Zum Thema Alu Rahmen hab ich aus aktuellen Anlass, etwas beizutragen ... lohnt nur nicht für nen eigenen Thread, daher wurde dieser hier reaktiviert.
------------
Weil viele ja nicht so richtig glauben wollen, wie sich ein Alurahmen infolge der Kaltverformung über die Zeit selbst entschärft, hier nun ein Beispiel, garantiert frei von massiver 'Fehlbelastung' oder Vorsatz - versprochen
Die gebrochene Kettenstrebe gehört meinem cube Kathmandu (18kg Trekking Rad, eingeschweißter Gepäckträger) - war vier Jahre (!) meine Allzweckwaffe zum Einkaufen, in Park fahren (also nicht Bikepark, Liegewiese !), Campingplatz am See besuchen und Herbst-Winter Rad für die täglichen 2x 10km zu Arbeit bzw. zurück...
Keine Treppen, Drops, DH Worldcups, Rampage innerhalb der vier Jahren - da ein Bob Yak im Keller steht, auch nie überladen.
Das
Saint Innenlager hatte nen € mehr als das XT gekostet und bissel BlinkBlink an die schwarze Kiste gebracht, keine falschen Rückschlüsse
Der Bruch entstand letzte Woche Mittwoch, war dabei eine Bordsteinkante hoch zu lupfen, war nicht richtig eingeklickt, Pedale auch noch nass - abgerutscht, Hinterrad fällt im Flug gegen den Bordstein, nicht sonderlich heftig. Musste mich aber, um nicht zu stürzen, komplett mit einem Bein auf dem rechten Pedal (Bruchseite) und am Lenker abstützen und den Aufschlag abfangen.
Dann gab es nen Knall und das Hinterrad schleift am Rahmen ...
Wie man doch gut erkennen kann, ist das nicht wirklich ein Leichtbau Rahmen.
Der ganze Hinterbau ist durch den integralen Gepäckträger extrem steif gewesen (und unkomfortabel ohne Ende, daher die dicken
Reifen).
Die Bruchkante sieht komplett verfestigt aus, es gibt keine sichtbare Dehnung vor dem Bruch.
Auch die Position des Bruches, denke genau dort wird sich auch die meiste Arbeit im Rahmen abgespielt haben, der Flex vom Hinterbau.
Aufgrund des Alters und der mMn. offensichtlichen Ermüdungserscheinung (aka. Abnutzung) mache ich da kein Fass bei cube auf - Lebenszeit Ende.
Werde versuchsweise den Rahmen an der Stelle mit einem Alu Einsatz soweit zu flicken, dass der wenigstens noch zum Einkaufen taugt, wegen dem 'Kofferraum'. Da sind kurze Strecken, vielleicht hält das noch, ansonsten wird das in Zukunft ne Redbull Dose werden ...
Basstler
------------------------------------------------
Meine Erfahrungen der letzten 26 Jahren:
Hatte früher zweimal Stahl - 2x Specialized StumpJumper - das erste war so
Eins - irgendwann Riss im Tretlager -> Ersatz
Rahmen bekommen (Bilder zvgl., nicht meine Bikes), dort war dann nach 10 Jahren das Steuerrohr in Fahrtrichtung ausgeschlagen (oval) -> verschenkt.
Insgesamt waren die mir damals schon zu weich, im Wiegetritt regelmäßig den Rahmen poliert.
Zu dem StumpJumper kam daher noch ein Alu Bike (custom Aufbau,ca.1994, sevysa Rahmen - Unklarer, angeblich schweizer Hersteller), hielt 18 Jahre, wurde aber auch nie gequält. Er ist dann einfach zerbröselt, Stück für Stück (Sattelklemme, Canti Sockel,etc.).
Dort ist mir auch mal spontan beim Anfahren, ein Syncros Lenker abgebrochen, war aber auch deutlich über der Zeit. Bei einem Syncros Vorbau, haben sich mit der Zeit die Stahl Gewindebuchsen der Lenkerklemmung durch gearbeitet/gezogen - bis sie am Schraubenkopf angekommen sind und der Lenker lose wurde. Die diversen Alu Sattelstützen zähle ich jetzt nicht auf, waren einige.
Am selben Rad waren lange Zeit auch
Mavic ceramic
Felgen - dort kamen irgendwann die Speichennippel durch die Felge nach außen
Ansonsten ist mir niemals ein Laufrad vorzeitig abhanden gekommen (Diebstahl mal außen vor), eher durch gebremst und ersetzt...
Wobei, ein späterer, letzter Versuch, mit der letzten Inkarnation der
Mavic mit Keramikbeschichtung, endete nach 6 Monaten. Das Felgenbett ist vom Ventil aus aufgerissen, gab das Geld zurück.
Dafür sind diverse Innenlager und Tretlagerachsen zu Bruch gegangen und ausgeleierte Kurbelarm Aufnahmen gab es alle 2 Jahre (10mm Vierkant-Achsen Zeitalter).
Inzwischen sind ja die vielen ehemaligen Schwachstellen obsolet, moderne >25mm Tretlager Hohlachsen sind unzertretbar, große verzahnte Kupplung der Kurbel an die Welle, Drehmoment stabil.
Alu Laufräder können jetzt leicht oder stabil gebaut werden (Leicht war ohne Scheibenbremsen so ein Thema, spätestens bei ner HS22 mit Booster), in CFK leichter oder virtuell unzerstörbar bzw. sau steif.
Sattelstützen & Lenker traue ich heute in CFK eher über die Zeit, als Aluminium.
Der Trekker war definitiv mein letzter Alurahmen, zumindest wenn ich erwarte das er alt wird.
Inzwischen steht hier nur noch ein 26" in Ti und zweimal Kohlefaser in groß, denke bei unfallfreier Fahrt werden die mich bis zur Rente begleiten ...
Grundsätzlich würde ich mir ja auch gerne wieder nen Trekking Rad zulegen, aber dann auch in CFK (mit der Hoffnung auf Lebensdauer & <<18kg), mit viel Platz für
Reifen (29" 2,2-2,35) und Hänger kompatibel - nur habe ich sowas bisher nicht gesehen.