ALU-Nippel immer und überall - Mythen und Fakten

felixthewolf

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hi

aus gegebenem anlass starte ich mal wieder einen länger angelegten thread zur geballten wissenssammlung - eine aktive FAQ.

imemr wieder tauchen leute auf, die beschrören, ab einem gewissen gewicht und/oder einem gewissen einsatzberich keine alunippel mehr zu verbauen.

da frage ich mich "WARUM?"

lustiger weise stellt sich dann heraus, dass sie das mit den alunippel auch nur irgendwo gehört haben, seber aber nie welche fahen oder verbauen.

da frage ich mich "WIE kann sich ein solches offesichtlich nicht begründetes gespenst so lange behaupten?"

ich kann inzwischen ja schon auf einen gewissen erfahrungsschatz bei der verwendung von alunippeln zurückgreifen. kein wunder, ich verbaue sie aus prinzip immer und überall.

und da frage ich mich "wieso gibts überhaupt noch messingnippel?"

feuer frei!

felix
 
messing is in meinen augen auch nur ein relikt, weil es damals noch keine echte alternative gab ('wir hatten ja nix')
alu is heute in meinen augen die wesentlich bessere alternative, da leichter und genauso haltbar.

und gibts auch in bunt!

daher stellt sich auch für mich die frage: warum messing?


und kommt mir nich mit solchen argumenten wie 'wenn ich aber mein laufrad öfter zentriere, verform ich die alu-nippel'
ein laufrad gehört nur einmal zentriert, und dann auch mit anständigem werkzeug. dann gibts nämlich auch keine verformungen.
 
Genau Deiner Meinung: Alunippel immer und überall.
Messingnippel gibts, weil die Alunippel maschinengespeicht oft nicht mehr so gut aussehen.
 
Ich würde auch ohne Bedenken Alu-Nippel empfehlen - auf jeden Fall bis zum All Mtn-Einsatz; fürs Rennrad sowieso. Da habe ich einen LR-Satz, der mit DT Alu-Nippeln und DT Revolution Speichen gebaut ist und der hat bei meinen 90 kg (bei 190 Länge) schon über 50.000 km ohne Probleme gehalten
 
ich glaub ich hab da was losgetreten :)

aber vielen Dank für die Infos, werd definitiv über Alunippel nachdenken!

Gruß Burli
 
moin, ich habe bei richtig festgeknallten speichen, am besten auch noch mit nem ordentlichen tropfen kleber fixiert, schon diverse alu-nippel rundgedreht. trotz passendem werkzeug und mechanischem geschick.
 
niemand hat die absicht, nippel mit klebstoff zu fixieren :eek:

ist vor allem auch vollkommen unsinnig!
und wer nippel trotz passendem werkzeug und angeblichem geschick runddreht, hat entwerder wirklich kleber verwendet oder die 2000N speichenspannung überschritten :eek:

@ lele: du glaubst gar nicht, wieviele ungeöste felgen ich im notubes-zeitalter verbaue! trotdzem mit alu, leicht geölt auch gar kein problem.

felix
 
mit Messingnippeln kann man mehr Vorspannung aufbringen, und auch mal nachzentrieren.
Gilt nur für Standartnippeln.
Mavic z.B. hat sein eigenes Standart der auch hohe Vorspannung erlaubt (vieleicht sogar höher als mit normale Messingnippeln)

Es soll Leute geben, die nie nachzentrieren.
Es gibt auch welche, die Bergab nie die Bremsen loslassen.
 
mit Messingnippeln kann man mehr Vorspannung

wieso kann man mit messing höhere vorspannungen erreichen? (bessere reibpaarung? aber wozu sollte man es soweit ausreizen?)
wieso bringt eine übermäßige vorspannung etwas? (mehr als 1300N spanne ich nie, das macht der alunippel auch locker mit)
wieso sollte an richtig verbaute alunippel nicht nachzentrieren können? (einen gefettet eingebauten alunippel baue ich dir ohne probleme unbeschadet aus dem rad raus)

felix
 
wieso kann man mit messing höhere vorspannungen erreichen? (bessere reibpaarung? aber wozu sollte man es soweit ausreizen?)

Nicht wegen der Materialen an sich, sonder wegen was man so kaufen kann.
Wie gesagt, so ein Mavic Alunippel bringt wahrscheinlich mehr Vorspannung als normale Messingnippeln. Hat schon jemand nachgemessen?

wieso bringt eine übermäßige vorspannung etwas? (mehr als 1300N spanne ich nie, das macht der alunippel auch locker mit)

Mehr Steifigkeit? Da kann ich mich aber irren, ich mache es eh nach Gefühl.
Aber wenn die Felge schon ein Schlag hat, braucht man es manchmal einfach um die wieder zu richten. (natürlich ist es danach geschwächt)

wieso sollte an richtig verbaute alunippel nicht nachzentrieren können? (einen gefettet eingebauten alunippel baue ich dir ohne probleme unbeschadet aus dem rad raus)

habe ich nie gesagt, es geht natürlich, nur schlechter.
Vor allem wenn alt und oxidiert (deswegen montiere ich Au mit Kupferpaste)

felix

ich verstehe nicht das der Thema so heiß diskutiert wird, der Gewichtsvorteil von Alu ist klein, und der Stabilitätsvorteil von Messing ist auch klein.
Außerdem fahren heute alle sowieso fertige LRS
 
Total unqualifiziertes Beitrag

Erstmal gibt es hunderte verschiedene Alu und Messing-Legierungen

Die beste Alu haben, so aus dem Kopf, Rm um die 500 N/mm², und Messinglegierungen um die 800

Messing mit Zugfestigkeit 800 N/mm^2? Messing stabiler als V2A Stahl???

