Alu oder Carbon für Tourenfully

27,5'' sind nicht automatisch beweglicher/agiler als 29''. Das hängt von der Gesamtgeometrie des Rades ab, von der Länge des Radstandes, Lenkwinkel usw.

Mit 29'' kannst Du genauso durch die Trails zirkeln. Warum sind wohl die ganzen modernen Enduros plötzlich mit großen Rädern unterwegs? Unterschiede merkst Du nur zwischen unterschiedlichen Bikes aber nicht automatisch aufgrund der Laufradgröße. Zudem 29-Zöller ja auch Vorteile bei Laufruhe und Überolleigenschaften haben...

Ich würde sie daher bei Deinen Planungen nicht von vorne herein ausschließen.
 
An alle, die schreiben, das ginge nur gebraucht:
Nur habe ich nicht behauptet, sondern
Wenn du nicht irgendwo was im Sale findest,


Das Ghost ist gut, gibts glaube bei Chainreaction auch gerade im Sale.

Okay, die Laufräder sind recht schwer, und mit Carbon-Anbauteilen ließe sich nochmal etwas sparen. Aber das sind doch Kleinigkeiten.

Ebent, man will ja später auch noch was Updaten können:daumen:
 
An alle, die schreiben, das ginge nur gebraucht: Was stört Euch an dem oben verlinkten Ghost? Allround-Geometrie, Carbonrahmen, 25mm - Felgen, komplette XT, Dropperstütze. Und der Lackschaden an der rechten Sitzstrebe dient wohl nur dazu, von Ghost keine auf den Deckel zu bekommen, weil man zu billig verkauft.
Okay, die Laufräder sind recht schwer, und mit Carbon-Anbauteilen ließe sich nochmal etwas sparen. Aber das sind doch Kleinigkeiten.
130mm Federweg = zuviel?
Das Ghost wäre sicher nicht schlecht. Der Lackschaden unerheblich. Ist halt überm angegebenen Budget...

Die ebenfalls vorne verlinkten Centurion und Merida sind zwar aus Alu, aber bei guter Ausstattung auch unter 14 Kg und 400 bis 500€ günstiger. Da wäre dann noch Geld zum Optimieren übrig.
Das Merida hätte mit der 34er Gabel auch etwas mehr Stabilität vorne...
 
Okay, dann will ich mal 29er nicht von vornherein ausschließen.

. Ist halt überm angegebenen Budget...
Es wäre hart am oberen Limit, aber wenn es hinsichtlich einer langfristigen Investition die bessere Wahl wäre, dann würde ich das Geld schon drauf legen.

Also folgende Modelle habe ich jetzt im Auge, bitte sagt doch mal, was ihr davon haltet/welches ihr favorisieren würdet.

Neu:
  • Radon Skeen Trail 9.0, Alu, ~13.5kg, 1999€
  • Ghost SLAMR 6 LC, Carbon, 12.8kg, 2199€
  • Focus Spine C Lite, Carbon, 13.2kg, 1899€
Gebraucht
Mir ist klar, dass ich am besten vor dem Kauf mal drauf gesessen haben sollte und werde demnächst auch mal ein paar Fahrradhändler in der Umgebung abklappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ob es einen speziellen Grund für die Eingrenzung auf 27.5'er gibt?
Ich möchte einen Allrounder und habe gelesen, dass man mit 29 Zoll auf Trails doch einiges an Beweglichkeit verliert.
Ich schließe mich da @robzo an. Dieses Vorurteil mag noch vor wenigen Jahren gerechtfertigt gewesen sein, mittlerweile würde ich es nicht mehr pauschal stehen lassen. Ich stand Anfang des Jahres mit nicht ganz unähnlichen Körpermaßen (1.72 m / SL 80) ebenfalls vor der Frage 650b oder 29'er. Die ersten Probefahrten auf 29'ern verliefen nicht wirklich zufriedenstellend und ließen mich genau aus den genannten Gründen eher nach einem 27.5'er suchen. Mehr durch Zufall habe ich dann doch noch ein 29'er mit aktuellerer Geometrie ausprobiert, bei dem ich dann nicht mehr das Gefühl hatte, mir Tempo und Abrolleigenschaften mit einem Verlust an Handlichkeit erkaufen zu müssen. Den Kauf habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut.

Allerdings traue ich mir nicht zu, etwaige Mängel/nicht-offensichtliche Schäden zu erkennen. Vor allem bei einem Carbon-Rahmen wäre das ein Problem, denke ich.
Einerseits bin ich vom Bauch her komplett bei Dir, bei einem gebrauchten Carbonrahmen hätte ich ebenfalls Bedenken. Andererseits habe ich bisher keinerlei belastbare Zahlen für ein höheres Risiko von gebrauchten Carbonbikes gefunden, die dieses Gefühl untermauern könnten. Rein objektiv betrachtet kann man auch bei einem Alu-Rahmen nicht ohne Weiteres unter den Lack oder in die Schweißnähte schauen, da mag sogar ein nur mit Klarlack überzogener Carbonrahmen eine gründlichere Sichtprüfung erlauben und mit dem Klopftest sogar einen einfacheren Weg aufweisen, strukturelle Schäden zu erkennen.

Das hat mich bei meinen Recherchen jetzt auch sehr gewundert, dass die Gewichtsunterschiede zwischen Carbon und Alu z. T. nur sehr gering sind, da hatte ich mehr erwartet.
Rein auf den Rahmen bezogen liegen die Unterschiede bei ähnlich konzipierten XC Hardtails üblicherweise im Bereich von 500-700g, bei Trail-Fullys liegt der Unterschied für den Hauptrahmen ähnlich, für den Hinterbau kommt dann nochmal ca. die Hälfte dazu (allerdings haben in der Regel nur die Topmodelle neben dem Hauptrahmen auch einen Hinterbau aus Carbon). Etwas verfälscht wird das dadurch, dass Anbieter die höheren Kosten für den Carbonrahmen gerne mal durch den Rotstift bei der Ausstattung ausgleichen, die dann wieder mehr Gewicht ans Bike bringt. Ein gutes Beispiel ist das von mir zuvor verlinkte 2017'er BMC Speedfox 02 SLX/XT. Ein toller Rahmen wird mit einem weit über 2 kg schweren Laufradsatz und einigen anderen nicht besonders gewichtsoptimierten Anbau- und Verschleißteilen bestückt und landet so bei etwas über 13 kg, was sicherlich auch mit einem etwas hochwertiger bestückten Alu Rahmen zu schaffen gewesen wäre. Trotzdem würde ich in einer solchen Konstellation das Carbon-Bike vorziehen, weil es im Gegensatz zum Alu-Modell mit relativ wenig Kostenaufwand Stück für Stück optimiert werden kann, letzteres ist dagegen oft nur durch den Austausch zentraler und teurer Teile (Antrieb/Gabel/Rahmen) zu nennenswertem weiteren Gewichtsverlust zu überreden. Sowohl beim BMC Speedfox als auch beim Santa Cruz Tallboy sehe ich jenseits der Specs viel Potential, aus einem schon richtig guten Bike im Laufe der Zeit ein ganz Besonderes zu machen.
 
Neu:
  • Radon Skeen Trail 9.0, Alu, ~13.5kg, 1999€
  • Ghost SLAMR 6 LC, Carbon, 12.8kg, 2199€
  • Focus Spine C Lite, Carbon, 13.2kg, 1899€
Gebraucht
Das Scott ist sicher das beste Bike von den genannten. Aber beide gebrauchten finde ich irgendwie ... teuer.
 
Sowohl beim BMC Speedfox als auch beim Santa Cruz Tallboy sehe ich jenseits der Specs viel Potential, aus einem schon richtig guten Bike im Laufe der Zeit ein ganz Besonderes zu machen.
Danke für den Tipp, ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen.

Aber beide gebrauchten finde ich irgendwie ... teuer
Was wären denn angebrachte Preise deiner Meinung nach? Vielleicht kann man da noch verhandeln.
Bei Mantel.com kostet ein neues Scott (ohne die ganzen Optimierungen) 2599€.
 
Aber beide gebrauchten finde ich irgendwie ... teuer.
Gerade vor dem Hintergrund aktueller Angebote ist beim Scott der Preis für ein 2013'er schon stolz, Reverb & Kashima hin oder her. Und die eine oder andere kritische Frage zum Wartungsstatus von Gabel / Dämpfer / Lager wäre dann ja auch noch zu stellen.

Danke für den Tipp, ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen.
Beim Santa Cruz sollte man den höheren Preis auch vor dem Hintergrund der kulanten Garantieleistungen sehen, eine lebenslange Garantie auf Rahmen und Lager für den Erstbesitzer ist nicht die Norm.

Welches Bike ist es konkret ?
Für mich ist es ein 2016'er BMC Teamelite 02 XT in S geworden.
 
Gerade habe ich noch ein Einzelstück des Cannondale Habit in Carbon gesehen. Es ist zwar das Women's Modell, aber m.W. ist es der gleiche Rahmen, max. eine etwas bessere Abstimmung für leichtere Menschen, was hier ja passen würde. Da würde ich mich nicht dran stören. Die Farbe ist eh immer Geschmacksache und es bliebe Potenzial zum optimieren (die Reifen????).
Die Lefty-Gabel ist super und das ganze für 2000€ nicht schlecht...

https://www.linkradquadrat.de/sonde...abit-womens-carbon-2-modell-2017-nur-in-m?c=9
 
Gerade habe ich noch ein Einzelstück des Cannondale Habit in Carbon gesehen. Es ist zwar das Women's Modell, aber m.W. ist es der gleiche Rahmen, max. eine etwas bessere Abstimmung für leichtere Menschen, was hier ja passen würde. Da würde ich mich nicht dran stören. Die Farbe ist eh immer Geschmacksache und es bliebe Potenzial zum optimieren (die Reifen????).
Die Lefty-Gabel ist super und das ganze für 2000€ nicht schlecht...

https://www.linkradquadrat.de/sonde...abit-womens-carbon-2-modell-2017-nur-in-m?c=9

Ich sehe da keine Lefty.
Ein Scalpel in Alu bekommst du doch auch schon neu für 2400. Oder hole dir ein gebrauchtes. Da bekommst du ein top Bike für 1200 und kannst es jederzeit wieder gut verkaufen.
 
Ich sehe da keine Lefty.
Ein Scalpel in Alu bekommst du doch auch schon neu für 2400. Oder hole dir ein gebrauchtes. Da bekommst du ein top Bike für 1200 und kannst es jederzeit wieder gut verkaufen.
Auf dem Bild ist keine Lefty, das stimmt. In der Spezifikation auf der Seite steht sie drin und auch in der allgemeinen Modellbeschreibung bei Cannondale ist dieses Modell immer mit Lefty angegeben.
 
So, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Frohes neues Jahr erstmal allerseits!

Beim Santa Cruz sollte man den höheren Preis auch vor dem Hintergrund der kulanten Garantieleistungen sehen,
Das Santa Cruz ist leider aufgrund des Preises ganz raus.

Gerade habe ich noch ein Einzelstück des Cannondale Habit in Carbon gesehen.
Im Test schneidet das Nerve AL 9.0 deutlich besser ab als das Habit, deswegen tendiere ich eher dazu.

Die beiden Gebrauchten, Nerve 9.0 und Scott Genius 930, haben mir es angetan. Was kann ich den Verkäufern denn als fairen Preis vorschlagen, wenn ihr die aktuellen für arg teuer haltet?
 
So, sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Frohes neues Jahr erstmal allerseits!


Das Santa Cruz ist leider aufgrund des Preises ganz raus.


Im Test schneidet das Nerve AL 9.0 deutlich besser ab als das Habit, deswegen tendiere ich eher dazu.

Die beiden Gebrauchten, Nerve 9.0 und Scott Genius 930, haben mir es angetan. Was kann ich den Verkäufern denn als fairen Preis vorschlagen, wenn ihr die aktuellen für arg teuer haltet?

Ich bin nun kein Fachmann für gebrauchte Bikes und in Natura kenne ich die Räder ja auch nicht, aber beim Scott, so schön das Rad auch sein mag, finde ich den Preis doch sehr ambitioniert. Das Rad müsste aus dem Jahr 2013 sein, Neupreis ca. 3.300 Euro und die ganze "Aufwertung" ist zwar nice to have, aber wirklich besser fährt das Rad dadurch nicht. Zudem noch 3-fach Schaltung usw. Ein neues 930er gibt es zurzeit mit Garantie und sicherlich einigen Modernisierungen reduziert für 2600 Euro... Da würde ich persönlich für das gebrauchte Rad sicherlich nicht mehr als 1500 bezahlen wollen.

Beim Nerve für 1900 € würde ich dann auch eher nach was Neuem schauen, bevor ich so viel Geld für ein gebrauchtes Bike ohne Garantie und ohne das Wissen über den bisherigen Gebrauch ausgeben würde. Bei mir wäre bei Canyon sicherlich bei 1300 Euro Ende der Fahnenstange.

Aber das sind eben nur nur meine ganz persönliche Einschätzungen.

Ich würde auf jeden Fall einem reduzierten neuen Bike, mit neuer Geometrie und neuen Parts inkl. Garantie den Vorzug geben, wenn ich 2000 - 2500 Euro ausgeben möchte. Carbon müsste ich da nicht haben und noch gibt es genug Auswahl. Vielleicht musst du nur nochmal suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und die hier aufgezählten Räder sind alle in meiner engeren Auswahl. Seit 4 Jahren fahre ich ein 29 Stevens Monarch Trail... nun möchte ich auf ein Fully umsteigen. Ich bin 171, Sl 80, und 80 Kilo. Meistens fahre ich Waldautobahn. 15% Leichter Trail.
Maximal würde ich 3000,- für ein neues Bike ausgeben. Mit der Bitte um Vorschläge.

Gruß Hanne

Engere Auswahl:

https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-speedfox-02-xt-x0032675

https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/1126/focus-o1e-pro-fully-29-zoll-modell-2017?c=7

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-trail-10.0-582628
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun kein Fachmann für gebrauchte Bikes
Ich ja noch weniger, deswegen danke für deine Einschätzung! :) Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen zusammen, dann kann ich das besser einschätzen.

Das Genius ist zwar ein 2013er Modell, aber laut Verkäufer erst vor zweieinhalb Jahren, sprich 2015, gekauft. Die 3-fach-Schaltung fand ich eigentlich ganz sympathisch, muss ich sagen, da ich viel im Alpenvorland und ab und zu auch in den Alpen selbst unterwegs bin.
 
Seit 4 Jahren fahre ich ein 29 Stevens Monarch Trail.
Meistens fahre ich Waldautobahn. 15% Leichter Trail.
Nun möchte ich auf ein Fully umsteigen.
Vom reinen Streckenprofil her drängt sich ein Fully ja nicht zwingend auf. Etwas Hintergrund, was genau den Wunsch nach einem solchen auslöst, könnte dabei helfen, die o.a. Auswahl daran zu messen. Zwischen dem Focus auf der einen Seite und dem BMC und Radon auf der andern Seite liegen ja schon Unterschiede. Auch wäre die Rahmengröße des Stevens und etwas Feedback über die aktuelle Position auf dem Bike interessant. Evtl. würde bei BMC und Focus auch Rahmengröße S in Frage kommen.
 
Guten Abend,

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und die hier aufgezählten Räder sind alle in meiner engeren Auswahl. Seit 4 Jahren fahre ich ein 29 Stevens Monarch Trail... nun möchte ich auf ein Fully umsteigen. Ich bin 171, Sl 80, und 80 Kilo. Meistens fahre ich Waldautobahn. 15% Leichter Trail.
Maximal würde ich 3000,- für ein neues Bike ausgeben. Mit der Bitte um Vorschläge.

Gruß Hanne


Engere Auswahl:

https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-speedfox-02-xt-x0032675

https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/1126/focus-o1e-pro-fully-29-zoll-modell-2017?c=7

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-trail-10.0-582628

Ich finde es evtl. etwas ungünstig, in diesen bestehenden Thread mit einer Anfrage zu Bikes einer anderen Preiskategorie reinzugrätschen. Das Budget des TE liegt vorzugsweise bei 2000 Euro, bei Dir sind es 1000€ mehr. Das ermöglicht ganz andere Vorschläge und führt hier im Thread dann irgendwann zum Durcheinander. Vielleicht schaust Du in einem der zahlreichen anderen Threads, die Deinen Vorgaben besser entsprechen, oder machst einen eigenen auf. Da kannst Du Dich und Dein Fahrprofil dann ausführlicher beschreiben, bevor Du den Thread hier zerschießt.
 
Ich will noch mal ein ganz anderes Rad in den Raum werfen: Scott Spark 900 RC (2014). Ja, auch schon ein paar Jährchen alt, aber damals hervorragend getestet. 10.2kg, 29". Das würde mich 2500€ kosten (vielleicht auch ein bisschen weniger). Auch hier wieder: Ja, das sprengt meinen Preisrahmen etwas, aber wenn es wirklich gut ist, dann bin ich ja auch viele Jahre damit glücklich und dann ist es mir das u. U. auch wert.
Vom Profil her (70% Touren im Wald, 30% Trails) passt das ganz gut, denke ich. Oder? Passt die Geometrie auch zu mir (ca. 176, 68kg)?
 
Ich will noch mal ein ganz anderes Rad in den Raum werfen: Scott Spark 900 RC (2014). Ja, auch schon ein paar Jährchen alt, aber damals hervorragend getestet. 10.2kg, 29". Das würde mich 2500€ kosten (vielleicht auch ein bisschen weniger). Auch hier wieder: Ja, das sprengt meinen Preisrahmen etwas, aber wenn es wirklich gut ist, dann bin ich ja auch viele Jahre damit glücklich und dann ist es mir das u. U. auch wert.
Vom Profil her (70% Touren im Wald, 30% Trails) passt das ganz gut, denke ich. Oder? Passt die Geometrie auch zu mir (ca. 176, 68kg)?
Das Scott Spark finde ich für Dein Anforderungsprofil absolut passend. Ein gebrauchtes Carbon würde ich allerdings mit Vorsicht genießen, wenn Du nicht der absolute Fachmann bist, um evtl. Schäden zu entdecken... Da sind dann 2500 Euro auch schnell in den Wind geschossen, wenn Du Pech hast.
Bei gebrauchten Rädern ist auch immer der eventuelle Service-Aufwand zu beachten. Was wurde wann gemacht bzw. ist wann fällig (Dämpfer, Gabel, Stütze, Bremsen, Kassette, Kette usw.). Das kann sich schnell summieren, wenn nicht alles frisch gemacht ist. Und man muss es bei der Besichtigung entsprechend beurteilen können, wenn nicht entsprechende Belege mit Datum dazu vorliegen.

Wie oben schon geschrieben, würde ich immer etwas Neues mit Garantie vorziehen.

Beim Spark finde ich die neue, stark überarbeitete Geometrie auch schöner.

Zwar Alu und schwerer, aber dafür neu als Einzelstück in M bekommst Du hier noch ein 2017er Version 940 fürs gleiche Geld

https://www.sport-bittl.com/de/scott-spark-940::98297.html
 
Ein gebrauchtes Carbon würde ich allerdings mit Vorsicht genießen, wenn Du nicht der absolute Fachmann bist, um evtl. Schäden zu entdecken...
Das ist definitiv richtig. Es scheint aber aus sehr guten Händen zu kommen, da habe ich ziemlich großes Vertrauen. Der Vorbesitzer ist auch Rennen damit gefahren (sturzfrei), deswegen vermute ich, dass es auch regelmäßig vernünftig gewartet wurde etc.
Aber den Einwand bzgl. Garantie verstehe ich und denke noch einmal darüber nach, danke!
 
Das ist definitiv richtig. Es scheint aber aus sehr guten Händen zu kommen, da habe ich ziemlich großes Vertrauen. Der Vorbesitzer ist auch Rennen damit gefahren (sturzfrei), deswegen vermute ich, dass es auch regelmäßig vernünftig gewartet wurde etc.
Aber den Einwand bzgl. Garantie verstehe ich und denke noch einmal darüber nach, danke!
Bei "Rennen gefahren" würde ich zwar auch gute Wartung unterstellen, allerdings gleichzeitig auch hohe Beanspruchung...
 
Scott Spark 900 RC (2014)
Wenn das Bike in einwandfreiem Zustand ist, halte ich es für preiswürdiger als das 2013'er Genius. Wie sehr sich die manchmal vorgetragenen Dämpfungsschwächen der Fox CTD im Vergleich zu aktuellen Modellen auswirken, kann ich nicht einschätzen. Wenn es nicht allzuweit weg ist, würde ich es mir aber durchaus anschauen. Ein ungutes Bauchgefühl beim Gebrauchtkauf eines Carbonrahmens, bei dem man die Struktur nicht sehen kann, bleibt.

Passt die Geometrie auch zu mir?
Nach der in diesem Artikel verlinkten Geo Tabelle sollte es in M und ggf. auch L passen.
 
Wenn es nicht allzuweit weg ist,
Es ist tatsächlich in Reichweite, da werde ich mal vorbei schauen.

Ein ungutes Bauchgefühl beim Gebrauchtkauf eines Carbonrahmens, bei dem man die Struktur nicht sehen kann, bleibt.
Das habe ich definitiv auch, aber bisher scheint es vertrauenswürdig zu sein. Kann ich mehr tun, als die Oberfläche auf Sturzfolgen zu überprüfen? Ist Materialermüdung bei Carbon nach knapp vier Jahren schon ein Thema?
 
Zurück
Oben Unten