ALU-Nippel immer und überall - Mythen und Fakten

Bei meinen Laufrädern mit DT Alunippeln habe ich nach 1 Jahr schon Korrosionsspuren am Kopf gesehen aber das ist nur oberflächlich. Bis da wirklich Material weg ist, das dauert ewig.

Ich habe meine jetzt schon zwei Winter gefahren, und die sehen noch aus wie neu. Mag sein, daß etwas vergammeln, wenn man das Rad nach einer Fahrt auf gestreuten Straßen für ein paar Monate in einer feuchten Garage aufbewahrt, ohne es vorher gesäubert zu haben. Wer übervorsichtig ist, konserviert die Nippel vor der Ausfahrt mit Sprühwachs.
 
ich grabe diesen Thread mal aus, aktuell bleibt so ein Thema immer

sind die
SAPIM Speichennippel Polyax Double Square Aluminium

immer die erste Wahl ? Ist das Sapim Alu wirklich fester als der gleiche Nippel von Sapim in Messing ?
 
besteht die Gefahr der Kontakt Korrosion bei den DTswiss PHR Washern Edelstahl. , da liegt ja der Polyax Alu Nippel direkt auf der Edelstahl Unterlegscheibe
 
Ja, dieser Thread ist immernoch aktuell.
Die Problemlosigkeit, hochwertiger Sapim Alunippel konnte in den letzten 12 Jahren nur bestätigt werden.

Gruss, Felix
würden die Polyax Alu Nippel festgammeln wenn man diese Ohne Fett verbaut ? 90% Trockene Rad fahrten im leichten Gravel Bereich (keine Schlamm etc. fahrten) Rad steht trocken und beheizt. Felge und Nippel wird fast jeden Tag geputzt.
 
Zurück
Oben Unten