Alutech ICB2.0 - Ideenwettbewerb: Bessere Sattelklemme gesucht [Gewinner online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boah ist die Community hier konservativ. "Des hatte ma scho immer so".

Meine Güte, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht?

Ich für meinen Teil für eine integrierte Lösung sehr bevorzugen. Muss nicht dringend mit Keil oder sonstwie kompliziert sein, mit würde auch ein Schlitz weiter unten im Rahmen und zwei Ösen reichen. Auf der einen Seite einen Gewindeeinsatz rein und gut ist.
 
Das macht mich hier jetzt extrem misstrauisch. Will da wer Moeglichkeiten für Patente finden ?
Wenn hier wirklich gute Vorschlaege reinkommen, dann ist ein T Shirt etwas wenig für sowas ( es gibt bekanntlich genug Firmen, die Gehinrschmalz investieren )

und ansonsten mag ich nicht, dass wir damit wohl weg von Zuverlässigkeit, Robustheit und co sind, da wir die Stütze nicht auch im hintersten Emmental wieder festbekommen...

Ich glaube kaum das du durch deinen Ideenvorschlag im Forum des IBC deine Rechte am geistigen Eigentum abgegeben hast. Ein Rahmen kann deshalb nicht versprochen werden, weil doch gar nicht klar ist ob eine Umsetzung der besten drei Vorschläge überhaupt möglich ist.

Meine Erfahrung zeigt übrigens, das wenn etwas ändern will, es am wenigsten hilfreich ist auf schon vorhandene Produkte hinzuweisen. Um neues zu schaffen müssen bisherige Lösungen und Gedanken komplett über den Haufen geworfen werden - sonst wird da kein Schuh draus.

Edit: Sobald was veröffentlicht ist kann es eh nicht mehr zu einem Patent angemeldet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stützen sind meiner Erfahrung nach passgenau. Die Rahmen aber nicht. Ich hatte schon Toleranzen von +0.2 dass sollte der Dumpingingenieur bei der Konstruktion bitte berücksichtigen.
 
Die Stützen sind meiner Erfahrung nach passgenau. Die Rahmen aber nicht. Ich hatte schon Toleranzen von +0.2 dass sollte der Dumpingingenieur bei der Konstruktion bitte berücksichtigen.
Was kann der kontruierende Ingenieur dazu wenn die Toleranzen beim Ausreiben nicht eingehalten werden? o_O
Es sei denn er ist auch für die QuaSi zuständig.
 
Ansonsten fällt mir dazu nur eines ein: vollintegrierte Teleskopstütze! Justierbar auf die notwendige Maximalhöhe und Ruhe is' mit lästigen Klemmen.

Nicht jeder will und braucht eine verstellbare Sattelstütze. Bionicon hat das m.M.n. schön gemacht aber wie gesagt, nicht jeder will so ein Teil haben.
 
ich hatte bisher mit nahezu jeder klemme das problem, das die stütze rutscht (siehe thread von mir dazu). wenn dieses feature an das icb 2.0 kommt, kaufe ich es nicht, weil ich dann wieder das problem haben werde. dass eine neuentwicklung das schafft, was kaum eine bisherige klemme für mich schafft, glaube ich einfach nicht. und da es nicht tauschbar ist, wär das ding damit für mich geschichte.
...vielleicht mit sowas?
doppelte Sattelklemme.JPG
Man quetscht den eigentlichen geschlitzen Bereich am Sattelrohr und klemmt noch oberhalb davon direkt die Sattelstütze.

Quelle
http://www.b-t-p.de/B-T-P_Team/Produkte/Sattelstutze_Zubehor/sattelstutze_zubehor.html
 

Anhänge

  • doppelte Sattelklemme.JPG
    doppelte Sattelklemme.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 28
Im Prinzip habt ihr doch die Lösung schon vorgestellt. Die Toolock-Schelle, kombiniert mit zwei Schlitzen. Sollte simpel sein, funktionieren und zur Not kann man das Ganze auch mit normaler Klemme fahren.

Wobei ich persönlich mit rutschen oder klemmenden Sattelstützen kaum Probleme hatte. Sofern der Rahmen mit geringer Toleranz gefertigt wurde, sollten da selbst mit normaler Klemme keine Probleme entstehen.

Ich denke den Gehirnschmalz kann man besser bei Zugverlegung, Bremsaufnahme, Hinterbau, Lagerbefestigung etc. nutzen. Da kann man echt schöne Detaillösungen machen
 
Im Prinzip habt ihr doch die Lösung schon vorgestellt. Die Toolock-Schelle, kombiniert mit zwei Schlitzen. Sollte simpel sein, funktionieren und zur Not kann man das Ganze auch mit normaler Klemme fahren.

Egal welche Klemme aber mehr Schlitze. Ich denke nicht, dass die Klemme der Hauptauslöser für ungleiche Kraftverteilung ist. Warum nicht das Satellrohr an mehreren Stellen schlitzen ( 4 oder 8 ?). Das sollte kein Problem bzgl. Stabilität geben und für bessere Verteilung der Klemmkraft sorgen.
Bsp dazu. Ich hatte eine unglückliche Rahmen/Schellen Kombi. Der Schlitz der Schelle lies sich nicht über dem Schlitz des Rahmens positionieren. Keine Chance das Ding zu Klemmen. Bei Schlitz über Schlitz konnte ich zwar den Hebel der Klemme nicht vollständig schließen, hat aber vollkommen ausgereicht um die Stütze zu fixieren.
 
Tja, nur stellt sich doch die Frage wie eng toleriert ist noch im entsprechenden Preisrahmen darstellbar? 0/+0,1 mir fehlt da etwas das Gefühl für, aber nach allem was ich im letzten Projekt mitbekommen habe stellen sich die Fertiger bei engen Toleranzen gerne an. Im Zweifel hast du dann nen Haufen Ausschuss...
 
Tja, nur stellt sich doch die Frage wie eng toleriert ist noch im entsprechenden Preisrahmen darstellbar? 0/+0,1 mir fehlt da etwas das Gefühl für, aber nach allem was ich im letzten Projekt mitbekommen habe stellen sich die Fertiger bei engen Toleranzen gerne an. Im Zweifel hast du dann nen Haufen Ausschuss...

Was aber erstmal das Problem des Fertigers ist wenn die Toleranzen klar kommuniziert wurden bzw. deren Einhaltung durch Vertragsabschluss zugesichert werden.

Klar - fertige Rahmen haben wir dann keine ;)
 
Ich hab's jetzt noch nie gemessen. Aber wenn die Stütze 30,90 hätte und das Sattelrohr auch, dann wäre da nix montierbar. Die -0 / +X beim Rahmen sind janicht ausversehen gewählt. Andersrum hat die Stütze halt -X / +0. Zu Problemen kommt es dann, wenn genau ein Rahmen mit + Maximum auf eine Stütze mit - Maximum trifft.

Das kann man nur dadurch ausschließen, dass Alutech die Rahmen mit Stütze ausliefert, welche im Vorfeld ausgemessen wurden und dem jeweils passendem Rahmen zugeordnet sind. So bekommt jede Stütze den passenden Rahmen und Alutech muss nicht so genau fertigen ;-)
 
Warum der Schlitz dann nicht vorne gemacht wird? Weil zwischen Schlitz und der Schweißnaht zum Oberrohr ein Mindestabstand eingehalten werden muss, damit die wiederholte Verformung des Sitzrohrs beim Klemmen nicht zu einer Schwächung des Rahmens führt.

Hmmh, in dem Raum in dem ich gerade sitze, stehen 2 Rocky Mountain, 2 Morewood und 2 Nicolai...und alle haben den Schlitz vorne.

Und mein Vorschlag zum Ideeenwettbewerb ist, wurde aber ja schon häufiger hier geschrieben, genaue Fertigung. Und aus keinem Problem, bleibt kein Problem.

G.:)
 
Das kann man nur dadurch ausschließen, dass Alutech die Rahmen mit Stütze ausliefert, welche im Vorfeld ausgemessen wurden und dem jeweils passendem Rahmen zugeordnet sind. So bekommt jede Stütze den passenden Rahmen und Alutech muss nicht so genau fertigen ;-)

Puhh, zum Glück hast du den Zwinkersmilie dahinter gesetzt ;)

G.:)
 


Was wären für Dich Vorteile einer solchen Lösung?

Das Thema "Länge Sattelrohr" wäre erstmal gegessen. Die Telestütze könnte auf Maximaleinschub getrimmt werden und jeder macht sich seinen Verstellweg wie er meint. Späteres experimentieren nicht ausgeschlossen! Jeder kann z. B. zwischen 100 und 200 mm Travel experimentieren...
Ich bin jedoch ganz klar der Meinung, dass hier ein weitgehend mechanisches System eingesetzt werden muss. Beim Service und der Reparatur sehe ich dann keine Probleme.
Wo soll das Problem der Ausfallsicherheit sein? Ich gehe davon aus, dass die Stütze wenigstens an einer Stelle arretiert werden kann. Damit kommt man locker nach Hause.
Bei einer Reparatur verhält es sich doch bei anderen Bauteilen ganz genauso: Federgabel kaputt -> du stehst ohne Fahrrad da (wer hat mal schnell eine Reservegabel zum einbauen?); Laufrad kaputt -> kein Fahrrad; Kurbel kaputt -> kein Fahrrad. Nicht jeder hat doch Teile zum wechseln rumliegen...
 
Hmmh, in dem Raum in dem ich gerade sitze, stehen 2 Rocky Mountain, 2 Morewood und 2 Nicolai...und alle haben den Schlitz vorne.

Und mein Vorschlag zum Ideeenwettbewerb ist, wurde aber ja schon häufiger hier geschrieben, genaue Fertigung. Und aus keinem Problem, bleibt kein Problem.

G.:)

Du bist ja auch 1,90+ und die Sattelrohre sind eh richtig lang. Da ergibt das kaum ein Problem. Die niedrigen Rahmen sind die mit den kurzen Sitzrohren und dem Schlitz hinten (zumindest meistens)
 
@scott scale: Sieht aus als würde da was bei leichtem Gegenwind brechen -> neuer Rahmen. Ohne mich.

Du würdest Dir einen neuen Rahmen kaufen, weil das Ding abgebrochen ist? Respekt, Geldmangel scheint nicht zu herrschen. Sollte das brechen, kann man immer noch hinterher einen Schlitz ins Sitzrohr machen und dann mit aufgesetzter Klemme fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten