Alutech Fanes Pinion – Endurobike mit Getriebeschaltung

Alutech Fanes Pinion – Endurobike mit Getriebeschaltung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9QaW5pb240LmpwZw.jpg
Alutech hat angekündigt, das Fanes Enduro in einer Version für das Pinion Getriebe zu bringen. Pinion hatte vergangenes Jahr auf der Eurobike 2010 erstmals das eigene 18 Gang Getriebe als funktionsfähigen Prototypen vorgestellt (Bericht), derzeit werden bei Pinion die ersten Seriengetriebe montiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alutech Fanes Pinion – Endurobike mit Getriebeschaltung
 
bezüglich leerweg; ist es nicht so das der leerweg vom getriebe egal ist wenn man hinten z.b. eine chris king fährt? wenns hinten greift dann greifts durch den kettenzug am reifen. egal ob vorne was rastet oder nicht???. zumindest hatte meine hammerschmitt mit ck den gleichen leerweg wie ohne hammerschmitt.
 
also der standardrahmen kostet ca. 1400€, ein piniongetriebe liegt etwas über der rohloff, also ca. 1200€ 1400 plus 1200 sind 2600€, geht sich also locker aus

Das mag schon sein.
Ich könnte mir aber vorstellen dass bei anhaltendem Erfolg des Fanes und wenn zusätzlich das Fanes Pinion ähnlich gute Kritiken bekommen sollte, der Jü über den Preis schlicht die Nachfrage irgendwie regeln muss. Wie soll er sonst die Menge an Bikes herstellen ohne dass seine Kunden jahrelange Lieferzeiten in Kauf nehmen zu müssten.
Sollte der Preis bei den 2.600,- bleiben, wäre es natürlich prima. Ein anständiges Bike für einen anständigen Preis. Nicht was manch anderer Hersteller meint für seinen Kram aufrufen zu müssen.
 
Das der Jü bei zu großer Nachfrage diese über den Preis regeln wird

glaube ich keinesfalls.

Es wird dann eben Lieferzeiten geben,ist bei anderen Herstellern genauso.
 
..und Pinion wird auch nicht gleich mit riesen Stückzahlen an den Markt gehen, die wollen sich auch nicht kaputt wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Preis doch sehr heiß ist..........wenn es dabei bleibt.
Aber warum nicht, muß der andere Hersteller von Getrieberädern seine Preise neu orientieren.
 
Das mag schon sein.
Ich könnte mir aber vorstellen dass bei anhaltendem Erfolg des Fanes und wenn zusätzlich das Fanes Pinion ähnlich gute Kritiken bekommen sollte, der Jü über den Preis schlicht die Nachfrage irgendwie regeln muss. Wie soll er sonst die Menge an Bikes herstellen ohne dass seine Kunden jahrelange Lieferzeiten in Kauf nehmen zu müssten.


Die Fanes kommen doch in Zukunft aus dem fernen Osten... zumindest teilweise... handgeschweißt waren doch nur die ersten 50Stück, oder nicht?!
 
Ich denke mal daß er die Getrieberäder hier schweißen wird, zumindest die erste Serie.
Auch für den Jü lohnt es sich nur ab einer gewissen Stückzahl im Ausland produzieren zu lassen.

.........wer weiß, eventuell stellt er Schweißer ein, wäre auch eine Option.
 
Handgeschweißt sind die fast alle Fahrräder, nur Merida hat ne Schweißroboterstrasse. So wie ich das vertanden hab, werden einige einfachere Teile vorgeschweißt, alles dannach (z.B. Richten,Lagersitze) wieder hier. Kompliziertere Teile wie zum Beispiel die Druckstreben werden hier geschweißt. Wer immer noch eine Made in Germany Fanes will, muß halt custom bestellen und kriegt dann was er will. Da aber die Pinion Fanes doch etwas kompliziert ist, könnte ich mir fast vorstellen, daß die hier gemacht wird, weil ja auch kaum Stückzahlen zusammenkommen. Fertigung in Taiwan lohnt sich halt erst, wenn man auch auf höhere Zahlen kommt, bis dahin muß man halt hier schweißen.
 
..und Pinion wird auch nicht gleich mit riesen Stückzahlen an den Markt gehen, die wollen sich auch nicht kaputt wachsen.

Die werden auch schön langsam starten und den Fokus auf 'Qualität' legen müssen - ansonsten kann der gute Ruf schnell ruiniert sein.

Dann könnte das auch eine ähnliche Erfolgsstory wie bei Rohloff werden.

lg
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten