Alu wieder herrichten! Wie poliert man am besten?

Registriert
3. Februar 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Köthen in Sachsen Anhalt
Hey Gemeinde,
Habe einen AMP Rahmen, den ich gern wieder herrichten würde. Das Geröhr ist aber an manchen Stellen arg angegangen. Sonst war meine Wunderwaffe eigentlich Neverdull, aber das hier Sitz tiefer. Ich denke da muss Schleifpapier ran. Wer hat damit Erfahrung bzw. weis was zu tun ist?

Danke für eure Hinweise.

%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2327585...-20pmfr4xfr14-img_1681-medium.jpg[/img][/url]

%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2327584...-p7kq40xrw3gx-img_1680-medium.jpg[/img][/url]

%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2327583...-gcisvx14co21-img_1678-medium.jpg[/img][/url]

%5Burl=https://fotos.mtb-news.de/p/2327579...-wotwhbkarto6-img_1679-medium.jpg[/img][/url]
 
Ich habe damals mein Zaskar relativ unbedarft mit Schleifpapier behandelt. Der Rahmen hatte jede Menge tiefere Kratzer, die mit einer normalen Politur niemals weggegangen wären. Als ich mit 400er darangegangen bin, hatte ich ein bisschen bammel, das sah übel aus. Aber ich habe mich dann bis 1600er nass geschliffen weitergearbeitet. Zum Schluss einmal mit Alu-MAgic drüber. Das Ergebnis war der Hammer.



Viel Erfolg!
 
1501824



Ist hinten am Hyatt im Düsseldorfer Medienhafen, oder? An dem Ei..:D
 
Das sieht mir nach Alu verchromt und Lackiert aus, die schwarzen stellen kriegt man vermutlich nicht wieder hin, dann müsste da einen neue schicht Chrom drauf.
 
Mein Motorrad hab ich immer mit Elsterglanz und Neverdull bearbeitet, das hat erstaunlich gut funktioniert. Da Du Neverdull schon probiert hast, evtl. ein günstiger Versuch.
 
Probier mal Schleiffleece... gibt es unterschiedlich grob. Dann richtige Alupolitur (gibt es bspw. von Autosol)
Standardpolitur jeder Art ist nicht optimal, da jeder Werkstoff andere Anforderungen an die Politur stellt.
 
...mit einer "scharfen" Politur bekommst du nur den Dreck aus den Poren und kannst kleine Kratzer kaschieren bzw. rauspolieren.
Löcher wie du schreibst oder grobe Kratzer müssen immer an bzw. rausgeschliffen und dann runterpoliert (untersch. Polituren) werden.

Polierte Alu Bikes (ohne Klarlack) sind extrem empfindlich, grade was Kratzer u. raue Stellen usw. angeht. - die Optik ist aber viel schöner als unter Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok?!, aber in die tiefen schwarzen Löcher kommt man dann nicht mehr mit polieren, dort müsste erst geschliffen werden bis die Löcher weg sind, oder ?

Richtig. Wobei Polieren und Schleifen ja grundsätzlich dasselbe sind.
Dieser schwarze Fraß ist richtig fies. Ich hab mal ne Dura Ace Kurbel poliert und dann ganz wissenschaftlich einen Großstadtwinter mit viel Schneematsch simuliert (Glas - Salzwasser - schütteln). 1.: das Ergebnis. 2.: das Ergebnis abgewischt. 3.: exzessiv drüberpoliert.
Ich konnte dann tatsächlich nochmal mit Schleifen anfangen.
 
Äh... Bilder vergessen.
 

Anhänge

  • dura_ace_8.jpg
    dura_ace_8.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 19
  • dura_ace_9.jpg
    dura_ace_9.jpg
    72 KB · Aufrufe: 21
  • dura_ace_10.jpg
    dura_ace_10.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 22
  • dura_ace_8.jpg
    dura_ace_8.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 22
  • dura_ace_9.jpg
    dura_ace_9.jpg
    72 KB · Aufrufe: 21
  • dura_ace_10.jpg
    dura_ace_10.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten