Alu-Rahmen: Lackieren, pulvern oder eloxieren ?

Registriert
6. September 2007
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich hoffe mal ich bin hier richtig.

Es geht um eine Farbveränderung an meinem Rahmen. Und ich bin nicht sicher welches das beste Verfahren in meinem Fall ist.

Mein Rahmen stammt von Corratec aus dem Jahre 1996. Laut Hersteller gibt es aber keine Infos zur Legierung, was das Eloxieren etwas zum Glücksspiel macht.

Alles hat seine Vor- und Nachteile:

Lackieren: Viele Farben, aber etwas kratzempfindlicher
Pulvern: Viele Farben; ich weiss aber nicht, was das Einbrennen bei einem alten Rahmen anrichten kann
Eloxieren: Schöne Oberflächen und verschiedene Farben, Optik ist aber von der Legierung stark abhängig

Was sollte ich machen ?

Gruss
Christian
 
Habe mir vor kurzem auch ein Rad lackiert, Pulverbeschichtung hatte ich erst auch überlegt.
Vorteil der Pulverbschichtung ist die Kratzunempfindlichkeit, aber recht schwer, und je nach dem nur in matt.
Eloxieren ist top, aber wie du sagst je nach Material werden die Farben nicht so voll, vor allem an den Schweißnähten können Farbunterschiede auftreten. Lasse Parts öfters eloxieren, die Fraben sind dabei nicht immer 100% gleich, d.h. es kommt viel auf die richtige Dauer das Bades in der Farbe an. Und, das wichtigste, der alte Rahmen muss perfekt vorbereitet, sprich poliert, werden, selbst kleinste Kratzer sind nachher sichtbar.
Lackieren kann man alles, auch Aufkleber unterlackieren etc. Kommt drauf , was und wo du fährst.
Auch unter Kostengesichtspunkten wäre eine Neuanschaffung sicherlich auch eine Überlegeung, da die alten Corratec-Rahmen(mein Bruder hatte eins) nicht gerade leicht waren.(Ist jetzt eine Einzelannahme von mir)

Gruß Walu
 
@FloidAcroid:

Der Rahmen wurde schon im Tauchbad entlackt. Ich wollte ihn nicht strahlen lassen wegen der Gefahr die Oberflächen unnötig aufzurauhen.

@walu123:

Mein Rahmen wiegt ohne Lack 1806 Gramm. Ich meine das ist selbst aus heutiger Sicht nicht viel, oder ?
 
Der Rahmen wurde schon im Tauchbad entlackt. Ich wollte ihn nicht strahlen lassen wegen der Gefahr die Oberflächen unnötig aufzurauhen.

Brav!!! Ist neben dem entfernen des alten Lackes mit Eis die beste Lösung für den Rahmen. Haben sie ihn dir anschließend gespühlt?

Wichtig ist jetzt den geeigneten Untergrund für die neue Beschichtung zu geben.

Wenn du ihn eloxieren lassen möchtest und Farbunterschiede vermeiden willst, kannst du den Rahmen mit Glasperlen strahlen lassen (tut nix). Nachteil: der Rahmen wird dann matt. Kann ja auch gut aussehen, muss aber gewollt sein.
Das polieren der Rahmen (um ihn glänzend zu eloxieren) sehe ich etwas kritisch. Motrorradrahmen bekommen keine TÜV Abnahme mehr wenn sie poliert worden sind, weil einfach zu viel Material abgetragen wird. Sieht man auch häufig bei gut gemeinten "nein-danke-ich-poliere-meine-Autofelgen-lieber-selber" Kunden. Die Felgen lassen sich durch den unterschiedlichen Material Abtrag kaum noch wuchten.
Weiterer Nachteil bei Eloxal: Es ist nicht so resistent gegen Steinschläge. Das habe ich bei meinem Storck gesehen :( .


Wenn du ihn pulvern lassen möchtest, sollte der Rahmen vorher behandelt werden. - Ist so eine Art Reinigung und/oder Grundierung. Zur besseren Haftvermittlung.
Wenn dir die Pulverlacke nicht genügend glänzen oder zu strubbelig erscheinen, lass ihn doch einfach noch einmal mit Klarlack überziehen. Dann glänzt er und ist auch noch besser geschützt. - Ok, er glänzt nicht so als wenn du ihn zum Lackierer gibst und Aufkleber lassen sich nicht mit einarbeiten.


Beim lackieren sollte der Rahmen vorher mit einem Epoxi-Grundierung behandelt werden. Das sorgt für eine bessere Haftung und egalisiert den Untergrund. - Alu lässt sich normalerweise nicht so richtig gut lackieren. - Auf eine weitere Grundierung kannst du verzichten. Das treibt nur die Kosten und die Schichtstärke in die Höhe.

Vorteil: Viele lustige Farben, individuell.
Nachteil: Teuer und nicht wirklich scheuerbeständig. Auch der neue Klarlack von Mercedes ist nur bis zu 30% scheuerbeständiger als ein herkömmlicher Klarlack. Also immer noch nicht so gut wie Pulverlack.
Ein Liter Farbe kostet derzeit etwa 90 Euro (Ende offen), Klarlack ca. 40 Euro plus Härter und Verdünnung. Du solltest für einen Rahmen vorsichtshalber 500g - 600g Farbe (für den Basiston und noch einmal die selbe Menge für den Klarlack) einkalkulieren. - Und bitte Finger weg von denen die dir einen Gefallen tun möchten und dir den Rahmen mal "gerade eben" für 30 Euro "überblasen". Das geht meistens nach hinten los und du fängst wieder von vorne an!

Sprühdosen würde ich nicht in Betracht ziehen, da diese keinen ausreichenden Schutz bieten. Die 1-komponentigen Materialien sind revesiebel und löst sich im schlimmsten Fall auf.


Ich pulver meine Rahmen lieber da es resistenter ist.
Meinen letzten Rahmen habe ich aber lackiert, weil ich diese Farbe nicht als Pulverlack bekommen konnte.


Liebe Grüße,
Martina:D


PS.: Ich oute mich. Ich bin Lackiermeisterin.
 
Das war aber ausführlich !!!

Ich werde meine Rahmen wohl auch pulvern lassen. Ich habe durch Zufall von einem mir erst kürzlich bekannten Fahrradteile-Händler erfahren, das ich üner ihn auch den Rahmen zum Beschichten geben kann. Preislich bewege ich mich so zwischen 50-60 Euro und diese Frirma hat sich auf das pulvern von Rahmen (Fahrrad, Motorrad) spezialisiert.

Ich habe bei dieser Firma zwar eine eher geringere Farbauswahl, aber wenigstens kann ich mich dann auch besser entscheiden.

Nachtrag: Kann man irgand wie sehen, ob der Rahmen nach dem Entlacken gespühlt worden ist ? Kann es zu Problemen kommen ?
 
Tu dir selber einen gefallen und schicke deinen Rahmen zu Brandes & Speckesser. Klasse Arbeit bei einem mehr als vernünftigen Preis.

Übrigens kannste hier sehr wohl Aufkleber anbringen lassen und dann mit Klarpulver drüber.

Geh einfach mal auf deren Internetseite :daumen:
 
von der farbenvielfalt her steht das pulvern dem lackieren in nichts nach. alle ral-farben sind möglich.
Naja, die normierten RAL Farben sind etwa so aufregend wie weiße Socken in offenen Sandalen oder Adiletten. Von den etwa 10 Firmen in der Umgebung meines Wohnortes, die pulverbeschichten und bei denen ich mal angefragt hatte, hatten alle 10 ein sehr enges Farbspektrum von etwa 20 Standardfarben zur Auswahl. Selbst nicht so oft verwendete RAL Farben wollten die nicht machen, "weil sich das für so einen Kleinstauftrag nicht lohne".

Warum bringen sowas wieder nur die Japaner hin?
 
Kann man irgand wie sehen, ob der Rahmen nach dem Entlacken gespühlt worden ist ? Kann es zu Problemen kommen ?

Sehen kann man das nicht unbedingt. Es könnte zu Problemen bei der Haftung kommen. Durch die Hitze könnten sich eventuelle Reste von der Beize nocheinmal verllüssigen und sich über dem Rahmen verteilen. Wäre halt dumm. - Frag mal lieber nach.

50-60 Euro sind auch ok.

@maxa: Na wenn die Jungs gut sind dann werde selbst ich mir das ja mal überlegen. :D
Es gibt sogar "metallic" Lacke zum pulvern, die solltet ihr euch aber lieber vorher ansehen. Da kommt nämlich das Metallicpulver in den Klarlack. Ich finde das es komisch aussieht. Die Pigmente liegen dann auf der Farbe.
verdaechtig.gif


Viel Spass noch beim basteln.
maler2.gif


Martina
 
Was wäre denn mal eine etwas ausgefallenere Farbe, die bei einem Rahmen trotzdem noch gut aussieht ?

Zuerst wollte ich eigentlich schwarz eloxieren. Da aber mittlerweile soviele Räder diesen Farbton haben ist es nicht mehr originell.
 
Weiterer Nachteil bei Eloxal: Es ist nicht so resistent gegen Steinschläge. Das habe ich bei meinem Storck gesehen :( .


Also diese Aussage kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe mittlerweile meinen 3. eloxierten Rahmen und habe diese nur gewählt, weil sie wesentlich unempfindlicher gegen Steinschläge sind.

Der einzige Nachteil bei eloxierten Rahmen ist, dass diese oft nicht 100-%-ig glattpoliert sind, was zur Folge hat, dass man bei bestimmten Lichtverhältnissen leichte Schleifriefen erkennen kann.

Ansonsten super resistent und sehr pflegeleicht.

Gruß
 
von der farbenvielfalt her steht das pulvern dem lackieren in nichts nach.
alle ral-farben sind möglich.

Richtig. Alle RAL-Farben sind möglich - aber eben nur die.
Außerdem ist es nicht möglich, die Rahmen mit vielen Fahrben und Mustern zu pulvern.
Wer allerdings auf Widerstandsfähigkeit Wert legt, sollte keinen naßlackierten Rahmen nehmen.

Gruss
 
habe selbst die ganze sache erst kürzlich überlegt und das für und wieder der verschiedenen oberflächen sehr lange gegeneinander abgewogen und mich am ende fürs pulvern entschieden. die gründe:

naßlack:
hatte ich drauf, platz sehr schnell ab, extrem kratzempfindlich auch bei kleinen und leichten kontakten mit dem boden, das rad sieht sehr schnell ziemlich verratzt aus.

eloxieren:
die farbunterschiede die zwischen schweißnähten und rohren entstehen (da man die legierungen von beiden nie rausbekommt) haben mich sehr abgeschreckt. zudem hast du maßveränderungen, entweder durch beizen (wenn man einen matten effekt will) einen materialabtrag und / oder dann eben einen schichtdickenzuwachs duch die eloxalschicht. beim HT nicht so extrem dramatisch wie beim fully, aber steuersatzpassung, sattelrohr und innenlager sollte man nicht außer acht lassen.

pulvern:
alles möglich, matt, glanz, einfarbig, mehrfarbig und keine maßveränderungen. habe mich fürs pulvern entschieden, unterm strich zwar am teuersten unter den drei möglichkeiten aber du bist auf der sicheren seite was maße, farbtreue zwischen nähten und rohren etc. angeht und hast ne sehr haltbare oberfläche
 
...Ich habe mittlerweile meinen 3. eloxierten Rahmen und habe diese nur gewählt, weil sie wesentlich unempfindlicher gegen Steinschläge sind...

Hmmm....! Es mag sein, dass es vielleicht nicht so auffällt ist da die Schicktdicke der aufgetragenen Farbe natürlich wesentlich geringer ist. Somit stehen keine sichtbaren/fühlbaren Farbreste über. Mag auch sein, das es an der Rahmenform liegt, das dein Unterrohr nicht so anfällig gegen Steinschläge ist.

Einen besseren Schutz vor Steinschlägen kann eine eloxierte Oberfläche aber nicht geben. Der Farbauftrag liegt doch nur im mikro my Bereich.
 
Einen besseren Schutz vor Steinschlägen kann eine eloxierte Oberfläche aber nicht geben. Der Farbauftrag liegt doch nur im mikro my Bereich.

Häääh Farbauftrag bei Eloxierung.

Dachte es ist eine reine Oberflächenumwandlung mit der Möglichkeit Farbpigmente einzubringen.

Ansonsten sind deine Kommentare spitze... :daumen:
 
Häääh Farbauftrag bei Eloxierung.

Dachte es ist eine reine Oberflächenumwandlung mit der Möglichkeit Farbpigmente einzubringen.

Ansonsten sind deine Kommentare spitze... :daumen:

Dankeschön! :D

Nein, ist nicht so ganz richtig. Oberflächen ändern ihre Farben auch durch andere Einflüsse. Das hat nicht unbedingt etwas mit Pigmenten zu tun. Eloxal kannst du sogar abkratzen. Das sieht man häufig bei diesen schicken bunten Schüsselanhängern oder Tollwuthundemarken. Durch Reibung verlieren diese stellenweise die Farbe und das Aluminium kommt wieder zum Vorschein.

Du kannst es doch ganz einfach erkennen wenn du dir einen Auspuff vom Motorrad ansiehst. In dem Fall verändert das Metall die Farbe durch Hitze.
Sonneneinstralung verändert ebenfalls Oberflächen (oder zumindest greifen die UV-Strahlen die Pigmente an und verändern diese).
Und das einfachste Beispiel kannst du an dir selber feststellen wenn du zu lange im Freibad gelegen hast und dich nicht ordentlich eingecremt hast.

Die meisten Farbtonveränderungen sind jedoch durch Pigmente. Viele halt aber auch durch Hitze, Beize, Strahlungen etc.... In diesen Fällen werden keine Farbpigmente eingebracht.
 
Dankeschön! :D

Nein, ist nicht so ganz richtig. Oberflächen ändern ihre Farben auch durch andere Einflüsse. Das hat nicht unbedingt etwas mit Pigmenten zu tun. Eloxal kannst du sogar abkratzen. Das sieht man häufig bei diesen schicken bunten Schüsselanhängern oder Tollwuthundemarken. Durch Reibung verlieren diese stellenweise die Farbe und das Aluminium kommt wieder zum Vorschein.

Du kannst es doch ganz einfach erkennen wenn du dir einen Auspuff vom Motorrad ansiehst. In dem Fall verändert das Metall die Farbe durch Hitze.
Sonneneinstralung verändert ebenfalls Oberflächen (oder zumindest greifen die UV-Strahlen die Pigmente an und verändern diese).
Und das einfachste Beispiel kannst du an dir selber feststellen wenn du zu lange im Freibad gelegen hast und dich nicht ordentlich eingecremt hast.

Die meisten Farbtonveränderungen sind jedoch durch Pigmente. Viele halt aber auch durch Hitze, Beize, Strahlungen etc.... In diesen Fällen werden keine Farbpigmente eingebracht.

Beim Eloxieren wird led. das vorhandene Alu an der Oberfläche chemisch verändert, damit es nicht korrodieren kann.
Je nach Prozess geht die Eloxalschicht tiefer oder halt weniger tief ins Alu.
Eine hochwertige Eloxierung bietet den bestmöglichsten Schutz gegen Steinschläge und Kratzer.
Selbst wenn ein so extremer Steinschlag die Eloxalschicht durchdringt und das blanke Alu zum Vorschein kommt, besteht zumindest nicht die Gefahr, dass irgendetwas abplatzt.
Ein gut gepulverter Rahmen steht der Eloxierung bestimmt nicht viel nach.

Gruss
 
Aber ja, dies ist möglich. Ein paar Beispiele findest du hier: http://www.radsport-lenzen.de/lenzenraeder/lenzenfarben/index.php

Der Lenzen pulvert übrigens nicht nur seine eigenen Rahmen (bzw. läßt pulvern), da kann man auch zu einem gutem Preis seinen alten Rahmen bearbeiten lassen.

Hierbei handelt es sich jedoch um sehr einfache Muster, im Vergleich zu dem, was mit Naßlack machbar ist.
Das Ganze würde auch keinen Sinn machen, denn der Pulverlack ist ohnehin schon wesentlich schwerer und dicker als Naßlack.

Gruss
 
hello there!

werde meinen rahmen zum pulvern geben, in mattschwarz. ich weiss ich weiss ist langweilig, aber auch unauffällig und mein everyday-rad. jetzt bin ich mir noch unschlüssig ob ich ihn mit matt-klarlack überziehen lassen sollte. einerseits denk ich, ist es noch mehr schutz auf der anderen seite mehr gramm...(wieviel das auch immer sein mag, ich les was zwischen 50 und 300)...was ändert es an der optik...??? und ein radladen meinte, dass auf der pulverbeschichtung schnell striefen entstehen, die man durch den klarlack verhindern könnte...
zumal will ich wahrscheinlich wieder sticker drauf machen, was ja bei einem matten klarlack kein problem sein sollte, aber so wie ich es hier verstanden habe bei reiner pulverbeschichtung vielleicht nicht hält...???
würd mich freuen über empfehlungen und erfahrungsberichte.

gruss
d
 
die sticker habe ich allerdings nicht vor unter den klarlack zu machen, da ich mir da noch nicht so sicher bin. sehen hübsch aus die litevilles, allerdings scheinen die alle mit glänzendem klarlack behandelt zu sein, bei dem mattschwarzen wüsst ichs jetzt nicht...
ich kann mir vorstellen das es selbst durch einen matten klarlack etwas mehr glänzt, weiss halt nur nicht wieviel mehr...

sollte, oder kann man denn jeden alurahmen bedenkenlos pulverbeschichten. die teile werden ja soweit ich weiss in einem ofen auf 200grad erhietzt ...macht das jedes alu und jede naht einfachso mit?
 
Zurück
Oben Unten