Aluminium, Carbon und altes Eisen: Wohin geht die Reise beim Rahmenmaterial?

In der Mountainbike-Welt zeichnet sich seit einiger Zeit eine Tendenz zur Kohlefaser ab. Ist Carbon das neue Aluminium? Welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich? Und wohin geht die Reise beim Material? Hier ist die Meinung unseres Redakteurs und Testchefs Jens.


→ Den vollständigen Artikel "Aluminium, Carbon und altes Eisen: Wohin geht die Reise beim Rahmenmaterial?" im Newsbereich lesen


 
Carbon ist schon klasse, optisch und auch seitens Stabilität. Problematisch finde ich eher die Stabilität nach einem Crash und die Recycling-Möglichkeiten. Aber hey, transportiert wird fast jedes Bike am Ende per Container-Schiff, und was die ausstoßen kann durch kein Alu/Stahl-Recyling der Welt wettgemacht werden (</Ausrede>).
 
Danke @MrBrightside und @Raui für eure Vorschläge, die Geometrien sind schon deutlich besser.
Es ist nicht so, dass ich mit dem aktuellen Rahmen so unzufrieden bin, dass ich demnächst tauschen werde (so sollte das nicht rüberkommen). Vermutlich bin ich mit meiner Vorstellung des 29er CC-AM Hardtail auch schon so speziell, dass sich alle Vorstellungen nur mit einer Sonderanfertigung vereinen ließen. Wo gibt es schon Bodenfreiheit für eine 180er Kurbel und die Möglichkeit, einen ISCG bashguard zu montieren, und 2 Flaschenhalter?
Abgesehen davon: Kona Unit und Explosif haben verschiebbare Ausfallenden, was ich im Falle von Kettenschalterei nicht will (das meinte ich auch mit Wollmilchsau). Das SolarisMax gefällt mir auch schon sehr und kommt meiner Vorstellung des Knallerrahmens schon nahe.
 
Carbon wird immer mit teuer gleichgesetzt - das ist doch gar nicht mehr so. Von den 250€ China-Carbonhardtails mal abgesehen bekommt man auch in Deutschland immer wieder sehr günstige Carbonrahmen. Ob sich Carbon, Alu und Stahl in der Dauerhaltbarkeit wirklich was tun? Ich weiss es nicht. Bislang sind mir nur Alu und Stahl-Rahmen kaputt gegangen - jeweils gerechtfertigt nach etlichen Jahren Benutzung.
Und da ein jetzt gekaufter Rahmen in ein paar Jahren eh hoffnungslos veraltet ist, suche _ich_ mir die Rahmen nicht nach deren Verfallsdatum aus.

Davon abgesehen bleibt der Style - und da stehe ich auf Stahl. Die von den Stahl-Fanclubs herbeigeredeten weiteren Vorteile (Flex, Haltbarkeit, ...) sehe ich alle nicht. Letztendlich ist das jetzt alles dermaßen ausgereift, dass es auf reine Geschmackssache hinausläuft.

Cheers,
D
 
Grinsekater schrieb:
Auf welchem Material seid ihr im Wald unterwegs? (Fast schon) nostalgisch auf Metall oder auf einem Kohlefaser-Raumschiff und auf was hat man mehr Freude an der Ausfahrt?


Alu ! Hab ich als Adipöser einfach mehr den Kopf frei :lol:
auch wenns vielleicht quatsch ist
 
Ein Carbonrahmen hat mir zu feministische Züge und erinnert mich, mit so geschwungen anatomischen Linien zwangsläufig an "Alien vs Predator". :ka: Trifft natürlich nicht auf jeden Rahmen zu, aber manche lassen es in der Hinsicht schon krachen. :bier:

Carbon bei Rennrahmen, okay - beim Fully, eher nein.


Alu ist sorgenfreier. :daumen:
 
Schon etwas an der Realität vorbei... Solang ein Carbon Rahmen mindestens doppelt so teuer ist wie ein Alu Rahmen ist für mich die Entscheidung klar!

Das die Redaktion das anderes sieht wundert mich nicht, denn vermutlich werden die Hersteller bei den Vorstellungen auf Messen und Presseveranstaltungen stärker auf die Topmodelle eingehen als auf die "Brot und Butterklasse". Und, entsprechend verändert sich das "Weltbild"...

Aber welcher "Normalo" kann und will sich Carbon leisten??? Intense gehört jedenfalls nicht zu den Marken die mich preislich anspricht, insofern ist es für mich total unerheblich ob die zukünftig noch Alu-Rahmen produzieren...

Bitte nicht gleich wieder pauschalisieren. ;)
Wir versuchen auch immer mal günstigere Geschichten unterzubringen. (Trailbiketest, Alufelgen für unter 50€, etc...).

@Grinsekater
Ein ausführlicher Artikel zum Thema Entsorgung von Carbon wäre echt interessant. Auch mal bei den Herstellern nachfragen, was die sich für Gedanken dazu machen.

Alles unangenehm - ich weiß, aber in meinen Augen wichtig um Biker als auch Produzenten zu sensibilisieren.

Wir wollen umweltverträglich radfahren. Wir wissen, dass wir die Natur brauchen und wollen ihr möglichst Gutes tun. Wir sind selbst schließlich Teil dieser Natur!

Dabei sind sämtliche sonstigen Unterschiede zwischen uns nebensächlich.

:) :) :)

Das steht auf der Agenda. :)

Könnte mir der Verfasser des Artikels mal bitte dazu einen Beweise liefern? In all meinen Studienjahren ist mir keine CFK-Faser untergekommen, die das abgekonnt hätte, egal wie man konsturiert! Gerade bei CFK gilt, dass man nicht sofort und einfach sieht, was im Werkstoff vor sich geht.

Da schließe ich mich voll und ganz an. Es gibt jedoch schon Harze, die biologisch abbaubar sind. Da muss man dann eben anders auslegen und nicht das absolut leichteste Rad bauen. Ich verstehe ohnehin nicht, wieso man versucht die Dinger noch leichter zu machen, anstatt den Vorteil von FKV auszunutzen und bei gleichem Gewicht einfach stabiler zu bauen (wie beispielsweise beim GT Fury)

Ich schrieb, dass sie widerstandsfähig geworden sind aber nicht, dass sie unzerstörbar sind. :)

Es kommt aufs Bauteil an und wie du schon schreibst, kann man bei gleichem Gewicht gegenüber einem Alu-Rahmen, ein sehr stabiles CFK Rad bauen, dass mehr oder minder im Dauereinsatz nicht zerstörbar ist (worst-case-Szenarien wie "Bike-fällt-von-der-Klippe" mal ausgeschlossen).
Ob es Sinn macht einen Rahmen so brutal stabil zu konstruieren und somit sämtlichen Komfort und Nachgibigkeit aus ihm herauszunehmen, steht auf einem anderen Blatt.

Letzten Endes ist aber alles immer zerstörbar, wenn die Kraft und die Zeitspanne nur lang genug aufs Material einwirkt (Stichpunkt Wöhlerlinie).

@magura_newton
Dass sich einige Unternehmen gänzlich auf die zerstörungsfreie Überprüfung von Kohlefaserrahmen spezialisieren sollte doch schon ein Hinweis dazu sein, dass der Zustand eines CF-Rahmens nicht so einfach eingeschätzt werden kann. Das kombiniert mit der Sprödigkeit der Fasern ergibt ein Rahmenmaterial, dass zwar steif, leicht und in der Theorie langlebig ist, in der Praxis aber anfällig für Beschädigungen, und durch viele Nebeneffekte alternd (siehe Korrosion an Interfaces sowie Degeneration des Epoxids) ist.

Egal mit welchem Rahmenmaterial du auf eine Kante aufsetzt oder Dauerbeschuss von Steinen aussetzt: Du wirst nie wissen ob dadurch nicht eine Schwachstelle entsteht, an der später ein komplettes Versagen (Bruch) eintritt.

@Grinsekater was halten denn die Hersteller von biologisch abbaubaren Carbonlaminierungen und haben sie vor so etwas zu verwenden?

Hast du ein paar Links zu diesem Thema?
 
Grundsätzlich haben alle Materialien ihren Reiz. Praktisch wird es meistens Alu, bestes Preis/Leistungsverhältnis, größte Auswahl. Stahl ist für Hardtails ein schönes material, auch wenn ich mein Fastforward gerade lackieren lasse, Rost ist irgendwie unsexy.

Abnehmende Zeitfestigkeit und künstliche Materialschwächung durch Hydroforming noch viel weniger.

Alu-Hardtail-Rahmen: drauf gesch****n. Nix fährt sich unangenehmer.

zum Thema personenbezogener Carbon Footprint... Wer von euch Carbon-Dislikern fliegt übers Wochenende mal in den Urlaub, wer fährt 30.000km im Jahr beruflich mit nem Diesel? Garantiert ein paar...
 
...
Hast du ein paar Links zu diesem Thema?

Nein, nur aus diesem Thread.
Hab da evtl. schon etwas zu weit gedacht...

Vielleicht kann uns der Verfasser weiterhelfen:

...
Da schließe ich mich voll und ganz an. Es gibt jedoch schon Harze, die biologisch abbaubar sind. Da muss man dann eben anders auslegen und nicht das absolut leichteste Rad bauen. Ich verstehe ohnehin nicht, wieso man versucht die Dinger noch leichter zu machen, anstatt den Vorteil von FKV auszunutzen und bei gleichem Gewicht einfach stabiler zu bauen (wie beispielsweise beim GT Fury)

Hast du Links zu dem Thema für unseren Grinsekater?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema personenbezogener Carbon Footprint... Wer von euch Carbon-Dislikern fliegt übers Wochenende mal in den Urlaub, wer fährt 30.000km im Jahr beruflich mit nem Diesel? Garantiert ein paar...

Achso, du meinst also, wer schon 30.000km+ im Jahr beruflich mit dem Diesel fährt, sollte mit seinem Konsumverhalten nochmal was draufpacken?
 
Wenn ich meine bikes über die zeit summiere, dann komme ich auf 2x stahl, 2x carbon und 6x alu-rahmen.

gerissen sind mir 4 rahmen, jeweils aus alu.
 
Danke @MrBrightside und @Raui für eure Vorschläge, die Geometrien sind schon deutlich besser.
Es ist nicht so, dass ich mit dem aktuellen Rahmen so unzufrieden bin, dass ich demnächst tauschen werde (so sollte das nicht rüberkommen). Vermutlich bin ich mit meiner Vorstellung des 29er CC-AM Hardtail auch schon so speziell, dass sich alle Vorstellungen nur mit einer Sonderanfertigung vereinen ließen. Wo gibt es schon Bodenfreiheit für eine 180er Kurbel und die Möglichkeit, einen ISCG bashguard zu montieren, und 2 Flaschenhalter?
Abgesehen davon: Kona Unit und Explosif haben verschiebbare Ausfallenden, was ich im Falle von Kettenschalterei nicht will (das meinte ich auch mit Wollmilchsau). Das SolarisMax gefällt mir auch schon sehr und kommt meiner Vorstellung des Knallerrahmens schon nahe.
Corratec bietet oder bot Mal Carbonrahmen auf Maßfertigung an (Sanini oder so).
 
@Grinsekater
Egal mit welchem Rahmenmaterial du auf eine Kante aufsetzt oder Dauerbeschuss von Steinen aussetzt: Du wirst nie wissen ob dadurch nicht eine Schwachstelle entsteht, an der später ein komplettes Versagen (Bruch) eintritt.

Bei nem Alurahmen sehe ich aber eindeutig, wenn das Teil hinüber ist (tiefe Delle/Riss). Das sehe ich bei einem CF-Rahmen nicht. Das Problem ist ja nicht, dass ein Alurahmen nicht auch kaputt geht, nur sehe ich das früher bzw. kündigt sich das Versagen durch Dellen oder Risse an. Bei Kohlefasern eben nicht.
Gutes Beispiel:
Ein Kumpel von mir war Bogenschütze. Dem ist mal ein CF-Pfeil gegen irgendwas Hartes geknallt. Sah äußerlich noch tipp-topp aus (hat sich also nicht verbogen oder ist gerissen wie ein Alu-Pfeil). Als er den Pfeil dann nochmal abschießen wollte ist der Pfeil während der Beschleunigungsphase geborsten und die spitzen Fasern haben sich in seinen Unterarm gebohrt. Da die teilweise hauchdünn sind, stecken die jetzt seit Jahren teilweise immer noch im Arm, weil man die schlecht rausbekommt...
Und genau das ist auch das Problem beim Fahradrahmen:
Ich sehe nicht ob das Teil noch eine Abfahrt übersteht oder nicht. Meist bekommt man bei nem Sturz eh nicht mit, was gerade mit dem Rad passiert, da man selber erst noch in der Gegend rumfliegt/sich abrollt etc.. Wenn dann der Rahmen keinerlei Hinweise zulässt, zu erkennen, ob er noch brauchbar ist, wird es für den Fahrer die Sicherheit der Situation zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, wenn es hier um Umweltthemen geht...so viele gute Menschen hier, ich bin ganz gerührt.

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!

zum Thema...ist doch vollkommen Latte was man fährt. Wäre zwar zu begrüßen, wenn Hersteller/Händler gezwungen werden könnten Altmaterial (welches auch immer) zurückzunehmen und einem Recyclingverfahren zuzuführen, das könnte aber wohl noch etwas dauern.
 
Was hat eigentlich jeder nun den Diesel am Pranger. Sind 30.000km mit nem Benziner plötzlich etwas anderes? Mein/unser Diesel nuckelt ca 5-5,5l und ist über 20Jahre alt. Was kann der neue Superbenziner mit 10l besser?

Wer fossile Brennstoffe sparen will, kann kälter duschen oder die Heizung runter drehen, so viel Öl und Gas kann man kaum verfahren.

Oder daheim trails anlegen/pflegen. Spart den regelmäßigen Weg in die Ferne. Und bitte im Winter radfahren und nicht Skiurlaub.


War Müllproblem schon? Ja, Plaste in den Weltmeeren... Stahl verrostet in der Natur und geht zurück in seine Mineralformen.
 
Was hat eigentlich jeder nun den Diesel am Pranger. Sind 30.000km mit nem Benziner plötzlich etwas anderes? Mein/unser Diesel nuckelt ca 5-5,5l und ist über 20Jahre alt. Was kann der neue Superbenziner mit 10l besser?

der Endkunde kann ja leider oder Gottseidank nichts dafür, dass die Automobilindustrie die Endkunden verarscht... die Dieseltechnik hätte man jedoch schon vor Jahren abschaffen sollen anstatt es so zu machen

Achso, du meinst also, wer schon 30.000km+ im Jahr beruflich mit dem Diesel fährt, sollte mit seinem Konsumverhalten nochmal was draufpacken?

Nö, aber der sollte sich jetzt nicht unbedingt mit der besseren Umweltbilanz von Aluminium brüskieren...
 
Letztlich ist mir das Rahmenmaterial egal - solange es Alu ist ;) Nein, mal ernsthaft: Bin bis vor zwei Jahren nur Carbonrahmen gefahren. Doch dann ist mir völlig unvermittelt ein Carbonrahmen bei der Landung aus einem Wallride gebrochen. Keine Ahnung, wie viele Schutzengel ich in dem Augenblick verbraucht habe, dass mir nichts passiert ist.

Ich hatte das Rad gerade mal ein Jahr und war bislang sturzfrei damit. Zum Glück habe ich vom Hersteller innerhalb einer Woche einen neuen Rahmen bekommen - ohne jegliche Diskussion. Aber ich konnte mit dem Rad einfach nicht mehr fahren, das saß zu tief. Mittlerweile fahre ich einen Alurahmen und bin wirklich glücklich damit. Kein Rumgehampel beim Radträger fürs Auto, kein Stress bloß nicht irgendwo anzuecken, einfach alles etwas entspannter.

Und ja, mir ist auch bewusst, dass manch moderner Alurahmen an einigen Stellen auch nur die Wandstärke einer Cola-Dose hat.
 
Danke @MrBrightside und @Raui für eure Vorschläge, die Geometrien sind schon deutlich besser.
Es ist nicht so, dass ich mit dem aktuellen Rahmen so unzufrieden bin, dass ich demnächst tauschen werde (so sollte das nicht rüberkommen). Vermutlich bin ich mit meiner Vorstellung des 29er CC-AM Hardtail auch schon so speziell, dass sich alle Vorstellungen nur mit einer Sonderanfertigung vereinen ließen. Wo gibt es schon Bodenfreiheit für eine 180er Kurbel und die Möglichkeit, einen ISCG bashguard zu montieren, und 2 Flaschenhalter?
Abgesehen davon: Kona Unit und Explosif haben verschiebbare Ausfallenden, was ich im Falle von Kettenschalterei nicht will (das meinte ich auch mit Wollmilchsau). Das SolarisMax gefällt mir auch schon sehr und kommt meiner Vorstellung des Knallerrahmens schon nahe.
Du sagst es schon selbst Custom Rahmen
Evt von Singlbe
Ich fahr einen der ersten Starling Swoop und das schöne ist ja das mann seine Vorstellungen mit einbringen kann

Die macht war stark in dir (Pulcro)
Nun biste der dunkeln Seite verfallen
 
Zurück
Oben Unten