Alu-Kurbel auf 300°C erhitzen (Loctite hochfest lösen) Problem?

waxa

Pfad finder
Registriert
21. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Schönbuch & Erzgebirgsnordrandstufe
Hallo,
der Titel sagt schon alles. Ich muss meine Kurbelschraube mit integriertem Abzieher tauschen (gerissen).
Das Ersatzteil habe ich schon da, allerdings bekomme ich den kleinen Deckel mit einem Stirnlochschlüssel in der Kurbel nicht auf. Das Ersatzteil ist mit grünem Loctite bepinselt, ich nehme an das Originalteil war es ebenso. Der Hersteller meint "Teile können durch Erwärmen auf 300 °C demontiert werden".

Spricht was dagegen die SRAM-Alukurbel an dieser Stelle so zu erhitzen?
Ich habe als nicht-Metaller etwas bedenken, dass eventl. die Festigkeit der Kurbel durch die Aktion leidet.
Könnt ihr die Ausräumen...?!?

Metallurgen vor !!!

Gruß
waxa
 
Kannst problemlos mit dem Heissluftfön erhitzen. Das macht der Kurbel nichs. 300°C wirst du mit dem Fön eh kaum erreichen. Warmmachen und normal fängt das Loctite an zu riechen, sobald es sich löst. 1-2 Minuten reicht vollkommen und dann sollte sich die Schraube lösen.
 
Ich hatte vor eine richtige Heißluftpistole zu nehmen, die schafft locker 500°C.
Aber vielleicht werde ich es erst mal mit einem Fön versuchen.
Falls ich doch die heatgun nehme, 300° an der Kurbel ist also noch okay?
 
Heißluftpistole ist ein Heißluftfön. 500°C kommen evtl. raus, jedoch wird die Kurbel nicht so heiss.
Versteif dich mal nicht auf die 300°C, mach die Kurbel warm, halt nicht Ewigkeiten drauf und gut.
 
Ich gebe jatschek da recht mit seinem Hinweis.

Schraubensicherung in fester Form hat übrigend diverse Farben (da sie auch nicht immer von Loctite kommt) ich denke nicht das das Sram da 'hochfest' verwendet.
Das grüne Zeug, haben die auch auf Kettenblattschrauben ect. drauf.

:winken: Kuka
 
Wenn die Stirnlochschraube und die Kurbelschraube ineinander Verspannt sind ( Die Kurbelschraube ging beim Versuch die Kurbel abzuziehen kaputt ) bekommst du die Stirnlochmutter so kaum auf .Dann ist wahrscheindlich eine Operation beim Mechaniker des Vertrauens angesagt .
 
Zurück
Oben Unten