Alutech ICB2.0 Ausstattung: Stimmungsbarometer Laufräder [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und da dürfte für viele das "Gematsche" los gehen...;)
Blöd wird es wenn unterwegs irgendwas schief geht und man einen Schlauch in den pappigen Reifen einziehen muss. Aber dafür rollt es halt besser.

Bisher wurde ich immer von der Milch gerettet und musste keinen Schlauch einziehen. Mal hoffen dass es so bleibt.

...@DHVEF : Kann überhaupt nicht nachvollziehen, was du schreibst....

2012 musste ich mir beim Händler 2 Racing Ralphs zum UVP kaufen. 14 Tage Ederseeurlaub am Hardtail und sie waren völlig runtergefahren. Danach war die Firma für mich endgültig gestorben. Dazu kommen die Erfahrungen die ich bereits erwähnt hatte.

Fairer Weise muss man sagen, dass ich 2008 mal einen fast 10mm langen Riss vor dem Mittelstollene eines Nobby Nic hatte, der sich tatsächlich mit Hilfe der Milch nach etwas bangen wieder geschlossen hatte. Aber ich habe einfach keine Lust mehr was neues auszuprobieren, wenn ich mit dem Status Quo zufrieden bin.
 
Achja, alles nicht so wild mit den Laufrädern.
Schlecht ist von den in der Diskussion besprochenen Radsätzen eh keiner. Der eine will halt 100g mehr und 2mm mehr Breite, der andere nicht. In der Praxis hinterher für mich alles nichts Weltbewegendes. Gute Bremsen wären mir wichtiger.
Außerdem, wenn alle Stricke reißen, soll der Basti einfach Hope nehmen und alle sind zu Frieden.:D
 
Gute Ideen lese ich hier. Bei so einem ganzen Paket von Hope lässt sich preislich bestimmt auch einiges machen.
 
-5 kg wenn ihr mal über den Winter ordentlich Fett weg bekommt :D. 200 g hin oder her ist doch schnuppe.

Aus. Ende. Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht bereits jetzt bei der Felgenauswahl über die Reifen reden?

Für ein Trailbike böte sich doch 2,2er NN an, der steht dann auf einer i25 schön breit.
Wobei Canyon ja auf der roam30 2.4er Ardent verbaut...:confused:

:)
 
Meine Prios für einen LRS sind Stabilität dann Trägheitsmoment und erst dann das Gesamtgewicht. Wobei hier auch der Reifen eine entscheidende Rolle spielt. Bzw Schlauch, Tubeless, ProCore,.. Da spar ich 50 Gramm am Laufrad,.. und dann mach ich einen Reifen drauf der 800g wiegt. Im Vergleich wiegt eine Felge ca.450g und die ist bzgl. Trägkeitsmoment näher am Drehpunkt als der Reifen.
Um mal die Physik mal zu betrachten und nicht nur vom "Gewicht" zu sprechen. Entscheidend ist wo das Gewicht ist. 400g am Ranzen oder an der Felge ;-) Ja ja Rollwiederstand, Gesamtgewicht...
 
ich bin ganz klar für hope, wen interessiert speichenzahlmaulweiteusw wenn ich meine lieblingsfarbe wählen kann?
 
Hör doch auf, Hope ist sau teuer, keiner braucht's und das Geld kann man auch wo anders (sinnvoll) anlegen, denn besser sind gefräste Teile auch nicht immer – ich nenne es mal Hope-Hype.

Und du wirst dir zum Schluss bestimmt nicht aussuchen können welche von 6 Farben dein Lenker hat, das wäre den Monteuren gegenüber unzumutbar und viel zu teuer, so leid es mir tut. PS: Nein ich bin kein Hope-Hater, ich fräse selber täglich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ganz klar für hope, wen interessiert speichenzahlmaulweiteusw wenn ich meine lieblingsfarbe wählen kann?
bei nem OEM-Aufbau, nee, is klar...
Ich hoffe jetzt mal, das war Ironie und du hast den entsprechenden Smiley nur deshalb nicht dazu gemacht, weil du uns mit selbiger nicht erschlagen wolltest.:mexican:
 
Sapim ready 2.0, was soll das für eine Speiche sein? Vermutlich sollte das Leader heißen.
Aber dann frag ich mich, wer kommt auf die Idee eine durchgängig 2.0er Speiche mit der schönen EX471 zu »verheiraten«, macht ja wohl wenig Sinn und dann noch mit 28 Speichen. :confused::spinner:

Die DT370 hat Sperrklinken, die DT350 Zahnscheiben, warum wird das nicht erwähnt?!

Ganz meine meinung! 2mm speichen haben heute an keinem lrs mehr etwas zu suchen!

Ganz klar 32 Speichen,klassisch von Hand eingespeicht.Also auch "Eigenbau 2".Wobei die I23 auch eine Alternative sein könnte,da etwas
leichter.
Gruß
BrandX

hand eingespeicht...:hüpf::lol:Der war gut! Felix macht das bestimmt zu oem preisen aber trotzdem mit tensio und allem pipapo...

ich wäre ja für 2 verschiedene LRS zur auswahl, sonst glaube ich nicht, das man hier auf einen nenner kommt, entweder wäre der dann zu schwer für die einen oder zu windig für die anderen. Für die ~70kg liga würde ich irgendwas mit 28 d light speichen und 23mm felgen (350er mit ex471) und für die großen jungs eben etwas mit 32 race speichen und 25mm felge (350er mit i25) anbieten.
 
Ganz meine meinung! 2mm speichen haben heute an keinem lrs mehr etwas zu suchen!



hand eingespeicht...:hüpf::lol:Der war gut! Felix macht das bestimmt zu oem preisen aber trotzdem mit tensio und allem pipapo...

ich wäre ja für 2 verschiedene LRS zur auswahl, sonst glaube ich nicht, das man hier auf einen nenner kommt, entweder wäre der dann zu schwer für die einen oder zu windig für die anderen. Für die ~70kg liga würde ich irgendwas mit 28 d light speichen und 23mm felgen (350er mit ex471) und für die großen jungs eben etwas mit 32 race speichen und 25mm felge (350er mit i25) anbieten.
Ich zitiere mal den Originaltext:
"Eigenbau 2: WTB Frequency Team i25 mit DT350 Naben

Diesen Laufradsatz würden wir für euch in Deutschland von Hand bauen und abdrücken lassen. Gewichtstechnisch liegt er bei 1850 g, die Felge hat eher viel (25 mm) Innenbreite. Es würden Sapim Race 2.0-1.8-2.0 Speichen verwendet."
Ob nun der Felix oder ein anderer Laufradbauer in Frage kommt,sei mal dahingestellt.Die meisten von denen besitzen/benutzen jedenfalls kein Einspeichroboter,sondern speichen tatsächlich alles von Hand ein.Wie Alutech das bewerkstelligen möchte,ist ja nicht mein Problem.Fakt ist jedoch,wenn der Hersteller das so angibt,gehe ich erstmal davon aus,das es auch so gemacht wird.Das dürfte auch ein Grund mit sein,warum
die meisten für diese Variante votiert haben.Warum das für dich jetzt amüsant klingt,kann ich zwar nicht nachvollziehen aber "so what".
Humor ist wenn man trotzdem lacht ;)
Gruß
BrandX
 
Man kann Laufräder auch einfach schnell einspeichen und auf Rundlauf zentrieren einmal abdrücken fertig. Dauert 20min/LR und sollte bei der Zahl der ICB's die verkauft werden bestimmt zu bewerkstelligen sein. Natürlich werden wir keine Laufräder mit perfekten Speichenspannungen von Felix o.Ä. als Massenware erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten