Aluminium Fully 27,5"

Registriert
23. Juli 2020
Reaktionspunkte
27
Ort
HD / MA
Hallo Community,

der Titel gibt ja bereits grob wieder, was ich suche (nunja sehr grob).
Aber erst einmal zu mir: aufgewachsen im Hegau fahre ich bereits fast mein ganzes Leben lang sowohl Uphill als auch Downhill. In meiner Jugend mit billigen Bikes, die so tun als seien sie Mountainbikes ?, seit einigen Jahren nun mit einem Giant Trance, mit welchem ich als Tourenrad auch weiterhin sehr zufrieden bin. Allerdings fahre ich seit einiger Zeit nun vermehrt in die Richtung Downhill/Gravity und befürchte aber, dass ich mein Fahrrad damit über Gebühr belaste. Daher steht nun ein Neukauf an.
Da ich allgemein sehr viel Fahrrad fahre (>5000km/Jahr), allein mein Arbeitsweg liegt bei ca. 40Km und 200Hm ohne Zusatzrunde und meine Räder auch alle selbst Pflege, weiß ich ziemlich genau, was ich möchte. Es ist jedoch schwierig sich einen kompletten Überblick über den Markt zu verschaffen und vor allem: Meine Wunschkombination gibt es so gut wie gar nicht!?
Doch nun zu meinen Vorstellungen: Das wichtigste ist wohl der hochwertige Aluminiumrahmen, da ich einerseits wie bereits erwähnt möglichst alles am Rad selbst machen möchte und Carbon mich trotz hochwertiger Dremos etwas abschreckt. Andererseits da mich der Gedanke daran, dass bereits ein stärkerer Steinschlag den Rahmen beschädigen kann besonders abschreckt. Und die Strecken bei Heidelberg empfinde ich schon als sehr ruppig.
Der nächste Punkt auf meiner Liste wäre eine komplette Shimano-XT Ausstattung. Shimano aus dem einfachen Grund, weil ich damit vertraut bin und ich auch bereits sämtliches Werkzeug dazu besitze, ich habe einfach keine Lust auf noch mehr Werkzeug. XT weil das neue Bike ja kein downgrade sein soll und mich der Aufpreis für XTR schon schmerzen würde, Profi bin ich schließlich nicht.
Reifengröße 27,5 würde ich bevorzugen, da ich Bikes lieber verspielt und wendig habe, wobei ich nur mit meinem Trekkingrad wirklich Erfahrung mit großen Laufrädern habe.
Beim Fahrwerk bevorzuge ich eindeutig Fox, lasse mich aber auch eines besseren belehren. Wichtig wäre mir ein Federweg von 180mm, da mein jetziges 150mm hat und das neue Fahrrad sich ja deutlich davon absetzen soll. Die restlichen Parts sind mir relativ egal, hauptsache sie sind stabil und machen alles mit.

Bisher gibt es laut meiner Recherche nur zwei Räder, welche dies alles, soweit für mich ersichtlich, erfüllen: einmal das neue Commencal Clash Signature 21 und dann noch das Last Coal in Customausstattung. Was den Rahmen betrifft so wäre Nicolai vermutlich eindeutig der Favorit, die bieten aber soweit ich gesehen habe keine Shimano Ausstattung an, das wäre dann also ein Selbstaufbau, was auch Interessant wäre. Über weiteren Input und auch Anregungen freue ich mich sehr. Zum Beispiel auch eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit und Stabilität von Carbonrahmen.

TL;DR Rahmen Alu, LR 27,5", Fahrwerk 180mm, Ausstattung Shimano XT

MfG,
KF
 
Abgesehen von der Shimano Schaltung (das "Spezial-Werkzeug für Sram dürfte sich in Grenzen halten) könnte das Propain Tyee noch passen. Da kannst Du ziemlich viel frei konfigurieren. Auf Wunsch (und oftmals telefonisch auch direkt regelbar) kannst Du auch die Schaltung frei wählen, auch wenn nur sram im konfigurator angeboten wird.

https://www.propain-bikes.com/bikes/enduro/tyee-al/
Von Heidelberg aus dürfte es auch nicht zuuuu weit nach Ravensburg für eine Testfahrt sein.
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Das stimmt, Ravensburg ist kein Problem, zumal KN meine zweite Heimat ist.
Allerdings hätte ich schon gerne die 180mm Federweg vorne und keine 170mm. Wobei der Unterschied vermutlich verschwindend gering ist. Mein Gedanke ist allerdings, das Maximum aus dem Fahrwerk zu holen ohne auf einen Downhiller zurückzugreifen, da ich auch weiterhin Uphill fahren möchte und ein reines Bikeparkbike (o_O) aktuell keinen Sinn macht. Aber ich werde Propain mal kontaktieren
Edit: Das mit dem Werkzeug stimmt wohl, es liegt vermutlich auch daran, dass ich mit Shimano eben zufrieden und vertraut bin. "Don't change a running system" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten