Alu oder Carbon? Alternativen zu Bikes?

Dass ein leichter Alurahmen leicht eindellt, keine Frage. Da sind wir einer Meinung. Aber dass ein Rohr mit einer kleinen, anrisslosen Delle spontan entzwei bricht ist ein sehr unwahrscheinliches Szenario.

Nein, aber ein Schlag der bei einem Alurahmen eine kleine Delle verursacht macht einem Carbonrahmen nix. Man muss bedenken das Alurahmen Wandstärken von teilweise weniger als 1mm haben. Das kann man dann von Hand eindrücken. Und wenn die kleine Delle an der richtigen Stelle sitzt.....
 
ich auch nicht bei, der Kommasetzung ...
Kommasetzung ist mir wurscht. Die Steifigkeit der meisten Alulegierungen ist sehr ähnlich und liegt bei etwa 72.000N/mm². Diese Zahl gibt die Steigung im Spannungs/Dehnungsdiagramm an. Gummi liegt geschätzt bei 0,1 N/mm² . Nicht zu verwechseln mit der Festigkeit. Da gibt es große Unterschiede. 200-700N/mm² je nach Zusammensetzung und Wärmebehandlung sind hier möglicht.

Wesentlich vielschichtiger hält es sich mit CFK. Es gibt erst mal unzählige verschiedene Fasertypen von High Tensile, High Modulus, Intermediate...bla bla bla. Die unterscheiden sich ebenso in E-Modul und Festigkeit. Dann kommt aber noch die Art der Verarbeitung, der damit verbundene Faservolumengehalt, die Orientierung der Faser sprich Layup der Harztyp usw. hinzu was alles Einfluß auf die Materialeigenschaften des Verbundes hat.

Für Alurahmen muss aus Gründen der Verarbeitbarkeit eine zunächst recht schwache Alulegierung genommen werden. Die Stabilität steigt dann mit der Wärmebehandlung auf einen besseren Wert an. Man findet of die Bezeichnung T6. Das ist das Aufheizprogramm für die Wärmebehandlung.

Alu ist nicht definitiv steifer. In Zahlen: Der E-Modul eines für Torsion belastungsoptimierten Multiaxialverbundes liegt bei 120.000 N/mm². Alu gibt 72.000 N/mm² her. Allerding sinkt der E-Modul wenn ich den Verbund zusätzlich für Biegung optimiere. Dann wird die Steifigkeit in Abhängikeit der zu erwartenden Lasten evtl. stark abfallen. Also es gibt keine Pauschalantwort aber ich kann behaupten, dass Carbon in den meisten Fällen weit überlegen ist wenn richtig engineerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

(In meinem Album wird man aber auch Alubikes finden. Wenn der Rahmenpreis 5mal niedriger ist und der Rahmen trotzdem ein Weilchen hält...)
 
Zum Thema Alu Rahmen hab ich aus aktuellen Anlass, etwas beizutragen ... lohnt nur nicht für nen eigenen Thread, daher wurde dieser hier reaktiviert.
------------

Weil viele ja nicht so richtig glauben wollen, wie sich ein Alurahmen infolge der Kaltverformung über die Zeit selbst entschärft, hier nun ein Beispiel, garantiert frei von massiver 'Fehlbelastung' oder Vorsatz - versprochen ;)
Break_FinalEdition_s.jpg


Die gebrochene Kettenstrebe gehört meinem cube Kathmandu (18kg Trekking Rad, eingeschweißter Gepäckträger) - war vier Jahre (!) meine Allzweckwaffe zum Einkaufen, in Park fahren (also nicht Bikepark, Liegewiese !), Campingplatz am See besuchen und Herbst-Winter Rad für die täglichen 2x 10km zu Arbeit bzw. zurück...
Keine Treppen, Drops, DH Worldcups, Rampage innerhalb der vier Jahren - da ein Bob Yak im Keller steht, auch nie überladen.
Das Saint Innenlager hatte nen € mehr als das XT gekostet und bissel BlinkBlink an die schwarze Kiste gebracht, keine falschen Rückschlüsse :winken:

Der Bruch entstand letzte Woche Mittwoch, war dabei eine Bordsteinkante hoch zu lupfen, war nicht richtig eingeklickt, Pedale auch noch nass - abgerutscht, Hinterrad fällt im Flug gegen den Bordstein, nicht sonderlich heftig. Musste mich aber, um nicht zu stürzen, komplett mit einem Bein auf dem rechten Pedal (Bruchseite) und am Lenker abstützen und den Aufschlag abfangen.
Dann gab es nen Knall und das Hinterrad schleift am Rahmen ...

Wie man doch gut erkennen kann, ist das nicht wirklich ein Leichtbau Rahmen.
Der ganze Hinterbau ist durch den integralen Gepäckträger extrem steif gewesen (und unkomfortabel ohne Ende, daher die dicken Reifen).
Die Bruchkante sieht komplett verfestigt aus, es gibt keine sichtbare Dehnung vor dem Bruch.
Auch die Position des Bruches, denke genau dort wird sich auch die meiste Arbeit im Rahmen abgespielt haben, der Flex vom Hinterbau.

Aufgrund des Alters und der mMn. offensichtlichen Ermüdungserscheinung (aka. Abnutzung) mache ich da kein Fass bei cube auf - Lebenszeit Ende.
Werde versuchsweise den Rahmen an der Stelle mit einem Alu Einsatz soweit zu flicken, dass der wenigstens noch zum Einkaufen taugt, wegen dem 'Kofferraum'. Da sind kurze Strecken, vielleicht hält das noch, ansonsten wird das in Zukunft ne Redbull Dose werden ... :rolleyes:

Basstler

------------------------------------------------
Meine Erfahrungen der letzten 26 Jahren:

Hatte früher zweimal Stahl - 2x Specialized StumpJumper - das erste war so Eins - irgendwann Riss im Tretlager -> Ersatz Rahmen bekommen (Bilder zvgl., nicht meine Bikes), dort war dann nach 10 Jahren das Steuerrohr in Fahrtrichtung ausgeschlagen (oval) -> verschenkt.
Insgesamt waren die mir damals schon zu weich, im Wiegetritt regelmäßig den Rahmen poliert.
Zu dem StumpJumper kam daher noch ein Alu Bike (custom Aufbau,ca.1994, sevysa Rahmen - Unklarer, angeblich schweizer Hersteller), hielt 18 Jahre, wurde aber auch nie gequält. Er ist dann einfach zerbröselt, Stück für Stück (Sattelklemme, Canti Sockel,etc.).
Dort ist mir auch mal spontan beim Anfahren, ein Syncros Lenker abgebrochen, war aber auch deutlich über der Zeit. Bei einem Syncros Vorbau, haben sich mit der Zeit die Stahl Gewindebuchsen der Lenkerklemmung durch gearbeitet/gezogen - bis sie am Schraubenkopf angekommen sind und der Lenker lose wurde. Die diversen Alu Sattelstützen zähle ich jetzt nicht auf, waren einige.
Am selben Rad waren lange Zeit auch Mavic ceramic Felgen - dort kamen irgendwann die Speichennippel durch die Felge nach außen :D
Ansonsten ist mir niemals ein Laufrad vorzeitig abhanden gekommen (Diebstahl mal außen vor), eher durch gebremst und ersetzt...
Wobei, ein späterer, letzter Versuch, mit der letzten Inkarnation der Mavic mit Keramikbeschichtung, endete nach 6 Monaten. Das Felgenbett ist vom Ventil aus aufgerissen, gab das Geld zurück.
Dafür sind diverse Innenlager und Tretlagerachsen zu Bruch gegangen und ausgeleierte Kurbelarm Aufnahmen gab es alle 2 Jahre (10mm Vierkant-Achsen Zeitalter).

Inzwischen sind ja die vielen ehemaligen Schwachstellen obsolet, moderne >25mm Tretlager Hohlachsen sind unzertretbar, große verzahnte Kupplung der Kurbel an die Welle, Drehmoment stabil.
Alu Laufräder können jetzt leicht oder stabil gebaut werden (Leicht war ohne Scheibenbremsen so ein Thema, spätestens bei ner HS22 mit Booster), in CFK leichter oder virtuell unzerstörbar bzw. sau steif.
Sattelstützen & Lenker traue ich heute in CFK eher über die Zeit, als Aluminium.

Der Trekker war definitiv mein letzter Alurahmen, zumindest wenn ich erwarte das er alt wird.
Inzwischen steht hier nur noch ein 26" in Ti und zweimal Kohlefaser in groß, denke bei unfallfreier Fahrt werden die mich bis zur Rente begleiten ...

Grundsätzlich würde ich mir ja auch gerne wieder nen Trekking Rad zulegen, aber dann auch in CFK (mit der Hoffnung auf Lebensdauer & <<18kg), mit viel Platz für Reifen (29" 2,2-2,35) und Hänger kompatibel - nur habe ich sowas bisher nicht gesehen.
 

Anhänge

  • Break_FinalEdition_s.jpg
    Break_FinalEdition_s.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben Unten