Alurahmen ausschäumen

...ja super, du olle Knolle, Flexen, wie sieht das denn aus ?


und ein 10 mm loch im unterrohr hmmmmm... :aufreg: was meinste warum Rotwild damals soviele Rahmenbrüche hatte, wiel sie angefangen haben die Züger durchs unterrohr zu verlegen und da sind die Rahmen gerissen, jedes loch in ein Bauteil schwächt das Material...........ne ne ne
tschüssssssss
 
Andere Leute haben auch das Problem und bisher hat ausspülen nichts gebracht. Bei einem ist die Sattelstütze dann gar nicht mehr rausgekommen. Hier mal ein Bild

autsch.

Ich würde es mit Hohlraumversiegelung probieren. Das Zeug ist wirklich ziemlich klebrig. Nicht dass ich das schonmal gemacht hätte, aber ansonsten sind hier wohl keine guten Vorschläge mehr zu erwarten, weil die meisten hier immernoch nicht geschnallt haben worum es geht und zu sehr damit beschäftigt sind, sich selber lustig zu finden.
 
Danke lelebebbel,
ich denke so mache ich es. ich hatte nur gehofft, irgendwie den Steuersatz drin lassen zu können, da ich dafür kein Werkzeug hab.
 
@ lelebebbel: sehr schön formuliert!!

Hohlraumversiegelung hat nichts mit ner Wachsschicht zu tun. Das Zeug ist vielmehr sowas wie sprühfähiger (abbindender) Teer. Ist auch recht dickflüssig. Ich denke das war die beste Idee bisher. Wenn du die Suppe richtig reinhaust, bewegt sich garantiert nichts mehr. Zusätzlich wird jegliche Form der Korrosion unterbunden (nur mal so erwähnt).
Mach dir keine Sorgen um die Lagersitze. Die musst du so gut wie möglich abkleben, sollten sie trotzdem einsauen, kannst die Versiegelung einfach mit Verdünnung entfernen bzw. abschaben. Das Zeug bleibt immer ein bisschen weich.
Das Sattelrohr würd ich auslassen, bzw. nur ganz unten versiegeln (Papprohr o.ä. zur Abdeckung nehmen). Am wichtigsten dürfte das ausfüllen der Stoßstellen sein. In den Winkeln hängt wohl am meißten Strahlgut.

Hoffe geholfen zu haben...

p.s.
Gewinde beim Abkleben natürlich nicht vergessen

BTW
Wer strahlt denn mit Stahlkugeln wenns Glaskugeln genausogut tun? Insbesondere Nicolai?!?!
 
Vielleicht könntest Du einen Schluck Motoröl (oder sonst ein dickflüssiges Öl) in den Rahmen giessen, dann alle Öffnungen vom Rahmen verschliessen und den Rahmen langsam in jede Richtung drehen. Das Öl verteilt sich dann an den Innenwänden des Rahmens und die Kugeln werden wohl Ruhe geben(?) Ich hab das früher mit meinem (leeren) Motorradtank so gemacht, als Korrosionsschutz während der Winterpause. Mit der Methode riskierst du nicht, dass irgendwelche Lagersitze verklebt werden.

Auf jeden Fall noch viel Glück bei deiner Rettungsaktion;)
 
Öl wird langsam aber sicher rauslaufen. Spätenstens im Sommer in der Sonne. Hat schon seinen Sinn mit der Hohlraumversiegelung. Sonst würde man als Hohlraumversiegelung einfach öl benutzen.
 
Und die Hohlraumversiegelung wird das im Sommer wohl auch langsam machen. Ist nämlich Sprühwachs, der aushärtet. Sonst müsste man die ja wohl kaum alle paar Jahre neu machen, oder? Mit Teer hat die nix zu tun. Was du meinst ist wahrscheinlich der Unterbodenschutz?

Ich würde auch keinen Bauschaum reinmachen. Sollbruchstelle war ein gutes Stichwort (rein mechanisch,ne?). Die Gefahr ist da wohl durchaus gegeben.

Und das mit den Löchern (also Dinger mit kleinem Radius) stimmt nur bei Alu. Da können sogar schon Kratzer in der Oberfläche verherende Folgen haben (ich sag nur Kerbschlag-Biegeversuch oder so). Bei Stahl können Löcher sogar gezielt Spannungs-Spitzen in nem Bauteil verhindern.


rock on!
 
Ja richtig, das ist der Unterbodenschutz! Hab sogar noch ne Dose rumliegen. Das Zeug würde ich nehmen. Das bindet alles. Gibts auch Dosen mit Sprühschlauch. Perfekt.

Das mit der Sollbruchstelle leuchtet mir nicht ein. Den Schaum drückts doch sofort zusammen wenn sich da was biegt.
Und Kerbschlag-Biegeversuch gibts bei Stahl genauso.
 
:D
Ja, das leuchtet ein. Aber wer muß Löcher bohren? Im Steuer- / Sattelrohr sind normalerweise Kernbohrungen. Wobei ich wie gesagt zu was anderem als Schaum greifen würde...
 
Aber das Rohr ist an der Stelle trotzdem steifer, verbiegt sich weniger, große Schubspannung und Ende. Ich denke, der Rahmen würde genau am Übergang Schaum-Nichtschau brechen. Müsste ich eigentlich genau wissen. Das ist aber alles schon wieder soo lange her..
 
Aslo, bei dem Bauschaum den ich kenne drückst du locker den Finger rein. Nur bei sehr großer Oberfläche nennenswerte Festigkeit. Bei der Streckgrenze von Al wird der Rahmen brechen bevor der Schaum überhaupt was davon mitkriegt.
Aber ich steig hier aus aus der Werkstoffkunde. Ist einfach viel zu lang her.
Nimm Unterbodenschutz und gut ist. Musst nur zusehen wie du das Zeug in der Rahmen kriegst. Vielleicht findest du ne Dose zum Streichen. Dann kannst du den Rahmen abdichten und von innen ausschwenken. Überflüssiges wieder rauslaufen lassen, die Lagersitze/Gewinde direkt danach sauber abwischen und fertig.

@ Pongi:
Ja, das Wetter ist halt echt sch3isse grad. Aber wenns die Woche mal nit regnet...
 
ach du meine güte....

ich hab vor etwa einem jahr das oberrohr meines rahmens ausgeschäumt (mit bauschaum), keine probleme bis jetzt.

ist ja nicht so, daß der schaum nach dem aushärten spröde würde. der einzige unterschied zu vorher ist der, daß jetzt keine kügelchen mehr aus dem oberrohr kommen. die amis machen das übrigens reihenweise so mit ihren rahmen....
 

...such mal im Bergwerk-Forum unter Bauschaum...aber so richtig kommen sie da nicht mit raus. Bergwerkler halt...

...was mir so auffällt, immer nur spülen, ausblasen, zukleistern...

...schon mal mit saugen probiert? Staubsauger und 10mm-Schlauch?

...oder wie die Amerikaner sagen: Suck the balls... ...out of the tube... ...äh...
 
In mein Tretlager führten von den Streben, dem Sattelrohr und dem Unterrohr 4 Löcher. Ich habs mit Silikonfugenmasse abgedichtet. Jetzt ist das Tretlager dicht. Ist ein gutes Gefühl!
 
es gibt im haushaltwarenladen so flaschenbürsten mit bis zu 2m langen flexiblen draht.

sone bürste steckst du einfach ins rohr, und bürstest solange bis die kügelchen rausfallen. oder einfach 2 tage salzwasser mit hohem salzgehalt ins rohr schütten. dann rosten die kugeln so aneinander das sie niemehr rauskommen.

nein die bürste funxt perfekt. mach ich oft bei uns im laden.
 
Das scheint ja echt mega das Problem zu sein. Hätt ich nicht gedacht. Sollte ich mal n Rahemn strahlen lasse, werd ich das Ding davor dermaßen zukleistern...
Aber es ist schön Probleme zu erkennen bevor sie entstehen!
 
Daß da überhaupt Sandstrahlkügelchen drin sind würde ich beim Hersteller reklamieren.
Ansonsten einfach das Rohr innen mit einem Wasserschlauch und ggf. Bürste ausspülen. Wasser tut dem Alu nix.
Bauschaum ist kontraproduktiv aus dem von Dioxxide genannten Gründen.
 
Zurück
Oben Unten