alurahmen knarzt bei querbelsastung im steuerrohrbereich

Registriert
27. September 2004
Reaktionspunkte
1
hallo!

ich habe erstmal die sufu bemüht und dort auch schon zahlreiche tipps gefunden- habe also den steuersatz gefettet, ohne das sich das knarzen gelegt hat! jedoch ist er jetzt wieder ien bisschen leichtgängiger... ;)
auch ist das steuerrohr plangefräst.
deshalb weiss ich jetzt nicht mehr weiter und möchte gerne wissen, ob das knacken von einem rahmenbruch kommen kann, den man unter der pulverbeschichtung nicht erkennen kann!
ich habe die schweissnähte und die rohre schon abgesucht und nichts gefunden. die rohre sind in tropfenform, 7000er T6 Aluminium double butted. der rahmen ist ein alter roseversand red-x viergelenker von ´98, den ich als leicht gebraucht gekauft habe.
was kann bei leichtem cc passieren, wenn der rahmen den geist aufgibt? bin btw nicht gerade der leichteste mit ca 90kg...
der rahmen knarzt jedoch auch bei leichtem querdruck und nicht nur wenn ich draufsitze...
also mal her bitte mit den expertenmeinungen!

gruß

martin
 

Anzeige

Re: alurahmen knarzt bei querbelsastung im steuerrohrbereich
sirhenry schrieb:
hallo!

ich habe erstmal die sufu bemüht und dort auch schon zahlreiche tipps gefunden- habe also den steuersatz gefettet, ohne das sich das knarzen gelegt hat! jedoch ist er jetzt wieder ien bisschen leichtgängiger... ;)
auch ist das steuerrohr plangefräst.
deshalb weiss ich jetzt nicht mehr weiter und möchte gerne wissen, ob das knacken von einem rahmenbruch kommen kann, den man unter der pulverbeschichtung nicht erkennen kann!
ich habe die schweissnähte und die rohre schon abgesucht und nichts gefunden. die rohre sind in tropfenform, 7000er T6 Aluminium double butted. der rahmen ist ein alter roseversand red-x viergelenker von ´98, den ich als leicht gebraucht gekauft habe.
was kann bei leichtem cc passieren, wenn der rahmen den geist aufgibt? bin btw nicht gerade der leichteste mit ca 90kg...
der rahmen knarzt jedoch auch bei leichtem querdruck und nicht nur wenn ich draufsitze...
also mal her bitte mit den expertenmeinungen!

gruß

martin


vielleicht mal lager wechseln?
 
hiho!

das tretlager kanns glaube ich nicht sein, da ich das rad am lenker und am sattel festhalte und den sattel zu mir ziehe während ich den lenker wegdrücke bzw. andersrum! dabei knarzt es... :(

gruß

martin
 
vorbau-lenker,
sattel-stütze,
(stütze-rahmen).
ein knarzen von einem rahmenbruch ist meiner meinung nach ein recht charakteristisch geräusch. hatte zwar erst einen, habe es aber trotz mannigfaltiger nebengeräusche (die kiste klappert an allen ecken) sofort vernommen und auch geortet. bin aber trotzdem noch vorsichtig ca. 50km weitergefahren, ohne probleme.
 
@ karstb:

konntest du den bruch/riss auch gleich erkennen?
ich habe bei ir ja die bedenken, daß ich wegen der puvlerbeschichtung nix erkennen kann!
 
@ cool-2:

das wärs ja! ich probier´s gleich mal aus!
btw: darauf wäre ich nie gekommen... hoffe, daß es das ist!

gruß

martin
 
@ samurai:

das mit dem gabelausbau habe ich schon beim lagerfetten gemacht und auch ohne gabel mit einer stange druck ausgeübt- leider knarte es immer noch!
 
Ich gehe mal davon aus, daß Du auch die Sattelstütze (nebst evtl. vorhandener Hülse im Sattelrohr) sowie den Sattel selbst getestet hast und da auch alles knarzfrei und fest angezogen ist und Dein Steuerrohr auch keine Haarrisse hat:

In dem Falle wäre ein Gang zum örtlich zuständigen Händler ratsam. Einerseits will ich Dir zum Thema Rahmenbruch keine Angst einjagen, andererseits solltest Du es auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich selbst habe mich letzte Woche ein wenig über das Schleifen meines Umwerfers gewundert und dachte, daß ich daß zu Hause in Ruhe einstelle.
An einer Steigung bin ich dann vorsorglich vom bike, weil der Antrieb mir plötzlich wabbelig vorkam und ich einen Riss in meinem geliebten Stahlrahmen entdeckte. Game over.
Bin dann noch vorsichtig nach Hause gekommen. Am nächsten Tag lud ich mir das Rad auf den Dachgepäckträger und entdeckte (konnte man aufgrund der Rahmenkonstruktion nur von unten sehen) einen weiteren, noch heftigeren Riss. Gut, daß ich an dem Tag keine Bunny Hops o.ä. gemacht habe...

ERGO:
Tu Dir und Deiner Familienplanung einen Gefallen und bring es lieber zum Händler, die 5 Euro für die Kaffeekasse sind sinnvoll investiert. :daumen: Außerdem ist Aluminium in der Hinsicht etwas tückisch...
 
dann muss das wohl sein mit dem durchcheckenlassen beim händler...
prob. ist nur, daß von den teilen des rades (ist ein neuaufbau) nur ca. 5% beim händler gekauft sind und der rest studententarifverträglich bei bicycles, roseversand und ebay...
ist mir schon ein bisschen unangenehm aber was solls!

ich poste dann hier, was er gesagt hat!

gruß

martin
 
das wird wohl die beste lösung sein.
ich an deiner stelle würde aber zu nem eher kleinen händler gehen, auch wenn es da etwas teurer ist. meiner erfahrung nach haben vor allem die kleinen läden viel know how und nehmen dich als kunden sehr ernst

@ effendi
mein beileid :( aber wenigstens haste es noch gemerkt
 
sirhenry schrieb:
hallo!
...
der rahmen knarzt jedoch auch bei leichtem querdruck und nicht nur wenn ich draufsitze...
...
martin

Du schreibst es ist ein Viergelenker, also wie sieht es aus mit den Lagern des Hinterbaus? Spiel, ausgelutscht, locker, oder trocken?

Cool-2
 
@ cool2:
mit den lagern ist alles in ordnung. ich habe das knarzen jetzt auch noch genauer lokalisieren können und es kommt aus dem vorderen bereich des oberrohres bis zu den aufnahmen der züge.
 
las7samura1 schrieb:
das wird wohl die beste lösung sein.
ich an deiner stelle würde aber zu nem eher kleinen händler gehen, auch wenn es da etwas teurer ist. meiner erfahrung nach haben vor allem die kleinen läden viel know how und nehmen dich als kunden sehr ernst

@ effendi
mein beileid :( aber wenigstens haste es noch gemerkt

Danke fürs Beileid...

Liegt auch daran, daß es oft Familienbetriebe sind.
Allerdings verstehen die häufig auch mehr von Tourenrädern (davon jedoch umso mehr) und weniger von Mountainbikes. Einfach schauen, was die selbst fahren...
Meinen Bike-Händler würde ich kaum auf mein Tourenrad loslassen, während mein Tourenradhändler kaum meine XT V-Brake quietschfrei hinbekommen hätte.
Döner esse ich ja auch nur beim Türken, während man Currywurst nur beim Deutschen schnabulieren sollte :D
 
Die Risse sind nur von der Antiebsseite aus zu sehen bzw. von unten, von daher könnte man(n) das tatsächlich machen (z.B. mit Rohrschellen auf Leinwand sicher ganz dekorativ), paßt jedoch optisch nicht so in unsere Wohnung und meine Freundin würde es auch nicht dulden...

Allerdings hatte die mir schon einen neuen Breezer-Rahmen abgesegnet, von daher kann ich nicht böse sein (im Gegenteil) :daumen:

Im Classic-Forum hat man mir jedoch gesteckt, daß der höchstwahrscheinlich garnicht neu ist sondern nur neu lackiert (also Betrug!) :mad:

So habe ich halt woanders einen Ladenhüter günstig abgegriffen (Kennt jemand "United"?)...
 

Anhänge

  • Fertig.JPG
    Fertig.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 67
  • United Hemlock L.JPG
    United Hemlock L.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 83
ich hol den thread nach 3,5 jahren mal wieder nach oben.

ich habe eben den steuersatz des rahmens ausgebaut und danach interessehalber nochmal auf das knarzen getestet:
es ist weg! ich habe damals die lagerschalen ohne fett eingepresst. konnte das knarzen also evtl. daran gelegen haben?
 
Zurück
Oben Unten