Alurahmen Raw fahren???

Milsani

Haldenhonk
Registriert
2. September 2001
Reaktionspunkte
4.363
Ort
Woanders is auch Scheiße!
Hallo

Mein pulverbeschichteter Rahmen muss für eine Reparatur entlackt werden.

Jetzt hatte ich die Idee den Rahmen danach einfach unbehandelt einzusetzen und mich an der dann einsetzenden natürlichen Patina (ich putze nur in Notfällen, Dreck wird nur abgebürstet) zu erfreuen.

Gute Idee, oder oxidiert mir der Rahmen Ruckzuck weg?

M.
 

Anzeige

Re: Alurahmen Raw fahren???
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Enginejunk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Enginejunk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Alu bildet genau wie Edelstahl oder Titan eine natürliche Oxydschicht die vor Korrosion schützt. Man sollte bei rohem Alu nur aufpassen das es keinen Kontakt zu Stahl/Eisen hat. Salze (Z.b. Streusalz im Winter) können das Alu auch schädigen.
 
Einfach mit Amor-All konservieren. Sollte so 1-2 mal im Jahr reichen und man kann sich der nicht vorhandenen Oberflächenbeschichtung lange erfreuen.
 
Alu bildet genau wie Edelstahl oder Titan eine natürliche Oxydschicht die vor Korrosion schützt. Man sollte bei rohem Alu nur aufpassen das es keinen Kontakt zu Stahl/Eisen hat. Salze (Z.b. Streusalz im Winter) können das Alu auch schädigen.
Was heißt schädigen? Optisch oder in Hinblick auf die Haltbarkeit? Wenn das noch 2-3 Jahre ~10000km hält wäre das noch Ok. Mir fehlen da die Erfahrungswerte:ka:

Ich fahre auch im Winter, zwar nicht auf frisch gepökelter Straße, aber hier gibt es viele Abraumhalden vom ehemaligen Steinkohlebergbau, das Zeug ist relativ aggressiv weil u.a. auch salzhaltig.

Auf dauernd rumpolieren, einreiben und abfeudeln hab ich keine Lust.

M.
 
Hey Milsani,

ich fahre seit knapp einem halben Jahr mein Rocky Element einfach nur entlackt und das wars.
Ich habe die Oberfläche anfangs mit Schleifvlies behandelt damit sie gleichmäßig wird.
Danach einmal mit Neverdull-Wolle drüber und das wars. Nach dem Neverdull habe ich die Oberfläche mit Aceton abgewaschen.
Seitdem bearbeite ich eigentlich nicht mehr nach, außer wenn ich es putze. Getrockneten Schmutz reibe ich einfach mit feinem Schleifvlies ab, so wird die Oberfläche nicht komplett stumpf.

Wie schon beschrieben, das Alu läuft an und wird dabei etwas fleckig. Ansonsten hast du keine Nachteile, außer eben keine perfekte Optik.
Mich stört das nicht und zur not ist man reibe ich den Rahmen mal kurz mit Schleifvlies ab.
Du kannst allerdings nach dem Abreiben graue/dreckige Finger bekommen, deswegen reibe ich den Rahmen danach immer mit Aceton ab.

Im Winter würde ich den Rahmen halt nach der fahrt kurz mit einem Lappen abschwischen, sodass das Salz nicht all zu lange einwirken kann.
Mehr mache ich da aber auch nicht.

So sieht es aus, wenn es länger nicht mehr behandelt wurde. Manche Stellen glänzen noch ein bisschen, andere laufen stärker an.

k-DSC_0769.JPG
 
Was heißt schädigen? Optisch oder in Hinblick auf die Haltbarkeit? Wenn das noch 2-3 Jahre ~10000km hält wäre das noch Ok. Mir fehlen da die Erfahrungswerte:ka:

Ich fahre auch im Winter, zwar nicht auf frisch gepökelter Straße, aber hier gibt es viele Abraumhalden vom ehemaligen Steinkohlebergbau, das Zeug ist relativ aggressiv weil u.a. auch salzhaltig.

Auf dauernd rumpolieren, einreiben und abfeudeln hab ich keine Lust.

M.
Wenn der Rahmen nicht trocknen kann bzw. bei klarlackierten/gepulverten Rahmen einen schaden in der Lackschicht ist und dort Wasser mit Salz unterwandern kann, kann das Alu korrodieren. Wenn der Rahmen aber Raw ist, würde ich einfach die Stellen gut mit Fett beschmieren, die einen ganz engen Spalt haben. Z.b. Tretlagergehäuse zu Tretlagerschale. Ansonsten reicht es das Bike in die warme Wohnung zu stellen und einmal im Monat kurz abkärchern, das man restsalz abspült.

Zur Pflege kann man z.b. "Nevr Dull" nehmen.
Wenn du mal hartnäckige Fett oder Ölspritzer drauf hast, kannst Aceton nehmen. Auf jedenfall muss der Reiniger aber Aromatenfrei sein, die greifen wiederrum die Oxydschicht beim alu an.

