails nur aus Versehen vorkommen, würde ich das Radon bevorzugen.
 
Danke Dir! Hast Du auch eine Idee, weshalb die so schwer sind im Vergleich mit dem Neuron 2018?

Canyon hat als kleinste Größe XS im Programm, daher vermute es bezieht sich auf XS = 13,29.
Radon fängt erst mit umgerechnet S an.
Dort S= 10,9
Alles Herstellerinfos.
 
Lt. Hersteller schwerer als mein Neuron 8 von 2008! XS: 12,9 zu 13,26(!) Selbst wenn sie heute ehrlicher messen, sind die Räder gleich schwer!
Hat jemand eine Idee woran das liegt??
Größere Räder (29" vs 26")
Breitere Felgen
Größerer Rahmen (mehr Reach)
Breiterer Lenker (evtl. sogar 35mm Durchmesser)
Größere Kassette
Dickere Gabel
Dropper Post
...

In den letzten 10 Jahren ist bis auf den Vorbau und den Wegfall des Umwerfers fast alles an den Bikes größer geworden.
 
Wenn gebracht in frage kommt, würde ich mich mal nach einem Chisel umschauen. Schöner und leichter Rahmen.
Die Ausstattung ist etwas mau. Wenn du aber etwas schrauben kannst und Spaß am tunen hast, wäre das Chisel meine erste Wahl.

Ansonsten wäre das Radon mein Favorit.
 
Wenn gebracht in frage kommt, würde ich mich mal nach einem Chisel umschauen. Schöner und leichter Rahmen.
Die Ausstattung ist etwas mau. Wenn du aber etwas schrauben kannst
Danke Dir! Gebraucht kommt nicht in Frage, wenn nicht neuwertig. Bin bereits mit der Wartung von Bestandsrädern beschäftigt und habe kein Spaß daran, viele Teile zu tauschen.
 
Ich hab ja prinzipiell das gleiche vor wie du. Jealous AL 10.0 kaufen, Dropper dran und dann zum Pendeln und für Rentnertouren nutzen :D
Ich hatte Radon jetzt schon 2x in den letzten 3-4 Wochen angeschrieben und nie eine Antwort bekommen, wie weit die Sattelstütze max. reingeschoben werden kann, bis die Schrauben im Sitzrohr blockieren.

Prinzipiell kann man das nachrüsten und da ich bei Dropperposts anspruchslos bin, hätte ich einfach eine günstige + Shimano XT äquivalenten Hebel dazu genommen (passt dann perfekt ins Cockpit):

https://www.bike-discount.de/de/rfr-pro-inside-vario-sattelstuetzehttps://www.bike-discount.de/de/shimano-sl-mt500-i-spec-ev-bedienhebel-fuer-vario-sattelstuetzen
 
He, Deine Antwort ist Gold Wert 8-) wegen Bedienhebel.
Super, Dankeschön!!
Die fast 750 g findest Du nicht zu schwer?

(Die Erfahrung hatte ich auch schon, dass Radon/Bike-Discount lange Antwortzeiten hat)
 
Moin zusammen,

Ich habe ein Grand Canyon 9 (2021er) und muss sagen ich bin mehr als zufrieden. Es eignet sich super für Touren (hab letztes erst eine mehrtägige Tour über 300km damit gemacht) und macht auch auf Trails durch die etwas progressivere Geometrie und die 34er eine gute Figur.
Also ich kann das Bike mehr als empfehlen.

Gruß,
Tobi
 
Es wurde im Juni dann ein dunkelgrünes Rose Bonero 2.
Ausschlaggebend waren die problemlose Gepäckträger-Montage, der Platz für fette Reifen wg. Winter, und die abfahrtsorientierte Geo.
Bin zufrieden! Danke an die Feedbacks, damals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten