Alutech Fanes 6.1 „Riva del Garda“: Sonder-Hobel zum Bike-Festival

Alutech Fanes 6.1 „Riva del Garda“: Sonder-Hobel zum Bike-Festival

Alutech bringt mit dem Fanes 6.1 „Riva del Garda“ ein zeitlich limitiertes Sondermodell, um nicht nur die wunderschöne Landschaft mit den legendären Trails rund um den Gardasee zu feiern, sondern auch das gleichnamige Bikefestival.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alutech Fanes 6.1 „Riva del Garda“: Sonder-Hobel zum Bike-Festival

Wie gefällt euch das neue Alutech Fanes 6.1 in der „Riva del Garda“ Edition?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Blue Rabbit

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"zu haben ist das Sondermodell nur vom 20.04. bis zum 31.05.2023"

Am 31.05.23 um 23:59:59 Uhr wird der Bestellbutton geklickt.

italian-hand-gesture.jpg
 
63 Grad Lenkwinkel ist schon sehr sportlich, vor allem mit der sehr nach unten korrigierten Gabeleinbauhöhe von 571mm bei einer 170mm 29"er Gabel. Dürften dann doch eher knapp 580mm werden, was ggf. den Lenkwinkel noch flacher macht. Ein Offset von 51mm wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl. Der Sitzwinkel ist beim diesem Mullet ebenfalls eher flach.
Optisch fraglos ein sehr schönes Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufräder sind NICHT konfigurierbar, es erscheint nur E.G. 30
1681987698086.png


Dafür kann man das Bike gleich mit 2 x Selva konfigurieren:
1681987757241.png
 
63 Grad Lenkwinkel ist schon sehr sportlich, vor allem mit der sehr nach unten korrigierten Gabeleinbauhöhe von 571mm bei einer 170mm 29"er Gabel. Dürften dann doch eher knapp 580mm werden, was ggf. den Lenkwinkel noch flacher macht. Ein Offset von 51mm wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl. Der Sitzwinkel ist beim diesem Mullet ebenfalls eher flach.
Optisch fraglos ein sehr schönes Bike.
Die Selva baut ziemlich flach. In Netz hab ich 560 gefunden:
https://www.bike24.de/p1417447.html
 
Das ist echt sehr flach!
Meine 150mm Auron hat 580mm.
Hier das offizielle Maß der 160mm Variante in 29" von BC
Einbauhöhe: 565 mm (+/- 5 mm bei 160 mm Travel)

Quelle:
https://www.bike-components.de/de/Formula/Selva-R-27-5-29-Boost-Federgabel-p68918/
170mm ist dann bei 575 +/- 5mm
Die hohe Toleranz hängt ggf. mit der separaten Negaitvkammer zusammen, bedeutet dann aber auch, dass weniger Federweg zur Verfügung steht.

Das Standardmaß für eine 170mm 29" Gabel liegt bei 581mm - viel weniger geht auch nicht, weil es sonst eben keine 170mm Federweg sind. Selbst dieses Standardmaß ist bei RS in wirklichkeit nur 167mm, weil scheinbar 3mm als Anschlagsdämpfung einberechnet werden.
Echte 170mm nutzbarer Federweg unter 580mm Einbauhöhe sind eigentlich kaum machbar, will man keine butterweiche Gabel haben.

Wenn ich das Bike also mit einer RS Lyrik ausstatte, liegt der Lenkwinkel bei fast 62,5 Grad - das geht eigentlich gar nicht.

PS:
OK, habe nochmal nachgesehen. Offensichtlich hat BC falsche Daten auf der Seite. Formula selber gibt folgendes an:

GEOMETRY​

Axle to Crown (Standard)
550mm +/- 5mm at 160mm of travel
Axle to Crown (Extended)
570mm +/- 5mm at 180mm of travel

Quelle:
https://www.rideformula.com/products/mtb-forks/selva-s/
Dennoch ist es natürlich nicht so toll wenn ein Bike nur mit einer bestimmten Gabel geometrisch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das offizielle Maß der 160mm Variante in 29" von BC
Einbauhöhe: 565 mm (+/- 5 mm bei 160 mm Travel)

Quelle:
https://www.bike-components.de/de/Formula/Selva-R-27-5-29-Boost-Federgabel-p68918/
170mm ist dann bei 575 +/- 5mm
Die hohe Toleranz hängt ggf. mit der separaten Negaitvkammer zusammen, bedeutet dann aber auch, dass weniger Federweg zur Verfügung steht.

Das Standardmaß für eine 170mm 29" Gabel liegt bei 581mm - viel weniger geht auch nicht, weil es sonst eben keine 170mm Federweg sind. Selbst dieses Standardmaß ist bei RS in wirklichkeit nur 167mm, weil scheinbar 3mm als Anschlagsdämpfung einberechnet werden.
Echte 170mm nutzbarer Federweg unter 580mm Einbauhöhe sind eigentlich kaum machbar, will man keine butterweiche Gabel haben.

Wenn ich das Bike also mit einer RS Lyrik ausstatte, liegt der Lenkwinkel bei fast 62,5 Grad - das geht eigentlich gar nicht.

PS:
OK, habe nochmal nachgesehen. Offensichtlich hat BC falsche Daten auf der Seite. Formula selber gibt folgendes an:

GEOMETRY​

Axle to Crown (Standard)
550mm +/- 5mm at 160mm of travel
Axle to Crown (Extended)
570mm +/- 5mm at 180mm of travel

Quelle:
https://www.rideformula.com/products/mtb-forks/selva-s/
Dennoch ist es natürlich nicht so toll wenn ein Bike nur mit einer bestimmten Gabel geometrisch passt.
Du hast da auf der formula seite die EBH für die 27,5" variante der selva rausgesucht. In 29" ist die EBH wie folgt:
Axle to Crown (Standard) 565mm +/- 5mm at 160mm of travel
Axle to Crown (Extended) 575mm +/- 5mm at 170mm of travel
https://www.rideformula.com/products/mtb-forks/selva-r/#tab2
Die EBH hatte ich bei meiner 160mm Selva auch genau so gemessen, ist also kein fantasiewert. Bei der fox 36 ist es übrigens auch so. Die gibts allerdings nicht mehr in 170mm.
 
Ich frage mich echt häufig weshalb es doch noch einige Hersteller gibt, die ein Enduro (ich nenne es jetzt Mal so) ohne die Möglichkeit eine Wasserflasche unterzubringen und mit flachem Sitzwinkel konstruieren. Ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall bin, der das nicht gutheißt. Das war für mich ein Grund bis zum aktuellen Modell kein YT capra zu kaufen... In Deutschland gefertigt und Komponenten von europäischen Herstellern finde ich gut! Allerdings hatte ich Mal eine selva und war nicht sonderlich begeistert. Wozu hat eine Gabel mit so viel Hub einen Lockout? Beim Dämpfer halte ich es hingegen fast für notwendig.
 
Ich frage mich echt häufig weshalb es doch noch einige Hersteller gibt, die ein Enduro (ich nenne es jetzt Mal so) ohne die Möglichkeit eine Wasserflasche unterzubringen und mit flachem Sitzwinkel konstruieren. Ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall bin, der das nicht gutheißt. Das war für mich ein Grund bis zum aktuellen Modell kein YT capra zu kaufen... In Deutschland gefertigt und Komponenten von europäischen Herstellern finde ich gut! Allerdings hatte ich Mal eine selva und war nicht sonderlich begeistert. Wozu hat eine Gabel mit so viel Hub einen Lockout? Beim Dämpfer halte ich es hingegen fast für notwendig.
Der Lockout an der Selva ist top. Prima zum Berg hochkurbeln mit Druck. Und mit geringerem Treshold schluckt sie noch gröbere Schläge wie Bordsteine etc.
 
Ich frage mich echt häufig weshalb es doch noch einige Hersteller gibt, die ein Enduro (ich nenne es jetzt Mal so) ohne die Möglichkeit eine Wasserflasche unterzubringen und mit flachem Sitzwinkel konstruieren. Ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall bin, der das nicht gutheißt. Das war für mich ein Grund bis zum aktuellen Modell kein YT capra zu kaufen... In Deutschland gefertigt und Komponenten von europäischen Herstellern finde ich gut! Allerdings hatte ich Mal eine selva und war nicht sonderlich begeistert. Wozu hat eine Gabel mit so viel Hub einen Lockout? Beim Dämpfer halte ich es hingegen fast für notwendig.
Für mich sind Flaschenhalter nur nice to have und kein Kaufargument. Ich fahre seit über 15 Jahren Camelback u. Co. Sogar bei meinen Bikes mit Flaschenhalter greife ich oft zur Trinkblase.
Aber jeder wie er mag.
Wozu hat eine Gabel mit so viel Hub einen Lockout? Beim Dämpfer halte ich es hingegen fast für notwendig.
Wer den Lockout nicht benötigt, lässt ihn halt offen. Hat mich nie gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher andersrum. Die "Festival Edition" gab es vor 2-3 Jahren (korrigiert mich hier bitte) bereits als ltd. Edition zu kaufen. Ich war damals zu spät. Einige Zeit später erschien dann das Riot Full Party EN, bei dem ich dann aufgrund der Alufarbenen Lackierung und den lila Formula Komponenten zugeschlagen habe. Fahrwerk war astrein, aber der Ghost Hobel war mir dann doch zu sperrig. Zu viel Reach, zu lang, zu schwer.
 
Zurück
Oben Unten