Meine letzte Werkstoffkunde Vorlesung ist ne Weile her, aber ich dachte Messing ist in der Regel um die 400N/mm^2 und damit in der gleichen Region wie die üblichen Alulegierungen.

Außerdem fahren heute alle sowieso fertige LRS
total unqualifizierter Beitrag ;)
 
Ich bin 2 Jahre Alunippel am Streetrad gefahren und am BMX fahr ich auch Alu.

Warum gibts diese Diskussionen noch immer?
 
kein Teil am ganzen Fahrrad das ich öfters verbaut habe und was mir noch nie Ärger gemacht hat. Aber ich seh das schon kommen, am nächsten LRS werden es dann auch Alunippel sein. Natürlich farbig eloxiert - ach was, mindestens in fünf unterschiedlichen Farben am selben Laufrad
 
was ich so finde, erreicht messing eine festgigkeit von 420N/mm², alu liegt bei 500N/mm²

wenn dem messing jetzt noch irgend ein superelement zulegiert wurde, ist hochfestes aluminium härter.
einzig der e-modul liegt bei messing mit 78kN/mm² etwas höher als bei alu (72kN/mm²)

der gewichtsvorteil klein? das sind 44gr! für weniger als 7€ aufpreis. wo sonst gibt es an so sinnvoller stelle (rotierend beschleunigte masse) so viel gespartes gewicht für so wenig geld?

soso, alle fahren fertige räder? dann frag ich mich ernsthaft, wer hier immer die individuell aufgebauten räder von mir haben will ;)

du magst schon recht haben, dass der großteil der laufräder, die im umlauf sind maschinengespeicht sind. dennnoch ist der anteil an handgebauten rädern nicht zu verachten, beonders nicht hier im kreis des forums.

felix
 
Felix,

sorry wegen die Werkstoffkennwerte, habe was verwechselt.
Ich hatte mal irgendwelche spezielle Messingähnliche Legierung die um die 800 hatte, allerdings war das ganz spezielles Zeug, irgendwie durch Sintern erzeugt (war ein Motorteil, Forschung).
Natürlich sind herkömliche Nippeln nicht daraus.

Herkömliche Alunippeln sind aber bestimmt nicht aus 7075 und co hergestellt, sonst hätte ich nie welche rundgedreht.

Und ja, es gibt sie noch, die Handgebaute Räder.
Ich bin einfach nur genervt, in manche Läden, wenn man nach Naben, Felgen, Speichen fragt, dan wird man angekuckt als würde man von Mars kommen (echt? sie wollen Naben separat kaufen?)
 
doch doch, wenn mich nicht alles täuscht sind alunippel von DT und sapim aus 6 oder 7-tausender alu.
alunippel werden auch gelegentlich unter dem begriff "ergal" (7075 T6) gehandelt und weisen dann eine entsprechende festigkeit auf.

es gibt natürlich auch billige alunippel, aus weicheren legierungen, hatte ich leider auch schon. seit dem verbaue ich nur noch DT, sapim und ACI

ich würde genauso gucken, wenn bei mir einer nach einem crossmax anfragen würde^^

felix
 
Irgendwie war da doch noch die Selbstschmierung von Messing erwaehnt worden.

Welches Metall ist korrosionsepfindlicher Messing oder Aluninium?

Hier koennte ein Argument fuer Messing liegen. Will ich trotz idealer Testbedingungen (Grobsalz auf canadischen Strassen) nicht testen.
 
Alu ist korrosionsempfindlicher. Die besseren Gleiteigenschaften sind ebenfalls ein Argument für Messing.

Beides lässt sich allerdings kompensieren, indem man die Speichen (oder die Alunippel) vor dem Einspeichen in Leinöl taucht. Das ist sowieso ne gute Idee, da es die Speichen daran hindert sich zu lockern, aber beim Nachzentrieren nicht stört.
 
ich lese ab und zu das viele leute keine alu-nippel wollen, weil sie im winter mit dem bike durch das salz brettern.

- aber gibt es den totalausfälle von alu-nippeln nach winter-einsätzen mit streusalz zu berichten? da habe ich noch nix gehört.

was macht das schon, wenn der nippel matt aussieht? - also mich würde das nicht stören.
 
Moin,

mich würde nochmal das Thema Alunippel in ungeösten Felgen interessieren. Kann man durch fetten/ölen dauerhaft die Kontaktkorrosion von Alu/Alu verhindern? Oder machen hier Messignippel mehr Sinn?
 
64 x 12 mm- alunippel sind 40g leichter als gleichlange messingnippel, bei längeren nippeln fällt der unterschied noch größer aus, klar.

40g sind nach meiner meinung nicht nur im leichtbau eine relevante größe, gerade im äußeren laufradbereich.

ich verwende alunippel natürlich auch bei bestimmten ungeösten alufelgen mit hochwertiger legierung und eloxierung (notubes und früher auch american classic). alles seit jahren problemlos. probleme gabs nur gelegentlich mit messerspeichen, die mit spokefreeze oder so einem zeug gesichert waren, da wurden beim lösen aber nicht die nippel rund, sondern die speichen bekamen korkenzieherformat, auch mit entsprechendem speichenhalter.

ich hatte wirklich noch nie einen rundgedrehten alunippel, verwende aber, und das ist wichtig, nur alunippel von dt und sapim. manche messingnippel sind nach meinem subektiven eindruck weicher als die alunippel dieser beiden hersteller.
 
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