Alutech ICB2.0 - Geometrie: Stichwahl. [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo sind die Überstandshöhen? Was kann es für kleine Fahrer Wichtigeres geben als zu wissen ob man zwischen den Beinen anschlägt, wenn alles andere passen mag.
Bitte ergänzen!

Die stehen noch nicht fest, ergeben sich ja erst aus der Art und Weise, wie die Rohre genau gebogen sind. Und dann müsste da mal einheitlich definiert werden, wie die zu messen ist (über dem Tretlager oder an der niedrigsten Stelle oder in der Mitte des Radstand?) damit man sinnvoll vergleichen kann. Bei den kleinen Größen dürften die aber ganz schön niedrig liegen, da ja auch die Sitzrohr ziemlich kurz sind.
 
Du bist 186 und willst XS fahren?
Als Slopestyler oder wie?
Ich glaub er will einfach nur 26zoll...

Mein Torque 2010er in M: (Aktuell mit megakurzem Thomson Vorbau!!!)
BB Drop/Reach/Stack
19 mm/395 mm/594 mm
XS2:
Reach/Stack
395/570

Sooo weit ist das gar nicht entfernt, oder? ;)

1. @ONE78 :daumen:
2. Möchte ich einen Rahmen / Bike für meine Freundin in den nächsten ca. 2 Jahren erwerben
3. Was soll denn mein Nachwuchs in 4-5 Jahren sonst fahren? :) [sagen wir 5-6 Jahren^^]
4. Wäre dies mein Traum von einem echten Spassbike. Ein BMX mit allen Features eines MTB`s.:love:

Ob es von mir/uns finanziell realisiert werden kann ist noch nicht klar... aber ich bin super froh, dass die Macher hinter dem Projekt auch an die Kleinen denken und auch 26" low budget mit ins Rennen genommen haben. GANZ dicke Daumen hoch dafür!!:herz:
Die denken auch an die Zukunft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Was soll denn mein Nachwuchs in 4-5 Jahren sonst fahren? :) [sagen wir 5-6 Jahren^^]
.
.
.
Ob es von mir/uns finanziell realisiert werden kann ist noch nicht klar... aber ich bin super froh, dass die Macher hinter dem Projekt auch an die Kleinen denken und auch 26" low budget mit ins Rennen genommen haben. GANZ dicke Daumen hoch dafür!!:herz:
Die denken auch an die Zukunft :)
Wusste garnicht dass du Nachwuchs im Kindergarten hast, 26" wird ja doch erst so mit 11-13 interessant, je nach Wachstum.

Wenn jemand Plan für Bikes für den Nachwuchs hat dann Basti, deshalb hat er ja seine eigene Marke Supurb-Bikes gegründet ;)
 
Was weiss ich, wie gross die dann schon werden. Ab 3-4 Jahren gehts jedenfalls schon los auf u20"
Plane nen Hausbau in nem Örtchen, wo es einen wunderbaren Trail bis zur Firma & zum Kindergarten gibt ^^
Aber stimmt schon. :D
!!!!!!!!!
!!!!!!!!!
Erstmal fährts die Freundin, dann der/die Kurze :)
Alutech, Supurb etc... allen ist zu danken, dass sie sich über sowas Gedanken machen bzw. Kapazitäten für die Pikos bereitstellen :)
 
183/89. Hab L1 mit 70er Vorbau gewählt (könnte aber auch ein 60er werden). Das 470er Sattelrohr ist dabei zu kurz für eine 380er Stütze - muss auf jeden Fall die 150er Reverb oder längeres fahren. Es sollte sogar für die 200er Moveloc locker reichen.
 
183/89. Hab L1 mit 70er Vorbau gewählt (könnte aber auch ein 60er werden). Das 470er Sattelrohr ist dabei zu kurz für eine 380er Stütze - muss auf jeden Fall die 150er Reverb oder längeres fahren. Es sollte sogar für die 200er Moveloc locker reichen.
Hmm, das dürfte gerade so reichen für die große Moveloc. Hatte das für mich mit 47er Sitzrohr und 86 SL mal ausgemessen und ich könnte gerade so die 170er nehmen.
 
Meh, jetzt kann ich mich erst recht nicht zwischen L2 und XL1 entscheiden, ihr macht es mir echt nicht leicht :D

L2 ist was OR-Länge und Reach angeht ungefähr das was ich gerne hätte, Sitzrohr reicht vermutlich auch noch. Stack ist immerhin höher als bei ICB1.0 in XL, was in erster Linie an den großen Rädern und der längeren Gabel liegt. Würde aber vermutlich immernoch auf 30er Lenker und 1-2 Spacer raus laufen.
XL1 ist kaum länger im Reach, hat angenehm viel Stack, ist aber dann 1,5cm länger im Radstand. 51er Sitzrohr sollte wohl für mich auch kein Thema sein.

Eins verstehe ich nicht @nuts
Der zwischen L1 und L2 liegen 15mm Reach und 15mm im Radstand. Zwischen L2 und XL1 liegen 5mm im Reach aber 14mm im Radstand? Wie geht das? Die Lenkwinkel sind doch gleich geblieben, kommt das vom längeren Steuerrohr? Dann nehme ich auf jeden Fall L2, das würde heißen Reach ist nahezu identisch aber der Radstand deutlich kürzer.:confused:
 
Bzgl der Moveloc ist ja auch noch die Einstecktiefe wichtig - es gibt übrigens auf deren Homepage einen Kalkulator welcher eine Empfehlung ausspricht.
 
Eins verstehe ich nicht @nuts
Der zwischen L1 und L2 liegen 15mm Reach und 15mm im Radstand. Zwischen L2 und XL1 liegen 5mm im Reach aber 14mm im Radstand? Wie geht das? Die Lenkwinkel sind doch gleich geblieben, kommt das vom längeren Steuerrohr? Dann nehme ich auf jeden Fall L2, das würde heißen Reach ist nahezu identisch aber der Radstand deutlich kürzer.:confused:
Das ist ein Problem bei der Definiton des Reach Wertes, dieser wird auf Mitte-Oberkante Steuerrohr gemessen und da das Steuerrohr einen Winkel hat wird der Reach-Wert (nicht der Rahmen) mit längerem Steuerrohr kürzer. Im Gegensatz zu einem höheren Lenkerrise verkürzen Spacer durch den Lenkwinkel den effektiven Reach.
 
Was weiss ich, wie gross die dann schon werden. Ab 3-4 Jahren gehts jedenfalls schon los auf u20"
Plane nen Hausbau in nem Örtchen, wo es einen wunderbaren Trail bis zur Firma & zum Kindergarten gibt ^^
Aber stimmt schon. :D
!!!!!!!!!
!!!!!!!!!
Erstmal fährts die Freundin, dann der/die Kurze :)
Alutech, Supurb etc... allen ist zu danken, dass sie sich über sowas Gedanken machen bzw. Kapazitäten für die Pikos bereitstellen :)

http://www.pinkbike.com/news/Jackson-Goldstone-California-2013.html
unten die Videos :daumen:

und zum Thma Bikes für Kids; Der kleine Typ ist schon Tester für ein BikeProjekt:
http://www.pinkbike.com/news/canfield-brothers-kdh-project-with-jackson-goldstone-2014.html

Den Namen kann man sich auf jeden Fall schon mal merken für die Zukunft.

http://www.pinkbike.com/news/jam-soderstrom-thelander-goldstone-video-2014.html
 
Zuletzt bearbeitet:
167/78 ---> S2 könnte tatsächlich mal die perfekte Größe für mich sein, da ich mit relativ langen Armen
eigentlich immer genau zwischen S und M stehe. :)

Edit: aber vermutlich liegt die Wahrheit genau im Mittel der beiden Größen 1 & 2
 
Frage mal so aus Interesse:
Wie geht´s danach weiter?
Rahmendetails (Zugverlegung, Standards, ....), oder wird parallel schon an den Specs angefangen?
 
Könnte man sicherlich paralell abhandeln. So viel Zeit bis zur Eurobike ist nun auch wieder nicht; Da sollte ja der Prototyp stehen. (Was er aber auch ohne die genannten Details kann)
 
den kleinsch*** kann man auch später diskutieren/abstimmen.

ich würde als nächstes die schwinge + lager im detail betrachten. also banane, dreieck, elevated chainstays,... und natürlich die lagerdetails.
 
Das werden wir parallel machen: Stefan wird gemeinsam mit den technikern in die Konstruktionsphase gehen und ich werde, in einem zweiten Nebenzimmer, die Komponentendebatte anfangen. Da wird noch nciht abgestimmt, aber wir könne schon mal diskutieren, welche Komponente überhaupt in Frage kommen und dann entsprechend Hersteller einladen, ihre Techniken und Komponenten zu präsentieren. Außerdem könne wir dann die Funktionsmuster schon entsprechend ausrüsten!
Gruß, Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten