Alutech ICB2.0: Jetzt vorbestellen [Update]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 Jahr, 5 Monate und 21 Tage nach der ersten Idee, der ersten Diskussion sind wir hier an diesem Punkt angelangt: Alutech nimmt bis zum 1.11.2015 Vorbestellungen für das ICB2.0 an! Alles was ihr zum Start wissen müsst, gibt es in diesem Text.


→ Den vollständigen Artikel "Alutech ICB2.0: Jetzt vorbestellen [Update]" im Newsbereich lesen


 
Naja Phimi, wenn man nach Einbau der Hubers plötzlich das Setup ändern muss weil der Hinterbau plötzlich anders arbeitet ist das schon etwas mehr als Einbildung.

Rockshox dürfte noch die altbekannten Teflonlager verbauen. Sehe ich aber in diesem speziellen Fall nicht so kritisch. Denn erstens haben wir nur eins das sich dreht und das auch nur in eher kleinen Winkeln. Und da man nur eins braucht wäre eine Umrüstung auf Hubers für die Einzelperson auch nicht so schlimm.
Ich meine es wurde sogar im Laufe des Projekts mal bei Stefan (Huber) angefragt, und da hieß es dass er für größere Serienproduktion nicht die Kappa hätte.
 
Guten Morgen zusammen,

klassische Frage: welche Rahmengröße für mich?
Ich bin:
191cm lang
Schrittlänge 90cm
Alter fast 40 (krass! fühl' mich aber vieeel jünger)
Einsatzbereich: Spaß, Touren mit "schnell runter"
Historie: Alpencross (10'HM mit Nicolai Helius FR+Rohloff) kein Problem (nein, die Tour hat nicht 1-2 Jahre gebraucht, sondern klassische 7 Tage :D )

Danke für Feedback, Speedpreacher

@ ALUTECHler (Basti, Stefan who ever)

Wenn schon keine Probefahrt möglich ist, könntet Ihr mir bitte eine Einschätzung zur Rahmengr. geben? Bitte keine Antwort ala "L oder XL", und wenn doch, dann gern' mit Begründung. Danke Euch vielmals, Speedpreacher
 
@ ALUTECHler (Basti, Stefan who ever)

Wenn schon keine Probefahrt möglich ist, könntet Ihr mir bitte eine Einschätzung zur Rahmengr. geben? Bitte keine Antwort ala "L oder XL", und wenn doch, dann gern' mit Begründung. Danke Euch vielmals, Speedpreacher


Gleiche Anfrage auch von mir! 191 mit 90 SL, übernehme ich so!
Kann man das ICB 2.0 irgendwo in Ostwestfalen-Lippe probefahren? Habe mal gelesen, dass es in Porta eins gegeben hat?
 
Ihr seid so groß wie ich, ich bin den Proto vor knapp einem Jahr gefahren. Wir liegen zwischen L und XL, es ist beides möglich und hängt vom Fahrstil und Einsatzzweck ab.
Du solltest L nehmen wenn du, wie ich, lieber Oldschool mit dem Hintern überm oder hinterm Sattel hängst,außerdem ist es so schön wendig und verspielt. Der einzige "Haken" hierbei ist dass du nicht alle Sattelstützen nehmen kannst, aufgrund des 470er Sitzrohrs. 150er Reverb Stealth passt aber z.B.

Willst du eher ein Laufruhiges Bike, dass du mit Gewicht auf dem Vorderrad fährst, im Stile eines modernen Enduros, nimmst du eher XL.

@fabi.e
Nicht Porta, Bad Oyenhausen. Da gibt es vermutlich sogar mehrere. Da ist der Basti zu Hause und da fand letztes Jahr auch das Probefahrevent statt. Allerdings weiß ich nicht wann er wieder aus Taiwan zurück ist. ;)
 
Mimimimimimimimimi...

Hab' mir grad mal den gesamten Thread durchgelesen. Meine Güte, ist ja schlimm, was manche von sich geben. Böse böse Alutech, wollen das Risiko im Vorfeld minimieren. Und verdienen wollen sie daran auch noch! Also das geht ja wohl überhaupt nicht, wie kommt ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen überhaupt dazu, Gewinnen einfahren zu wollen?

Wenn die IBC-Community Bikes zum Alutech-Selbstkostenpreis haben will, dann hat Alutech das gefälligst umzusetzen! Mimimimimimimimimimi...

Aufgrund der Beschreibungen zum Bike bin ich am Überlegen, mir 'nen Rahmen vorzubestellen. Da ich bei 12 Seiten Threadlänge davon ausging, irgendetwas wichtiges im Thread zu finden, habe ich ihn ganz gelesen, um dann festzustellen, dass der Thread gefühlt zu 90% aus Heulerei und Mimimimimi besteht. Bin überrascht, dass das IBC-Team den ganzen Ärger überhaupt mitmacht, denn wirklich Konstruktives kommt nur von einer Hand voll User.
 
Naja Phimi, wenn man nach Einbau der Hubers plötzlich das Setup ändern muss weil der Hinterbau plötzlich anders arbeitet ist das schon etwas mehr als Einbildung.

Rockshox dürfte noch die altbekannten Teflonlager verbauen. Sehe ich aber in diesem speziellen Fall nicht so kritisch. Denn erstens haben wir nur eins das sich dreht und das auch nur in eher kleinen Winkeln. Und da man nur eins braucht wäre eine Umrüstung auf Hubers für die Einzelperson auch nicht so schlimm.
Ich meine es wurde sogar im Laufe des Projekts mal bei Stefan (Huber) angefragt, und da hieß es dass er für größere Serienproduktion nicht die Kappa hätte.


Das wollte ich ja damit sagen. bei dem Rahmenkonzept macht das wenig bis garnichts aus.

Bei einer Fanes z.B. verstehe ich, dass man ordentliche Lager haben will...

Grüße!
 
Darüber, welche Gleitlager besser sind. Nachdem ich fragte, wie der Dämpfer gelagert sei. Für Fox haben wir nun die Antwort; und der RS?

Welche Gleitlager besser sind ? Keine! Wenn schon was nachrüsten dann Nadellager. Und jetzt brauchen nicht wieder sämtliche Hobby-Ingenieure ums Eck kommen von wegen "hält nicht".
Ich fahre seit 5 Jahren ein und die selben Nadellager am Dämpfer im DH Rad. Die sind immer noch vollkommen in Ordnung. Und vom Ansprechverhalten und Reibung definitiv sämtlichen Gleitlager überlegen. Ich kenne auch andere Leute mit ähnlich guten Erfahrungen mit Nadellagern.
 
Du solltest L nehmen wenn du, wie ich, lieber Oldschool mit dem Hintern überm oder hinterm Sattel hängst... ...Willst du eher ein Laufruhiges Bike, dass du mit Gewicht auf dem Vorderrad fährst, im Stile eines modernen Enduros, nimmst du eher XL.

Alles klar:
Bin oldschool und - was die "neue" Fahrtechnik mit mehr Gewicht auf dem Vorderrad angeht - beratungsresistent! ;)
Heißt für mich also: Größe L trotz 192 cm Körpergröße.
 
Gleiche Anfrage auch von mir! 191 mit 90 SL, übernehme ich so!
Kann man das ICB 2.0 irgendwo in Ostwestfalen-Lippe probefahren? Habe mal gelesen, dass es in Porta eins gegeben hat?

in Oeynhausen kannst Du Größe L Probe fahren!

@ ALUTECHler (Basti, Stefan who ever)

Wenn schon keine Probefahrt möglich ist, könntet Ihr mir bitte eine Einschätzung zur Rahmengr. geben? Bitte keine Antwort ala "L oder XL", und wenn doch, dann gern' mit Begründung. Danke Euch vielmals, Speedpreacher

Hilfreich wäre, wie groß Dein Helius FR ist/war und ob dir das getaugt hat. Von der Schrittlänge genügt sowohl L als auch XL, also kannst Du nach Länge und Steuerrohrlänge wählen. Da du vom Helius FR kommst würde ich tippen, dass Du dich mit hoher Front wohl fühlst und damit zu XL raten. Weil Du Spaß haben möchtest, würde ich Dir zum L raten. Es gibt wie so häufig leider kein richtig oder falsch, aber eine weitere Entscheidungsmöglichkeit wäre die geplante vorbaulänge. Wenn Du es nicht super kurz magst (30-40mm), dann würde ich ebenfalls zu L raten.

@nippelspanner Jupp, kann ich so aus dem gesagten nachvollziehen und sehe keinen Grund, warum Du nicht auch L fahren solltest.
 
also der FREERIDE-test kommt mir spanisch vor. 8,5 von 10 is super, aber text passt nicht dazu. Indiskrete Frage an den Redakteur: @Lasse wie groß bist Du, wenn ich fragen darf? Klingt für mich, als wäre Dir das Rad einfach was groß, und eine kleinere Größe hätte Deine Vorstellung von einem Trailbike besser getroffen?
 
danke werde ich gleich mal machen.
für den Fall das ich es überlesen habe ein großes Sorry, aber muss ich sofort beim bestellen bezahlen oder bis wann läuft die Bezahlfrist?
 
Eine Frist war nicht angegeben, im Zweifel wird mit der Auftragsbestätigung eine entsprechende Zahlungsaufforderung kommen kann ich mir denken.
 
Wenn du eine Dämpferoption gewählt hast, hast du 14 Tage Zeit für die Anzahlung ab Auftragsbestätigung. Für den Restbetrag wirst du dann rechtzeitig vor Auslieferung daran erinnert, die Zahlung vorzunehmen. Das wird so wahrscheinlich auch für die Variante ohne Anzahlung gelten.
 
Freu dich lieber auf Ostern :)

Kann man eventuell eine Tendenz angeben wie es mit den Vorbestellungen ausschaut bezüglich der Mindestbestellmenge für die Farben.

Und wie ist in etwa die Preisspanne für ein eventuelles Pulvern? Dann könnte man RAW ordern und hätte noch paar Monate um sich über die Farbe Gedanken zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: yzf
Für pulvern würde ich je nach Laden, Farbe etc um die 100€ ansetzen. Wenn du noch die Dämpferverlängerung eloxieren lassen willst kommt das halt noch oben drauf.
Ich habe glaub ich für mein ICB 1.0 mit Pulvern und eloxieren der Einzelteile (Wippe, Ausfallenden) ich glaub knapp 200€ gelöhnt. Hab alles beim gleichen Laden machen lassen.
 
Für pulvern würde ich je nach Laden, Farbe etc um die 100€ ansetzen.

Das kommt mir aber vergleichsweise günstig vor ... aber gut, wenn man kein spezielles Design haben möchte, ist das natürlich auch nicht soooo viel Aufwand.

Wenn du noch die Dämpferverlängerung eloxieren lassen willst kommt das halt noch oben drauf.

Ähhh ... kommt die nicht in schwarz? Auf dem Photo zur Bestellung ist der Rahmen in Alu raw mit ner schwarzen DV zu sehen. Ich dachte, der kommt dann auch so. Kommt er nicht?
 
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie die DV beim Raw kommt, jetzt wo du es sagst. :eek:
Der Preis für das Pulvern bezieht sich auf einfarbig ohne Extras, Dekor wird geklebt. Wenn du natürlich irgendwas Zweifarbiges mit extra Klarpulver incl Metalflake haben willst kommt da noch was drauf.

Hmm, Metalflake...
 
in Oeynhausen kannst Du Größe L Probe fahren!
Hilfreich wäre, wie groß Dein Helius FR ist/war und ob dir das getaugt hat. Von der Schrittlänge genügt sowohl L als auch XL, also kannst Du nach Länge und Steuerrohrlänge wählen. Da du vom Helius FR kommst würde ich tippen, dass Du dich mit hoher Front wohl fühlst und damit zu XL raten. Weil Du Spaß haben möchtest, würde ich Dir zum L raten. Es gibt wie so häufig leider kein richtig oder falsch, aber eine weitere Entscheidungsmöglichkeit wäre die geplante vorbaulänge. Wenn Du es nicht super kurz magst (30-40mm), dann würde ich ebenfalls zu L raten.

Hmm, irgendwie habe ich mit so einer Antwort gerechnet. Mein Helius war Größe XL; der Rahmen war schon groß, die Sattelstütze schaute schon noch recht weit raus und der Vorbau war jetzt nicht 30/40mm kurz...

Für Gr. L spricht:
- das klare Design (ich stehe auf Geometrie/durchgehende Linien...)
- Wendigkeit
Gegen Gr. L spricht:
- die Sattelstütze geht vielleicht nicht weit genug raus
- zur Not zu langer Vorbau

Für Gr. XL spricht:
- Reserven bei Sattelstütze
Gegen Gr. XL spricht:
- das Design!!!
- hohe Front ist nett (oder "old School") bringt aber auch nicht so viel Druck beim Berghochfahren auf das Vorderrad

Hm, schlauer bin ich jetzt immer noch nicht. Blöd! L oder doch XL? Vermutlich spricht doch mehr für L... Gibt es hier noch andere Interessenten mit ähnlichen Proportionen? Für was habt Ihr Euch entschieden?

Speedpreacher
 
Bin 1,90m und SL 85cm und hatte vorher immer XL Rahmen. Hab mich jetzt aber auch für den L entschieden. Das Design ist schicker und wenn ich den Reach mit meinem "klassischen" Rahmen vergleiche ist da gar nicht mehr soweit weg. Einziger Knackpunkt könnte die Stütze sein, aber zur Not sollte eine 420mm Reverb reichen. Meine jetzige 380mm sollte noch ein paar Zentimeter Reserve haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten