Alutech ICB2.0: Jetzt vorbestellen [Update]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 Jahr, 5 Monate und 21 Tage nach der ersten Idee, der ersten Diskussion sind wir hier an diesem Punkt angelangt: Alutech nimmt bis zum 1.11.2015 Vorbestellungen für das ICB2.0 an! Alles was ihr zum Start wissen müsst, gibt es in diesem Text.


→ Den vollständigen Artikel "Alutech ICB2.0: Jetzt vorbestellen [Update]" im Newsbereich lesen


 
Klar, das funktioniert niemals so, das man damit Geld verdient. Deswegen bietet das auch keiner an.
Tausende Teile auf Lager und stundenlanges schreiben mit einem Kunden.
 
Ich frage noch mals, weils mich wirklich brennend interessiert:

@nuts, @Stefan.Stark : ist es nicht möglich, umfangreichere Buildingkits anzubieten? Also mindestens ne ordentliche Gabel dabei wäre schon schön.

Das beste wäre alles außer Bereifung, Lenker/Vorbau, Sattel, Pedale und vieleicht noch Bremsen.
Nur sind Nuts und Stefan da die falschen Ansprechpartner. Und der richtige Ansprechpartner tingelt gerade durch Taiwan und versucht Buildkits zusammen zu verhandeln. Von daher bleibt dir nur Abwarten und Tee trinken.
 
@Thiel mMn. ist das heute, einen Webshop vorausgesetzt, garnicht mehr so problematisch.
Ich will hier keine Werbung machen, aber Propain machts vor. Sie bieten Rahmensetz an bei dem optional verschiedene Dämpfer, Sattelstützen und Steuersätze gewählt weden können.
Ebenso bieten sie bei den Komplettbikes eine "Free" Version an, bei der der Kunde zwischen einer Vorauswahl an Anbeuteilen wählen kann.
Ich finde, was die Kundenbedürfnisse angeht, ist Propain da gaaaanz weit vorne.
 
Die Schaltzug- bzw. Leitungsführung wurde wohl nicht zuende gedacht?!
Bild #3 zeigt eine mit Kabelbinder befestigte Hydraulikleitung für die Sattelstütze - ist das tatsächlich so gewollt?
 
Also ich finde das Rahmen gelungen :daumen:. Ich suche so ein Bike und klar sieht das neue 5010 viel besser aus, aber es kostet mehr als das doppelte ich würde mich erst recht nicht trauen es mit so einem teuren Bike richtig krachen zu lassen. Dafür ist mein geldbeutel auch bei aller Liebe viel zu schmal. Hab bis vor kurzem echt überlegt mir ein 5010 zu ordern aber wenn ich es dann hätte, würde ich es wahrscheinlich größtenteils lieber anschauen als es zu fahren :lol:.
Werd mich wahrscheinlich für ein titanfarbenes ICB 2.0 entscheiden :bier:
 
Die Schaltzug- bzw. Leitungsführung wurde wohl nicht zuende gedacht?!
Bild #3 zeigt eine mit Kabelbinder befestigte Hydraulikleitung für die Sattelstütze - ist das tatsächlich so gewollt?
Stimmt, da war ja was! Wir haben uns 1,5 Jahre lang über die kleinsten Kleinigkeiten einen Kopf gemacht - Flaschenhalter z. B: auch komplett vergessen - und dann ist die Zugführung total durchgerutscht.
Aber danke für den Hinweis!:anbet:

(Ironiemodus aus)
 
Du vergleichst nicht wirklich gerade die Situation, dass du xy kennst, mit der realen Situation für die Allgemeinheit???

Ich wette, wenn du bei Alutech arbeitest bekommst du auch einen bedinungslosen 1A Service zum Selbstkostenpreis, aber können wir das deshalb hier zur Bewertungsgrundlage machen? Nein!

Noch selten so eine unqualifizierte Aussage gehört, da lassen wir ja noch besser das ICB02 von Fischi beim Freeride-Text mit dem neuen Demo vergleichen, das hätte mehr Aussagewert.


uiuiui, schlechte laune und schlecht lesen zusammen das schreit doch nach einer antwort:

Es ging im sachlichen gespräch mit plumpssack um preise und service bei kleinen händlern,online und beim stadler. die preise beim stadler bekommt jeder; der service ist so lala aber besser als online. ich war so dreist einzufügen dass das für mich aufgrund besonderer umstände kein problem ist- im umkehrschluß: für alle die dort keinen kennen schon. "bedi(e ?)nungslosen service" kenne ich nicht; den rest kommentiere ich nicht. jetzt kannst noch einmal schreiben dann gehts ab auf ignore- bist übrigens erst der 2. seit 2006 -herzlichen glückwunsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie 3
Fahrräder dieser Kategorie können zusätzlich zu den in Kategorien 1 und 2 genannten Einsatzbedingungen auch auf rauen Trails, in rauem Gelände und auf schwierigen Strecken die eine gute Fahrtechnik erfordern eingesetzt werden. Sprünge und Drops können hier bis zu einer Höhe von max. 61cm vorkommen.


61cm? Mann o mann
 
Wie nur die alten 90er Jahre CC Hardtails die 1,80m Trial-Flatdrops wiederholt über lange Zeiträume überleben konnten, wenn man beim ICB bei 61cm Schluss machen muss.:D

Noch geiler finde ich aber Kategorie 4. Da muss man dann zusätzlich zum ausmessen des Drops von 1,22m noch darauf achten, dass man ja nicht über 40 km/h im Gelände fährt.:lol:
 
Alutech-ICB-2-crowdsourced-full-susp-trail-mountain-bike08.jpg


Das ist ein 27.5*2.25 Onza Ibex FR. Sieht mir für 26+ bissl eng aus.

von der Website:
Reifenfreiheit: 75 mm (empfohlen: Bis 63 mm Reifenbreite)
Schade, dann wirds wohl doch nix mit uns... :(:(:heul:
Hätte gern mal wieder was vom Onkel Jü gekauft:rolleyes:
 
Kategorie 3
Fahrräder dieser Kategorie können zusätzlich zu den in Kategorien 1 und 2 genannten Einsatzbedingungen auch auf rauen Trails, in rauem Gelände und auf schwierigen Strecken die eine gute Fahrtechnik erfordern eingesetzt werden. Sprünge und Drops können hier bis zu einer Höhe von max. 61cm vorkommen.


61cm? Mann o mann

Bei dieser Kategorisierung geht es vornehmlich um eine Absicherung. Ich persönlich halte das für einen gigantischen Schwachsinn, aber als Hersteller muss man auf die immer strengere Rechtssprechung eingehen (wobei ich generell für einen starken Verbraucherschutz bin). Mittlerweile ist es ja oft so, dass manche Leute im Anschluss an ein Malheur einen Schuldigen suchen, selbst wenn sie eigentlich selber zu dumm waren. Besonders tolle Beispiele gibts ja im Amiland (heißer Kaffee beim Autofahren, Katze in der Mikrowelle, "Autopilot" im Wohnwagen, Einbrecher in der Garage, ...). Mit zunehmender Verdummung der Menschheit wird es bei uns bestimmt bald ähnlich aussehen ;)

Bei so einem Einsatz, wie beim ICB 2.0 zu erwarten, ist es eigentlich unmöglich eine genaue Abgrenzung der zugelassenen Aktivitäten zu Beschreiben. Der Einfluss von Fahrtechnik, Fahrergewicht und Sonderereignissen (Sturz, Double zu kurz gesprungen usw.) ist schlicht und einfach nicht auf ein paar einfache Regeln zu reduzieren. Deswegen geht man als Hersteller natürlich auf Nummer Sicher bei der Kategorisierung...

Ich habe bei diversen Herstellern schon einige Rekla-Stories erlebt. In den meisten Fällen sind die Ansprüche auch berechtigt und ein kulantes Verhalten des Herstellers für beide vorteilhaft... aber wie kommen manche Leute auf die Idee, dass ein zigfach im Bikepark gecrashtes, total zerschrammtes & verbeultes Bike nach mehreren Jahren aufgrund eines Fertigungsfehlers reißt??! Das ist ungefähr so, als würde ich mein Auto vor den Baum fahren und mich anschließend über die schlechte Qualität der Stoßstange aufregen ;)
Es betrifft natürlich nur einen minimalen Teil der Verbraucher... aber eben jener Teil macht eine recht strikte (offizielle) Beschränkung des Einsatzgebietes notwendig.

Greez,
Stefan
 
Vermessene 433mm Kettenstreben?
@Stefan.Stark : Was war da los? Hast heimlich hintenherum doch noch deine Vorlieben untergebracht, oder wie? ;)
Ne, im Ernst, für Fertigungstoleranz ist das bischen viel. Wie kommt´s?

Hmmm... also meine Vorlieben habe ich nicht hintenherum untergebracht ;) Ehrlich gesagt kann ich Dir nicht sagen, woher der Unterschied kommt. Ich muss den Rahmen bei Gelegenheit noch mal vermessen. Die Geometrien bleiben wie auf den Tabellen auf der Website, also keine Änderung durchs Hintertürchen.
 
Bin auch auf der Suche nach dem Gewicht... Hätte es gerne verbindlich für "M" und vor allem die Info, ist das mit oder ohne Dämpfer?

Mein Spicy Rahmen wiegt 3070g ohne Dämpfer und das Enduro unter 13KG zu halten hat richtig Asche gekostet... Ein Trailbike würde ich gerne unter 12KG halten - ich glaube, ich bekomm Albträume

LG,
Holger
 
Bin auch auf der Suche nach dem Gewicht... Hätte es gerne verbindlich für "M" und vor allem die Info, ist das mit oder ohne Dämpfer?

Mein Spicy Rahmen wiegt 3070g ohne Dämpfer und das Enduro unter 13KG zu halten hat richtig Asche gekostet... Ein Trailbike würde ich gerne unter 12KG halten - ich glaube, ich bekomm Albträume

LG,
Holger
2900g ohne Dämpfer. Ich habe mal ein bisschen gerechnet, für ein unter 12kg vernünftig einsetzbares "Trailbike" kommst du um Kohlefaser nicht rum:

Rahmen: Alutech ICB 2.0 L 3000g
Dämpfer: Fox Float X 390g
Gabel: Manitou Mattoc IRT 1900g
LRS: DT 350/Nextie 375g/Laser1450g
Bremsen: Hope Race E4/X2 180mm 740g
Kurbel: Sram X.0 32t 535g
Innenlager: Sram GXP 110g
Schaltwerk: X1 256g
Schalthebel: X1 121g
Kassette: X1 315g
Kette: X1 258g
Stütze: Reverb 125mm 580g
Sattel: SDG Bel Air 230g
Vorbau: Easton Haven 35 140g
Lenker: Race Face Next 35 10mm 180g
Griffe: Esi Racer's Edge 64g
Steuersatz: 100g
Reifen: Minion SS/Minion DHF tubeless 1895g
Pedale: Crankbrothers Mallet E 420g

Weight: 12684g

Schaltzughülle, Schaltzug, Aheadspacer und Fett fehlt, Gewichte eher aufgerundet.

Das ist schon mit Carbonkurbel, Felgen und Lenker. Bei Gabel, Pedalen und Dämpfer könnte man noch isngesamt 5-600g sparen mMn aber nicht wirklich sinnvoll.
 
Den M-Rahmen lag bei 2900gr in raw. Die Gewichte von den anderen Größen habe ich leider nicht bei der Hand, die paar Rahmen die wir bekommen haben sind auf den letzten Drücker vor der Eurobike gekommen und postwendend gepulvert worden. Ich muss mal den Jürgen fragen, ob der die Einzelteile oder die gepulverten Rahmen auf der Waage hatte.

Als Erfahrungswert kann man die Gewichtssprünge von den einzelnen Rahmengrößen bei 60-80gr ansetzen. Das entspricht auch den Gewichtssprüngen im CAD

Thema Gewicht aus dem CAD: Die Gewichtsberechnung im CAD ist für Einzelteile schön und gut, aber fürs Gesamtgewicht taugt das nicht viel. Ich bekomme z.B. von keinem Hersteller den genauen Wandstärkenverlauf durchs Konifizieren... deswegen stelle ich die Konifizierungen meist garnicht dar (wozu etwas darstellen, dass ohnehin mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht der Realität entspricht, nen Haufen Arbeit macht und keinerlei Vorteil für die Fertigung bringt?). Generell stecken in den Rohrsätzen recht große Gewichtsschwankungen, da kommen schnell mal 50gr Toleranz zusammen. Und zu guter Letzt haben wir ja noch Schweißnähte, dafür gibt es bei einfachen Verbindungen noch Schweißnahtfunktionen im CAD, aber bei den komplexen Verbindungen mit mehreren Überlappungen funktionert der ganze Krempel nicht (v.A. im Steuerrohr- und Tretlagerbereich) und wie bei den Konifizierungen bringt es keinen Vorteil für die Fertigung wenn Schweißnähte im CAD vorhanden sind).

Greez,
Stefan

P.S.: Hab die Schweißnahtfunktionen schon lange nicht mehr benutzt... jetzt bin ich doch glatt neugierig geworden und werde mal ausprobieren, ob die besser geworden sind :)
 
2900g ohne Dämpfer. Ich habe mal ein bisschen gerechnet, für ein unter 12kg vernünftig einsetzbares "Trailbike" kommst du um Kohlefaser nicht rum:

Rahmen: Alutech ICB 2.0 L 3000g
Dämpfer: Fox Float X 390g
Gabel: Manitou Mattoc IRT 1900g
LRS: DT 350/Nextie 375g/Laser1450g
Bremsen: Hope Race E4/X2 180mm 740g
Kurbel: Sram X.0 32t 535g
Innenlager: Sram GXP 110g
Schaltwerk: X1 256g
Schalthebel: X1 121g
Kassette: X1 315g
Kette: X1 258g
Stütze: Reverb 125mm 580g
Sattel: SDG Bel Air 230g
Vorbau: Easton Haven 35 140g
Lenker: Race Face Next 35 10mm 180g
Griffe: Esi Racer's Edge 64g
Steuersatz: 100g
Reifen: Minion SS/Minion DHF tubeless 1895g
Pedale: Crankbrothers Mallet E 420g

Weight: 12684g

Schaltzughülle, Schaltzug, Aheadspacer und Fett fehlt, Gewichte eher aufgerundet.

Das ist schon mit Carbonkurbel, Felgen und Lenker. Bei Gabel, Pedalen und Dämpfer könnte man noch isngesamt 5-600g sparen mMn aber nicht wirklich sinnvoll.

Und warum brichst Du das Konzept dieses Rades übers Knie mit Teilen wie ner 375gr Felge, 180mm Scheiben und ner X2 Bremse hinten und die windigen Hebelchen, die beim ersten Bodenkontakt kaputtgehen?
Nen 1000 Euro-Laufradsatz sich leisten, aber dann reichts nicht für n Santa Cruz 5010?

Ich würd draus n Budget-Bike bauen mit nem Hope/Flow LRS und den Rest ins nächste Bike investieren.

315gr für die X1-Kassette ist nicht, da fehlen 15-20gr laut meiner Waage.

Im Großen und Ganzen ist imo diese Gewichtsfeilscherei bei dem Rad zweitrangig,halt nicht die alten dicke Schwarte von Jü dranschrauben und im so bis auf die paar Teile ist Dein Aufbauplan auch recht schlüssig...

Nicht falsch verstehen... ich hab n X2-Hebel gekillt bei nem lächerlichen Abflug, die alten Tech2-Hebel halten da mehr, ebenso die neuen Tech3 und den Unterschied von zwei zu vier Kolben würd ich allein schon wegen der Wärmekapazität an nen knapp 3kg-Rahmen nicht ranschrauben, zumal der eh für mehr als 61cm ausgelegt ist. Oder sind Trails in dem Fall nur bis 10% Steigung u Gefälle zu verstehen?

Ich denk mir in dem Fall: 1500 Euro Rahmen zzgl. Gabel u LRS = ca. 2500 Euro fürs rolling Chassis, dazu die Hope Teile und X1 und es ist dann ca. 3500 Euro + n bissl was teuer bzw. günstig, wenn man nicht für Lenker und Vorbau je 100 Euro abdrückt.
 
das ist doch nicht dein Problem es ging doch nur ums Gewicht :D

Für den LRS habe ich keine 500 ausgegeben (selbst aufgebaut) und der ist schon in Betrieb genauso wie alles andere bis auf die Gabel und die hintere 180er Scheibe weil momentan kann ich eine 160er montieren.

Die Teile sind eine Mischung aus den Teilen von meinem CC Rad und meinem Enduro. So würde ich es erst mal aufbauen, wahrscheinlich will ich aber irgendwann das XC Rad wieder zusammenbauen dann kommt ein anderer LRS und eine andere Kurbel rein. Die Felgen haben 23mm Maulweite und sind bislang verdammt (zu) steif und stabil.

Edit: Ich wiege nur 65kg, würde meine Fahrweise als sauber beschreiben und mit Trails ist alles von Downhillstrecken im Mittelgebirge (da mit anderem LRS) über Trails in den Alpen bis hin zu Trails vor der Haustür mit 10% Gefälle gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Kategorisierung geht es vornehmlich um eine Absicherung. Ich persönlich halte das für einen gigantischen Schwachsinn, aber als Hersteller muss man auf die immer strengere Rechtssprechung eingehen (wobei ich generell für einen starken Verbraucherschutz bin). Mittlerweile ist es ja oft so, dass manche Leute im Anschluss an ein Malheur einen Schuldigen suchen, selbst wenn sie eigentlich selber zu dumm waren. Besonders tolle Beispiele gibts ja im Amiland (heißer Kaffee beim Autofahren, Katze in der Mikrowelle, "Autopilot" im Wohnwagen, Einbrecher in der Garage, ...). Mit zunehmender Verdummung der Menschheit wird es bei uns bestimmt bald ähnlich aussehen ;)

Bei so einem Einsatz, wie beim ICB 2.0 zu erwarten, ist es eigentlich unmöglich eine genaue Abgrenzung der zugelassenen Aktivitäten zu Beschreiben. Der Einfluss von Fahrtechnik, Fahrergewicht und Sonderereignissen (Sturz, Double zu kurz gesprungen usw.) ist schlicht und einfach nicht auf ein paar einfache Regeln zu reduzieren. Deswegen geht man als Hersteller natürlich auf Nummer Sicher bei der Kategorisierung...

Ich habe bei diversen Herstellern schon einige Rekla-Stories erlebt. In den meisten Fällen sind die Ansprüche auch berechtigt und ein kulantes Verhalten des Herstellers für beide vorteilhaft... aber wie kommen manche Leute auf die Idee, dass ein zigfach im Bikepark gecrashtes, total zerschrammtes & verbeultes Bike nach mehreren Jahren aufgrund eines Fertigungsfehlers reißt??! Das ist ungefähr so, als würde ich mein Auto vor den Baum fahren und mich anschließend über die schlechte Qualität der Stoßstange aufregen ;)
Es betrifft natürlich nur einen minimalen Teil der Verbraucher... aber eben jener Teil macht eine recht strikte (offizielle) Beschränkung des Einsatzgebietes notwendig.

Greez,
Stefan

Ist schon klar, ich habe mich trotzdem amüsiert. Werde mein ICB 2.0 auch trotzdem nach dem jaah drop reklamieren. :p Aber ich kann sowieso nicht bis zum Frühling warten. Das ist ein echtes Problem!

Und zum Thema komplettbike und aufwand beim zusammenbauen.... ich nehme meins auch in einzelteilen. Hauptsache komplett.
 
Wo is hier der Mega Mehrstress? Rahmen zerlegen, ins Auto legen, zum Lackierer fahren und n paar Tage später den lasierten Rahmen abholen... mit Einzelstück-Option ;)

Oder hier hinschicken:

http://www.niederhofer-autolackierungen.de/

macht meisterhafte Arbeit!
Bei den anderen Alutech bikes kann man Pulver oder Lasur halt von vornherein dazukonfigurieren. Außerdem wars zur Eurobike angekündigt. Hätte halt im Falle eines Falles wieder Lasur weils so genial ausschaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten