Alurahmen Dellen im Sitzrohr, dank Kindersitz. Weiterfahren?

Registriert
20. Oktober 2017
Reaktionspunkte
10
Servus,

ich hab den Thule Ride Along ans Rad gebaut. Der wird ans Sitzrohr geschraubt. (Mtb Copperhead3 Bulls)
Ich hatte 6-7nm drauf und nicht mehr.
Die Anleitung sagt sogar man soll mit 8nm anschrauben.

Gestern habe ich die Halterung abgeschraubt und mich hätte beinah der Schlag getroffen.
Rund ums Rohr Dellen. Aber komischerweise nur von der oberen Schelle.

Super, jetzt stehe ich da mit 500€ Schaden.
Bulls verlangt für den neuen Rahmen 400€ plus Einbau.

Kind fährt natürlich nicht mehr mit mit dem Rad. Allerdings bin ich jetzt total ratlos wie ich weitermache.
Weiterfahren oder nicht.
Beantworten kanns mir wohl keiner - Aber was würdet ihr tun?

Hatte jemamd zufällig das selbe Problem und fährt weiter?

Gruß und Danke!
Hias

Ps paar Bilder im Anhang
 

Anhänge

  • IMG_20180518_235956.jpg
    IMG_20180518_235956.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_20180518_235837.jpg
    IMG_20180518_235837.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_20180518_235815.jpg
    IMG_20180518_235815.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_20180518_235735.jpg
    IMG_20180518_235735.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_20180518_235707.jpg
    IMG_20180518_235707.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_20180518_235657.jpg
    IMG_20180518_235657.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 489

Anzeige

Re: Alurahmen Dellen im Sitzrohr, dank Kindersitz. Weiterfahren?
Ok, schonmal schön zu hören :)
Hier ein weiteres Bild, allerings bin ich mir relativ Sicher dass das kleine Risse im Lack sind.
Ich habe ein bisserl Lack an so einer Stelle weg gekratzt und konnte darunter keinen Materialriss sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20180519_091602.jpg
    IMG_20180519_091602.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 556
Gestern habe ich die Halterung abgeschraubt und mich hätte beinah der Schlag getroffen.
Rund ums Rohr Dellen. Aber komischerweise nur von der oberen Schelle.
Was erwartest Du denn bei so einer Konstruktion?
Das Sitzrohr eines leichten MtB´s ist für diese Art der Belastung nicht ausgelegt.
Ist doch logisch, daß es durchs Hebelgesetz Dir oben dann den Rahmen eindrückt.
Mit einer etwas längeren Sattelstütze wäre es evtl. nicht passiert.

Was schreiben denn Thule in ihrer Bedienungsanleitung zum Rahmen, unter welchen Voraussetzungen man denen ihr Teil ans Rad schrauben darf?

Fahr weiter damit und ärger Dich nicht unnötig damit rum.
Es sollte nix weiter passieren.
 
Die Dellen sind doch unterhalb des Knotens Oberrohr/Sitzstreben. Ganz unkritische Stelle. Da würd ich einfach weiterfahren.

P.S.: Manche Hersteller lassen den Teil des Rahmens sogar ganz weg. Kein Rohr, keine Dellen …

viks_orange.jpg
 

Anhänge

  • viks_orange.jpg
    viks_orange.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 1.802
Dafür passt das Kind ins Rahmenfünfeck. :cool:

Ich hatte einen ähnlichen Sitz am 2007er Specialized Hardrock. Da habe ich das Sitzrohr mit einer Schicht 3mm-Gummi gepolstert und alles mit einer Lage Klebeband umwickelt, bevor die Sitzaufnahme montiert wurde. Lies sich nach 5 Jahren intensiver Nutzung spurlos entfernen. Wichtig bei der Montage ist ein gleichmäßiges gefühlvolles Festziehen der Schrauben. Da ist weniger oft mehr.

kc85
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Verformung nicht auf eine Schwäche des Rahmens fußt, bedenkenlos (ohne Kindersitz.. ^^) weiterfahren.
 
Danke vielmals, ihr habt mir wohl gerade die Woche gerettet.
Besonders das es eine unkritische Stelle ist, erleichtert das ganze sehr.

Bei Thule selbst kann ich nichts finden was gegen die Montage spricht. Da steht nur das fullys nicht geeignet sind und nur Runde und Ovale Rahmen kompatibel sind.

Das Kind will natürlich nicht aufs mitfahren verzichten, hab nun aber echt Angst das Teil auf mein anderes Rad zu schrauben ( Cube Aim 2012) ebenfalls Alu. Wer weiß ob der Rahmen robuster ist.
 
Eine lange Sattelstütze, die auch noch im Bereich der Klemmung im Sitzrohr liegt, könnte eventuell helfen.
 
Danke vielmals, ihr habt mir wohl gerade die Woche gerettet.
Besonders das es eine unkritische Stelle ist, erleichtert das ganze sehr.

Bei Thule selbst kann ich nichts finden was gegen die Montage spricht. Da steht nur das fullys nicht geeignet sind und nur Runde und Ovale Rahmen kompatibel sind.

Das Kind will natürlich nicht aufs mitfahren verzichten, hab nun aber echt Angst das Teil auf mein anderes Rad zu schrauben ( Cube Aim 2012) ebenfalls Alu. Wer weiß ob der Rahmen robuster ist.

no, cube leichte rohrsätze vergiss es oder hol dir die freigabe vom hersteller
 
Hoppla, es ist sogar ein Cube Aim 2010.
Und es wiegt ganz schön was :)
Ich schreib mal eine Mail an Cube.
 
Das Sitzrohr eines leichten MtB´s ist für diese Art der Belastung nicht ausgelegt.
MTBs sind grundsätzlich Sportgeräte und nicht dafür gedacht Kindersitze, Anhänger, Schutzbleche, Gepäckträger + Körbchen oder die Oma im Schaukelstuhl daran zu schrauben! Irgendwie will oder kann das keiner begreifen....
 
MTBs sind grundsätzlich Sportgeräte und nicht dafür gedacht Kindersitze, Anhänger, Schutzbleche, Gepäckträger + Körbchen oder die Oma im Schaukelstuhl daran zu schrauben! Irgendwie will oder kann das keiner begreifen....

Stimmt, du sagst es: Irgendwie will oder kann das keiner begreifen, denn schliesslich sind doch MTBs dafür gebaut worden, um über Stock und Stein geprügelt zu werden und auch mal den einen oder anderen Sprung über einen Hügel auszuhalten, ergo denkt man dabei an besonders stabile, robuste Fahrräder, quasi made to be abused.
Ernsthaft jetzt, welches Fahrrad würdet ihr empfehlen, wenn Stabilität im Vordergrund steht?
 
Zurück
Oben Unten