Alutech Fanes - Dämpfer-Kaufberatung

Stimmt die v5 ist tatsächlich progressiver zum Ende hin da kann coil funktionieren.

Gibt's eigenlich irgendwo ein linkage zur v4 ?
 
Hab ich dem Helmchen ja auch geschrieben, aber er sagte, dass ich zu Schwer dafür sei und den Vivid Air nie richtig eingestellt bekomme, selbst Tuner werden das nicht schaffen :confused:

ich hab Fahrfertig um die 105 Kg und war mit dem Vivid im M/ M Tune nie unzufrieden, das L Tune halte ich für den Dämpfer für nicht passend, gerade bei über 90 Kg.
PS: ich werde ihn vermissen und bin gespannt auf den CC im Tofane, der Dämpfer steht also zum Verkauf
 
Frage an die Experten.

Hat mal jemand einen 222mm Dämpfer mit offset Bushings verbaut ?
Klappt das ?
Will mal einen MZ moto c2r testen den gibt's aber nur in 222.
 
Moin,
ich hätte eine Frage an die Vivid Air Besitzer unter euch:
Wie macht sich die Ending Stroke Zugstufeneinstellung genau bemerkbar?
 
Moin,
ich hätte eine Frage an die Vivid Air Besitzer unter euch:
Wie macht sich die Ending Stroke Zugstufeneinstellung genau bemerkbar?
"Anwurfschutz".
D.h. wenn du z. B. bei einem Drop voll komprimierst und danach sehr schnell wieder entlastest (also keine Kompression) verhindert das, dass die Dame dich abwirft.
Wird nur relevant, wenn du die LSR nicth sowieso ziemlich langsam stehen hast und auch wirklich nur, wenn der Dämpfer schnell aufpoppen mag.

Du kannst es bei einem Referenzdrop probieren und immer weiter zudrehen. Irgendwann fühlt es sich beim Aufkommen fast so an, als ob du nen Platten hast.
 
Der geht ähnlich gut wie der CC. Sind auch beide ungefähr auf dem gleichen Level anzusiedeln. Problem war letztes Jahr noch der Preis und dann die Rückrufaktion. Wurde da eigentlich was anderes gemacht außer einer max. Druck-Beschränkung über einen Aufkleber?
 
Der geht ähnlich gut wie der CC. Sind auch beide ungefähr auf dem gleichen Level anzusiedeln. Problem war letztes Jahr noch der Preis und dann die Rückrufaktion. Wurde da eigentlich was anderes gemacht außer einer max. Druck-Beschränkung über einen Aufkleber?
Die Luftkammerhülse wurde gegen eine mit dickerer Wandstärke ersetzt und in der Luftkammer wurden neue Spacer und ein Platzhalter verbaut, damit nicht mehr Spacer als erlaubt gefahren werden. Bei den neuen Dämpfern ist die Luftkammerhülse mit einer Schraube vor dem unbeabsichtigten verdrehen gesichert, die bei den älteren noch nicht zu finden ist.

Edit: Vorrausgesetzt, dass der CCDBAir nicht überarbeitet wurde, dann ist der Kolben des X2 besser geführt, hat also mehr Gleitringe, die die Querkräfte besser abkönnen. Dazu gibts ein Video, in dem beide zerlegt und verglichen werden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Danke für die Info. Die Führung des Kolben kann uns bei der Fanes ja im Grunde egal sein.
Bei Rahmen mit großen Querkräften auf den Kolben könnte sich der Aufpreis da schnell bezahlt machen.
Der aktuelle CC wurde auch schon wieder überarbeitet und hat jetzt eine "echte" Negativfeder für ein geringeres Losbrechmoment bekommen.
 
Ich hätte mal eine Frage und hoffe Ihr könnt einem Techniknoob weiterhelfen. Fahre noch den RP23 und würde mich gerne etwas verbessern (wobei ich eigetnlich ganz zufrieden bin bisher, ist wohl eher eine Kopfsache).

Kann mir sagen ob der Float X passt?
Vor allem hinsichtlich des Tune bin ich mir unsicher.

Einbaulängen x Hub (mm): 216 x 63.5mm
Tune : CM84
0.6 Spacer
CM, RM, Climb M
Incl. Buchsen in 22.2mm x M8

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand denn Erfahrungen damit gemacht? Laut Tests soll er ja ganz gut sein...Eine Verbesserung sollte es allemal sein.
 
Hab nen alten Vivid Coil drin, 550'er Feder und bin schwer begeistert
Der Vivid Air vorher war nicht so unauffällig gefällig
 
Zurück
Oben Unten