Alulegierung Whiplash 2007

Alexspeed

Master
Dabei seit
7. Dezember 2003
Punkte für Reaktionen
116
Standort
Zeulenroda, Teisnach
Hallo liebes Fusion Team,

Ich würde gern mal wissen aus was für Material das Fusion Whiplash Hauptrahmen von 2007 ist? Also aus welcher Aluminiumlegierung.
Da bei mir das linke und rechte gebogene Rohr das an der Sitzstrebe angeschweißt ist gerissen ist, direkt neben der Schweißnaht des Alubleches ganz oben.

Wäre auch schön wenn ihr mir die einstellungen des Schweißgerätes für diese Stelle schreiben könntet.

Möchte den von nem Erfahrenen Schweißer bauen lassen, da das einfach nur ein super Rahmen ist.

Seriennummer ist FW 1106 0009

Danke
 
Dabei seit
11. November 2003
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Berchtesgadenerland
diese aufforderung kann ich nur mit einem schmulzeln betrachten.

@Alexspeed wenn nicht noch ein wunder geschieht wirst du von den Fusion leuten hier nie antwort bekommen.
 
Dabei seit
7. Dezember 2003
Punkte für Reaktionen
29
Standort
nähe Stuttgart
Hi,
hier gab es schon seit Monaten kein offizielles Wort mehr von Fusion. Traurig aber wahr. Evtl. gibt dir die Service-Nr. von Fusion die Info raus.
Leider sind an dieser Stelle schon sehr viele Whiplashs gerissen, da bist du nicht der erste und sicher auch nicht der letzte:(
 

raschaa

GravityPilot #19
Forum-Team
Dabei seit
28. Januar 2003
Punkte für Reaktionen
506
das wird schwierig... das weiß (wenn überhaupt) wahrscheinlich nur der bodo selbst, da wurde meines wissens immer mal anderes material eingekauft. auf dem rahmen bappt so'n aufkleber von wegen F40 X-lite... was auch immer das sein mag, ist wahrscheinlich irgendwas wie ne Mg5 legierung...
 

Freeerider81

Puff-Bike Besitzer
Dabei seit
27. November 2005
Punkte für Reaktionen
24
Standort
Großraum Stuttgart
Hallo,

ich hab ein Fuison Whiplash T-Shirt, da steht vorne ne Legierung drauf, aber ob die stimmt? War halt eine von vielen verwendeten.
Ich schriebs hier rein, sobald ich das T-Shirt aus der Maschine hab!
 
Dabei seit
17. September 2004
Punkte für Reaktionen
71
Standort
Berglen
Hallo Axelspeed,

es gibt noch eine ältere Anfrage siehe:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=249892

AW: Whiplash / Alulegierung

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von seppwurz
Wer weiß aus welcher Legierung die Fusion Whiplash gemacht werden ?

hallo seppwurz, die rohre des whiplash werden alle von alu unna gezogen und sind aus AL Zn4,5 Mg 1 werden nach der Herstellung des Rahmens in einer zweistufigen und 16 stunden dauernden wärmebehandlung auf T6 gebracht.

gruss bodo
-------------------------------------------
 

raschaa

GravityPilot #19
Forum-Team
Dabei seit
28. Januar 2003
Punkte für Reaktionen
506
tcha, die antwort war von 11/06, ob das für die danach gebauten auch gilt? ausserdem verwundert mich das sehr da die angegebene legierung ein 7050 alu wäre welches eine bekanntermaßen zum schweißen ungeeignete legierung ist... die meisten rahmen sind wohl aus 7005 oder 6061...
 

raschaa

GravityPilot #19
Forum-Team
Dabei seit
28. Januar 2003
Punkte für Reaktionen
506
jo, in der tabelle schon, hatte bei Unna-Alu eine da wars als 7050 deklariert:confused:

würde aber als 7020 natürlich mehr sinn ergeben...
 

Alexspeed

Master
Dabei seit
7. Dezember 2003
Punkte für Reaktionen
116
Standort
Zeulenroda, Teisnach
Oh super Danke,
dann werd ich das mal meinen Schweißer so weitergeben.

Hab ich doch noch Hoffnung das Whiplash bisschen weiterzufahren.
 
Oben