Wie Korrosion bei Alu aussieht ist bekannt? Es fängt mit dieser weissen Schicht an, nach einiger Zeit kann man diese sogar abböseln.
 
Fahre seit Jahren ein Liteville 301 in worksfinish (mattsilber) - nie wieder eine Bike mit Lackierung. Absolut Pflegeleicht, Staub sieht man kaum und bei stärkerem Dreck einfach mit Wasser darüber. Kleine Kratzer sind fast nicht sichtbar, auf jeden fall sieht man sie viel weniger als an lackierten Rahmen und wenn du einen Kratzer hast gehe mit Stahlwolle darüber und der Rahmen schaut wie neu aus.
 
Fahre seit Jahren ein Liteville 301 in worksfinish (mattsilber) - nie wieder eine Bike mit Lackierung. Absolut Pflegeleicht, Staub sieht man kaum und bei stärkerem Dreck einfach mit Wasser darüber. Kleine Kratzer sind fast nicht sichtbar, auf jeden fall sieht man sie viel weniger als an lackierten Rahmen und wenn du einen Kratzer hast gehe mit Stahlwolle darüber und der Rahmen schaut wie neu aus.
Stahlwolle würde ich persönlich nicht nehmen, kann hässliche Auswirkungen haben. Wenn dann z.b. von einem Küchenschwamm die Kratzseite oder eben Edelstahlwolle benutzen. Oder Scotch-Pads oder Schleifvlies oder oder oder.

Meinen nächsten Rahmen fahre ich dann auch in Raw... :D
 
Bei Götz habe ich schon einen Stahlrahmen entlacken lassen. Das Ergebnis war gut, aber es wurde komplett gestrahlt. (die Optik war eher dunkelgrau/silber)
Ich weiß nicht, ob sie auch ohne auskommen also nur Chemie. Ich habe demnächst vor einen Alurahmen dort entlacken zu lassen. Da ich ihn selber aufpolieren möchte, sollte er aber nicht getrahlt werden. Die Struktur da wieder rauszuschleifen ist einfach die Hölle - zumindest war das so bei Stahl... Hab ne Mail geschrieben und warte noch auf Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob sie auch ohne auskommen also nur Chemie
das kommt drauf an. pulver wird bei götz chemisch entlackt. lack normalerweise gestrahlt. aber wenn du den rahmen chemisch entlackst, siehst halt alle spuren von der bearbeitung. die rahmen sind ja nicht schön nach dem schweißen. da ist strahlen m.E. kein fehler, wenn man raw fahren will. die optik wird sauberer.
 
Bei Götz habe ich schon einen Stahlrahmen entlacken lassen. Das Ergebnis war gut, aber es wurde komplett gestrahlt. (die Optik war eher dunkelgrau/silber)
Ich weiß nicht, ob sie auch ohne auskommen also nur Chemie. Ich habe demnächst vor einen Alurahmen dort entlacken zu lassen. Da ich ihn selber aufpolieren möchte, sollte er aber nicht getrahlt werden. Die Struktur da wieder rauszuschleifen ist einfach die Hölle - zumindest war das so bei Stahl... Hab ne Mail geschrieben und warte noch auf Antwort.
Kannst ja gern mal berichten was sie antworten.

Glasperlstrahlen nach dem chemischen entlacken macht halt eine einheitliche recht langweilige matte Oberfläche ohne, dass man da noch irgendwelche interessanten Spuren der Bearbeitung oder Fertigung sieht. Mich interessiert auch eher die schöne roughe Optik nach dem chemischen entlacken und das konservieren eben dieser.
 
Kannst ja gern mal berichten was sie antworten.

Glasperlstrahlen nach dem chemischen entlacken macht halt eine einheitliche recht langweilige matte Oberfläche ohne, dass man da noch irgendwelche interessanten Spuren der Bearbeitung oder Fertigung sieht. Mich interessiert auch eher die schöne roughe Optik nach dem chemischen entlacken und das konservieren eben dieser.
Die Oberfläche von Alu nach dem chemischen Entlacken ist nicht das was so allgemein als "schön" bezeichnet wird. Das Ergebnis ist schon sehr weit von der Oberflächenbeschaffenheit nach einer Polierbürstenkur und noch viel weiter, wenn man da mit feinem Schleifflies dran war entfernt.

Bei Alu gibts auch keine bunten Anlauffarben an den Schweißnähten, worauf die Roh-Stahlinisten immer ein so ein feuchtes Höschen kriegen...

Man kann nur das rumgebrate des zittrigen Schweißers in seiner ganzen Pracht, ohne gnädig kaschierende Lackschichten sehen😉

Das alles ist ziemlich matt, teilweise uneinheitlich und wirklich rau. Wenn man ein bisschen dran herrumreibt werden die Finger schwarz von der Aluoxidschicht und das immer wieder aufs neue. Ranzi-Raw eben.

Kann man so machen. Da geht nix kaputt, sieht aber nicht gerade "Wow!" aus. Ich finde es trotzdem gut.

M.
 
Jetzt bin ich selber verwirrt. Ich hatte einen Rahmen vor Jahren mal von seinem Lackkleid befreien lassen. Laut meinen Posts dazu hier in irgendeinem RAW-Thread habe ich den Rahmen glasperlstrahlen lassen. Nun habe ich die Fotos dazu nochmal rausgesucht, um mir die Oberfläche anzuschauen und siehe da: Im Fotoalbum habe ich geschrieben, dass der Rahmen chemisch entlackt wurde. 🤔 Was denn nun? :D Ist 5 Jahre her, daher weiß ich es nicht mehr sicher. Aber das sieht mir doch sehr nach chemisch entlackt aus... Leider war mir der Rahmen zu klein und es kam gar nicht erst zum Aufbau.

Hier mal die Bilder:




Aber so eine Oberfläche soll mein nächster Aufbau auf jeden Fall wieder haben. "Schön" kann man ja ohnehin knicken. Da versteht jeder was anderes drunter und Leute kriegen sich in die Haare, weil sie nicht peilen, dass es eine subjektive Einschätzung ist und kein Fakt. Ich finde das Finish so interessant und spannend, eben weil es nicht einheitlich ist. Das dann mit einer erneuten Oberflächenbehandlung wie schleifen, polieren, oder ähnlichem wieder umzugestalten ist doch langweilig.

Die Frage die ich dann eher stellt, ist doch: Wie kann man diese Optik konservieren? Ich habe schonmal einen komplett rohen Alu-Rahmen farblos eloxieren lassen um die roughe Fertigungsoptik zu bewahren. Das hat auf jeden Fall sehr gut geklappt. Heute habe ich einen ähnlichen Rahmen zum chemischen entlacken bringen lassen. Mit dem Extra-Hinweis, dass der ja nicht glasperlgestrahlt werden soll danach. Ich hoffe das wird beherzigt. Denn rückgängig machen, geht dann nicht... Die Optik ist dann unwiederbringlich futsch. Mal schauen was bei raus kommt und was dann der Eloxierer dazu sagt. Ich werde berichten...
 
auf dem letzten bild die orangene siffe unter dem gusset deutet schon sehr auf chemisch entlacken hin. außerdem waren die chilis gepulvert. da ist nix mit straheln. so hr götz. und der muss es wissen ;)

zum thema bewahren.
es gab mal threads dazu. im zweifel bliebe noch farblos eloxieren. dann hast auf jeden fall ruhe
 
Jetzt bin ich selber verwirrt. Ich hatte einen Rahmen vor Jahren mal von seinem Lackkleid befreien lassen. Laut meinen Posts dazu hier in irgendeinem RAW-Thread habe ich den Rahmen glasperlstrahlen lassen. Nun habe ich die Fotos dazu nochmal rausgesucht, um mir die Oberfläche anzuschauen und siehe da: Im Fotoalbum habe ich geschrieben, dass der Rahmen chemisch entlackt wurde. 🤔 Was denn nun? :D Ist 5 Jahre her, daher weiß ich es nicht mehr sicher. Aber das sieht mir doch sehr nach chemisch entlackt aus... Leider war mir der Rahmen zu klein und es kam gar nicht erst zum Aufbau.

Hier mal die Bilder:




Aber so eine Oberfläche soll mein nächster Aufbau auf jeden Fall wieder haben. "Schön" kann man ja ohnehin knicken. Da versteht jeder was anderes drunter und Leute kriegen sich in die Haare, weil sie nicht peilen, dass es eine subjektive Einschätzung ist und kein Fakt. Ich finde das Finish so interessant und spannend, eben weil es nicht einheitlich ist. Das dann mit einer erneuten Oberflächenbehandlung wie schleifen, polieren, oder ähnlichem wieder umzugestalten ist doch langweilig.

Die Frage die ich dann eher stellt, ist doch: Wie kann man diese Optik konservieren? Ich habe schonmal einen komplett rohen Alu-Rahmen farblos eloxieren lassen um die roughe Fertigungsoptik zu bewahren. Das hat auf jeden Fall sehr gut geklappt. Heute habe ich einen ähnlichen Rahmen zum chemischen entlacken bringen lassen. Mit dem Extra-Hinweis, dass der ja nicht glasperlgestrahlt werden soll danach. Ich hoffe das wird beherzigt. Denn rückgängig machen, geht dann nicht... Die Optik ist dann unwiederbringlich futsch. Mal schauen was bei raus kommt und was dann der Eloxierer dazu sagt. Ich werde berichten...
Ich würde auch sagen, mit ziemlicher Sicherheit war der Rahmen im Chemiebad.
So sah meiner auch aus.
Im Prinzip bleibt das so in dem Zustand, nachdem sich eine Oxid-Schicht gebildet hat. Trocken lagern, gelegentlich den Dreck abbürsten dann ist das alles sehr pflegeleicht.

M.
 
Zurück
Oben Unten