Aluhülse/Shim aus Xizang entfernen - wie mache ich das nur - hiiiilfe!!!

hab's aus prokrastinativem respekt der aktion gegenüber vorerst nicht angegangen, erstmal ein anderes gt-projekt fertiggestellt und einen langjährigen freund so sehr froh gemacht. trotzdem guckt es mich jeden tag an. einzig eine leichte steinbach gabel habe ich ersteigert, die dem rahmen gut steht. das löst aber das shim-problem auch nicht :confused:

anprobe-steinbachgabel.jpg
 

Anhänge

  • anprobe-steinbachgabel.jpg
    anprobe-steinbachgabel.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 143
Hallo, wenn Du die Hülse noch drin hast, kannst Du dich bei mir melden. Ich habe schon 2 Aluhülsen aus meinen Titanrahmen ohne Kratzer und Verfärbungen rausgemacht und durch Plastik-Shims ersetzt. "Gesund" ist jedoch etwas anderes...
 
Das ist hier alles zu wissenschaftlich. Sitzrohr unten verschließen, Ordentlich Drano rein, Wasser hinterher und bislang warten. Das ganze Ding brodelt und wird warm, das Alu löst sich auf. Evtl die Prozedur wiederholen.
Sollte was aus dem Sitzrohr oben rauslaufen, spült man es eben ab und gut is. Dauert ungefähr ne Stunde und die Hülse ist Geschichte, der Rahmen innen evtl etwas matter, aber wen interessiert das?

Das Ganze bitte draußen machen und die Brühe nachher in's Klo.

Macht nicht so'n Hermann, macht einfach. Es ist ein Fahrradrahmen und keine Atomkraftanlage die hier bearbeitet wird....

Gruß, Gerrit
 
Hallo, wenn Du die Hülse noch drin hast, kannst Du dich bei mir melden. Ich habe schon 2 Aluhülsen aus meinen Titanrahmen ohne Kratzer und Verfärbungen rausgemacht und durch Plastik-Shims ersetzt. "Gesund" ist jedoch etwas anderes...

Rahmen über Kopf aufhängen/ Bausch aus Polierwatte ins Sattelrohr/ mit stark Konz. Salzsäure aus der Apotheke und sehr großer Spritze immer wieder tränken/ in 2 Sunden ist der erste Rahmen startklar/ matt wird da nichts - warum auch?/ neuer Shim muss rein.
 
Zurück
Oben Unten