Alutech ICB2.0 - Stimmungsbarometer Reifen: Leicht und schnell oder fett und griffig? [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.882
Ort
München
Die MM/NN-Kombi würde mMn gut passen, wenn der NN seine alten Schwächen abgelegt hat. Allerdings nerven die Stollenausrisse bei Schwalbe. HR2/DHR ist mir für dieses Bike eine Nummer zu viel, HR2/Ardent fänd ich besser. Ibex/Canis ist schon nicht schlecht, aber unter nassen Bedingungen sind die Onzas auch nicht der Brüller. Also mal was Neues probieren und auf das Urteil des Produktmanagers hören :D
 
Meine Wahl ist klar. Vigilante/Trailboss!

Fahre den Vigilante derzeit vorne und hinten im (von mir) für das ICB 2.0 angepeilten Einsatzbereich. Und bin schwer begeistert. Für den Sommer kann ich hinten etwas Grip verschmerzen. Die Selbstreinigung vom Viglante ist der Hammer. Egal wie schlozig es ist, ich krieg auch ohne Marshguard kaum was in's Gesicht weil es sich schon vorher wieder vom Reifen gelöst hat. Und trotzdem ist auf eher festen Böden noch reichlich Grip da. Hatte auf nassen Wurzeln noch keine Probleme.

Achja, die Tubeless-Montage ist einfacher als einen Schlauch einziehen. Mit Standpumpe aufpumpen, Ventileinsatz raus, Milch rein, Ventil und Luft drauf, kurz schwenken und fahren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt der hohe Preis den Conti Schlappen zustande?

Wenn ich den Endkundenpreise vergleiche, sieht Conti im Gegensatz zu Maxxis/Schwalbe und Onza gar nicht mal schlecht aus

haben die anderen so gute OEM Preise?
 
Wieso werden denn hier die Semislicks weggelassen? Für den Einsatzbereich eines Trailbikes doch eigentlich ideal oder nicht? Im Endeffekt habe ich das Gefühl, dass hier ein DH-Bike mit 130/140mm Entsteht. Das Gefühl hab ich schon bei der Federgabelauswahl gehabt. Alles Langlebige Endurogabeln. Die Revelation wurde da auch außen vor gelassen:confused:

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten!
 
Wie kommt der hohe Preis den Conti Schlappen zustande?

Wenn ich den Endkundenpreise vergleiche, sieht Conti im Gegensatz zu Maxxis/Schwalbe und Onza gar nicht mal schlecht aus

haben die anderen so gute OEM Preise?

Die Contischlappen müssen aus D nach Taiwan geschickt werden zur Montage. Ausserdem made in D, Schwalbe und Co verlangen halt so viel, weil sie es können, bzw. 50€ für nen Topend Reifen akzeptiert sind.
 
die revelation ist technisch im vergleich zu den anderen gabeln aber auch klar unterlegen... auch ein pike kann man mit 120 und 140mm fahren bei aktzeptablem gewicht
wenn missmatch reifen bei maxxis dann wie schon erwähnt doch hrII / ardent oder auch hrII / ikon, dennoch muss man dabei gerade doch das fahrverhalten des rahmens mit einbeziehen!
also tendenz zu über/untersteuern etc.
 
Ich denke eine DHF/Ardent oder HR2/Ardent oder DHR/Ardent Kombi wäre da wesentlich besser weggekommen. DHR2/HR finde ich irgendwie komisch in Kombination.
 
mhm, für mich eine schwierige Entscheidung zwischen NN vo+ hi und dem Maxxis Ardent vo+hi. Bin den neuen NN halt noch nicht gefahren, soll ja aber ein klasse reifen sein. Da die Maxis-Kombo doch etwas günstiger ist, hab ich die gewählt.

Schade, dass der Affe (Chunky Monkey von On-One) nicht mit dabei ist, wäre direkt meine erste Wahl gewesen, da P/L für mich unschlagbar ;(
 
Eigentlich ist es kein Drama wenn die persönliche Wunschkombi nicht gewählt wird bzw zur Ausstattung kommt.
Im Regelfall ist es so das die Reifen das erste sind was zuerst nach einem Radkauf ersetzt/gewechselt werden.
Ganz im Gegensatz zu den verbauten Komponenten wie Gabel,Bremsen usw.
Sehe die verbauten Reifen letztendlich nicht als K.O Kriterium für ein Rad.

Trotzdem...bin gespannt wer das Rennen macht.
 
Der Canis scheidet wohl leider aus. Der ist doch arg schmal und damit kommt eine breite Felge in große Dellengefahr. Oder ihr bekommt Onza dazu endlich einen 2.4er aufzulegen
 
die Perfekte Kombo für so ein Bike fänd ich: Ardent 2.4 vorne, Crossmark 2.25 hinten (nicht zu vergleichen mit dem 2.1er!) - beide in 60aMP.
rollt wie Hölle und bieten echt einen beachtlichen Grip soga wenns etwas weicher wird dafür wie die Kombi über Hardpack fliegt!
 
ich haette gern den ardent vorn und hinten ein ardent race oder icon.
aber ich werd trail king vorn, x king hinten fahren.
 
Ich denke mit Onza+Canis macht man nix verkehrt, auch wenn Highroller+Ardent sicher mehr Grip bietet. Aber ich denke so ein Trailbike muss rollen.

Schwalbe sind so einfach zu teuer, und wenig haltbar. Die bekommt man im Bikemarkt dann im Zweifel hinterhergeworfen.
 
Finde auch, dass da zumindest eine Auswahl mit Semislick hinten sein sollte. Denke da an HD/RR oder auch HR2/Ardent Race bzw. Ikon.
Vom Onza bin ich so wenig überzeugt, dass sie - für mich - nicht mal der niedrige Preis und Gewicht interessant machen.

Meine Stimme für die WTB Kombo Vigilante/Trail Boss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten