Alurahmen ausschäumen

nein hat er nicht. Keine Ahnung woher diese Urban Legend kommt, aber sie ist absolut falsch. Rechne es selber nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flächenträgheitsmoment

(Tabelle unten, 3. Kreisring bzw. Kreis)

Ihr habt beide Recht. Auf Biegung trägt die äußere Faser sehr viel mehr als eine innere. Darum macht man Aluräder ja auch mit großen, aber dünnen Rohren.
Der Vollquerschnitt ist dann schlechter, wenn er lang ist. Dann trägt nämlich sein Eigengewicht zur Durchbiegung bei. Je länger, desto mehr.
Beispiel:
Bei einem Walzzylinder kann man die Wandstärke nur bis zu einem gewissen Punkt vergrößern um die Durchbiegung zu reduzieren, macht man die Wand dicker, wird die Durchbiegung durch das Eigengewicht wieder höher.
 
Ja, das mit dem Bauschaum lasse ich sein. Da habt ihr mich überzeugt. Aber das mit dem Silikon klingt doch nicht schlecht, wenn es sich auch nach dem dritten Auswaschen und Schrubben nicht bessert.
 
Zurück
Oben Unten