Alutech Fanes 29 im Test: Enduro-Schönheit mit deutscher Schweißkunst

Made in Germany ist doch schon mal eine feine Sache. Dafür sind die aufgerufenen Preise o. k. Vielleicht bauen die irgendwann mal noch eine ernstzunehmende Version aus Stahl.
Für 170 mm/170 mm finde ich das Gewicht noch vertrebar. Auch wenn mit den Exo Karkassen ein wenig geschummelt wird. Machen ja aber einige andere auch.
Wurde schon erwähnt, aber in der letzten Zeit sind Exo und auch Exo + Karkassen bei Tests solcher potenten Bikes als Kritikpunkt unter Contra aufgeführt worden. Warum hier nicht?
Entweder bei allen oder gar nicht.
Mir gefällt die Fanes. Allerdings dann eher mit Rock Shox Zeugl. Vielleicht dann auch etwas günstiger.
Vom Reach würde ich mich für die laufruhigere XL-Variante entscheiden, allerdings wäre das Sitzrohr dann schon ein wenig hoch. Das ist mMn nicht ganz optimal gelöst. Keine Flasche wäre mir egal. Trinkrucksack und gut ist.
Den Sitzwinkel würde ich jetzt nicht überbewerten. Ja, es gibt steilere, aber bis vor nicht allzu langer Zeit ist man mit 74,5° auch überall hochgekommen (ui, ich sehe schon die ersten Steine meiner Bestrafung für diese Aussage fliegen :D).
In meinem Fall sogar gar nicht so schlecht.
 
Zusammengefasst kann man sagen, dass dies ein recht langhubiger Ballerbolide ist, der artgerecht bewegt werden sollte. Er ist eigentlich zu schwer, aber im Vergleich doch noch im mittleren Bereich. Carbon hat es auch, weshalb nur ca. die Hälfte des Rahmens in etwa made in Germany ist, dennoch ist er mit dezenten decals fast schon zu auffällig. Der reach ist etwas altbacken, weswegen der Testbericht zu wohlwollend formuliert wurde. Eine Gesamtbewertung des Rades aus dem Sofa heraus, das unbedingt in XXXL angeboten werden sollte, bietet sich daher an, vor allem, aber nicht nur, in Hinblick auf das Sitzrohr.
 
Mädls und Jungs!
Also ehrlich... Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

Es würde mich mal interessieren wie die Reaktionen zum Thema Optik ausfallen würden wenn ich in einem Deutschen Automobilforum einen Hyundai oder Sanyang über BMW oder VW stellen würde.... aiaiai...
Was möchte ich damit kommunizieren: auch wenn alle denken "Geschmacksache" naja... da hat der Designer definitiv zu viele Drogen genommen! Ich beantrage SUVA weil dieser Anblick meine inneres Gleichgewicht stört.

Happy Ride!
 
Ich finde das immer sehr amüsant und interessant, wie hier viele auf die Geo am Schimpfen sind...
Wenn Santa Cruz, Trek, Specialized und Co jetzt sowas rausbringen, wird das wieder als neue Innovation gefeiert, aber hier wird gemeckert.
Was bedeutet eigentlich "modern" bei der Geometrie? Fahr ich jetzt mit nem 485 Reach besser den Trail runter als mit dem 470? Ist der Reach Wert echt alles für Euch? Wenn es danach geht, weiß ich gar nicht, wie ich überhaupt noch mit meinem 5 Jahre alten (nicht Alutech) Bike über die Trails jagen kann und dabei auch noch Spaß habe.... Verdammt ich muss was falsch machen...
Auf das Thema Flaschenhalter gehe ich mal gar nicht erst ein. Und davon ab. Es zwingt Euch zum Glück niemand das Bike zu kaufen.

Ich hab mir das abgewöhnt die Geometrien zu studieren. Ich schau kurz drüber und wenn es da keinen groben Schnitzer gibt, dann wird es bei Interesse einfach Probe gefahren. Das ist tausend Mal besser als Theorie. Das damalige Tofane fand ich schon echt gut, wenn Jürgen aber nicht gesagt hätte, dass er das neue Fanes 29 auf der Werkbank hätte, hmm.. naja, am Schluss wurde es halt doch ein Yeti SB150.

Wenn die Jungs mal wieder um die Berge ziehen wo man Alutech, Last und Co. probefahren kann, dann komme ich vorbei.
 
Außerdem diese Sache mit dem Hinterbau aus Carbon...
Genau anders herum als es einen Sinn ergeben würde. Alle anderen Hersteller, die in Gemischtbauweise fertigen, machen den Hauptrahmen aus Carbon weil er den Großteil der Kräfte aufnimmt und weil man deshalb im Vergleich zu Aluminium bei gleicher Festigkeit echt Gewicht sparen oder bei gleichem Gewicht den Hauptrahmen deutlich stabiler und steifer bauen kann. Beim Hinterbau hingegen gibt es mit Carbon im Vergleich zu Alu kaum Einsparpotenzial beim Gewicht und ein übertrieben steifer Hinterbau ist selten gut fürs handling.
Nur weils alle so machen, muss es nicht unbedingt richtig sein.
Nicht ans jetzt denken sondern was nach ein paar Jahren ist.
Viele wechseln das Bike alle 2-3 Jahre aber es gibt auch Leute die noch viel länger damit fahren.
Gebrochene Hauptrahmen sind sehr selten, wenn dann eher am Sattelrohr weil die Toleranzen nicht stimmen.
Dagegen Ketten und Sitzstreben, die brechen irgendwann genau im Bereich der Schweissnaht durch Ermüdungsbruch. So dünne Rohre biegen sich halt viel mehr wie der steife Hauptrahmen.
Carbonrahmen macht eigentlich erst Sinn wenn komplett aus Carbon.
 
Sorry, aber die Nähe der Redaktion zu dieser Marke liest man doch ganz schön raus.
Ist sicherlich ein solides Rad dass gut funktioniert, aber schon bisschen viel Lobhudelei in meinen Augen... 🤷🏻‍♂️
 
Sorry, aber die Nähe der Redaktion zu dieser Marke liest man doch ganz schön raus.
Ist sicherlich ein solides Rad dass gut funktioniert, aber schon bisschen viel Lobhudelei in meinen Augen... 🤷🏻‍♂️
So ein blödsinn, und wenn es so wäre, kann man es nur begrüßen das eine kleine deutsche Bude wie alutech die keine Millionen Budget für Marketing hat bisschen extra Unterstützt wird. Dennoch ist niemand hier das Rad gefahren und die Meinung von MTB News ist auch nur subjektiv...
 
Leider ruft Alutech mittlerweile Boutiquepreise auf, hat aber einen Service wie der schlechteste Versender. Garantie? Gibt es bei Alutech nicht.
Auch muss man sagen, dass der Hinterbau wirklich in die Jahre gekommen ist und seit Jahren - außer optisch - kaum verändert wurde. Da gibt es mittlerweile wirklich bessere Konzepte.
 
Leider ruft Alutech mittlerweile Boutiquepreise auf,
Wo gehen denn Boutique-Preise in 2022! los?
Preislich geht es bei 2.499 € (bzw. 2.999 € mit Carbon-Hinterbau) für das Rahmenset ohne Dämpfer los. Komplettbikes wandern zwischen 4.429 € und 8.000 € über die virtuelle Ladentheke. Unser Testbike (mit komplett Fox Factory) liegt preislich bei etwa 6.400 €.
Ja, sie waren mal günstiger und der Preissprung 2021 hat mich abgehalten ein günstiges HT mit ihrem Rahmen aufzubauen, aber Boutique?
 
Leider ruft Alutech mittlerweile Boutiquepreise auf, hat aber einen Service wie der schlechteste Versender. Garantie? Gibt es bei Alutech nicht.
Auch muss man sagen, dass der Hinterbau wirklich in die Jahre gekommen ist und seit Jahren - außer optisch - kaum verändert wurde. Da gibt es mittlerweile wirklich bessere Konzepte.

Garantie wie der schlechteste Versender?
Habe bis jetzt drei mal Kontakt zu Alutech aufgenommen, mir wurde in allen drei Fragen an den selben tag konstruktiv und Fachlich geantwortet und weitergeholfen, vorbildlich!!!
Was den Hinterbau betrifft, warum muss man immer irgend was neu erfinden wenn eine Sache top funktioniert?
Und ja ich habe schon einiges unterm hintern gehabt um einen Sachlichen und persönlichen Vergleich zu ziehen.
Das letze Rad z.b war ein Nomad, würde nicht mehr zurück tauschen wollen✌🏼
 
zum Hinterbau aus Carbon, könnte AluTech selbst ja ein Statement bringen, warum Carbon.
Ich meine vor längerer Zeit mal gelesen zu haben, dass es vor allem um "weniger" ungefedertes Gewicht am Hinterrad/bau ging zur besseren Performance. --naja, viele Hersteller nehmen da doch Alu, WEIL wegen erhöhter Defekte bei Carbon?!
aber, ich mag mich irren; was man so alles immer "zusammen liest".
rideon!
 
Also mal zur Einordnung ein paar preise für Alu Rahmen ohne Dämpfer:

Kavenz: 2645€
Fanes 29: 2499€
Madonna: 2490€
Meta SX: 2000€
Last Coal: 1999€
Der Meta liegt bei 1900€ und ist "nur" in der Bling Variante bei 2000€. Ich wunderte mich schon, dass Last am günstigsten ist 😄

Und Commencal Boutique? Naja....
Wobei das auch für Last und RAAW gilt. Man kann sich grundsätzlich fragen, wo Boutique anfängt und wo es aufhört.
 
Also mal zur Einordnung ein paar preise für Alu Rahmen ohne Dämpfer:

Kavenz: 2645€
Fanes 29: 2499€
Madonna: 2490€
Meta SX: 2000€
Last Coal: 1999€
Gute Frage, nächste Frage. Kavenz und das Madonna sind mittlerweile in der Preisklasse von Nicolai angelangt. Dessen Preise waren und sind ja auch nicht gerade günstig. Dafür made in Germany und viele Innovationen.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass in der hochwertigen und individuellen Alurahmen-Szene sukzessive eine Anpassung an Carbon-Rahmen stattfindet. Mit einem Dämpfer ist man bei einigen Alu-Vertreten auch satt über 3.000€. Für mich vertretbar, wenn handmade und am Besten made in Germany.

Für mich war z. B. bis 2020 ein Santa Cruz CC Rahmen für 3.499€ Boutique.
Zwei Jahre später erscheint mir diese Grenze als etwas überholt und eher als erstrebenswerter Standard für viele Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten