Alutech ICB2.0 - Neu: Komplettbikes und Buildkits bestellbar

Ich will ja das Bike nicht kapput machen mit aller Gewalt.
Daher wollte ich eure Meinungen hören. Gruß

Du musst dir keine Sorgen mache - von der Dimensionierung der Lager und der Konstruktionsweise des Rahmens her sollte das keine Probleme machen. Bin die NATO-Base in diesem Jahr schon mit dem Epic World Cup gefahren. Kein Problem ;)

Die Komplettradpreise finde ich vor dem Hintergrund der überall gemachten Preiserhöhungen in der Industrie mehr als beachtlich!
 
Um den zu kennen, müsste man ja wissen, wann genug Bestellungen getätigt worden sind. Bestellen jetzt pro Tag wieviel Leute ? Hat das eine Aussagekraft ? Wenn die Charge voll bestellt ist, ist sie voll bestellt. :)
 
Um den zu kennen, müsste man ja wissen, wann genug Bestellungen getätigt worden sind. Bestellen jetzt pro Tag wieviel Leute ? Hat das eine Aussagekraft ? Wenn die Charge voll bestellt ist, ist sie voll bestellt. :)
Nö, die erste Charge ist ja noch nicht geordert. Deshalb ist jeder, der bis Termin X bestellt hat in der ersten Charge dabei die März/April hier sein soll. Alle die später bestellen dann in der folgenden Charge.
 
Hat das Rad/der Rahmen Garantie? Und wenn ja, wie lange?
Auf der Alutech-Seite finde ich keine Aussage dazu. Die AGBs habe ich mir durchgelesen.

Also keine Garantie?
 
Die erste Charge bestelle ich in den kommenden Tagen. Berücksichtigt werden alle eingegangenen Bestellungen, sowie eine Menge X, die dann weiterhin im Shop abverkauft wird. Sollte die erste Charge verkauft sein, werde ich nach nNachfrage und Saison nachordern. Für die Buildkits und Komplettbikes trage ich gerade die Lieferzeiten der einzelnen Komponenten zusammen, die längste Lieferzeit legt dann auch das Ende der Bestellzeit fest. Aktuell gehe ich von Mitte Dezember aus. Danach wird es diese Austattung so nicht wieder geben, sondern ich werde das Bike dann auf MY17 umspezifizieren, ob ich da noch einmal so einen Knaller hinbekomme ist fraglich, da sich für 2017 einige Sachen ändern werden, Preise dafür habe ich noch nicht...
 
Servus. Kann bitte jemand mit Erfahrung mal zwei Sätze zu den unterschiedlichen Dämpfern sagen? Vielen Dank Maximilian
 
Für den Fall, dass bei der Fertigung von den Rahmen oder der Lieferung von den Komponenten irgendwelche Problem auftreten, gibt´s bei der ICB Internet Community Bikes UG keinerlei Sicherheiten. Jede Bestellung ist aus meiner Sicht quasi als Invest in ein Startup zu sehen.

Ich verstehe es so: Verkäufer und damit Empfänger der Anzahlung ist Alutech. Die ICB...UG betreibt nur die Internetseite (Informationen). Von Seiten der ICB...UG braucht der Kunde daher auch keine Sicherheiten.

Bei der Anzahlung vertraust du Alutech. Alutech ist ein Einzelunternehmen/r, d.h. die Haftung für die Anzahlung ist umfassend, was ja grundsätzlich erst mal positiv für den Kunden ist. Jedenfalls verlasse ich mich in dieser Hinsicht grundsätzlich eher auf einen Einzelunternehmer als auf eine UG/GmbH/Co. KG.
 
Das die Bike-Industrie auch vom Enthusiasmus der Beteiligten lebt, ist sicherlich im Sinne von uns allen. Doch bei allen Emotionen sind wir immer noch Kunden und zahlen Geld für die Produkte. Das Geschäftsgebaren rund ums ICB 2.0 ist schon bemerkenswert. Der Konstrukteur investiert zig Stunden. Als er fertig ist sagt man ihm, dass die Fertigungskosten zu hoch sind und er nochmal von vorne anfangen kann. Nach Abschluss des Projektes bleibt nur noch die Hoffnung, dass sich das Bike gut verkauft und auf Basis der Stückzahlen eine ausreichende Erfolgsbeteiligung fließt.

Für den Vertrieb gründen der Chef einer Internetplattform, ein bikeaffiner Maschinenbaustudent und der Produktmanager einer Bikemarke ein eigenes Unternehmen. Es besteht keinerlei Bezug zum Entwicklungspartner Alutech. Um die Fertigung zu finanzieren, gibt´s den Anreiz für die Kunden mit einer Anzahlung einen hohen Nachlass auf den Dämpfer zu bekommen. Schon mal ein klares Indiz für eine dünne Eigenkapitaldecke. Mit den Build-Kits wird dann aber endgültig die Stufe des unseriösen Geschäftsgebarens erreicht. 75% Anzahlung! Hier wird Crowdfunding ohne Hinweis auf die Risiken betrieben. Passenderweise heißt die Homepage „crowd.bike“. Dann doch lieber der ehrliche Weg wie z.B. bei Last für das Stahl-Hardtail. Hier ist sich jeder Kunde/Käufer/Investor über die Risiken bewusst.

Für den Fall, dass bei der Fertigung von den Rahmen oder der Lieferung von den Komponenten irgendwelche Problem auftreten, gibt´s bei der ICB Internet Community Bikes UG keinerlei Sicherheiten. Jede Bestellung ist aus meiner Sicht quasi als Invest in ein Startup zu sehen.
Schöne Abhandlung, nur leider grundlegend falsch! Hättest Du ein Bike bestellt (oder gefragt), hättest Du gesehen, dass nicht die ICB UG sondern die Firma Alutech-Cycles Vertragspartner ist. Somit ist der Kauf eines ICB genauso abgesichert, wie der jedes anderen Alutech Bikes.
Die ICB UG gibt es, weil deren Gesellschafter das ICB Projekt, den kompletten Entwicklungsprozess, alle Werkzeugkosten, den Prototypenbau sowie einen Großteil der Vorfinanzierung für die Serienproduktion aus privaten Mitteln bestreiten und sich diese Kosten und Investitionen besser an einem Ort organisieren und absichern lassen. Aber wirf ruhig den Stein....
Ist schon erstaunlich was sich manche Leute hier rausnehmen, ohne auch nur ein Fünkchen Hintergrundwissen zu besitzen. Wenn dir das alles nicht passt, kauf kein Rad, aber erzähl nicht irgendwelche Geschichten, die du dir mit deinem pseudo profundem Wissen zurechtstrickst.
Ich glaube, nach 1,5 Jahren Entwicklungszeit ist es mehr als gerechtfertigt, dass wir von unseren Käufern eine gewisse Verbindlichkeit abverlangen, denn genauso wie falsche Behauptungen gibt es auch bzgl. des Kaufverhaltens viele Lippenbekenntnisse. Oder wie würdest Du ein Rad planen, für das eine eigene Nische mit eigener Zielgruppe geschaffen wurde?
 
Ich verstehe es so: Verkäufer und damit Empfänger der Anzahlung ist Alutech. Die ICB...UG betreibt nur die Internetseite (Informationen). Von Seiten der ICB...UG braucht der Kunde daher auch keine Sicherheiten.

Bei der Anzahlung vertraust du Alutech. Alutech ist ein Einzelunternehmen/r, d.h. die Haftung für die Anzahlung ist umfassend, was ja grundsätzlich erst mal positiv für den Kunden ist. Jedenfalls verlasse ich mich in dieser Hinsicht grundsätzlich eher auf einen Einzelunternehmer als auf eine UG/GmbH/Co. KG.
Oh schau mal HöllenfahrerChris, da hat jemand mit exakt den gleichen Quellen wie sie dir zur Verfügung stehen eine etwas andere (richtige) Interpretation der Fakten...
 
Und damit kann ich wohl auch meine Frage nach der Garantie selber beantworten: es gibt keine.

Durchaus nachvollziehbar; als Einzelunternehmen würde ich das auch nicht anbieten.
 
Das die Bike-Industrie auch vom Enthusiasmus der Beteiligten lebt, ist sicherlich im Sinne von uns allen. Doch bei allen Emotionen sind wir immer noch Kunden und zahlen Geld für die Produkte. Das Geschäftsgebaren rund ums ICB 2.0 ist schon bemerkenswert. Der Konstrukteur investiert zig Stunden. Als er fertig ist sagt man ihm, dass die Fertigungskosten zu hoch sind und er nochmal von vorne anfangen kann. Nach Abschluss des Projektes bleibt nur noch die Hoffnung, dass sich das Bike gut verkauft und auf Basis der Stückzahlen eine ausreichende Erfolgsbeteiligung fließt.

Für den Vertrieb gründen der Chef einer Internetplattform, ein bikeaffiner Maschinenbaustudent und der Produktmanager einer Bikemarke ein eigenes Unternehmen. Es besteht keinerlei Bezug zum Entwicklungspartner Alutech. Um die Fertigung zu finanzieren, gibt´s den Anreiz für die Kunden mit einer Anzahlung einen hohen Nachlass auf den Dämpfer zu bekommen. Schon mal ein klares Indiz für eine dünne Eigenkapitaldecke. Mit den Build-Kits wird dann aber endgültig die Stufe des unseriösen Geschäftsgebarens erreicht. 75% Anzahlung! Hier wird Crowdfunding ohne Hinweis auf die Risiken betrieben. Passenderweise heißt die Homepage „crowd.bike“. Dann doch lieber der ehrliche Weg wie z.B. bei Last für das Stahl-Hardtail. Hier ist sich jeder Kunde/Käufer/Investor über die Risiken bewusst.

Für den Fall, dass bei der Fertigung von den Rahmen oder der Lieferung von den Komponenten irgendwelche Problem auftreten, gibt´s bei der ICB Internet Community Bikes UG keinerlei Sicherheiten. Jede Bestellung ist aus meiner Sicht quasi als Invest in ein Startup zu sehen.
Und damit kann ich wohl auch meine Frage nach der Garantie selber beantworten: es gibt keine.

Durchaus nachvollziehbar; als Einzelunternehmen würde ich das auch nicht anbieten.
Auch das ist falsch! Es gibt einerseits die gesetzliche Verpflichtung, andererseits das freiwillige Entgegenkommen in Form eines CrashReplacements. Meines Wissens nach ist es überhaupt nicht möglich, ein Produkt an Endverbraucher ohne gesetzliche Garantie- bzw. Gewährleistungsregelung zu verkaufen.
Und als Firma, die ausschließlich im Gravity Sektor positioniert ist, ein CrashReplacement anzubieten ist doch eher eine Serviceleistung, als ein lukratives Geschäftsmodell....
 
Hier werden vielfältiges Interessen unter dem Deckmantel eines Community-Projektes miteinander vermischt. Die Transparenz bleibt dabei leider auf der Strecke.

Momentan kenne ich keinen Bikehersteller bei dem ich 75% des Produktes für min. 6 Monate vorfinanzieren muss. Komischerweise auch nicht bei den sonstigen Alutech-Modellen.

Versteht mich nicht falsch. Es spricht bei einem crowd-Projekt überhaupt nichts gegen innovative Finanzierungskonzepte. Aber die Transparenz sollte gewährleistet sein.
 
Hier werden vielfältiges Interessen unter dem Deckmantel eines Community-Projektes miteinander vermischt. Die Transparenz bleibt dabei leider auf der Strecke.

Momentan kenne ich keinen Bikehersteller bei dem ich 75% des Produktes für min. 6 Monate vorfinanzieren muss. Komischerweise auch nicht bei den sonstigen Alutech-Modellen.

Versteht mich nicht falsch. Es spricht bei einem crowd-Projekt überhaupt nichts gegen innovative Finanzierungskonzepte. Aber die Transparenz sollte gewährleistet sein.
Wenn ich deine Schreibe so lese, würde mich interessieren woher der eigentliche Wind pfeift!? "..unter dem Deckmantel eines Community-Projektes..." - ganz ehrlich? Ich habe keine Lust das hier und jetzt mit dir auszudiskutieren (Ja ich weiß, mangelnde Transparenz blabla), aber interessieren würde es mich schon, woher Du diese Haltung hast und was deine Motivation ist.
 
Interessenkonflikte gibt es z.B. definitiv aufgrund der Tatsache, dass hier auf der Community-Plattform mit haarsträubenden Kehrtwendungen kommuniziert wird. Erst muss der Rahmen-Kit bis zum 01.11. verbindlich bestellt werden. Dann wird die Frist aufgelöst. Und plötzlich gibt´s Build-Kits. Sorry. Das sind Feuerwehr-Aktionen ohne erkennbare Marketing-Strategie.

Teile der Community-Plattform haben aber definitiv aufgrund von Beteiligungen auch wirtschaftliche Interessen am Gelingen des Rahmenprojektes und bieten daher immer wieder mtb-news.de als hochfrequentierten Kommunikationsweg an.
 
... die Bekloppten sprießen hier ja nur so aus dem Boden - Verschwöhrungstheoretiker; Schlaumeier; möchtegern Rechtsverdreher wie Einkäufer der Superlative, etc. alle in eine Sack und drauf :crash:

:D:D:D

Selbstverständlich rechtfertigt sich Alutech zu dem ganzen Käse der hier verzapft wird. Aber ich könnte dabei wirklich nicht mehr Ernst bleiben - bzw. ich kanns beim besten Willen nicht.

... Mist - ich wollte doch nichts mehr kommentieren.
 
Hölle, BWL im erste Semester? Ich gehe das Risiko ein schlimmstenfalls 754,- beim Insolvenzverwalter geltend zu machen. Dafür habe ich die Chance als einer der ersten ein ICB 2.0 zu fahren. Wenn Du das Risiko nicht eingehen willst, dann wartest Du einfach bis bei Alutech welche übrig sind und holst eines bar cash da oben ab...

Btw: gesetzliche Gewährleistung ist nach 438 (1) 3 BGB zwei Jahre ab Übereignung der Sache in Bringschuld da Endverbraucher, Deine Rechte stehen in 437 BGB und ein Crash Replacement ist ein darüber hinausgehendes Entgegenkommen nach 443 BGB... ist doch alles geregelt, was fehlt Dir? Das BGB? Gibt es im Netz...
 
Interessenkonflikte gibt es z.B. definitiv aufgrund der Tatsache, dass hier auf der Community-Plattform mit haarsträubenden Kehrtwendungen kommuniziert wird. Erst muss der Rahmen-Kit bis zum 01.11. verbindlich bestellt werden. Dann wird die Frist aufgelöst. Und plötzlich gibt´s Build-Kits. Sorry. Das sind Feuerwehr-Aktionen ohne erkennbare Marketing-Strategie.

Teile der Community-Plattform haben aber definitiv aufgrund von Beteiligungen auch wirtschaftliche Interessen am Gelingen des Rahmenprojektes und bieten daher immer wieder mtb-news.de als hochfrequentierten Kommunikationsweg an.
Interessant, du wirfst uns mangelnde Marketing Ausrichtung und wirtschaftliches Interesse in einem Satz vor, komische Kombination. aber ich kann gut damit leben, denn das entspricht als erste deiner Behauptungen der Realität.
Das Projekt wurde ohne strategisches Marketing begonnen und durchgezogen, dass wir am Ende ein Produkt auf den Markt bringen und verkaufen, dürfte wohl auch im Interesse vieler User sein....
 
Zurück
Oben Unten