Alutech ICB2.0 Ausstattung: Stimmungsbarometer Laufräder [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, dass der AC Wide Lightning nicht in Betracht gezogen wird. Ich fahre ihn ohne Probleme mit 75kg am 29er. Dieser kostet Liste zwar um die 800, wiegt dafür aber nur 1500g und hat eine Maulweite von 29mm!
 
Bloß nicht so ein schweres Ding.
Für mich klarer Fall:
DT M 1700 Spline Two.
Schön leicht, steif und stabil genug, bereits breit genug für Schwalbe Procore und mit dem hervorragenden DT Zahnscheibenfreilauf ausgestattet. Dazu bestes Gewichts-Preis-Verhältnis von Procore-tauglichen Radsatz.

Spritzig soll das Bike werden, also keine unnötig schweren Laufräder.
 
i25 und 350er Naben hören sich auch für mich schlüssig an ... geht mir auch so. die gründe:

schön breit, ziemlich stabil, keine sonderanfertigungen bei den speichen, schon lang am markt und nahezu immer unauffällig, fürs ibc 2.0 extra aufgebaut...

das gewicht ist auch im rahmen...schließlich werden auch menschen über 90kg das ibc 2.0 fahren wollen.

also mein LRS wenn ich schon keine hope,flow kombi bekommen kann ;)
 
Bloß nicht so ein schweres Ding.
Für mich klarer Fall:
DT M 1700 Spline Two.
Schön leicht, steif und stabil genug, bereits breit genug für Schwalbe Procore und mit dem hervorragenden DT Zahnscheibenfreilauf ausgestattet. Dazu bestes Gewichts-Preis-Verhältnis von Procore-tauglichen Radsatz.

Spritzig soll das Bike werden, also keine unnötig schweren Laufräder.

Jo, 70g pro Laufrad werden dem Bike seine Spritzigkeit nehmen... Wobei ich sagen muss, dass ich anstelle der i25 auch lieber die i23 gehabt hätte.
 
Gibt es eigentlich zwischen den verschiedenen Naben von DT (370, 350, 240…..) außer dem Gewicht einen Unterschied in der Funktion?
 
Zum Thema Sun: Ich fahre den Charger Pro seit 2 Jahren problemlos an meinem Strive- Enduro, er ist aber kein Steifigkeitswunder, ganz anders der Charger Pro SL: Die Verarbeitung ist extrem gut und auch die Speichenspannung ist sehr gleichmäßig. Nach 3 Wochen an meinem Enduro-Hardtail kann ich sagen, dass er schön steif ist und auch den Reifen gut und stabil auf der Felge hält, nicht der breiteste, aber eben unauffällig in der Mitte! Leicht Beschleunigen lässt er sich durch das niedrige Gewicht auch noch.

Die Probleme mit den Charger mag es geben, doch beim Pro SL gibt es nichts zu meckern, Material und Verarbeitung stimmt eben ;).

Und beim LRS sollte man schon investieren, ich finde sogar, dass er das wichtigste Teil am Bike ist, wenn hier was nicht Stimmt wird er schnell zum Spaßverderber. Nachdem das Fahrwerk wohl eh nicht das aller teuerste ist kann man hier schon tiefer in die Tasche greifen :mexican:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Traumradsatz ist einfach nicht dabei.
Wenn man folgendes machen würde

DT 350 straightpull Naben
28 Speichen 2.0 1.8 2.0
WTB Frequenzy i23

dann sollte man eigentlich preislich und von der Stabilität nicht wesentlich anders kommen als mit "Eigenbau 2",
allerdings gut 200g leichter!

Finde auch schade, dass sowas nicht dabei ist. Was die Frequenzy i25 in dem "Eigenbau 2" soll frage ich mich aber echt. Die i23 ist eigentlich die wesentlich passendere Felge für den Einsatzbereich.
 
Finde auch schade, dass sowas nicht dabei ist. Was die Frequenzy i25 in dem "Eigenbau 2" soll frage ich mich aber echt. Die i23 ist eigentlich die wesentlich passendere Felge für den Einsatzbereich.

aber so schmal, 25mm dürfens schon sein bei der Innenweite.
Wird doch fast jeder Reifen von 58-60mm Breite Fahren, ergo aufjedenfall i25
 
Also mein Traumradsatz ist einfach nicht dabei.
Wenn man folgendes machen würde

DT 350 straightpull Naben
28 Speichen 2.0 1.8 2.0
WTB Frequenzy i23

dann sollte man eigentlich preislich und von der Stabilität nicht wesentlich anders kommen als mit "Eigenbau 2",
allerdings gut 200g leichter!

Finde auch schade, dass sowas nicht dabei ist. Was die Frequenzy i25 in dem "Eigenbau 2" soll frage ich mich aber echt. Die i23 ist eigentlich die wesentlich passendere Felge für den Einsatzbereich.

Ok, WTB gibt´s wohl nicht in 28 Loch. Könnte man aber beispielsweise auch Spank Spike 28 Felge nehmen. Wäre mit genannten Naben und Speichen immer noch 140g leichter und mit der Felge richtig stabil.

Aber selbst wenn es umbedingt "krumme Speichen" sein müssen (warum auch immer? ja, ja Ersatz, bla, hab ich irgendwie in 18 Jahren Mountainbike nie schnell benötigt), wäre der Laufradsatz mit DT350, Spim Race Speichen und WTB i23 schöner mit 1770g.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber so schmal, 25mm dürfens schon sein bei der Innenweite.
Wird doch fast jeder Reifen von 58-60mm Breite Fahren, ergo aufjedenfall i25

Reicht doch 23mm locker. Fahr ich jetzt schon länger. Selbst tubless gar kein Thema. Irgendwie ging das mit 21-23mm Felgen jahrelang eigentlich problemlos. Seit neustem will einem plötzlich jeder erzählen dass es ein Problem sein soll.
 
Eigenbau 1: DT EX471 mit DT370 Naben

Diesen Laufradsatz würden wir für euch in Deutschland von Hand bauen und abdrücken lassen. Gewichtstechnisch liegt er bei 1920 g, die Felge hat eher viel (25 mm) Innenbreite. Es würden Sapim ready 2.0 Speichen verwendet.
Sapim ready 2.0, was soll das für eine Speiche sein? Vermutlich sollte das Leader heißen.
Aber dann frag ich mich, wer kommt auf die Idee eine durchgängig 2.0er Speiche mit der schönen EX471 zu »verheiraten«, macht ja wohl wenig Sinn und dann noch mit 28 Speichen. :confused::spinner:

Die DT370 hat Sperrklinken, die DT350 Zahnscheiben, warum wird das nicht erwähnt?!
 
Ganz klar 32 Speichen,klassisch von Hand eingespeicht.Also auch "Eigenbau 2".Wobei die I23 auch eine Alternative sein könnte,da etwas
leichter.
Gruß
BrandX
 
Hm...Was ist mit dem Spank Oozy Trail 295 Laufradsatz? Soll bezahlbar sein....25mm...und nicht zu schwer?
 
Mein Favorit wären Spank Oozy Trail mit dt 350 und Laser/D-Light belastungsgerecht eingespeicht...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
DT EX 471 Felgen mit DT Competition Speichen und DT 350 (oder 240?) Sraightpull Naben. Preislich und vom Gewicht wäre man auf einem ähnlichen Niveau wie die DT EX 1501 Spline One.
 
Sapim ready 2.0, was soll das für eine Speiche sein? Vermutlich sollte das Leader heißen.
Aber dann frag ich mich, wer kommt auf die Idee eine durchgängig 2.0er Speiche mit der schönen EX471 zu »verheiraten«, macht ja wohl wenig Sinn und dann noch mit 28 Speichen. :confused::spinner:

Die DT370 hat Sperrklinken, die DT350 Zahnscheiben, warum wird das nicht erwähnt?!
Ganz Deiner Meinung! Ein Laufrad 28 Speichen ist der größte Unfug, den man machen kann. Kaum Gewicht gespart und dafür so anfällig. Beim Rennrad jederzeit, am MTB hat das sinnig nichts zu suchen. Straightpull ist dann die zweite Irrung. Viel Spaß beim Ersatzspeichen besorgen im Urlaub.

Bei Budget würde ich nehmen: Sapim Race, WTBi25, DT350
(besser wäre eine Acros .74)
 
aber so schmal, 25mm dürfens schon sein bei der Innenweite.
Wird doch fast jeder Reifen von 58-60mm Breite Fahren, ergo aufjedenfall i25

23 mm Maulweite fahre ich auch mit 61 mm Reifenbreite.Bei 1,6 bar.Tubeless.
Kein problem.Und ja...ich bin schon Felgen mit mehr Maulweite gefahren.
Den Hype mit der fahrbaren Maulweite erst ab 25 mm halte ich für nonsens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten